Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bögen zu Linien umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bögen zu Linien umwandeln (449 / mal gelesen)
RossiCHR94
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von RossiCHR94 an!   Senden Sie eine Private Message an RossiCHR94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RossiCHR94

Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2022

AutoCAD LT 2021

erstellt am: 17. Nov. 2023 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.dwg

 
Hallo zusammen,

ich habe eine Datei vom Subunternehmer bekommen, welche nicht aus einem AutoCAD Programm entstanden ist... Hier sind einfache Polylinien vorhanden. Sprenge ich diese auf, entstehen viele einzelne Bögen. Da die Kontur nicht 100% gerade ist soweit nachvollziehbar. Unsere CNC Maschine hat aus unbekannten Gründen aber mit diesen Bögen auf einmal große Probleme und kann diese nicht erkennen... Würden diese Bögen aus mehreren einzelnen Linien bestehen, würde es wieder funktionieren (Keine Polylinien, normale Linien)

Gibt es einen Befehl, woraus ich Bögen in einzelne Linien umwandeln kann und das mit einer ganz geringen Toleranz?

Danke für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Cloudy
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Cloudy an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Cloudy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Cloudy

Beiträge: 64
Registriert: 08.05.2021

Windows 10 Pro 22H2,
CAD-Modul 2022 mit VIPTOOL PIPING 22 aus VIPTOOL ENGINEERING (Versionsstand: 22.10.0 (03.11.2022)) von viega developed by liNear powered by AUTODESK
≙ AutoCAD OEM 2022 (Deu),
Adobe Acrobat DC
(Stand 23.06.2023)

erstellt am: 17. Nov. 2023 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RossiCHR94 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen RossiCHR94,

vielleicht geht es so, bevor du die Plinie zerlegst:

So ändern Sie Polylinien
...
Konvertieren von Bogensegmenten in Liniensegmente

    Wählen Sie die Polylinie aus, damit die Griffe angezeigt werden.
    Bewegen Sie den Cursor über den Griff in der Mitte des Bogens.
    Klicken Sie auf In Linie konvertieren.
...
aus der AutoCAD Hilfe

Guten Start in den Tag
CAD-Cloudy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RossiCHR94
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von RossiCHR94 an!   Senden Sie eine Private Message an RossiCHR94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RossiCHR94

Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2022

AutoCAD LT 2021

erstellt am: 17. Nov. 2023 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Cloudy,

Danke für deine Antwort, jedoch müsste ich dann jeden einzelnen Bogen auswählen... und das wäre sehr sehr viel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3286
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 17. Nov. 2023 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RossiCHR94 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel_200_Segmente.dwg

 
Guten Morgen,

ich denke, das Tool aus diesem Beitrag sollte deine Aufgabe erfüllen.
Ich habe es mal mit 200 Segmenten bei deinem Beispiel getestet (siehe Anhang)

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RossiCHR94
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von RossiCHR94 an!   Senden Sie eine Private Message an RossiCHR94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RossiCHR94

Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2022

AutoCAD LT 2021

erstellt am: 17. Nov. 2023 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh ja das geht sehr in die Richtung...

Jetzt kommen aber meine allgemeinen AutoCAD Kenntnisse an ihr Ende... kenne mich mit Makros und Befehlen aus, aber wie füge ich solch einen Code ein Also wo und wie gehe ich damit um?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3787
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 17. Nov. 2023 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RossiCHR94 10 Unities + Antwort hilfreich

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/007058.shtml


Wobei ich bei seltsamen Fremdzeichnungen gerne den Ersteller einlade, mir brauchbares zu liefern ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3286
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 17. Nov. 2023 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RossiCHR94 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohje, in deinem Profil steht AutoCAD LT 2021. Du befindest dich aber im "Rund um AutoCAD"-Brett. Mit LT 2021 ist's nichts mit Lisp

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prisoner
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Prisoner an!   Senden Sie eine Private Message an Prisoner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prisoner

Beiträge: 103
Registriert: 28.08.2007

Windows 11 Enterprise,
AutoCAD 2024

erstellt am: 29. Nov. 2023 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RossiCHR94 10 Unities + Antwort hilfreich


Bogen2Linie.zip

 
Update auf LT 2024 möglich?
KBLA aus dem Link von Michi getestet, läuft.

Habe schon mal den Code von Autor Holger Brischke in eine .LSP-Datei gesteckt, die kannst du einfach mit der Maus per Drag'n Drop ins AcadLT-Zeichenfenster ziehen, dann hast du auch schon den neuen Befehl KBLA zur Verfügung. Anzahl der gewünschten Segmente eingeben, für den Erhalt von Linien statt Polylinien diese noch mit Ursprung auflösen, fertig.

Vorausgesetzt, dass du (hoffentlich) updaten kannst.

Gruß
Anselm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz