Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Das leidige Thema SharePoint und DWG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Das leidige Thema SharePoint und DWG (580 / mal gelesen)
Swaddy
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von Swaddy an!   Senden Sie eine Private Message an Swaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Swaddy

Beiträge: 53
Registriert: 09.03.2009

Win 11 / i7-10700 UHD 630, 16 GB / AutoCAD Map 3D 2024.1 / SAMO:LIDS 8

erstellt am: 02. Okt. 2023 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tldr:
Ich möchte mit synchronisierten DWG aus SharePoint arbeiten, als wären es Dateien auf einem Netzlaufwerk.
----
Wenn Teams mit DWG’s arbeiten und als Datenspeicher SharePoint / OneDrive nutzen gibt es keinen Schreibschutz wie bei den Netzlaufwerken.
Dadurch können mehrere Personen an der gleichen Datei arbeiten und es gibt Konflikte. DWG Vergleich gibt es zwar, aber bei Änderungen an Layer, Layout und Drucker usw. würde das wohl auch nicht viel bringen.
Microsoft interessiert das Thema "fremde Dateien" nicht und Autodesk hat seine eigenen Connect/Cloud Dinge die für mich nicht in Frage kommen.
Ein Plugin zum Thema habe ich gefunden:
https://apps.autodesk.com/ACD/en/Detail/Index?id=2607626430399988626&appLang=en&os=Win32_64
Das ist aber fast schon wieder zu viel des Guten, das Aus- und Einchecken soll vonalleine stattfinden.

Könnte man nicht in AutoCAD ein kleines Plugin einbauen, welches SharePoint geöffnete Dateien mitteilt und sich um das Ein- und Auschecken kümmert?
https://www.codesharepoint.com/powershell/check-out-file-in-sharepoint-using-powershell

Falls es nicht in direkt in AutoCAD geht, vielleicht ein Tool, welches die Dateiordner nach dem Vorhandensein der DWL überwacht?

Bin gespannt auf eure Ideen oder wie ihr das so löst in der Firma.

Herbstliche Grüsse
Swaddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1422
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 04. Okt. 2023 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Swaddy 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema hatte ich auch schon, arbeite aber inzwischen woanders 
Bei diesen Arten von Laufwerken habe ich auch festgestellt dass die DWLs gar nicht erstellt wurden weil Dateien erst erstellt werden, nachdem sie geschlossen sind und ACAD diese Dateien aber, wegen Schreibschutz, offenhält.
Wenn das bei dir auch so ist, nutzen dir diese Dateien nichts.
Ich hatte die Idee über Lisp Dateien zu erzeugen die den Nutzernamen enthalten und damit anzeigen wer das gerade bearbeitet (sowas wie eigene DWLs). Allerdings muss das dann bei JEDEM Nutzer laufen und so den Zugriff steuern. Außerdem muss man sich darum kümmern dass die Synchronisierung möglichst schnell funktioniert, damit solche Dateien aktuell sind.
Wie gesagt, ich arbeite inzwischen woanders und es ist bei den Ideen geblieben aber vielleicht hilft es bei der Lösung.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Swaddy
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von Swaddy an!   Senden Sie eine Private Message an Swaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Swaddy

Beiträge: 53
Registriert: 09.03.2009

Win 11 / i7-10700 UHD 630, 16 GB / AutoCAD Map 3D 2024.1 / SAMO:LIDS 8

erstellt am: 05. Okt. 2023 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Lisp Dateien zu erzeugen die den Nutzernamen enthalten und damit anzeigen wer das gerade bearbeitet

Interessanter Ansatz! Nicht auschecken, nur anzeigen wie in Office "XY ist auch hier". Am besten gleich mit Avatar :-)
MS wird nicht ohne Grund das auschecken per OneDrive entfernt haben. Ich vermute es waren dauernd Files gesperrt und die Leute in den Ferien. Dann musste irgend ein armer Admin wieder global alles entsperren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz