Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Vorletzten Befehl rückgängig machen, nicht den letzten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Vorletzten Befehl rückgängig machen, nicht den letzten (394 / mal gelesen)
Königstiger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Königstiger an!   Senden Sie eine Private Message an Königstiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Königstiger

Beiträge: 31
Registriert: 15.02.2023

AutoCAD 2023
Windows 11

erstellt am: 25. Sep. 2023 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, zu meiner Frage:

Ich würde gerne in einer dwg Datei, wo ich 200 verschiedene Blöcke habe, die Schriftgröße der dartin enthaltenen Attribute ändern. Ich habe alle markiert und in den Ursprung zerlegt. Dadurch fallen die Attribute weg und es bleibt nur Textfelder stehen. Ich markiere alle Texte, ändere Global die Texthöhe und habe meine gewünschte anzeigegröße.

Jetzt würde ich gerne, so wie vorher durch den Block, die Texte der im Block enthaltenen Linie wieder zuordnen. Am einfachsten wäre es denke ich, wenn ich irgendwie nur das Zerlegen in den Usprung rückgängig machen könnte. Ist das theoretisch möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 204
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 25. Sep. 2023 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Königstiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso der Umweg über Ursprung. Da geht ja gleich alles verloren.
Mit dem Blockattribut-Manager kann einfach die Schriftgröße einer Blockdefinition geändert werden.
MF->Einfügen>Blockdefinition>Attribute verwalten = Block auswählen - Attribut Bezeichnung doppelt anklicken oder RM Bearbeiten, im Reiter Textoption die Höhe ändern OK > Synchron. > anwenden > OK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 3002
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 25. Sep. 2023 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Königstiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Königstiger:
...Ist das theoretisch möglich?

Hy Königstiger,

ganz praktisch scheint du brauchst ein gutes Buch ( was kann ACAD und was nicht ) oder eine Schulung "Grundlagen ACAD"

und nein das was du willst geht so nicht.

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard GSD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernhard GSD an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard GSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard GSD

Beiträge: 489
Registriert: 29.08.2002

AutoCAD 2020(Deu); Windows 10 PRO x64(Deu)

erstellt am: 26. Sep. 2023 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Königstiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Königstiger:
... wo ich 200 verschiedene Blöcke habe, die Schriftgröße der darin enthaltenen Attribute ändern...

Meinst du damit 200 verschiedene Blockdefinitionen / unterschiedliche Blocknamen? Da gibt es keine einfache Lösung. Ein Lisp-Programm könnte die Schriftgrößen in den Blockdefinitionen anpassen und anschließend die Attribute neu synchronisieren. Ist aber nicht einfach.

Wenn es ein paar unterschiedliche Definitionen sind, kann man das beschriebene auch zu Fuß machen...

------------------
Gruß aus Wien
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz