Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  stutzen in einer Reihe Anordnung liegende Elemente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  stutzen in einer Reihe Anordnung liegende Elemente (572 / mal gelesen)
Gruener Tee
Mitglied
techn. Sachbearbeitung


Sehen Sie sich das Profil von Gruener Tee an!   Senden Sie eine Private Message an Gruener Tee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gruener Tee

Beiträge: 16
Registriert: 05.10.2016

AutoCAD 2020

erstellt am: 14. Sep. 2023 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich musste gerade feststellen das es nicht möglich ist innerhalb einer Reihe (rechteckige) Anordnung den 'Stutzen' Befehl an einem innerhalb der Anordnung liegendem Kreis auszuführen   .?
Oder hat einer von euch dazu einen Lösungsvorschlag?

Danke euch für Rückmeldung.  

------------------
Gruß vom Grünen Tee

[Diese Nachricht wurde von Gruener Tee am 14. Sep. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 213
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2024.1
Soficad 2024-1
Advance Steel 2023.1.1

erstellt am: 14. Sep. 2023 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gruener Tee 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn nicht das Quellobjekt bearbeitet werden soll, löse ich es immer mit ZUSCHNEIDEN (für XREF, Blockreferenzen..., Anordnungen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1424
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 15. Sep. 2023 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gruener Tee 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest einen Kreis außerhalb der Anordnung stutzen und dann in der Anordnung das Objekt ersetzen.
Nicht schön, aber wenn du das nicht grade hundert mal machen musst gehts.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 286
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 18. Sep. 2023 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gruener Tee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Grüner Tee 

da mir solche "Spielereien" mit irgendwie geschützten Fremd-dwg's bzw. eingefügten pixel-pdf's (oder solchen, die sich nicht gut in Zeichnungsobjekte umwandeln lassen) begegnet sind, bin ich irgendwann auf eine sehr rustikale Lösung verfallen, die vielleicht auch für Dein Problem eine mögliche Lösung sein könnte:

Ich erzeuge eine SOLID-Schraffur mit der Kontur, die ich aus der Vorlage herausschneiden möchte ... in Deinem Fall also die Kreisfläche. Hierbei gebe ich der Schraffur eine sehr helle Farbe (z.B. 252,252,252), damit sie in einem, vom weißen Papier- oder pdf-Hintergrund optisch nahezu ununterscheidbaren hell-hell-hell-Grau geplottet wird.

Dann verändere ich die Zeichnungsreihenfolge von Vorlagezeichnung, Schraffur, Begrenzungsobjekt (so es denn überhaupt Bestandteil der endgültigen Zeichnung sein muss) und an der abgedeckten Stelle darzustellenden, neuen Zeichnungsobjekten so, dass beim Plotten/Exportieren die gewünschte Ansicht entsteht.

Keine Abdeckung, weil die bei mir immer und unveränderlich ganz im Vordergrund landet und sich mit nichts "überschreiben" lässt. Nicht in Weiß (255,255,255), weil das bei unserer Plotstiltabelle wieder schwarz gedruckt würde.

Ich hatte erst einmal keinen Erfolg damit, weil in der aus einer geschützten Kunden-dwg erzeugten, wieder irgendwie geschützten pdf-Datei selbst schon Abdeckungen als Farbflächen für Bereichskennzeichnungen verwendet wurden und dadurch nur diese Farbflächen wieder vor meiner Schraffur und der neuen Beschriftung ausgedruckt wurden ... ich habe mir dann beholfen, indem ich die Vorlage im Modellbereich abgelegt, im Papierbereich mehrere zusammengesetzte, aus Polylinien generierte Ansichtsfenster angelegt und auf diese Art die gewünschte Fläche "ausgeschnitten" habe - kann ich aber bei mehr als nur einer Fläche nicht wirklich empfehlen.

Grüße
Gernot

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 18. Sep. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard GSD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernhard GSD an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard GSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard GSD

Beiträge: 495
Registriert: 29.08.2002

AutoCAD 2020(Deu); Windows 10 PRO x64(Deu)

erstellt am: 26. Sep. 2023 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gruener Tee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kuschelfee:
Wenn nicht das Quellobjekt bearbeitet werden soll, löse ich es immer mit ZUSCHNEIDEN (für XREF, Blockreferenzen..., Anordnungen)

GENIAL! Das Zuschneiden von REIHE-Objekten ist nicht einmal in der Hilfe dokumentiert.

------------------
Gruß aus Wien
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21858
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Sep. 2023 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gruener Tee 10 Unities + Antwort hilfreich

Um dann mal die ganz Alten wieder wach zu schütteln:
Dann kannst du auch Meinfügungen/Meinfüg Block auch noch ergänzen
(im DXF-Objektmodell sind alle vier vom selben Objekt abstammend, dem INSERT (Blockreferenz)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard GSD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernhard GSD an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard GSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard GSD

Beiträge: 495
Registriert: 29.08.2002

AutoCAD 2020(Deu); Windows 10 PRO x64(Deu)

erstellt am: 26. Sep. 2023 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gruener Tee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
...Dann kannst du auch Meinfügungen/Meinfüg Block auch noch ergänzen
...

Ich habe davon schon mal gelesen, aber noch nie damit experimentiert.

Interessant ist, dass ein MEINFÜGE-Block nicht zu ursprungen geht. Auch nicht mit der Methode zum Zerlegen von Blöcken, die dagegen in der Definition gesperrt sind.

------------------
Gruß aus Wien
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21858
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Sep. 2023 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gruener Tee 10 Unities + Antwort hilfreich

Jepp, das ist so designed und dokumentiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gruener Tee
Mitglied
techn. Sachbearbeitung


Sehen Sie sich das Profil von Gruener Tee an!   Senden Sie eine Private Message an Gruener Tee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gruener Tee

Beiträge: 16
Registriert: 05.10.2016

AutoCAD 2020

erstellt am: 24. Okt. 2023 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfestellungen.

------------------
Gruß vom Grünen Tee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz