Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kann Makro nicht laden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kann Makro nicht laden (320 / mal gelesen)
insidERR
Mitglied
2/3D Konstruktion, VBA/.net/Android Programmierung, EDV


Sehen Sie sich das Profil von insidERR an!   Senden Sie eine Private Message an insidERR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für insidERR

Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2007

Win10 x64 Pro, ACAD Mech.2024, AI 2024 Sim., AV WG 2024, VBA/.NET, Android Studio, Arduino

erstellt am: 28. Sep. 2023 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe eine Makrodatei (*.dvb) erstellt, die auf mehrere Rechner (c:\programme\Autodesk) kopiert wird.
Unter "Anwendung laden" kann man ha vorgeben, dass die Datei bei jedem Programmstart geladen werden soll.
Das klappt auf >10 Rechnern wunderbar und auch auf dem betroffenem Rechner unter ACAD2022.

Jetzt haben wird den betroffenen Rechner auf ACAD2023(inkl. VBA Enabler) aktualisiert und seit dem will ACAD die Datei nicht laden.
Wenn ich ne Neuinstallation mache und die dvb lade, läuft alles wie gewollt.
Sobald ich aber ACAD schließe und öffne, kommt eine Messagebox mit der Info "Datei xyz.dvb konnte nicht entfernt werden", direkt danach die nächste Meldung "Datei xyz.dvb kann nicht geladen werden".
Wenn ich dann wieder unter Anwendung laden gehe, kommen die gleichen Meldungen.
Pfad ist unter TrustedPaths angegeben, der User ist Admin und hat alle Rechte.
ACAD wurde schon deinstallier und wieder installiert. Immer das gleiche...

Hat jemmand ne Idee, warum die Datei erst entladen und dann wieder geladen werden will? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2702
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V22 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 28. Sep. 2023 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Nur mal so als Idee:
Wurde die dvb mit den Verweisen auf die neue Version gespeichert?
Der Supportpfad stimmt auch?
Makros sind erlaubt (VBAMAN)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

insidERR
Mitglied
2/3D Konstruktion, VBA/.net/Android Programmierung, EDV


Sehen Sie sich das Profil von insidERR an!   Senden Sie eine Private Message an insidERR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für insidERR

Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2007

Win10 x64 Pro, ACAD Mech.2024, AI 2024 Sim., AV WG 2024, VBA/.NET, Android Studio, Arduino

erstellt am: 28. Sep. 2023 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KlaK,
es funktioniert sofort und problemlos, wenn ich ACAD und VBAEnabler neu installiere.
Beim ersten Programmstart klappt es. Das Makro wird geladen und ausgeführt.
Sobald man ACAD neu startet kommen die Probleme.

Nachtrag vom 29.09.2023: haben es mit normalen Mitteln nicht hinbekommen. Also das Benutzerprofil von einem anderen Rechner genommen und siehe da, es funzt. Makro wird geladen. Dann noch paar Benutzerspezifische Einstellungen angepasst und das Profil für den Benutzer gesichert. Damit können wir leben.

[Diese Nachricht wurde von insidERR am 29. Sep. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21818
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Sep. 2023 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn ich noch keine wirkliche Idee dazu habe:

Habt ihr also nur eine einzige 2023 Installation (diese)?

Funktioniert es an einem anderen Speicherort, einem weniger speziellem (c:/deinzeug/diese.dvb)?
Falls auch nicht:Funktioniert es mit einer anderen .dvb an diesem Ort, am besten eine welchen wir alle haben können/ haben können (zum testen).

Ich kann das gerne mal mit irgendeiner. dvb testen,
dazu werde ich die aktuelle 2023er Produktversion nutzen.
Welche nutzt ihr (Befehl: INFO)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

insidERR
Mitglied
2/3D Konstruktion, VBA/.net/Android Programmierung, EDV


Sehen Sie sich das Profil von insidERR an!   Senden Sie eine Private Message an insidERR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für insidERR

Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2007

Win10 x64 Pro, ACAD Mech.2024, AI 2024 Sim., AV WG 2024, VBA/.NET, Android Studio, Arduino

erstellt am: 29. Sep. 2023 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir nutzen die DVB auf >10 Rechner.
Es klappt nur bei dem einem Nutzer nicht.

Anscheinend liegt es nicht an der DVB, sondern am Benutzerprofil.
Wie im Nachtrag beschrieben, habe ich mein Profil auf dem betroffenem Rechner geladen und es funzte plötzlich wie gewollt.
Dann noch paar Benutzerspezifische Kleinigkeiten angepasst und das Profil gesichert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21818
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Sep. 2023 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Und noch immer hast du eigentlich nicht geantwortet(2023), aber okay
- du bist ja jetzt schon zwei Schritte weiter und kommst klar.

Genau auf das Profil ziehlte ich dann auch mit dem *an normalem Speicherort*-Test,
aber da du schon dran bist:

Viel Erfolg, jedes Feedback zum Fall ist willkommen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

insidERR
Mitglied
2/3D Konstruktion, VBA/.net/Android Programmierung, EDV


Sehen Sie sich das Profil von insidERR an!   Senden Sie eine Private Message an insidERR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für insidERR

Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2007

Win10 x64 Pro, ACAD Mech.2024, AI 2024 Sim., AV WG 2024, VBA/.NET, Android Studio, Arduino

erstellt am: 29. Sep. 2023 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also.
Wir haben >10 Rechner von 2022 auf 2023 umgestellt.
Auf allen, bis auf einen hat das Update super geklappt.
2023 gestartet, Profil von 2022 automatisch übernommen. Alles tutti.
Bei dem betroffenem kam immer die im ersten Post erwähnte Meldung.
Was aufgefallen war, dass bei ersten Start zwar das Profil übernommen wurde, aber keine Meldung/Frage "Soll das Makro geladen werden?" (mit drei Buttons, wo man "immer laden" anklicken musste.
Dann nachdem ich mein Profil auf dem Rechner geladen habe, kam die Frage. Seit dem wird alles wie gewollt geladen.
Was mich noch wundert: ich habe auf dem Rechner "damals" mein Profil (kleine Symbole, ohne den ganzen Ribbon****) eingerichtet. Warum hat da der Umzug nicht geklappt?...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21818
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Sep. 2023 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"Wir haben >10 Rechner von 2022 auf 2023 umgestellt."
ahhhhh, danke für die Aufklärung.


>>"Was aufgefallen war, dass bei ersten Start zwar das Profil übernommen wurde, aber keine Meldung/Frage "Soll das Makro geladen werden?" (mit drei Buttons, wo man "immer laden" anklicken musste."

Die Meldung sollte nur kommen wenn der Speicherort noch nicht als Vertrauenswürdiger Speicherort definert ist,
oder SucureLoad ausgeschaltet(0) wurde.

>>"Warum hat da der Umzug nicht geklappt?..."
Sorry, bei Migration oder auch nur Profil-übernehmen, da bin ich raus - sowas nur am Tisch mit Bier und guter Laune 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz