| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Layerbeschreibung auf andere DWG`s übertragen (1239 / mal gelesen)
|
cockpit Mitglied Bauing.
Beiträge: 280 Registriert: 27.06.2008 Dell Precision T1700 Intel Core i7-4790 Core 3.60 GHz / 8 GB RAM Grafikkarte: AMD FirePro W4100 (FireGl V) Win 10 64 bit Acad 2018 / Soficad 2018 20.1
|
erstellt am: 26. Sep. 2023 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Cadler..., kann ich irgendwie die Beschreibung der Layer (..dient zur Erläuterung der abgekürzten Layerbezeichnung...!) übertragen und vereinheitlichen? (...teilweise gibt es eine Beschreibung, ... teilweise ist keine vorhanden oder falsch beschriftet...) Ich habe ca. 10 Projekte, mit ca. 50 (von ca.70) namentlich gleich Layern und in allen Projekten sollen die Layerbeschreibung ergänzt oder überschrieben werden, falls falsch.... Da es sehr speziell ist, habe ich F1 nicht bemüht! Meine Googlesuche fand auch nichts passendes ... Gibt's Ideen oder hat sich jemand damit schon beschäftigt? Grüße Pit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernhard GSD Mitglied
Beiträge: 506 Registriert: 29.08.2002 AutoCAD 2025(Deu); Revit 2025(Deu); Windows 11 PRO x64(Deu)
|
erstellt am: 26. Sep. 2023 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cockpit
Ich würde die Layer-Referenzzeichnung als solche ohne Zeichnungselemente abspeichern und die Inhalte (Elemente und Layouts) der zu ändernden Zeichungen hineinkopieren und unter dem zugehörigen Namen abspeichern. Die BKS müsste man getrennt übertragen. ------------------ Gruß aus Wien Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cockpit Mitglied Bauing.
Beiträge: 280 Registriert: 27.06.2008 Dell Precision T1700 Intel Core i7-4790 Core 3.60 GHz / 8 GB RAM Grafikkarte: AMD FirePro W4100 (FireGl V) Win 10 64 bit Acad 2018 / Soficad 2018 20.1
|
erstellt am: 26. Sep. 2023 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Bernhard, ich danke Dir für Deinen Tipp. Diese Lösung scheint machbar, ich werde sie ausprobieren. Meiner Meinung aber zu aufwendig, ich glaube, ich habe zu viele Arbeitsschritte. Ich würde alle DWG´s so belassen wollen... und am liebsten mit Skript oder Lisp die Informationen übertragen..., wenn das machbar ist...
Hat noch jemand einen Vorschlag oder Ansatz? Grüße Pit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
Beiträge: 22298 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 26. Sep. 2023 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cockpit
Meine Goolesuche nach Layerbeschreibung übertragen Layerbeschriebung kopieren Layerliste mit Beschreibung usw und erst recht im großen Ozean, statt dem kleinen deutschen Tümpel layerdescription import layerdescription copy layerdescription commandline layerdescription list Kurz: Beste Methode: Passendes Tool zum ex-/import benutzen, onboard gibt es da nichts.
ABER: Wer nichts findet/hat, der kann sich selbst helfen, OOTB: Einfaches Script erstellen, schließlich sind dir die Layer ja bekannt, das könntest du dann auch immer wieder (für diese Layer) nutzen. Layername mit Beschreibung kopieren (kann man direkt im Layereigenschaften-Manager markieren und *woauchimmer* einfügen), und daraus ein Script generieren - zum erstellen und anpassen von Layern gibt es den Befehl -LAYER
und wie du selbst in der Befehlszeilen den Ablauf im Befehl entnehmen kannst, ist der Ablauf in der Befehlszeile dann also "-layer" "neu" "MeinLayername" "Beschreibung" "diese Beschreibung hier" "ja" ""
Da die Eingabe von Zeichenketten bei erlaubtem Leerzeichen ein wenig tricky in Scripten sind, packen wird es besser in ein Lisp (command gepackt: (command "-layer" "neu" "MeinLayername1" "Beschreibung" "diese Beschreibung hier" "_yes" "") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin
Beiträge: 2812 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2022 Bricscad V11-V23 pro Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 26. Sep. 2023 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cockpit
Hallo Pit, Keine Ahnung ob das funktioniert (arbeite nicht mit Beschreibungen), aber Du könntest Dir über den Layerstatusmanager eine LAS-Datei erzeugen und diese in die zu ändernde Zeichnung importieren. Grüße Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cockpit Mitglied Bauing.
|
erstellt am: 26. Sep. 2023 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Bernhard GSD Mitglied
Beiträge: 506 Registriert: 29.08.2002 AutoCAD 2025(Deu); Revit 2025(Deu); Windows 11 PRO x64(Deu)
|
erstellt am: 27. Sep. 2023 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cockpit
Zitat: Original erstellt von KlaK: ...aber Du könntest Dir über den Layerstatusmanager eine LAS-Datei erzeugen und diese in die zu ändernde Zeichnung importieren...
Genau DAS tut der Layerstatusmanager aber nicht bei "Beschreibung" - wird weder exportiert und folglich auch nicht importiert. Die einfachste Lösung ist wie von CADFFM beschrieben: (command "_layer" ...) Man könnte die Layernamen- und Beschreibung auch in eine LIST packen oder aus einer Textdatei importieren - je nach Lisp-Kenntnissen.
------------------ Gruß aus Wien Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VMichl Mitglied
Beiträge: 224 Registriert: 04.01.2001 AutoCAD, LT, Inventor, Revit, Map, LISP... Firma: ARKANCE (CAD Studio)
|
erstellt am: 27. Sep. 2023 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cockpit
|
Bernhard GSD Mitglied
|
erstellt am: 27. Sep. 2023 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cockpit
Die folgenden zwei kurzen Lisps können helfen, ein Programm zu schreiben, das Beschreibungen in den Layer schreibt bzw. aus dem Layer ausliest: Code:
(DEFUN :vl_write_layer_descr (#layername #description) (VL-LOAD-COM) (IF (TBLSEARCH "LAYER" #layername) (PROGN (SETQ #object (VLAX-ENAME->VLA-OBJECT (TBLOBJNAME "layer" #layername))) (VLA-PUT-DESCRIPTION #object #description) #description)) ) (DEFUN :vl_read_layer_descr (#layername) (VL-LOAD-COM) (IF (TBLSEARCH "LAYER" #layername) (PROGN (SETQ #object (VLAX-ENAME->VLA-OBJECT (TBLOBJNAME "layer" #layername)))
(VLA-GET-DESCRIPTION #object))) )
Ergänzt um Abfrage, ob der Layer existiert. ------------------ Gruß aus Wien Bernhard [Diese Nachricht wurde von Bernhard GSD am 27. Sep. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
C4DP4P57 Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 154 Registriert: 06.05.2009 Win 10 Windows 10 Enterprise 64Bit Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P1000 AutoCAD 2019.1.2 64Bit
|
erstellt am: 01. Dez. 2023 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cockpit
Zitat: Original erstellt von cadffm: (command "-layer" "neu" "MeinLayername1" "Beschreibung" "diese Beschreibung hier" "_yes" "")[/B]
Da fehlt der Layer auf den die Beschreibung angewendet werden soll, oder? So: (command "-layer" "neu" "MeinLayername1" "Beschreibung" "diese Beschreibung hier" "MeinLayername1" "_yes" "") Zu beachten wäre da noch das, falls es mal einen Layer in der DWG nicht gibt, dieser hierdurch angelegt wird und evtl. leer in der DWG verbleibt. Aber wenn sie sowieso in jeder DWG gleich sind.... Ich selbst benutze das (irgendwann, irgendwo gefunden) (setq LAYERNAME "MeinLayer")(setq BESCHREIBUNG "MeineBeschreibung")(and(not(vl-catch-all-error-p(setq LAYER(vl-catch-all-apply'vla-item(list(vla-get-layers(vla-get-activedocument(vlax-get-acad-object)))LAYERNAME)))))(vlax-property-available-p LAYER "DESCRIPTION")(vlax-put-property LAYER "DESCRIPTION" BESCHREIBUNG)) Hier wird die Beschreibung nur ergänzt, wenn der Layer in der DWG auch vorhanden ist, es wird kein Layer angelegt
------------------ Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
archtools Mitglied
Beiträge: 970 Registriert: 09.10.2004 Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme
|
erstellt am: 03. Dez. 2023 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cockpit
Zitat: Original erstellt von cockpit: Hallo Cadler...,kann ich irgendwie die Beschreibung der Layer (..dient zur Erläuterung der abgekürzten Layerbezeichnung...!) übertragen und vereinheitlichen? (...teilweise gibt es eine Beschreibung, ... teilweise ist keine vorhanden oder falsch beschriftet...) Ich habe ca. 10 Projekte, mit ca. 50 (von ca.70) namentlich gleich Layern und in allen Projekten sollen die Layerbeschreibung ergänzt oder überschrieben werden, falls falsch....
Versuch's doch mal damit: 1. Lege eine leere DWG an mit den Layern samt beschreibungen. 2. Schreibe ein Skript, das jede Deiner zu bearbeitenden DWGs aufgelöst in diese leere DWG einfügt, und dann unter dem Namen der eingefügten DWG sichert. Dabei sollten dann die in dieser leeren DWG bereits vorhandenen korrekten Layer samt Beschreibungen unverändert bleiben.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |