Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Einfacher dynamischer Block mit Verschiebeaktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einfacher dynamischer Block mit Verschiebeaktion (417 / mal gelesen)
werner210365
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von werner210365 an!   Senden Sie eine Private Message an werner210365  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werner210365

Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2011

AutoCAD 2021 und AutoCAD 2024
AutoCAD Architecture 2021
PERICAD
DOKACAD

erstellt am: 11. Dez. 2023 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klemmschiene_150_Ansicht.dwg

 
Hallo zusammen

habe einen einfachen dynamischen Block erstellt und beim Einfügen in eine andere Zeichnung
geht das auch ohne Probleme.
Wenn ich aber diesen dynamischen Block dann anklicke und ein Teil davon verschieben will,
hängt sich der Rechner auf, wenn der Objektfang aktiviert ist
Das passiert auch auf den Rechnern meiner Kollegen.
Das Problem habe ich bei mehreren dynamischen Blöcken, die ich genauso erstellt habe.

Ist der Objektfang komplett deaktiviert habe ich keine Probleme.
Ist das normal (Zeichnung als Anhang)?
Kann man in einem dynamischen Block den Objektfang deaktivieren??


------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21939
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Dez. 2023 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werner210365 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

>>"Wenn ich aber diesen dynamischen Block dann anklicke und ein Teil davon verschieben will"
ANKLICKEN = markieren/auswählen, okay.
Aber wie will man denn NUR einen Tail verschieben 
Ich frage extra danach, nicht das du aus Versehen den falschen Block angehangen hast..

Wenn ich die DWG als Block einfüge und die erstellte Blockreferenz anklicke/markieren,
dann kann ich spiegeln und
Sichtbarkeit mit/ohne Artikelbezeichnung wählen,
sowie die Blockreferenz anhand des unnötigen Basispunktparameters bearbeiten (strecken/schieben/drehen/skalieren),

die vorhandene Streckenaktion ist zwar mit einem Parameter verknüpft, aber es ist kein Objekt zum bearbeiten zugeordnet.

>>"Kann man in einem dynamischen Block den Objektfang deaktivieren??"
Das ist wie Eier mit einem Nagel zu vergleichen, die haben nichts miteinander zutun - geht also nicht.

Eine thematisch ähnlich gelagerte Ausnahme, welche hier wohl nicht zutrifft, wäre die Verwendung
von einem Ausrichten-Parameter. Dieser hat im übertragenden Sinn etwas mit Objektfang zutun und
man könnte darauf verzichten. Wie gesagt, weit bzw. kreativ hergeholt und hier nicht das Thema.

Auf das eigentliche Problem kann und möchte ich jetzt noch nicht eingehen, das macht erst Sinn wenn wir über dieselben Daten sprechen (und testen) können.

Bitte lade eine weitere .DWG hoch, diese neu erstellte DWG soll nur eine Blockreferenz des Blockes "Klemmschiene_150_Ansicht"
enthalten. Bitte schließe und öffne diese Datei, prüfe ob das Problem wie beschrieben so besteht, erst dann teile die Datei
mit uns.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21939
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Dez. 2023 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werner210365 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag: Bitte teiel uns doch noch die genaue (AutoCAD) Produktversion mit!
Die AutoCAD-Produktversion findest du im Dialogfeld, Befehl: INFO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Ehrenmitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1533
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021, 2023
nanoCAD 5
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 11. Dez. 2023 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werner210365 10 Unities + Antwort hilfreich


ACADBlockdyn-verschieben2023-12-11.gif

 
Hallo Werner,

ich habe mal aufgenommen was ich mit dem Block machen kann.
Bei mir stürzt ACAD nicht ab.

Soll der Block noch etwas anderes können?

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21939
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Dez. 2023 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werner210365 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Bernd: Das sieht schon besser aus wie bei mir, was mich gleich dazu brachte es erneut zu testen..
Ergebnis:

OHNE ARTIKELBESCHREIBUNG sieht man den Aktionsgriff nicht (Fehler beim definierten der Sichtbarkeiten),
das war mir nicht aufgefalen und ich testen dann nur in der Sichtbarkeit 'ohne'.

Auch beim spiegeln wurde der Griff dann nicht beachtet, aber vllt war das auch gewünscht.

- - -

Ein Absturz war nicht zu erzwingen, daher:

@Werner
Bitte lade eine weitere .DWG hoch, diese neu erstellte DWG soll nur eine Blockreferenz des Blockes "Klemmschiene_150_Ansicht"
enthalten. Bitte schließe und öffne diese Datei, prüfe ob das Problem wie beschrieben so besteht, erst dann teile die Datei
mit uns.

Falls es dort keine Probleme macht, dann teile doch eine DWG bei der es ein Problem ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

werner210365
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von werner210365 an!   Senden Sie eine Private Message an werner210365  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werner210365

Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2011

AutoCAD 2021 und AutoCAD 2024
AutoCAD Architecture 2021
PERICAD
DOKACAD

erstellt am: 11. Dez. 2023 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klemmschiene_150_TEST.dwg

 
Hallo zusammen

anbei nochmal die Datei mit dem Problem

Wenn ich bei diesem Block bei eingeschaltetem Objektfang eine der beiden Spannklemmen verschieben will, dann hängt der Rechner.
Wenn der Objektfang ausgeschaltet ist habe ich kein Problem.
Wenn ich ein Teil bei ausgeschaltetem Objektfang bewegt habe und dann den Objektfang wieder einschalte habe ich auch keine Probleme mehr.
Sogar wenn ich zuerst die Sichtbarkeit einmal umstelle und dann wieder herstelle habe ich kein Problem mehr mit dem eingeschalteten Objektfang.
Das ist doch komisch oder?

Produktversion: U.119.0.0 AutoCAD 2024.1


------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21939
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Dez. 2023 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werner210365 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Probleme, mit mehreren Versionen auf versch. Rechnern getestet mit DIESER Datei,
darunter auch deine U.119.0.0 - läuft.

Wenn ich das Problem hätte..

Windows:
Was für ein Monitor/Auflösung habt ihr denn?
Teste mal auf dem Hauptmonitor(1) in der Auflösung FullHD, keine DPI Skalierungen.

Sonst fällt mir da nichts gescheites ein.


Nachtrag:

AutoCAD auf VORGABE zurücksetzen (Acad fragt ob man exportieren möchte, das solltest du nutzen um es später ggf. wieder importieren zu können).
Nach dem Zurücksetzen: Diekt testen und NICHTS MIGRIEREN, nichts, garnichts, Frage nach Migration übergehen/abbrechen und direkt die Sache testen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Ehrenmitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1533
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021, 2023
nanoCAD 5
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 12. Dez. 2023 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werner210365 10 Unities + Antwort hilfreich


NanoCADdyn-verschieben2023-12-11.gif

 
Hallo zusammen,

bei mir auch keine Probleme mit dem Block.

Getestet mit AutoCAD 2023 und mit NanoCAD5.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3287
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 13. Dez. 2023 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werner210365 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ebenfalls keine Probleme mit dem Block. Getestet mit 2021 und 2023.

Kann es sein, dass da deine beiden Zusatztools reinspielen? Eventuell mal ohne Testen, um das auszuschließen.

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

werner210365
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von werner210365 an!   Senden Sie eine Private Message an werner210365  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werner210365

Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2011

AutoCAD 2021 und AutoCAD 2024
AutoCAD Architecture 2021
PERICAD
DOKACAD

erstellt am: 14. Dez. 2023 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Entsorger01 du hast recht
Da spielt eines dieser Zusatztools rein.
Deswegen hatten meine Kollegen das gleiche Problem,
weil die auch dieses Tool auf dem Rechner haben

Da hätt ich "vielleicht" auch selber draufkommen können 

Danke cadffm und bbernd für ihre Vorschläge und Bemühungen.
Aber wenn selbst cadffm nicht draufgekommen ist, wie soll ich dann draufkoommen    

P.S. Bei diesem Problem habe ich mich auch mit der Systemvariable "safemode" rumgeärgert
aber da mache ich dann einen eigenen Beitrag auf

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21939
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Dez. 2023 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werner210365 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wußte nicht einmal das du Applikationen am Start hast (kenne diese wohl nicht),
daher auch kein Gedanke daran.
Schreib hier doch bitte kurz noch die Info dazu:

Welche Applikation (Name):
Und wofür man diese im Einsatz hat.


Ggf. Mail/Supportfall an den Applikationshersteller, wegen möglicherweise undokumentierten Bug.
Danke vorab. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

werner210365
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von werner210365 an!   Senden Sie eine Private Message an werner210365  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werner210365

Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2011

AutoCAD 2021 und AutoCAD 2024
AutoCAD Architecture 2021
PERICAD
DOKACAD

erstellt am: 14. Dez. 2023 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm

siehe Systeminfo

PERICAD und DOKACAD

Sind beide große Schalungshersteller (Baugewerbe) mit einem CAD-Aufsatz für AutoCAD.
Da hat man dann alle Schalungsteile aller Systeme der beiden Hersteller in einer Bibliothek.
Außerdem sind viele Routinen oder Makros hinterlegt die z.B. automatisch einen Grundriss einschalen,
oder eine Deckenschalung grob planen.
Eine Stückliste der verplanten Teile wird dann auch mit ausgegeben.
 

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz