Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  MText: Daten zum Teil links- und zum Teil rechtsbündig ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  MText: Daten zum Teil links- und zum Teil rechtsbündig ausrichten (452 / mal gelesen)
romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 645
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014

erstellt am: 20. Nov. 2023 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tx11.jpg

 
Hallo Forum!
Wie kann beim Mtext-Editor so formatieren, dass der linke Teil einer Zeile linksbündig, und der rechte Teil rechtsbündig ausgerichtet ist? Es sollen sozusagen 2 Kolonnen entstehen. Der gesamte MText muss den Einsetzpunkt auf der rechten Seite haben.
Im Bild anbei ein Beispiel:
Ziel ist eine Ausrichtung wie im grünen Text dargestellt - nur habe ich es bei diesem ziemlich unelegant - nämlich mit auffüllen der Abstände mit Leerzeichen - gemacht.
Beim roten Text habe ich eine Tabulatormarke in der Nähe des linken Randes gesetzt, aber wie schaffe ich es, den Teil des Textes dort beginnen zu lassen? Ich krieg's einfach nicht hin.

Gruß, Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siegfried Rief
Mitglied
Lehrer, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Siegfried Rief an!   Senden Sie eine Private Message an Siegfried Rief  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siegfried Rief

Beiträge: 269
Registriert: 16.11.2011

ACAD 2024, imos iX2017 im Novellnetz
Fachschule für Holztechnik Stuttgart

erstellt am: 20. Nov. 2023 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich doch wie z.B. in word?

>> Tabulatorart wählen,
>> in der entsprechenden Zeile setzen und
>> den Text mit der Tabulatortaste dort hin bewegen bzw. vor dem Schreiben dorthin springen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Cloudy
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Cloudy an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Cloudy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Cloudy

Beiträge: 64
Registriert: 08.05.2021

Windows 10 Pro 22H2,
CAD-Modul 2022 mit VIPTOOL PIPING 22 aus VIPTOOL ENGINEERING (Versionsstand: 22.10.0 (03.11.2022)) von viega developed by liNear powered by AUTODESK
≙ AutoCAD OEM 2022 (Deu),
Adobe Acrobat DC
(Stand 23.06.2023)

erstellt am: 20. Nov. 2023 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

Wenn du mit der Schreibmarke irgendwo im Text stehst und dann einen Tabulator setzt gilt er nur in dieser Zeile.
Also:
- setze die Tabulatoren bevor du zu schreiben beginnst, oder
- markiere am Ende den gesamten Text und setze dann die Tabs
Mit der Tabulatortaste kannst du dann von einem Tab zum Nächsten springen.

Gruß
CAD-Cloudy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1129
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 21. Nov. 2023 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich


231121_Tab_Mtext.JPG

 
Hallo Roman,
wähle (1) den rechtsbündigen Tabulator
platziere ihn (2) am rechten Rand.
Alles nach dem Tab im Text wird dann rechtsbündig angeordnet.

HTH
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 645
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014

erstellt am: 21. Nov. 2023 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tx_a.jpg


tx_b.jpg

 
Guten Morgen!
Danke für Eure Rückmeldungen, ich bin aber vorher auch schon (mehr oder weniger) nach euren Angaben vorgegangen - ohne Erfolg.
Nun ist mir aber was aufgefallen:
Wie gesagt will ich den Text mit Einsetzpunkt auf der rechten Seite haben (siehe Bild: Ausrichten = oben rechts).
Wenn ich eine Textbreite von z. B. 62.5 eingebe (siehe Bild "tx_a"), und die rechtsbündigen Tabulatormarke (welcher ja alle 2,5 Einheiten gesetzt werden kann) ebenfalls auf 62.5 setze, so wird diese Marke oben im Lineal nicht angezeigt, und der Text ist nicht wie gewünscht formatiert; im Absatzfenster wird die Tabulatormarke witzigerweise aber schon angezeigt. Wenn ich nun die Textbreite auch nur minimal vergrössere (z. B. 62,51 ... siehe Bild "tx_b"), dann wird die Tabulatormarke oben beim Lineal angezeigt und der Text ist wie gewünscht formatiert.
Wenn ich das richtig verstehe, ist der Text jetzt nicht ganz rechtsbündig, sondern 0,01 Einheiten von rechts eingerückt. Warum ist das so, dass ich die Tabulatormarke nicht ganz an das rechte Ende setzen kann? Wie gesagt brauche ich den Einsetztpunkt rechts. Bei Einsetztpunkt links ist mir dieses Problem nicht aufgefallen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 295
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 21. Nov. 2023 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich


MText_mit_Tabs.jpg


MText_mit_Tabs2.jpg

 
Hallo Roman,

noch zwei Hinweise:

- das Ganze funktioniert nur dann, wenn der zu bearbeitende MText mindestens eine "Definierte Breite" hat ... nur dann wird die Tabulator-Leiste ausgeklappt und ist nutzbar

- die Tabulator-Leiste erscheint (zumindest anfangs) immer dort, wo der Basispunkt des MTextes angeordnet ist - in meinem Fall also unten, weil mein "Ausrichten" (im Eigenschaftsfenster - Strg+1) "Unten links" eingestellt ist. Wird der MText irgendwann zu groß, um noch vollständig auf dem Bildschirn angezeigt zu werden, wandert die Tabulator-Leiste trotzdem auch mal an den oberen Rand und verdeckt dort häufig die oberste Zeile.

Und man kann so natürlich auch mehrere rechtsbündige Textblöcke in einem insgesamt linksbündig eingestellten MText erzeugen (siehe MText_mit_Tabs.jpg).

Grüße
Gernot

*grummel* ... beim Schreiben meines Posts solange aufgehalten worden, dass Dein Post noch dazwischen gerutscht ist:

Da Du bereits gesetzte Tabulatoren mittels Anklicken und Halten, dann aus der Tabulatorleiste herausziehen und Loslassen wieder entfernen kannst, ist für AutoCAD ein Tabulator direkt auf der Außenkante des MTExtes wohl nicht definiert. Aber ist es für Dich wirklich ein Problem, ob ein Text 62,5 oder 62,51 oder 62,501 ... (kleinstmöglich zu großer Wert im Experiment selbst zu ermitteln) breit ist? Theoretisch kannst Du ihn doch sogar z.B. 100 breit machen und den rechts-Tabulator bei den von Dir gewünschten 62,5 setzen und in jeder Zeile nach dem dortigen rechtsbündigen Textteil Enter drücken?!

Da auch bei rechtsbündigen MTexten die Tabulatorleiste immer(!) von links anfängt, solltest Du Deinen MText vielleicht besser auch linksbündig, etwas breiter als 62,5 und mit rechts-Tabulator bei exakt 62,5 erstellen und dann eben die 62,5 weiter links einfügen.

Und wenn Du unbedingt einen ganz exakt 62,5 breit dargestellten Text mit dem Einfügepunkt ganz exakt auf der rechten Seite benötigst, packe den MText aus dem vorigen Absatz einfach in einen Block, dessen Einfügepunkt eben die 62,5 Einheiten rechts des Basispunktes des Textes liegt ... macht zwar die nachträgliche Bearbeitung des Textes etwas umständlich (erst in den Blockeditor wechseln), erfüllt aber Deinen Anspruch von "Einfügepunkt ganz exakt ..."

Und noch eine abschließende Idee von meiner Seite - funktioniert aber nur so halbwegs bei nur zwei Textteilen pro Zeile: den MText mit Ausrichtung "oben rechts" exakt 62,5 Einheiten breit ohne jegliche Tabulatoren erstellen und für die Absatz-Formatierung "Verteilt" (entspricht annähernd Blocksatz in Word) ... allerdings macht AutoCAD dann etwas merkwürdige Dinge mit den Datumswerten (wohl weil es die Zahlen und Punkte nicht als zusammengehörig erkennt), sodass man den Leerbereich durch mehrmaliges Drücken der Tab-Taste anpassen muss (hier war es zweimal erforderlich, siehe MText_mit_Tabs2.jpg)

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 21. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 645
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014

erstellt am: 21. Nov. 2023 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Gernot: DANKE für deine Hinweise.
Also ich kann damit leben, dass die rechte Tabulatormarke (bei rechtsseitigem Einsetzpunkt) nun ~0.01 (oder so ähnlich) Einheiten vom rechten Einsetzpunkt entfernt ist. Ich bin froh, dass ich dieses Verhalten im MText-Editor nun kenne. Ich hab' mich nämlich schon oft geärgert, dass - wenn ich die rechtsbündige Tabulatormarke ganz nach rechts ziehe sie keine Wirkung mehr auf die Textformatierung hat (und auch im Lineal nicht dargestellt wird, obwohl sie intern noch gespeichert ist). Ich würde es ja als Bug bezeichnen - aber vielleicht ist es ein Feature - wer weiß :-)
Gruß, Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 295
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 21. Nov. 2023 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

da könnte es tatsächlich helfen, die Tabulatoren mittels Mausklick in der Tabulator-Leiste einzufügen statt mittels Texteinträgen im Absatz-Fenster: lassen sie sich setzen und bleiben sichtbar: alles schick ... verschwinden sie, werden sie (höchstwahrscheinlich) auch nicht verwendet.

Grüße
Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz