Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Polylinien mit bestimmter Länge auf Layer legen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Polylinien mit bestimmter Länge auf Layer legen (456 / mal gelesen)
-Stephan-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Stephan- an!   Senden Sie eine Private Message an -Stephan-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Stephan-

Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2016

AutoCAD 2022
Inventor 2022
3DS Max 2022

erstellt am: 24. Jan. 2024 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,
ich habe immer wieder Zeichnungen in denen alle Elemente auf dem Layer 0 liegen und die Farbe weiß haben.
Jetzt möchte ich alle Polylinien mit bestimmten Längen auf einen neu zu erstellenden Layer legen.
Ich habe bisher diesen Code, der aber leider nicht funktioniert.

(defun c oly-t ()
  (setq layer_name "Beschriftung")
  (setq layer_exists (tblsearch "LAYER" layer_name))
  (if (not layer_exists)
      (progn
        (command "_layer" "_n" "layer_name" "FA" "142" "layer_name" "")
              )
  )
  (setq lengths '(30.0 40.0 50.0 60.0))
  (setq polyline_list '())
  (setq ss (ssget "_X" '((0 . "LWPOLYLINE"))))
  (if ss
      (progn
        (setq i 0)
        (while (< i (sslength ss))
          (setq polyline (ssname ss i))
          (setq length (cdr (assoc 42 (entget polyline))))
          (if (member length lengths)
              (setq polyline_list (cons polyline polyline_list))
          )
          (setq i (1+ i))
        )
        (command "_.CHPROP" polyline_list "" "LA" "" layer_name "")
      )
  )
  (princ)
)


In der Befehlszeile wird als letztes der Befehl _.chprop aufgerufen und dann kommt die Aufforderung Objekte wählen und danach wird der Befehl Poly-T erneut aufgerufen.

Könnt Ihr mir hier vielleicht helfen?
Vielen Dank
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elroy-CAD
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) kommunaler Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von elroy-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an elroy-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elroy-CAD

Beiträge: 62
Registriert: 15.07.2009

WIN 10 21H2 64bit
----------------------
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1240 v3 @ 3.40 GHz
16 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
-------------------
C3D2022
VESTRA INFRAVISION Build 62
BaSys 9.22

erstellt am: 24. Jan. 2024 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Stephan- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich mache das so, dass ich:
- 1 Polylinie anklicken
- rechts-Klick Änliche auswählen
- rechts-Klick Schnellauswahl
- dann Länge angeben, oder länger als, oder kürzer als,
etc.

viele Grüße

------------------
Gruß
elroy-CAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22012
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jan. 2024 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Stephan- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

>> (setq length (cdr (assoc 42 (entget polyline))))
LENGTH solltest du nicht benutzen, damit überschreibst du eine existierende native Lispfunktion (LENGTH halt..)


>> (ssget "_X" '((0 . "LWPOLYLINE")))) & (setq length (cdr (assoc 42 (entget polyline))))
Gruppencode 42 einer LW Polylinie kommt mehrfach vor, dich interessiert aber nur der erste Eintrag - ok.

ALLERDINGS: gc42 hat nichts mit einer Art von Länge oder Anzahl zutun,  daher die Frage:   Bist du sicher das du das richtige machst? Was willst du?


>> (command "_.CHPROP" polyline_list "" "LA" "" layer_name "")

die polyline_list ist eine Liste voll mit ENAMEs der Polylinien.
Mir wäre nicht bekannt das der Befehl eine Liste von ENAMEs akzeptiert!
Hast du das denn mal per Hand in der Befehlszeile gestestet?
IMO, dein SS wäre an der Stelle angebracht, der Befehl möchte einen Auswahlsatz(ss) oder immer nur EINEN ENAME haben/keine Liste.

Allerdings: Wenn du das ganz testest, zunächst mit ss oder per Mauswahl oder sonstigem,
auch dann wird es crashen.. Da stellst sich mir die Frage wie du zu dem Code kommst!?
In dem command gibst du die Option LA für Layer an, bestätigst dann den Vorgabewert und schickst dann einen Layernamen an den Befehl..
Gehe das in der Befehlszeile noch einmal durch, da stimmt was nicht.

>"Ich habe bisher diesen Code"
hatt mich veranlasst zu denken das es DEIN Code wäre, wobei ich sehr gerne weiterhelfe!
Nach dem lesen des Codes sieht das aber eher so aus als wäre der Code nicht von dir geschrieben worden?
Sebastian

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Stephan-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Stephan- an!   Senden Sie eine Private Message an -Stephan-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Stephan-

Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2016

AutoCAD 2022
Inventor 2022
3DS Max 2022

erstellt am: 24. Jan. 2024 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ elroy-CAD
Ich habe täglich mehrere Zeichnungen und immer 10 Polylinientypen die ich so wählen müsste. Was du beschreibst ist mein aktueller Weg, den würde ich allerdings gerne abkürzen.

@cadffm
Der Code ist nicht von mir. Ich habe hier schon nach einer Lösung gesucht und es dann, nachdem ich einen entsprechenden Beitrag gelesen habe, mit ChatGPT versucht und das ist dabei heraus gekommen.

Was ich brauche ist ein Code der alle geschlossenen Polylinien mit bestimmten Längen (10 an der Zahl) auf einen neuen Layer legt. Ist der Layer nicht vorhanden soll er erstellt werden.

Beste Grüße
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22012
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jan. 2024 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Stephan- 10 Unities + Antwort hilfreich


Poly-t_Forum_Pline-Layer_nach_Lange.LSP

 
okay.

In der Hoffnung dich nie wieder mit so einem Schüttelcode anzutreffen, versuche das anhängende hässliche Entlein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Stephan-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Stephan- an!   Senden Sie eine Private Message an -Stephan-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Stephan-

Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2016

AutoCAD 2022
Inventor 2022
3DS Max 2022

erstellt am: 24. Jan. 2024 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Unterstützung.
Aber leider funktioniert es noch nicht.
Ich bekomme die Meldung das keine Polylinien mit zutreffenden Längen gefunden wurden.
Kann es an den Nachkommastellen liegen? Im Autocad sind zwei Nachkommastellen eingestellt.
Wenn ich die Längen in deinem Code auf 8 Nachkommastellen eintrage, kommt leider auch diese Meldung und im Textfenster werden bei "Aktuelle Längenliste" nur 3 Nachkommastellen angezeigt.

Beste Grüße
Stephan
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22012
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jan. 2024 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Stephan- 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"Kann es an den Nachkommastellen liegen?"
Könnte so sein, wenn deine Polylinien eine Länge haben welche sich in den ersten 5 Nachkommastellen(gerundet) von den Vorgabe-Längen unterscheiden.

>>"Im Autocad sind zwei Nachkommastellen eingestellt"
Im AutoCAD kann man nur die ANZEIGE der Nachkommastellen einstellen, das hat also nichts mit dem Programm zutun.
Allerdings gehst du deswegen vielleicht von den falschen Längen aus?
Stelle LUPREC auf 8 und prüfe die Polylinien-Länge noch einmal..

>>"Wenn ich die Längen in deinem Code auf 8 Nachkommastellen eintrage, kommt leider auch diese Meldung"
Das würde ja ein Wissender schnell gecheckt haben woran es liegt.
Der Code liegt schon vor, was fehlt sind die CAD-Daten.
Beides zusammen hast nur du..

>>"und im Textfenster werden bei "Aktuelle Längenliste" nur 3 Nachkommastellen angezeigt."
3 Nachkommastellen?
Sicher das du noch von dem hier veröffentlichtem Code redest und nicht von einer von dir bereits geänderten und uns völlig unbekannten Abwandlung?
hmm, da fällt mir gerade nichts dazu ein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22012
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jan. 2024 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Stephan- 10 Unities + Antwort hilfreich

noch einmal Hi,

Das Programm hat einen Fehler, zumindest wenn man nicht mit so schönen Längen wie 30 40 50 zutun hat.
Ich nehme an du hast es überhaupt nicht mit den von dir stammenden Längen getestet!?

Damit das dann mit Fließkommazahlen und den einhergehenden Rundungsfehlern "irgendwie" funktioniert,
muss aber umgebaut werden.
Ich hänge gleich mal eine neue Version an <siehe oben>

Die Längen müssen bis zur 5.Nachkommastelle passen, das bedeutet aber auch das man keine genaueren Vorgabe-Längen angeben kann (alles ab Stelle5 wird praktisch ignoriert bzw. toleriert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Stephan-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Stephan- an!   Senden Sie eine Private Message an -Stephan-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Stephan-

Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2016

AutoCAD 2022
Inventor 2022
3DS Max 2022

erstellt am: 24. Jan. 2024 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Poly-T.dwg

 
Okay, ich habe jetzt die Längen der Polylinien auf 5 Nachkommastellen gerundet eingetragen.
Bekomme aber leider wieder die gleiche Meldung, Keine Polylinien mit zutreffenden Längen gefunden.
Im Anhang dein Code mit meinen Längen, eine Beispiel dwg und ein Screenshot vom Textfenster.
Wäre toll wenn du dir das noch einmal ansehen könntest.
Beste Grüße
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Stephan-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Stephan- an!   Senden Sie eine Private Message an -Stephan-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Stephan-

Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2016

AutoCAD 2022
Inventor 2022
3DS Max 2022

erstellt am: 24. Jan. 2024 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Poly-T.txt


Poly-T.png

 
Hi, hier ein zweiter Versuch die Dateien hoch zu laden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22012
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jan. 2024 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Stephan- 10 Unities + Antwort hilfreich


240124_Equal.JPG

 
Danke für das Beispiel, das sollte jetzt funktionieren.. (ungetestet)
EDIT: Stellschraube für die Genauigkeit ist das equal im Code :


Deine Windows Regional-Amgaben oder Unicode-Handling - Ich merke mir nie and was es liegt,
passt nicht so ganz. Der Screenshot von der Befehlzeile... die Umlaute können nicht dargestellt werden.
DAS wird irgendwann zu Problemen führen.

Ist das auch noch so nach ACAD-Neustart, wenn vorher LISPSYS auf 0 gestellt wurde? (Wer keinen Grund dagegen kennt, der sollte LISPSYS auf 0 stellen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Stephan-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Stephan- an!   Senden Sie eine Private Message an -Stephan-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Stephan-

Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2016

AutoCAD 2022
Inventor 2022
3DS Max 2022

erstellt am: 24. Jan. 2024 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,
ich denke ich habe einen Fehler beim Abschreiben drin, finde den aber nicht.
Ich bekomme schon beim Laden den Fehler "Falsch formatierte Liste in der Eingabe".

(defun c:Poly-t (/ aAWS) ; (c:Poly-t)
    (and
          (setq aAWS (ssadd))
          (or (= 'LIST (type Poly-t_lengthlist))
              (setq Poly-t_lengthlist '(115.39822 123.89083 164.76911 171.70134 127.50081 185.33769 151.66459 132.11922 121.75128 149.91479)))
          (or (= 'STR (type Poly-t_targetlayer))
              (not(command "_.-LAYER" "_new" (setq Poly-t_targetlayer "Beschriftung") "_co" "142" Poly-t_targetlayer "")))
         
          (princ(strcat "\nAktuelle Längenliste: (setq Poly-t_lengthlist `" (vl-princ-to-string Poly-t_lengthlist) "\n"))
  (vlax-for item (vla-get-Modelspace(vla-get-activeDocument(vlax-get-acad-object)))
    (if (and (= (vla-get-Objectname item) "AcDbPolyline") (= :vlax-true (vla-get-Closed item)))
        (if (member T (mapcar '(lambda(v)(equal (vla-get-Length item) v 0.00001)) Poly-t_lengthlist)
    (progn
                      (ssadd (vlax-vla-object->ename item) aAWS)
                      (vla-put-Layer item Poly-t_targetlayer)
                    )
        )
    )
  )
    )
 
    (if (and(zerop(sslength aAWS))(= 1 (getvar 'TILEMODE)))
      (princ "\nKeine Polylinien mit zutreffenden Längen gefunden\n")
      (progn (sssetfirst nil aAWS)
    (alert (princ (strcat
      "Markiert und Layer gesetzt bei "
      (if (= 1 (sslength aAWS)) "einem" (rtos(sslength aAWS)2 0)) " Objekt" (if (= 1 (sslength aAWS)) "" "en")
    )      )      )
      )
  )
  (princ "\nPoly-t im Modellbereich ausgeführt")
  (princ)
)

(princ "\nPoly-t geladen")
(princ)

Beste Grüße
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22012
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jan. 2024 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Stephan- 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann das jetzt nicht testen und deinen Code prüfe ich jetzt nicht.
Aber abschreiben???
Einfach die Datei speichern, laden, starten.
Schau das eine geschlossene Polylinie mit Länge 30 da ist, nur um unnötig Fehler auszuschließen.
Wenn das nicht klappt, habe ich wohl etwas verbockt - sehe es mir morgen an.

Funktioniert das oder nicht?
Wenn es klappt, dann öffne die LSP und ändere die Vorgabelängen, speichern.
Testdatei neu öffnen(!) , Lisp laden, ausführen, und?

Übrigens enthält der Code keine Layerkontrolle, du musst selbst dafür sorgen das die Polylinien nicht auf gesperrten Layern liegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22012
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Jan. 2024 01:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Stephan- 10 Unities + Antwort hilfreich


240124_err1.JPG

 
Getestet: Das Programm funktioniert (und mit deinen Werten auch in deiner Datei getestet),
du hast dich also wirklich vertippt.

Warum tippst du das ab, statt die Datei herunter zu laden und zu verwenden, IT Sperre !?

Teste es 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3288
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 25. Jan. 2024 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Stephan- 10 Unities + Antwort hilfreich

FAQ: Wie LISP Tool laden?

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3333
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 25. Jan. 2024 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Stephan- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von -Stephan-:
...mit ChatGPT versucht und das ist dabei heraus gekommen...


Hi,

mal zum Thema Autolisp über ChatGPT.
(wahrscheinlich ein Thema für einen eigenen langen, langen Thread)
Der Code, der autom. generiert wird, kann nur so gut sein, wie die Trainingsdaten, die verwendet wurden - also das, was bis dato im Netz veröffentlicht wurde.
Das ist bisher, neben funktionierendem Code, häufig fehlerhafter oder uralter Code oder Brocken, die nie funktioniert haben. Dazu kommt, dass wirklich professioneller Autolisp-Code mutmaßlich seltener veröffentlicht wird als der von anderen Sprachen.
Soll heißen, dass die Qualität der Trainingsdaten für Autolisp offenbar nicht gut ist.
(Und neuerdings kommt vermehrt "KI"-Code wie deiner dazu. Sieht also schlecht aus für die Trainingsdaten der Zukunft.    )

Zudem kann ChatGPT seinen Code selbst nicht evaluieren und das zeigt das eigentliche Problem dieser sogenannten KIs:
Die Ergebnisse sehen häufig plausibel aus, stimmen, bzw. funktionieren aber einfach nicht.
Das soll nicht heißen, dass alles Mist ist, was die Maschine auswirft. Einfachste Funktionen wie das Erzeugen eines Layers kann der Gerät korrekt schreiben, aber ab einer leichten Komplexitätssteigerung wie 'Wähle alle Polylinien der Länge 42' aus, wird's sehr häufig sehr dünn.

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Stephan-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Stephan- an!   Senden Sie eine Private Message an -Stephan-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Stephan-

Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2016

AutoCAD 2022
Inventor 2022
3DS Max 2022

erstellt am: 25. Jan. 2024 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Getestet: Das Programm funktioniert (und mit deinen Werten auch in deiner Datei getestet),
du hast dich also wirklich vertippt.

Warum tippst du das ab, statt die Datei herunter zu laden und zu verwenden, IT Sperre !?

Teste es  


Hallo Sebastian,
ich wusste nicht das du den Anhang in einer deiner vorherigen Antworten geändert hast. Ich habe nur das JPG in diesem gesehen.

Jetzt läuft dein Code. Vielen Dank für deine Hilfe.
Beste Grüße
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 3014
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 25. Jan. 2024 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Stephan- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADchup:


Hi,

mal zum Thema Autolisp über ChatGPT.
(wahrscheinlich ein Thema für einen eigenen langen, langen Thread)
Der Code, der autom. generiert wird, kann nur so gut sein, wie die Trainingsdaten, die verwendet wurden - also das, was bis dato im Netz veröffentlicht wurde.
Das ist bisher, neben funktionierendem Code, häufig fehlerhafter oder uralter Code oder Brocken, die nie funktioniert haben. Dazu kommt, dass wirklich professioneller Autolisp-Code mutmaßlich seltener veröffentlicht wird als der von anderen Sprachen.
Soll heißen, dass die Qualität der Trainingsdaten für Autolisp offenbar nicht gut ist.
(Und neuerdings kommt vermehrt "KI"-Code wie deiner dazu. Sieht also schlecht aus für die Trainingsdaten der Zukunft.     )

Zudem kann ChatGPT seinen Code selbst nicht evaluieren und das zeigt das eigentliche Problem dieser sogenannten KIs:
Die Ergebnisse sehen häufig plausibel aus, stimmen, bzw. funktionieren aber einfach nicht.
Das soll nicht heißen, dass alles Mist ist, was die Maschine auswirft. Einfachste Funktionen wie das Erzeugen eines Layers kann der Gerät korrekt schreiben, aber ab einer leichten Komplexitätssteigerung wie 'Wähle alle Polylinien der Länge 42' aus, wird's sehr häufig sehr dünn.

Gruß
CADchup



Alte Weisheit in db "shit in = shit out"

wink cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produktionsmitarbeiter 3D Druck (m/w/d)

Wir, die Argen Dental GmbH, eine Tochtergesellschaft der Argen Corp. mit Sitz in Sand Diego (USA), sind ein Unternehmen im Bereich der Dentalindustrie. Unsere Schwerpunkte sind die Herstellung und der Vertrieb von dentalen Gerüstwerkstoffen, die Produktion von Halbfertigteilen zur Weiterverarbeitung in den zahntechnischen Laboren europaweit sowie der Verkauf dentalen Equipments. Wir beschäftigen rund 85 Mitarbeiter*innen und Du kannst ein Teil des Teams werden....

Anzeige ansehenFertigung, Produktion
cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22012
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Jan. 2024 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Stephan- 10 Unities + Antwort hilfreich


Wenn du die Funktion ausführst, dann soll dich die Anzeige wie zB.
Aktuelle Längenliste: (setq Poly-t_lengthlist '(30 40 50 60 43.93235100))

1. daran erinnern welche Längenwerte aktuell genutzt werden
2. daran erinnern wie du das auch mal temporär umstellen kannst,
  zum Beispiel auch für eine Automation

Befehl: (setq Poly-t_lengthlist '(33 44 55))
Befehl: (c:Poly-t)

Wenn du dann vielleicht irgendwann angefangen hast Lisp zu lernen,
dann kannst du dir dafür extra Befehle erstellen oder Optionen in die Vorhandene einbauen,
bis dahin würdest du es aber auch so wie gezeigt verwenden können, ohne jedes Mal den Code zu ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz