Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Unterschiedliche Zeichenreihenfolge von Xref's und Layern im Layout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Unterschiedliche Zeichenreihenfolge von Xref's und Layern im Layout (376 mal gelesen)
G4m3rPit
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von G4m3rPit an!   Senden Sie eine Private Message an G4m3rPit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G4m3rPit

Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2021

Autodesk AutoCAD

erstellt am: 19. Okt. 2023 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen 

Ich habe bei uns in der Firma ein Problem und komme im Moment leider nicht alleine weiter. Ich habe folgendes Problem, das ich ein größeres Projekt in AutoCad habe. Dieses beinhaltet Straßenplanung, Leitungsplanung, Baugrubenplanung etc.. Die meisten Daten werden mit getrennten DWG`s per Xref in die Dtaei geladen und soweit funktioniert das auch gut. Nun habe ich aber das Problem, das bei der Menge der Daten, ich eine unterschiedliche Anzeigereihenfolge der einzelnen Xref's benötige. Ist sowas prinzipiell möglich? Um ein Beispiel zu nennen, in dem ersten Layout soll die Kanalplanung ganz oben erscheinen, hierfür setze ich die Zeichenreihenfolge auf ganz oben. Im meinem zweiten Layout, soll aber die Baugrube ganz oben erscheinen und nicht von der Kanalplanung überdeckt werden. Diese ist aber natürlich immer ganz oben, da ich dies so eingestellt habe. Generell ist die Steuerung der Zeichenreihenfolge für mich ein Problem, da bei mir unheimlich viel Zeit verloren geht, nur zu checken ob nicht wieder irgendwelche Daten verschwunden sind, da andere sich drübergelegt haben. Geht das nur mir so oder habt ihr evtl. einen Tipp wie man sich die Arbeit mit der Zeichenreihenfolge erleichtern kann?
Wäre echt cool, wenn mir einer helfen könnte.    Danke für eure Hilfe und schönen Tag noch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von  cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21858
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Okt. 2023 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G4m3rPit 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn wirklich alle Daten(xrefs) angezeigt werden sollen, dann leider Nein.

Stelle dir deine Datei(Modellbereich) als Container vor, darin sind ein paar lose Objekte(Linien, Kreise usw.) und noch mehrere kleinere Kisten.
Die Kisten sind nichts weiter wie kleinere Kontainer und in dem Fall Blöcke wie auch Xrefs.
Man kann die Anzeigereihenfolge nur einmal innerhalb des jeweiligen Containers festlegen,
nicht pro (Layout)Ansichtsfenster.

Das gilt so zumindest für Acad&Lt, für spezielle Objekte in Toolsets mag es Ausnahmen geben.

Wer so arbeiten will/muss, der hat dasselbe Problem wie du.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 213
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2024.1
Soficad 2024-1
Advance Steel 2023.1.1

erstellt am: 20. Okt. 2023 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G4m3rPit 10 Unities + Antwort hilfreich

Anstatt über Ebenen könnte man als alternative arbeitsvariante, die Xrefs die unten liegen sollen, in den jeweiligen Ansichtfenstern grau machen und/oder Transparent.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3388
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 20. Okt. 2023 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G4m3rPit 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

In einer DWG > Nein

Du kannst
1. aber in der Straßenplanung.dwg die Leitungsplanung und Baugrubenplanung als XREF laden. Planung wird nicht oft getauscht, sonst muss man es nochmal machen.

2. oder für die Plandarstellung eigene DWGs erstellen, alle XREFs laden und dort die Reihenfolge ändern. Planung kann 'fast' beliebig getauscht werden.


------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G4m3rPit
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von G4m3rPit an!   Senden Sie eine Private Message an G4m3rPit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G4m3rPit

Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2021

Autodesk AutoCAD

erstellt am: 20. Okt. 2023 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hilfe. Die Möglichkeit mit der Transparenz hätte mir auch mal einfallen können. Manchmal steht man aber auch auf dem Schlauch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Esme
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Esme an!   Senden Sie eine Private Message an Esme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Esme

Beiträge: 137
Registriert: 14.04.2012

Version 20.2.08 (x64) Revision 79762
(AutoCAD 2014)

erstellt am: 24. Okt. 2023 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G4m3rPit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du könntest dir auch pro Layout eine *.lst Datei anlegen. Dort die Einfügelayer der XReferenzen eintragen, die ganz oben liegen sollen und per Befehl ZEICHREIHENFVONLAYER die entsprechende lst-Datei auswählen.

Beispiel: test.lst
__XRef-__Baustelleneinrichtung
*rohr*
*symbol*
*test*

danach liegen diese Layer oben. Muss man natürlich immer vor dem Publizieren des Layouts machen. Man könnte auch extra Buttons für die einzelnen Layouts basteln.
Viele Grüße Esme

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz