Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  lotrechte Ausrichtung von Text zu (Poly)Linie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  lotrechte Ausrichtung von Text zu (Poly)Linie (609 / mal gelesen)
4layla2
Mitglied
Azubi Bauzeichnerin Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von 4layla2 an!   Senden Sie eine Private Message an 4layla2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4layla2

Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2023

AutoCAD2024, CARD/10

erstellt am: 09. Okt. 2023 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Ehemalige stille Mitleserin möchte ein bisschen Hilfe bei so rein praktischen, geometrischen Anwendungen.

Aktuell geht es um die Beschriftung von einem Lageplan (Stationierung), welche bei uns im Unternehmen automatisiert von CARD1 und den IngenieurInnen erstellt wird.

Gehe ich die Aufgabe in AutoCAD an, dann bin ich ewig mit Textdrehen beschäftigt.
Als Achse, auf die ausrichte, ist eine Polylinie gegeben.
Und ich möchte so kurz wie möglich, am liebsten als einzelner Befehl, sodass ich Texte hintereinander abarbeiten kann, einen Text lotrecht auf eine Linie ausrichten.

Brauche ich da Lisps für oder gibt es eine einfachere Lösung?

Schönen Gruß und ich freue mich über jede Rückmeldung. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siegfried Rief
Mitglied
Lehrer, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Siegfried Rief an!   Senden Sie eine Private Message an Siegfried Rief  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siegfried Rief

Beiträge: 267
Registriert: 16.11.2011

ACAD 2024, imos iX2017 im Novellnetz
Fachschule für Holztechnik Stuttgart

erstellt am: 09. Okt. 2023 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4layla2 10 Unities + Antwort hilfreich


LotText.jpg

 
Eventuell als Block (hier zusätzlich mit Linie)?
- mit Ausrichtungsparameter und
- Dummy-Text als Attribut
>> nach platzieren mit Doppelklick bearbeiten.
>> bzw. wenns immer wenige gleiche Texte sind, entsprechend viele Blöcke z.B. auf WPalette

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4layla2
Mitglied
Azubi Bauzeichnerin Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von 4layla2 an!   Senden Sie eine Private Message an 4layla2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4layla2

Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2023

AutoCAD2024, CARD/10

erstellt am: 10. Okt. 2023 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, Siegfried.

Mein erster funktionierender Block mit Parametern. 
Nur mit dem (hoffentlich bald nicht mehr)-Dummy-Text komme ich nicht weiter.
Gibt es denn eigentlich die Möglichkeit, die Länge der Linie, auf die ich ausgerichtet habe, also Startpunkt bis Bezugspunkt von meinem Stationierungsblock abzubilden (in Text, meine ich)?

Ich habe schon einfache Schriftfelder erstellt, aber innerhalb des Blockes kann ich bei so einem Attribut ja nur Blockobjekte auswählen.
Muss ich das Schriftfeld vorher erstellen und nachträglich zum Block zufügen? Das klingt nicht besonders effektiv (zumindest was meine gewünschte Anwendung: Prüfung unter Zeitdruck angeht).

Vielleicht merkt man, dass ich selbst ein bisschen am Knobeln bin, was sich so lohnt in der Anwendung für die eigenen Aufgaben.
Macht es nicht einfacher, dass wir AutoCAD eher mit den simplen Programmanwendungen nutzen/für komplexe Pläne dann halt Ingenieursprogramme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elroy-CAD
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) kommunaler Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von elroy-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an elroy-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elroy-CAD

Beiträge: 61
Registriert: 15.07.2009

WIN 10 21H2 64bit
----------------------
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1240 v3 @ 3.40 GHz
16 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
-------------------
C3D2022
VESTRA INFRAVISION Build 62
BaSys 9.22

erstellt am: 10. Okt. 2023 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4layla2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich gehe mal davon aus, dass CARD1 eine Achsstationierung automatisiert ausgeben kann.

Wenn Deine Aufgabe ist, das in AutoCAD "manuell" zu machen, sieht das für mich eher nach einer "Übungsaufgabe" aus, um Routine in einfachen Standardbefehlen zu bekommen. Du scheinst ja AZUBI zu sein.

Frag mal bei Deinem Ing. nach, ob das so ist.

Wenn ja, dann würde ich Dir empfehlen diese (zugegeben "stumpfe") Arbeit zu machen.

Wenn nein, bitte Deinen Ing. die erforderliche Achsbeschriftungen mit CARD1 zu erstellen, oder Dir zu zeigen, wie das in CARD1 geht. Die weitere optische Aufarbeitung, Textfreistellung etc. kannst Du ja dann immer noch in AutoCAD nachbearbeiten.

------------------
Gruß
elroy-CAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siegfried Rief
Mitglied
Lehrer, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Siegfried Rief an!   Senden Sie eine Private Message an Siegfried Rief  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siegfried Rief

Beiträge: 267
Registriert: 16.11.2011

ACAD 2024, imos iX2017 im Novellnetz
Fachschule für Holztechnik Stuttgart

erstellt am: 10. Okt. 2023 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4layla2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohje, musste erstmal nachschauen, was "Stationierung" bedeutet. Kommt im Möbel-/Innenausbau nicht vor.
Wenn ichs richtig verstehe, brauchts neben der lotrechten Positionierung noch die Länge der Linie bzw. Bogen (in besonderer Schreibweise?) und das noch auf einen Nullpunkt bezogen ...

Ich bin dann mal raus.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2708
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V22 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 10. Okt. 2023 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4layla2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, denke auch das wäre für Stationierung vergebliche Liebesmühe. Wenn das sonst in CARD1 gemacht wird, sollte man in Autocad auch auf ein entsprechendes Vertikalprodukt (hier Civil 3D) zurückgreifen. Dort kannst Du Stationierungen in beliebigen Intervall oder an bestimmten Stationen / Punkten beschriften lassen.

Im reinen Autocad ist das etwas umständlicher, wenn Du nicht den schon erwähnten Block benutzt.
Beim Befehl Text könnte man bei Drehwinkel folgendes eingeben: 'kal
das öffnet den Befehlszeilenrechner und dann: ang(end, end)-90
lässt dich zwei Endpunkte der Linie tippen und zieht vom gefundenen Winkel der Linie 90° (Senkrechte) ab.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4layla2
Mitglied
Azubi Bauzeichnerin Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von 4layla2 an!   Senden Sie eine Private Message an 4layla2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4layla2

Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2023

AutoCAD2024, CARD/10

erstellt am: 10. Okt. 2023 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Prinzipiell machen wir das in der Firma auch so, dass ich solche Stationierungsbeschriftungen von CARD/1 (bzw. dem bedienenden Ingenieur) ausgegeben bekomme.

Nur hilft mir das leider nicht, wenn ich in der Prüfung ausschließlich mit AutoCAD zeichne. Ich kriege das also nicht als Übungsaufgabe von meinen Mitarbeitern, sondern es ist eine ehemalige Abschlussprüfung für Bauzeichner.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4layla2
Mitglied
Azubi Bauzeichnerin Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von 4layla2 an!   Senden Sie eine Private Message an 4layla2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4layla2

Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2023

AutoCAD2024, CARD/10

erstellt am: 10. Okt. 2023 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hast du richtig erkannt, Siegfried.
In Schriftfeldern kann ich ja Präfixe ("0 +" xxxxx - das wäre das besondere Format) ja definieren, also würde mir schon die Länge der Linie bis zur Position des Blocks ausreichen.
Ich versuche mich mal an den weiteren Tipps, die hier schon aufgeschlagen sind.

[Diese Nachricht wurde von 4layla2 am 10. Okt. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4layla2
Mitglied
Azubi Bauzeichnerin Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von 4layla2 an!   Senden Sie eine Private Message an 4layla2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4layla2

Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2023

AutoCAD2024, CARD/10

erstellt am: 10. Okt. 2023 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
Hallo, denke auch das wäre für Stationierung vergebliche Liebesmühe. Wenn das sonst in CARD1 gemacht wird, sollte man in Autocad auch auf ein entsprechendes Vertikalprodukt (hier Civil 3D) zurückgreifen. Dort kannst Du Stationierungen in beliebigen Intervall oder an bestimmten Stationen / Punkten beschriften lassen.

Im reinen Autocad ist das etwas umständlicher, wenn Du nicht den schon erwähnten Block benutzt.
Beim Befehl Text könnte man bei Drehwinkel folgendes eingeben: 'kal
das öffnet den Befehlszeilenrechner und dann: ang(end, end)-90
lässt dich zwei Endpunkte der Linie tippen und zieht vom gefundenen Winkel der Linie 90° (Senkrechte) ab.


Wir haben hier Civil-Lizenzen, aber es ist nicht gewünscht, dass wir es nutzen/lernen. 
Aber auch der Einsatz von CARD/1 für die Prüfung ist eigentlich Quatsch, da es kaum möglich ist, eine sinnvolle Topografie innerhalb der Prüfungszeit zu basteln, um daraus Höhenpläne oder Lagepläne abzuleiten.
Wir erhalten in den Prüfungsaufgaben eine Reihe Koordinaten, von denen aus konstruiert wird, da ist die Zeichnungsbearbeitung in ACAD meiner Meinung nach dann doch schneller als CARD/1.
Und mit CARD möchte man auch keinen Schnitt durch ein detailliert darzustellendes Regenrückhaltebecken erstellen, bzw. fehlen da allen Zeichnern bei uns die Skills/Routine im Programm.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 878
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 12. Okt. 2023 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4layla2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 4layla2:
Gehe ich die Aufgabe in AutoCAD an, dann bin ich ewig mit Textdrehen beschäftigt.
Als Achse, auf die ausrichte, ist eine Polylinie gegeben.

Du kannst das grundsätzlich sehr einfach auch mit nur geringen Lisp-Kenntnissen machen, und selbst Mathe brauchst Du dank GeomCAL bzw CADCAL nicht. Der Haken beim Automatisieren ist eher, dass das Programm ja immer die Texte und die jeweils zugehörige Polylinie, und in der das notwendige Segment finden muss. Das geht nur mit im Vorfeld erstellter passender Datenhaltung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4layla2
Mitglied
Azubi Bauzeichnerin Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von 4layla2 an!   Senden Sie eine Private Message an 4layla2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4layla2

Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2023

AutoCAD2024, CARD/10

erstellt am: 13. Okt. 2023 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KlaK:


Im reinen Autocad ist das etwas umständlicher, wenn Du nicht den schon erwähnten Block benutzt.
Beim Befehl Text könnte man bei Drehwinkel folgendes eingeben: 'kal
das öffnet den Befehlszeilenrechner und dann: ang(end, end)-90
lässt dich zwei Endpunkte der Linie tippen und zieht vom gefundenen Winkel der Linie 90° (Senkrechte) ab.

Grüße
Klaus  



Hallo, Klaus.
Wenn ich das so ausführe, kann ich aus irgendeinem Grund keine Punkte auswählen, sondern kriege das kleine Kästchen zur Objektauswahl.
Wenn ich jetzt meine Polylinie auswähle und in dem Fall halt doppelt, weil es zwei Mal abfragt, dann bekomme ich zwar eine Drehung als Ergebnis, aber leider nicht die, die ich möchte...
Kann leider schwer einordnen, woran es da hakt.

Wo finde ich eigentlich noch mehr über solche Befehlsoptionen wie "'kal'"?
Das war mir neu und ich träume jetzt von den Möglichkeiten, die sich damit eröffnen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21842
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Okt. 2023 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4layla2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

>>"kann ich aus irgendeinem Grund keine Punkte auswählen"
Was hindert dich daran?

>>"sondern kriege das kleine Kästchen zur Objektauswahl."
Nein, damit kannst du kein Objekt wählen, es wird 2x eine Koordinate erwartet/ausgewertet
mit aktivem Objektfang ENDpunkt.


>>"Wenn ich jetzt meine Polylinie auswähle und in dem Fall halt doppelt,"
Doppelt ist ja gut, aber da du den Winkel angeben möchtest.. solltest du
einmal näher an dem einen Stützpunkt klicken und das zweite Mal näher am Nachbar-Stützpunkt.


>>" weil es zwei Mal abfragt, dann bekomme ich zwar eine Drehung als Ergebnis"
Welche DENN?

Entweder du hast "falsch" geklickt, oder es ist genau um 180° verdreht (auch eine folge von "falsch" geklickt).


>>"Wo finde ich eigentlich noch mehr über solche Befehlsoptionen wie "'kal'"?"
Wie alles anderen Dinge auch, steht alles in der Hilfe, oder Büchern über die Software.

>>"Das war mir neu und ich träume jetzt von den Möglichkeiten, die sich damit eröffnen..."
Jepp, die Möglichkeiten von/mit Kal sind wirklich riesig, besonders
wenn man selbst nicht programmiert - aber den Programmierer freuts auch ab und an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21842
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Okt. 2023 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4layla2 10 Unities + Antwort hilfreich

Automatisiert oder Teilautomatisch, es gibt für alles (wenn möglich)  perfekte Werkzeuge {Zusatzprogramme/Programmierung},
aber hier möchte ich nur zwei simple ootb Möglichkeiten zeigen.

Polarspur
https://recordit.co/dEl6jGW0rO

BKS nach Objekt ausrichten, dann Text erstellen
https://recordit.co/DcuV0Au3Cq

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Vertriebsingenieur TGA (m/w/d)

?ACT NOW! Bei ENGIE arbeiten Sie beim europaweiten Marktführer für effizienten Energieeinsatz. Mehr als 5.900 Mitarbeiter:innen an 50 Standorten in Deutschland packen beim Thema Klimaneutralität richtig an.

Wie wir das machen? Zum Beispiel sorgen wir dafür, dass in den Produktionen unserer Kund:innen CO2 eingespart wird. Oder wir unterstützen beim technischen Gebäudemanagement im Bereich Heizung, Sanitär, Klima und Kältetechnik....

Anzeige ansehenVertriebsingenieur
KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2708
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V22 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 14. Okt. 2023 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4layla2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 4layla2:
Hallo, Klaus.
Wenn ich das so ausführe, kann ich aus irgendeinem Grund keine Punkte auswählen, sondern kriege das kleine Kästchen zur Objektauswahl.
Wenn ich jetzt meine Polylinie auswähle und in dem Fall halt doppelt, weil es zwei Mal abfragt, dann bekomme ich zwar eine Drehung als Ergebnis, aber leider nicht die, die ich möchte...
Kann leider schwer einordnen, woran es da hakt.


Habe mir schon gedacht dass es für Autocad Anfänger evtl kompliziert werden könnte, deshalb schrieb ich ja die Erklärung dazu:
Zitat:
das öffnet den Befehlszeilenrechner und dann: ang(end, end)-90
lässt dich zwei Endpunkte der Linie tippen und zieht vom gefundenen Winkel der Linie 90° (Senkrechte) ab.

Hatte gedacht, es wäre verständlich genug dass hier die Teilstrecke gemeint ist, zu der der Text senkrecht stehen soll

Zitat:
Wo finde ich eigentlich noch mehr über solche Befehlsoptionen wie "'kal'"?
Das war mir neu und ich träume jetzt von den Möglichkeiten, die sich damit eröffnen...

Wie cadffm (Danke für Deine Erläuterungen) schon schrieb, am besten in der Hilfe. Und falls du es noch nicht wußtest, der Apostroph lässt dich einen Befehl während der Ausführung eines anderen aufrufen (Stichwort: Transparente Befehle). Hier den eigentlichen Befehl KAL.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz