Hi,
>>" Ich möchte feststellen wo sich der jeweilige Block auf der Zeichnung befindet."
Blockreferenz
>>"Allerdings ist in der DWG die Systemvariable BASIS (INSBASE) nicht auf 0,0,0 wies sonst üblich"
Die Variable hat keinen Einfluß auf deine aktive Datei (wenn du in dieser Datei bist)
>>"Kopiere ich die Zeichnung in eine neue Vorlage mit BASIS auf 0,0,0 dann ist der Rückgabewert richtig."
Der Rückgabewert von WAS/WO ?
>>"Ich lese die Koordinaten der Blöcke z. B. über folgendes aus: (setq Koordinate (entget (car (entsel))))"
Die Daten in einer DWG sind immer im WKS gespeichert (schaut man noch tiefer, so lernt man auch OKS kennen, aber darum soll es hier nicht gehen)
>>"Im Gruppencode 10 steht nun der Einfügepunkt, der halt bei der einen Zeichnung erheblich abweicht"
Abweicht VON WO ODER WAS?
>>"In der Zeichnung "Block falsche Koord.dwg" ist es verkehrt"
WAS ist verkehrt?
>>"und in der Datei "Block richtige Koord.dwg" ist es korrekt."
WAS ist richtig?
>>"Gibt es eine Lösung, wie ich das ändern kann, so dass ich wieder die richtigen Einfügedaten zurück bekomme?"
Also die Zeile oben gibt dir immer die richtigen Koordinaten wieder, im WKS.
Ich denke die von dir nie erwähnte Information ist:
Im Vergleich bzw. die Rückgabe von... der Eigenschaftenpalette bzw. Befehl ID oder LISTE, richtig?
(und damit hat es auch nichts mit Blöcken und deren Referenzen zutun, denn es betrifft alle Objekte!?)
Diese geben dir nämlich die BKS Koordinaten zurück, also den Punkt, umgerechnet auf das aktuelle Koordinatensystem,
dein ENTGET hingegen zeigt dir die gespeicherten Daten, also die Daten im WKS.
Daher die erwähnte Abweichung..
Liege ich richtig?
Aus der Hilfe zu den Befehlen:
..die X-, Y- und Z-Position relativ zum aktuellen Benutzerkoordinatensystem (BKS) an
..Die BKS-Koordinatenwerte der Position werden in der Befehlszeile angezeigt.
Auch wenn ich gerne die Antworten noch hätte, hier schon mal zum testen vorab:
Gehe in deine "falsch" Datei, setze das Koordinatensystem auf Welt (wie es auch in der "richtig" Datei ist)
und teste es noch einmal.
Im Anschluß dann bitte die offenen Fragen beantworten (und ggf. das Testergebnis mitteilen)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP