Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dynamische/parametrische Blöcke - Operatoren und Funktionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dynamische/parametrische Blöcke - Operatoren und Funktionen (434 / mal gelesen)
ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 281
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 12. Okt. 2023 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_dynamisch.dwg

 
Guten Morgen Gemeinde,

als Erstes möchte ich halbwegs stolz (nur auf Grund der langen Suchzeit) einen Fund in der AutoCAD Hilfe präsentieren: Steuern der Geometrie mit dem Parameter-Manager

Diesen Links war ich in den unten angehängten Linklisten auf den unterschiedlichsten Hilfeseiten schon begegnet, aber die Bezeichnung war - für mich selbst - so nichtssagend, dass ich sie nie angeklickt habe.

Und gestern habe ich in meiner Verzweiflung in der dortigen Suchfunktion nach "sign" als recht exotischer Funktion gesucht, und wurde neben vielen Links zum Thema Anmeldung bei ADesk mit genau diesem Link und einer ziemlich krude eingedampften Inhaltszusammenfassung belohnt ... viele Funktionen und Operatoren nach denen ich für die Verwendung in dynamischen Blöcken häufig und erfolglos gesucht hatte.

Und damit zum - für mich - unerfreulichen Teil:

In der dwg befinden sich zwei Blöcke (Test_1 und Test_2), die zusammengenommen genau das machen, was ich mir wünsche, einzeln jedoch mal wieder nur mein mangelndes Wissen dokumentieren.

Zwischen zwei Endpunkten sollen Kreise (möglichst mit Schraffur darin: Querschnitt durch Rundstahl ø5mm) in einem 150mm-Raster so positioniert werden, dass die beiden äußeren Kreise möglichst "auf" den Randwinkeln liegen.

"Möglichst" deshalb, weil ich bereits erkannt habe, dass es mit den aktuell dargestellten Randwinkeln eben doch alle 150mm einen kleinen Bereich gibt, in dem die beiden äußeren Kreise zwischen den Randwinkeln liegen ... das wird entweder durch eine Änderung der verwendeten Winkel (waagerechter Schenkel auf ca. 80mm) oder durch - bereits existierende - längere "Sonder"-Winkel für genau diese Fälle gelöst.

Das Maß zwischen den beiden Endpunkten kann nur zwischen 250mm und 6000mm liegen ... in diesem Bereich jedoch jeden Wert haben.

Die beiden Überstände links und rechts sollen mit 20mm sowohl über das lichte Maß hinausstehen als auch mindestens über die beiden äußersten Kreise/Längsstäbe.

Die beiden grünen Blöcke entsprechen dem lichten Maß, mit dem die Blockdefinitionen erstellt wurden: 2000mm

Im linken Block "Test_1" verteilt die Anordnung die Kreise gemäß des Abstandes - allerdings kriege ich die Verschiebung des gesamten Rasters nicht gebacken. Die Anordnung greift erst am zweiten/rechten Längsstab/Kreis, weil mir sonst immer ein Kreis auf der rechten Seite fehlt ... und keine Ahnung wie ich das innerhalb der Anordnung beeinflussen/ändern könnte.

Außerdem habe ich eine momentan völlig funktionslose Verschiebe-Aktion eingefügt, die mit den beiden Kreisen und der Anordnung das machen soll, was mir nur mit horizontalen Bemaßungsparametern in Block "Test_2" schon ganz gut gelungen ist. In "Test_1" allerdings finde ich keine Möglichkeit, die Verschiebung wie in "Test_2" zu steuern, weil sich alles nur über den Faktor des benutzten Parameters steuern lässt, und da scheint sich wiederum keine Formel eintragen zu lassen (obwohl momentan bei Aufruf des Taschenrechners sogar eine darin zu stehen scheint).

In "Test_2" allerdings funktioniert das Ganze momentan nur dann immer korrekt, wenn ich die lichte Breite im Eigenschaftsfenster händisch eintrage ... benutze ich den Griff, "vergisst" er manchmal (selten), die Geometrie mitzubewegen und verschiebt nur den Griff.

Und hier bekomme ich wiederum die Anordnung nicht umgesetzt, weil es halt keinen "echten" Parameter gibt, den ich dafür benutzen könnte.

So, vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich die Funktionalitäten der beiden Blöcke vereinigen kann ... und kann es so erklären, dass sogar ich es verstehe

Und vielleicht verstehe ich dann auch endlich den Unterschied zwischen parametrischen und dynamischen Blöcken

Grüße
Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21840
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Okt. 2023 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich


231012_PM-Ausdr.JPG

 
Zum (erfreulichen) Teil1

Freut mich für dich.
Wenn du "Kürzel" kennst und nicht tippen willst:
Im Kontextmenü der Ausdrücke, auflisten lassen und auswählen
<siehe Anhang>

Das Auswählen ist natürlich Quatsch, dennoch wollte ich auf dieses Kontextmenü hinweisen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21840
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Okt. 2023 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Teil 3 (den Unterschied zwischen parametrischen und dynamischen Blöcken)


editiert

Das ist einfach: Es gibt keinen!
Dynamische Blöcke sind alle Blöcke welche mind. einen Parameter enthalten.


Unter uns Benutzern würde ich noch in zwei Arten unterscheiden*, aber das Programm macht das auch nicht,
also ist es so simple wie soeben geschrieben.


*
1 - der typische dyn.Block dessen benutzerdefinierten Eigenschaften/Parameter geändert werden können
    und damit Ableitungen der Blöcke erstellt werden, welche vor dem Benutzer versteckt werden.
    siehe https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/013223.shtml

2 - dyn.Blöcke welche überhaupt keine wirkliche "Dynamik" haben, wohl aber Parameter (Punkt / Basispunkt-Parameter)

 

Mit dem eigentlichen Teil 2 sollen sich andere beschäftigen, da bin ich raus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 281
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 12. Okt. 2023 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Im Kontextmenü der Ausdrücke

Danke für den Hinweis ... ich habe halt im Blockeditor in der Zeichnung im aktivierten Text des jeweiligen Bemaßungsparameters gegrübelt, welche Funktionen mir zur Verfügung stehen ... auf die Idee, diese Maßtexte im Parametermanager zu bearbeiten und dabei eventuell über dieses Kontextmenü zu stolpern, wäre ich nie gekommen.

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Das ist einfach: Es gibt keinen!

Oookay, danke für die Klarstellung. Und ich dachte schon, es hätte eventuell etwas mit der Verwendung von so richtig richtigen echten Parametern im Vergleich zu "nur" Bemaßungsparametern zu tun, und ich hätte "aus Versehen" mit meinem "Test_1" einen typischen parametrischen und mit "Test_2" einen typischen dynamischen Block erstellt ... wieder was gelernt.

Ah, zu dem verlinkten Block-Thread: vor vielen Jahren hat mir mal ein Seminarleiter bei Schüco gesagt, der Befehl (und damit irgendwie auch der Begriff selbst) WBLOCK wäre die Abkürzung/Zusammenziehung von "Write BLOCK (to disk)" - also einen Block auf der Festplatte abzuspeichern.

Grüße
Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21840
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Okt. 2023 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

>>der Befehl .. WBLOCK wäre die Abkürzung/Zusammenziehung von "Write BLOCK"
Genau so ist es, der Titel ist im deutsch nur angepasst, siehe:
https://help.autodesk.com/view/ACD/2021/ENU/?guid=GUID-B601CDBB-357B-497E-9C41-3CDCA6A166CB


>>"(to disk) also einen Block auf der Festplatte abzuspeichern"
Auch das stimmt, nur wird ein Block(oder Teile davon) zwar geschrieben, aber nicht als Block, sondern als Zeichnungsdatei.

Da man aber früher wie heute sehr gerne Zeichnungsdateien "als Blockvorlage/Blcokdefinition" vorhält,
also diese DWGs "als Block" irgendwo einfüget, so hat sich das einfach festgesetzt das man
mit WBLOCK "Blöcke" erstellen würde..

Beispiele aus der Hilfe:

> Dient der Speicherung von ausgewählten Objekten oder der Konvertierung eines Blocks in eine angegebene Zeichnungsdatei.

> Geben Sie unter Ziel einen Dateinamen und einen Pfad für die neue Zeichnung ein

Option Block:
> So speichern Sie einen Block als Zeichnungsdatei
> einen vorhandenen Block, der als Datei gespeichert werden soll
> Eine neue Zeichnung wird aus den Objekten im ausgewählten Block erstellt.

Option GanzeZeichnung:
> So öffnen Sie eine als Block gespeicherte Zeichnung
>  Wählt aktuelle Zeichnung aus, um sie als andere Datei zu speichern.

Option Objektwahl:
> So speichern Sie einen Block als Zeichnungsdatei
> Wählt Objekte aus, um sie als Datei zu speichern.


usw.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 208
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 13. Okt. 2023 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich


Test_dynamisch_20231013.dwg

 
Ich hab mal Versucht mich deines Blockes an zu nehmen.
Vorab: Aktionen (Strecken Drehen, Anordnung) Funktionieren nur mit Aktionsparameter, in Aktionen können keine Formeln oder Verweise erstellt werden.
Wenn du den dynamischen Block mit Bemaßungsparametern machen willst, kannst du diese ganz schlecht mit Anordnung aus den Aktionen kombinieren; ggf verhält sich der Block gar fehlerhaft.
Wenn du eine AutoCAD Reihe (Pfad) erstellst kannst du diesen mit deinen Parametern kombinieren.
Hierbei wäre es auch möglich den Abstand mit einer Formel oder einem Parameter zu belegen (Maschenabstand).
Ich habe dir das mal exemplarisch in der angehängten Datei (Block:Test_3) erstellt.
Für die Verschiebung müsstest Du noch eine für deine Anforderungen erforderliche Formel hinterlegen.

Zum Thema Block verhält sich nicht immer Richtig:
Dies kann daran liegen das du den Block zu oft manipuliert hast, hier hilft es diesen mal zurückzusetzen (Block ohne Befehl anwählen, RM -> Block zurücksetzen _resetblock)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Systems & Solutions Engineer (m/w/d)

At Videojet Technologies, a Veralto Company, safeguarding food, medicine, and essentials is what we do, because everyone, everywhere has a right to know that the food, medicines, and packaged goods they rely on are safe. This is where Videojet Technologies, a global leader in product identification, provides innovative coding and marking solutions that helps customers ensure product safety and improve their productivity....

Anzeige ansehenSoftwareentwicklung
ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 281
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 13. Okt. 2023 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_dynamisch.dwg


Winkelfehler.jpg

 
Hallo Kuschelfee,

wie so häufig bedurfte es erst eines Schupps oder Tritts - oder in Deinem Fall: Kuschelns - in die richtige Richtung, um loszutaumeln.

Da ich im Tagesgeschäft den Befehl Reihe tatsächlich nie benutze, hatte ich den auch nicht auf dem Schirm ... abgesehen davon, dass ich nicht wusste, dass man den mit einem Bemaßungsparameter ansteuern kann.

Da mein Rechner wohl etwas übermütig ist (siehe Bild Winkelfehler.jpg), musste ich Deinen Block zu Beginn ein wenig mehr "bestimmen".

Dann noch ein paar Formeln und Benutzerparameter ... und mehr Benutzerparameter ... und jetzt macht er genau das, was ich von ihm will ... inlusive der erwartbaren "Fehler" alle 150mm.

Vielen Dank, die 10 U's sind schon raus.

Grüße für ein schönes Wochenende
Gernot

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 13. Okt. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz