Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Koordinaten werden falsch zurückgegeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinaten werden falsch zurückgegeben (269 / mal gelesen)
Big Sven
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Big Sven an!   Senden Sie eine Private Message an Big Sven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big Sven

Beiträge: 133
Registriert: 14.09.2005

HP ZBook
Intel Core 12.Gen i7 2,3GHz
32GB RAM
Windows 11 Pro
AutoCAD 2024

erstellt am: 13. Dez. 2023 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BlockfalscheKoord.dwg


BlockrichtigeKoord.dwg

 
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine spezielle Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen:
Wir haben eine Zeichnung bekommen, in der mehrere Blöcke mit Attributen eingefügt sind. Ich möchte feststellen wo sich der jeweilige Block auf der Zeichnung befindet. Allerdings ist in der DWG die Systemvariable BASIS (INSBASE) nicht auf 0,0,0 wies sonst üblich.
Kopiere ich die Zeichnung in eine neue Vorlage mit BASIS auf 0,0,0 dann ist der Rückgabewert richtig. Leider ist es aus bestimmten Gründen nicht möglich, die Zeichnung immer in eine neue Vorlage zu kopieren.

Ich lese die Koordinaten der Blöcke z. B. über folgendes aus:
(setq Koordinate (entget (car (entsel)))) und bekomme folgendes raus:
((-1 . <Objektname: 1bcaa63ea90> ) (0 . "INSERT") (330 . <Objektname: 1bca0ae09f0> ) (5 . "421") (100 . "AcDbEntity") (67 . 0) (410 . "Model") (8 . "01_Gerät") (100 . "AcDbBlockReference") (66 . 1) (2 . "Blockbeschriftung") (10 65.0 160.0 0.0) (41 . 1.0) (42 . 1.0) (43 . 1.0) (50 . 0.0) (70 . 0) (71 . 0) (44 . 0.0) (45 . 0.0) (210 0.0 0.0 1.0))

Im Gruppencode 10 steht nun der Einfügepunkt, der halt bei der einen Zeichnung erheblich abweicht.
In der Zeichnung "Block falsche Koord.dwg" ist es verkehrt und in der Datei "Block richtige Koord.dwg" ist es korrekt.

Gibt es eine Lösung, wie ich das ändern kann, so dass ich wieder die richtigen Einfügedaten zurück bekomme?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21933
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Dez. 2023 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big Sven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,


>>" Ich möchte feststellen wo sich der jeweilige Block auf der Zeichnung befindet."
Blockreferenz

>>"Allerdings ist in der DWG die Systemvariable BASIS (INSBASE) nicht auf 0,0,0 wies sonst üblich"
Die Variable hat keinen Einfluß auf deine aktive Datei (wenn du in dieser Datei bist)

>>"Kopiere ich die Zeichnung in eine neue Vorlage mit BASIS auf 0,0,0 dann ist der Rückgabewert richtig."
Der Rückgabewert von WAS/WO ?

>>"Ich lese die Koordinaten der Blöcke z. B. über folgendes aus: (setq Koordinate (entget (car (entsel))))"
Die Daten in einer DWG sind immer im WKS gespeichert (schaut man noch tiefer, so lernt man auch OKS kennen, aber darum soll es hier nicht gehen)

>>"Im Gruppencode 10 steht nun der Einfügepunkt, der halt bei der einen Zeichnung erheblich abweicht"
Abweicht VON WO ODER WAS?

>>"In der Zeichnung "Block falsche Koord.dwg" ist es verkehrt"
WAS ist verkehrt?

>>"und in der Datei "Block richtige Koord.dwg" ist es korrekt."
WAS ist richtig?

>>"Gibt es eine Lösung, wie ich das ändern kann, so dass ich wieder die richtigen Einfügedaten zurück bekomme?"
Also die Zeile oben gibt dir immer die richtigen Koordinaten wieder, im WKS.

Ich denke die von dir nie erwähnte Information ist:
Im Vergleich bzw. die Rückgabe von... der Eigenschaftenpalette bzw. Befehl ID oder LISTE, richtig?
(und damit hat es auch nichts mit Blöcken und deren Referenzen zutun, denn es betrifft alle Objekte!?)

Diese geben dir nämlich die BKS Koordinaten zurück, also den Punkt, umgerechnet auf das aktuelle Koordinatensystem,
dein ENTGET hingegen zeigt dir die gespeicherten Daten, also die Daten im WKS.
Daher die erwähnte Abweichung..

Liege ich richtig?
Aus der Hilfe zu den Befehlen:
..die X-, Y- und Z-Position relativ zum aktuellen Benutzerkoordinatensystem (BKS) an
..Die BKS-Koordinatenwerte der Position werden in der Befehlszeile angezeigt.


Auch wenn ich gerne die Antworten noch hätte, hier schon mal zum testen vorab:
Gehe in deine "falsch" Datei, setze das Koordinatensystem auf Welt (wie es auch in der "richtig" Datei ist)
und teste es noch einmal.
Im Anschluß dann bitte die offenen Fragen beantworten (und ggf. das Testergebnis mitteilen)


  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big Sven
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Big Sven an!   Senden Sie eine Private Message an Big Sven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big Sven

Beiträge: 133
Registriert: 14.09.2005

HP ZBook
Intel Core 12.Gen i7 2,3GHz
32GB RAM
Windows 11 Pro
AutoCAD 2024

erstellt am: 13. Dez. 2023 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem gelöst: Das Koordinatensystem war tatsächlich nicht auf WELT gesetzt.
Möchte aber den Rest einmal kommentieren.
Zuerst einmal möchte ich sagen, dass mir an der einen oder anderen Stelle vielleicht ein Fachausdruck fehlt und es deshalb für den einen oder anderen nicht ganz verständlich rüber kommt. Ich versuch es einmal:

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Hi,


>>" Ich möchte feststellen wo sich der jeweilige Block auf der Zeichnung befindet."
Blockreferenz

>>"Allerdings ist in der DWG die Systemvariable BASIS (INSBASE) nicht auf 0,0,0 wies sonst üblich"
Die Variable hat keinen Einfluß auf deine aktive Datei (wenn du in dieser Datei bist)



Das ist mir jetzt auch klar, dachte aber es hätte Einfluß

Zitat:

>>"Kopiere ich die Zeichnung in eine neue Vorlage mit BASIS auf 0,0,0 dann ist der Rückgabewert richtig."
Der Rückgabewert von WAS/WO ?

Damit meinte ich den Einfügepunkt/Gruppencode 10 des jeweiligen Blockes.

Zitat:

>>"Ich lese die Koordinaten der Blöcke z. B. über folgendes aus: (setq Koordinate (entget (car (entsel))))"
Die Daten in einer DWG sind immer im WKS gespeichert (schaut man noch tiefer, so lernt man auch OKS kennen, aber darum soll es hier nicht gehen)


Habe ich tatsächlich nicht geprüft!

Zitat:

>>"Im Gruppencode 10 steht nun der Einfügepunkt, der halt bei der einen Zeichnung erheblich abweicht"
Abweicht VON WO ODER WAS?

Beide Blöcke in beiden Zeichnungen sind vom Einfügepunkt augenscheinlich an der gleichen Position, nicht aber wenn man sich den Gruppencode 10 anschaut.

Zitat:

>>"In der Zeichnung "Block falsche Koord.dwg" ist es verkehrt"
WAS ist verkehrt?

Dort habe ich einen für mich falschen Einfügepunkt des Blockes ermittelt.

Zitat:

>>"und in der Datei "Block richtige Koord.dwg" ist es korrekt."
WAS ist richtig?

Dort habe ich den für mich richtigen Eingügepunkt ermittelt.

Zitat:

>>"Gibt es eine Lösung, wie ich das ändern kann, so dass ich wieder die richtigen Einfügedaten zurück bekomme?"
Also die Zeile oben gibt dir immer die richtigen Koordinaten wieder, im WKS.

Ja, das ist mir (jetzt) klar!

Zitat:

Ich denke die von dir nie erwähnte Information ist:
Im Vergleich bzw. die Rückgabe von... der Eigenschaftenpalette bzw. Befehl ID oder LISTE, richtig?
(und damit hat es auch nichts mit Blöcken und deren Referenzen zutun, denn es betrifft alle Objekte!?)


Ja es betrifft natürlich alle Objekte, wobei mich in diesem Fall nur die Eifügepunkte der Blöcke interessiert haben.
Zitat:

Diese geben dir nämlich die BKS Koordinaten zurück, also den Punkt, umgerechnet auf das aktuelle Koordinatensystem,
dein ENTGET hingegen zeigt dir die gespeicherten Daten, also die Daten im WKS.
Daher die erwähnte Abweichung..

Genau das ist der Punkt!

Zitat:

Liege ich richtig?
Aus der Hilfe zu den Befehlen:
..die X-, Y- und Z-Position relativ zum aktuellen Benutzerkoordinatensystem (BKS) an
..Die BKS-Koordinatenwerte der Position werden in der Befehlszeile angezeigt.


Auch wenn ich gerne die Antworten noch hätte, hier schon mal zum testen vorab:
Gehe in deine "falsch" Datei, setze das Koordinatensystem auf Welt (wie es auch in der "richtig" Datei ist)
und teste es noch einmal.
Im Anschluß dann bitte die offenen Fragen beantworten (und ggf. das Testergebnis mitteilen)


   


Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Das war natürlich genau die Lösung, die ich gebraucht habe. Vielleicht hätte ich noch mehr erklären müssen, was ich genau vorhabe, aber ich dachte das würde noch mehr verwirren.

Also nochmal vielen Dank für Deine Mühe und tolle Hilfe!

Grüße Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1432
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022
BricsCAD V23

erstellt am: 13. Dez. 2023 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big Sven 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei so WKS/BKS-Geschichten kann TRANS vielleicht helfen. Dann kannst du das Koordinatensystem so lassen wie es ist und musst da nicht drauf aufpassen.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz