Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Suchpfad für Support-Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Suchpfad für Support-Datei (311 / mal gelesen)
werner210365
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von werner210365 an!   Senden Sie eine Private Message an werner210365  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werner210365

Beiträge: 19
Registriert: 25.05.2011

AutoCAD 2021 und AutoCAD 2024
AutoCAD Architecture 2021
PERICAD
DOKACAD

erstellt am: 12. Jan. 2024 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

kann man bei den Suchpfaden für Support-Datei im Optionen-Menü
auch die jeweiligen Unterordner der angegebenen Pfade mit einbeziehen?

Ich krieg das nicht hin

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard GSD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernhard GSD an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard GSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard GSD

Beiträge: 497
Registriert: 29.08.2002

AutoCAD 2020(Deu); Windows 10 PRO x64(Deu)

erstellt am: 12. Jan. 2024 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werner210365 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von werner210365:
kann man bei den Suchpfaden für Support-Datei im Optionen-Menü
auch die jeweiligen Unterordner der angegebenen Pfade mit einbeziehen?

Ich gebe die Unterordner immer extra ein.
Das ist natürlich mühsam, wenn das viel sind.
Man kann das aber einfach mit

(SETENV "ACAD" [ALLE PFADE...])

machen.

Mit

(GETENV "ACAD")

bekommt man die richtigen Basispfade und die Schreibweise

------------------
Gruß aus Wien
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21994
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jan. 2024 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werner210365 10 Unities + Antwort hilfreich

nur weil es so nicht geschrieben steht bisher
Zitat:
Original erstellt von werner210365:
kann man bei den Suchpfaden für Support-Datei im Optionen-Menü
auch die jeweiligen Unterordner der angegebenen Pfade mit einbeziehen

Nein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

werner210365
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von werner210365 an!   Senden Sie eine Private Message an werner210365  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werner210365

Beiträge: 19
Registriert: 25.05.2011

AutoCAD 2021 und AutoCAD 2024
AutoCAD Architecture 2021
PERICAD
DOKACAD

erstellt am: 12. Jan. 2024 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na das ist doch mal eine klare Ansage 

Danke Bernhard für die INFO mit dem Umweg über diese "kleine Programmierung"
Muss ich mal testen

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21994
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jan. 2024 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werner210365 10 Unities + Antwort hilfreich

Bedenke dabei aber: Die Funktion der Supportpfade könnte auf eine Anzahl an Pfaden limitiert sein
und mit den Ordnern am Ende der Liste könnte es Probleme geben. Je nach Version unterschiedlich.

Ich vermute ja du nutzt die Pfade bereits, suchst einfach eine elegantere Art diese anzugeben, dennoch wollte ich darauf hinweisen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

werner210365
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von werner210365 an!   Senden Sie eine Private Message an werner210365  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werner210365

Beiträge: 19
Registriert: 25.05.2011

AutoCAD 2021 und AutoCAD 2024
AutoCAD Architecture 2021
PERICAD
DOKACAD

erstellt am: 12. Jan. 2024 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit deiner Vermutung hast du den Nagel auf den Kopf getroffen 

Eine Limitierung an Zeichen oder Pfaden ist wohl nicht so richtig bekannt?

Eine "Ausbremsung" vom Rechner habe ich aber bei ca. insgesamt 50 Pfaden (mit den Vorgabepfaden)
noch nicht feststellen können.

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21994
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jan. 2024 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werner210365 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

>>"Eine Limitierung an Zeichen oder Pfaden ist wohl nicht so richtig bekannt"
Doch, die ist total bekannt 
kommt halt nur darauf an welche Version man hat. Da es früher mal besser und mal schlechter ging,
hat man sich das irgendwann nicht mehr so genau gemerkt. Wenn das Problem in neueren Version weiterhin als gelöst zu betrachten ist, um so besser.

>> ca. insgesamt 50 Pfaden (mit den Vorgabepfaden) noch nicht feststellen können."
1. uff, 50, 

>>Eine "Ausbremsung" vom Rechner habe ich {nicht festgestellt}
Von Performance sprach ich gar nicht, aber dennoch passt es auch zum Thema, also:
Ich nehmen an du hast deine "braucht man super selten Pfade" hinten angestellt, dann stört das den normalen Programmablauf auch nicht.
Dazu kommt es bei der Performance weniger auf die Ordneranzahl, als auch auf Ordnerinhalte an.
Das Programm sollte möglichst wenige unnötige Ordner mit möglichst wenig unnötigen Dateien durchsuchern müssen,
was die Performance angeht.

Also: Leider geht das nicht wie in den TrustedPaths, aber heute denke ich mir dazu fast schon: Zum Glück!
Denn ich bin recht sicher das sehr vielen einen Ordner+mit Unterordnern angeben würden, welche nicht sinnvoll und für das System Problematisch sein würden.

Ach, da geht ein Dialog nicht. Ach, da fehlt mir ein Schraffurmuster, Ach heute ist eh alles blöd,
da füge ich einfach mal c:\.. hinzu, SO in der Art 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

werner210365
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von werner210365 an!   Senden Sie eine Private Message an werner210365  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werner210365

Beiträge: 19
Registriert: 25.05.2011

AutoCAD 2021 und AutoCAD 2024
AutoCAD Architecture 2021
PERICAD
DOKACAD

erstellt am: 12. Jan. 2024 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast ja so recht.

Die vielen Pfade sind teilweise auch Altlasten die man über die Jahre so mitschleppt.
Da könnte ich mal ein bisschen aufräumen und drüberschauen ob das noch Sinn macht.

Danke für deine Erfahrungswerte

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 556
Registriert: 08.09.2006

Windows 10 64 bit
Civil3D 2023
HEC-Ras

erstellt am: 16. Jan. 2024 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werner210365 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hänge mich mal hier dran mit einem Problem dass mich schon länger beschäftigt bzw. ärgert.
Beim öffnen einer neuen Zeichnung braucht das Programm 1-2 Minuten.
Beim wiederholten öffnen danach geht es schneller.

Kann es sein, dass in der "Wartezeit" das Programm alle in der Zeichung enthaltenen Pfade prüft und gegebenenfalls danach sucht?

Wenn dem so ist, wie komme ich an die Pfade heran?

------------------
MFG
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21994
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Jan. 2024 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werner210365 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,


EDIT<<
"braucht das Programm 1-2 Minuten."
Beim öffnen aus dem WinExplorer inkl. AutoCAD-Start, oder ist AutoCAD offen und du öffnest die Datei über Befehl Öffnen?
"Beim wiederholten öffnen danach geht es schneller."
Beim öffnen aus dem WinExplorer inkl. AutoCAD-Start, oder ist AutoCAD offen? und du öffnest die Datei über Befehl Öffnen?
>>

>>"Kann es sein, dass in der "Wartezeit" das Programm alle in der Zeichung enthaltenen Pfade prüft und gegebenenfalls danach sucht?"
Auf jeden Fall!
Aber das ist nicht dein Problem, denn 1. wäre das hier OFFtopic und beim 2.Mal Öffnen prüft es wieder alle Pfade in der Datei..

Hier im Thread geht es um Supportpfade im Programm (OPTIONEN/DATEIEN/..)

>>"Wenn dem so ist, wie komme ich an die Pfade heran? "
Je welche denn nun?
Pfade in DWGs, da geht es für gewöhnlich um alles was in der Palette der externen Referenzen gelistet wird, Befehl: XREF
Supportpfade im Programm ->  (OPTIONEN/DATEIEN/..)
und da kommt es nicht nur auf die Pfade im ersten Knoten an, sondern auf alle möglichen Pfade in dem Register
und natürlich auch auf die Ordnerinhalte.

Ein nicht vorhandener Ordner ist schlecht, ein vorhandener Ordner mit 1000 Dateien kann aber schlechter sein.
Da gibt es keinen knappen Satz  dazu, "Aufräumen" ist das passende Wort (wenn es nicht um Pfade in der Datei geht).

Pfade in der Datei, da musss man die Datei aufräumen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz