Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ausführen Skriptdatei aus Makro funktioniert nicht...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ausführen Skriptdatei aus Makro funktioniert nicht... (356 / mal gelesen)
Erwin Furtner
Mitglied
Schreinermeister / techn. Administration


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Furtner an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Furtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Furtner

Beiträge: 74
Registriert: 12.01.2009

Betriebssystem: Windows 10
AutoCAD-Version: 2020 (OEM)

erstellt am: 20. Nov. 2023 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo verehrte AutoCAD-Gemeinde,

leider habe ich ein kleines Problem beim Aufruf einer allgemeinen Skript-Datei (*.scr) über die Makro-Eigenschaft eines selbst erstellten Werkzeugs...

Das Makro sieht wie folgt aus: (Dialoganzeige ausschalten, Skript ausführen, Dialoganzeige wieder einschalten)

^C^Cfiledia;0;script;"<Vollständiger Pfad>\<Name der Skriptdatei>.scr";filedia;1

Das Problem ist, dass beim Aufruf des Werkzeugs über die Symbolleiste in der Befehlszeile zwar erkannt wird, dass ein Skript ausgeführt werden soll, es wird aber nicht das definierte Skript vorgeschlagen, sondern ein Skript, welches mit der aktiven Zeichnung übereinstimmt...

Eingabeaufforderung in der Befehlszeile:

SCRIPT Scriptdateinamen eingeben <Vollständiger Pfad zur aktiven Zeichnung>\<Name der aktiven Zeichnung>.scr>: "C:

Wenn ich dann den kompletten Dateinamen (inkl. Pfad) aus der Zwischenablage einfüge, werden die in der Skriptdatei definierten Aktionen einwandfrei ausgeführt...
Plan ist aber, dass beim Aufruf der Funktion über die Werkzeugleiste direkt (ohne weitere Interaktion) ausgeführt wird.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache?

Kann es ein, dass der Pfad zur Skriptdatei in der Makro-Eigenschaft des Werkzeugs auf besondere Weise eingegeben werden muss? (z. B. statt "c:\Verzeichnis\Skript.scr" vielleicht "c:\\Verzeichnis\\Skript.scr" oder was in der Art?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Gruß, Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21904
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Nov. 2023 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich


Moin Erwin,

>>"über die Makro-Eigenschaft eines selbst erstellten Werkzeugs..."
Glaskugel aufgrund der Wortwahl: Redest du von einem Werkzeugpaletten-Befehlswerkzeug?

>>"Das Makro sieht wie folgt aus: (Dialoganzeige ausschalten, Skript ausführen, Dialoganzeige wieder einschalten)"
Wofür das Filedia? Ich frage ja nur weil ich imo einen Befehle kenne bei dem das Sinn ergibt, bzw. nötig wäre.

>>"^C^Cfiledia;0;script;"<Vollständiger Pfad>\<Name der Skriptdatei>.scr";filedia;1"
Backslash in einem Menümakro? Wohl eher nicht.. (und Probleme im Pfad und Dateinamen können wir so auch nicht erkennen)


>>"Das Problem ist, dass beim Aufruf des Werkzeugs über die Symbolleiste in der Befehlszeile zwar erkannt wird,"
>>"dass ein Skript ausgeführt werden soll, es wird aber nicht das definierte Skript vorgeschlagen, sondern ein Skript,"
>>"welches mit der aktiven Zeichnung übereinstimmt..."

Verwirrend, aber zwei Dinge habe ich dazu im Hinterkopf.

>>"Eingabeaufforderung in der Befehlszeile:"
>>"SCRIPT Scriptdateinamen eingeben <Vollständiger Pfad zur aktiven Zeichnung>\<Name der aktiven Zeichnung>.scr>: "C:"

mööp, c:\ ist vermutlich dein Laufwerksbuchstabe? Dann liegt es am zuvor erwähnten Backslash.
Backslashs sind in Menümakros das Steuerzeichen für eine Benutzereingabe!

>>"Wenn ich dann den kompletten Dateinamen (inkl. Pfad) aus der Zwischenablage einfüge, werden die in der Skriptdatei definierten Aktionen einwandfrei ausgeführt..."
Das ist dann keine Automatisierung und auch kein Menümakro, daher klappt es.


>>"Plan ist aber, dass beim Aufruf der Funktion über die Werkzeugleiste direkt (ohne weitere Interaktion) ausgeführt wird."
Werkzeugleiste? Hört sich jetzt wieder mahr nach Multifunktionsleiste an..


PS: Das mit dem Filedia ist schon okay, man erhöht nur unnötig die "Gefahr" filadia völlig unnötig auf 0 zu stellen (zu belassen / bei eineem Abbruch).

 


Klappts?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 887
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 20. Nov. 2023 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erwin Furtner:
Kann es ein, dass der Pfad zur Skriptdatei in der Makro-Eigenschaft des Werkzeugs auf besondere Weise eingegeben werden muss? (z. B. statt "c:\Verzeichnis\Skript.scr" vielleicht "c:\\Verzeichnis\\Skript.scr" oder was in der Art?

Warum hast Du das denn nicht selbst erst mal ausprobiert? Das wäre doch nur etwa 1% des Aufwands gewesen, diese Frage ins Forum zu geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Furtner
Mitglied
Schreinermeister / techn. Administration


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Furtner an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Furtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Furtner

Beiträge: 74
Registriert: 12.01.2009

Betriebssystem: Windows 10
AutoCAD-Version: 2020 (OEM)

erstellt am: 20. Nov. 2023 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

das, dass das "C:" der Anfang des Pfades zur Skript-Datei ist, würde ich auch so sehen, weil der Pfad genauso beginnt...
Auch dass der Backslash in Menümakros das Steuerzeichen für eine Benutzereingabe ist würde das aktuelle Verhalten erklären.

Wie kann oder muss ich denn dann Pfad und Dateiname der Skriptdatei eingeben damit es klappt?

(@archtools: Wenn der Backslash hier eine andere Funktion hat, hätte ein Test in der Form nix gebracht, die Art der Pfadangabe kenne ich aber aus anderen Systemen...)

Noch ein paar Worte zu den Fragen:
- Makro heißt die Eigenschaft im Bereich "Befehl" (Werkzeugkästen > Eigenschaften des "Programms" zur Anpassung der Benutzeroberfläche, mit der ich mir eben diese eine neue Schaltfläche in einem Werkzeugkasten erstellt habe)
- Mit FileDia möchte ich eben den Dialog zur Auswahl der Datei unterdrücken (falls diese angezeigt werden würde), das Skript ausführen lassen und anschließend wieder aktiveren.
Ja, bei Abbruch des "Makros" (bzw. der darin definierten Abfolge von Kommandos) bleibt Filedia = 0... und Ja, wenn das Skript auch ohne dieser Aktion und ohne weitere Interaktion durch den Anwender ausgeführt werden würde, kann ich es auch weg lassen.
- Der neue Button für den Befehl ist in einem "Werkzeugkasten", nicht in der "Multifunktionsleiste" angelegt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 887
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 20. Nov. 2023 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erwin Furtner:
(@archtools: Wenn der Backslash hier eine andere Funktion hat, hätte ein Test in der Form nix gebracht

Woher willst Du das wissen, wenn Du's gar nicht ausprobiert hast?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21904
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Nov. 2023 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich


>>"Wie kann oder muss ich denn dann Pfad und Dateiname der Skriptdatei eingeben damit es klappt? "
Slashs statt Backslash.

>>" - Makro heißt die Eigenschaft im Bereich "Befehl" .....in einem Werkzeugkasten"
Okay, dann also Werkzeugkasten und nicht Werkzeugpalette. Danke für die Aufklärung.

>>"- Mit FileDia möchte ich eben den Dialog zur Auswahl der Datei unterdrücken (falls diese angezeigt werden würde),"
WENN.. da schränkst du gar selber schon ein. Darüber hinaus:
Die werden, mit einer Ausnahme, nicht angezeigt (in einer Automatisierung wie es im Falle eines Menümakro der Fall ist)

>>" , kann ich es auch weg lassen."
Ich würde empfehlen es weg zu lassen, denn es hat ja in dem Fall nur mögliche Nachteile, aber keinen einzigen Vorteil.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Furtner
Mitglied
Schreinermeister / techn. Administration


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Furtner an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Furtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Furtner

Beiträge: 74
Registriert: 12.01.2009

Betriebssystem: Windows 10
AutoCAD-Version: 2020 (OEM)

erstellt am: 20. Nov. 2023 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

"Slashs statt Backslash" war der entscheidende Hinweis... (auch ganz ohne Filedia auf 0 zu setzen ;-)

Da hätte ich tatsächlich auch selber drauf komme können ;-/

Auf jeden Fall und wieder einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Beste Grüße,
Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 887
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 20. Nov. 2023 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erwin Furtner:
Hallo cadffm,

"Slashs statt Backslash" war der entscheidende Hinweis... (auch ganz ohne Filedia auf 0 zu setzen ;-)

Da hätte ich tatsächlich auch selber drauf komme können ;-/



... oder Doppelbackslash. Und darauf bist Du ja sogar selbst gekommen, hast es aber gar nicht ausprobiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21904
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Nov. 2023 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von archtools:
... oder Doppelbackslash

Das trifft nur auf die Lisp-Welt zu, nicht aber auf die Menümakros in Acad.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 297
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 22. Nov. 2023 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo archtools,

da die zwei grundlegenden Erkenntnisse aus dem Dialog Erwin Furtners mit cadffm durchaus auch für andere Nutzer hilfreich sein können, war es die richtige Entscheidung, sich mit dem Problem ans Forum zu wenden.

Und betreffs Ausprobieren in Programmiersprachen, wo man die Folgen der falschen Syntax nicht absehen kann: vielleicht hat Erwin Furtner ja genau damit schlechte Erfahrungen gemacht und sich hierher um sachkundige Hilfe gewandt.

Und keiner Deiner Posts war bei der Lösung seines Problems hilfreich.

Grüße
Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 887
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 22. Nov. 2023 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ArCADe-Spieler:
Und betreffs Ausprobieren in Programmiersprachen, wo man die Folgen der falschen Syntax nicht absehen kann: vielleicht hat Erwin Furtner ja genau damit schlechte Erfahrungen gemacht und sich hierher um sachkundige Hilfe gewandt.

Und keiner Deiner Posts war bei der Lösung seines Problems hilfreich.


Ich halte es IMMER für äußerst hilfreich, wenn man eine Problemlösung erst mal mit eigenen Mitteln verfolgt, und dass man sich erst dann um Hilfe an die Öffentlichkeit wendet, wenn alle eigenen Lösungsansätze versagt haben.

Erwin hat ja explizit nachgefragt, ob vielleicht Doppelbackslash richtig wäre, und da muss man schon nachfragen, warum er das denn nicht selbst ausprobiert hat. Hilfsbereite Foristen werden das dann erst mal selbst ausprobieren, bevor sie antworten, und diese Arbeit hätte Erwin dem cadffm abnehmen können.

Es macht wenig Spaß, jemandem zu helfen, der sich noch nicht mal zuerst selbst bemüht. Mich schreckt sowas vor Hilfestellungen ab, und ich bin mir sicher, dass das auch anderen Foristen so geht.

Deine Kritik kann ich deshalb nicht teilen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz