Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Automatisch Punkte an Polylinien-Stützpunkten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Automatisch Punkte an Polylinien-Stützpunkten (511 mal gelesen)
KarstenFranke
Mitglied
Bautechniker im Tiefbau (öffentl. Dienst)

Sehen Sie sich das Profil von KarstenFranke an!   Senden Sie eine Private Message an KarstenFranke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarstenFranke

Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2022

StadtCAD 2022,
AutoCAD Map 3D 2022<P>Windows 10 (64bit)
Intel i7-7700
16GB RAM
Nvidia Quadro P2000 5GB

erstellt am: 06. Sep. 2023 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DTMBIN1_3478000_5431000_dtm.dwg

 
Hi Leute,

ich konnte schon viele meiner Probleme über dieses Forum hier lösen - für dieses eine habe ich jedoch noch keine gefunden.

Um was geht es:
Ich habe ein DGM bzw. fertige Höhenlinien in einer DXF.
Ist es möglich, dass man automatisch ein Punktobjekt an den Scheitelpunkten der Polylinien erzeugen lassen kann
(also da wo die blauen Anfasser erscheinen)?
Diese vorhandenen Punkte möchte ich dann mit selbst gemessenen Punkten zu einem neuen DGM vereinen.
Und ich hab keinen Bock, händisch jede Polylinie zu bearbeiten und dort Punkte zu setzen.

Ich hoffe mal, ich hab mich richtig ausgedrückt und jemand weiß was ich damit meine.

Falls jemand eine Idee dazu hat - immer her damit.

Gruß
Karsten

------------------
Gruß
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 459
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 06. Sep. 2023 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenFranke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karsten,

mit Autodesk Civil 3D geht das automatisch.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Franke
Mitglied
Konstrukteur im Tunnel und Felsbau


Sehen Sie sich das Profil von K.Franke an!   Senden Sie eine Private Message an K.Franke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Franke

Beiträge: 10
Registriert: 15.02.2012

CPU Intel i7 870 @2,93GHz
NVIDIA Quadro FX 1800
8 GB RAM
Windows 7 64bit SP1
AutoCAD 2012 SP2
AutoCAD 2013
SofiCAD 18.2
ARRIBA 14.1
EIZO FlexSCan SX2462W

erstellt am: 06. Sep. 2023 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenFranke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

leider haben wir kein Civil 3D, sondern "nur" StadtCAD und Map3D.
Oder kennt jemand vlt. ne Lisp-Datei die sowas automatisiert?

------------------
Grüße
K.Franke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21792
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Sep. 2023 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenFranke 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn ich Google frage, dann kommen da eine Menge gut klingender Links
und schon auf der erste Trefferseite wurde ich mehrfach fündig.

Ich kann die leider kein bestimmtes Tool empfehlen (die meisten sind nur simpel gestrickt und würde bei im-Raum-verdrehten Polylinien falsche Ergebnisse liefern, aber die Antwort soll dich motovoeren gerne mal
selbst mehr zu suchen (und natürlich: Testen).

Was mir als erstes in den Sinn kam bei deiner Anfrage und das war auch mein einziger Test dafür:
Hallo Google: AUTOCAD LISP PLACE POINTS VERTEX

Wenn es nur LW-Polylinien sind und diese schoön parallel zur XY-Achse liegen,
so würde zB. das letzte (von drei) der Treffer ausreichen:
http://lee-mac.com/ptmanager.html

-

Im Nachgang1:
Ich habe mal auf deutsch gesucht (nlödes Thema für eine deutsche suche)
und selbst da habe ich funktionierende Codes auf der ersten Trefferseite erhalten.

Im Nachgang2:
Ich habe soeben mal chatgpt trainiert:
Polylinien sind ein doofes Thema für so einen Anfänger wie chatgpt,
es braucht da noch etwas Erfahrung und ich hoffe das ich ihm viel beibringen konnte.
Immerhin hat es mit viel viel Unterstützung funktioniert
zwei Programme zu generieren welche Polylinien und Lwpolylinien verarbeiten kann

Code:

;ChatGPT mit sehr viel Unterstützung meinerseits  

(defun c:InsertPointsAtVertices (/ ss ent vertex)
  (setq ss (ssget "_X" '((0 . "POLYLINE"))))
  (if ss
    (progn
      (setq ent (ssname ss 0))
      (while ent
        (setq vertex (entnext ent))
        (while vertex
          (if (eq (cdr (assoc 0 (entget vertex))) "VERTEX")
            (progn
              (setq pt (cdr (assoc 10 (entget vertex))))
              (command "_POINT" pt)
            )
          )
          (setq vertex (entnext vertex))
        )
        (setq ent (ssname ss (setq i (1+ i))))
      )
    )
  )
  (princ)
)

(defun c:InsertPointsAtVerticesLWP (/ ss ent vertices)
  (setq ss (ssget "_X" '((0 . "LWPOLYLINE"))))
  (if ss
    (progn
      (setq ent (ssname ss 0) i 0)
      (while ent
        (setq vertices '())
        (setq pline (vlax-ename->vla-object ent))
        (setq points (vlax-get pline 'Coordinates))
        (setq j 0)
        (while (< j (1- (length points)))
          (setq x (nth j points))
          (setq y (nth (1+ j) points))
          (setq vertex (list x y))
          (setq vertices (cons vertex vertices))
          (setq j (+ j 2))
        )
        (foreach v vertices
          (command "_POINT" (list (car v) (cadr v)))
        )
        (setq ent (ssname ss (setq i (1+ i))))
      )
    )
  )
  (princ)
)



Die Nerven den GPT anzuleiten die Objektfänge zu handeln oder auch Objekte deren Koordinatensystem nicht 0,0,1 ist, die hatte ich jetzt nicht mehr  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21792
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Sep. 2023 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenFranke 10 Unities + Antwort hilfreich

K.Franke
Mitglied
Konstrukteur im Tunnel und Felsbau


Sehen Sie sich das Profil von K.Franke an!   Senden Sie eine Private Message an K.Franke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Franke

Beiträge: 10
Registriert: 15.02.2012

CPU Intel i7 870 @2,93GHz
NVIDIA Quadro FX 1800
8 GB RAM
Windows 7 64bit SP1
AutoCAD 2012 SP2
AutoCAD 2013
SofiCAD 18.2
ARRIBA 14.1
EIZO FlexSCan SX2462W

erstellt am: 06. Sep. 2023 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenFranke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi cadffm,

danke für deine Antwort.
Kenn man die entsprechenden "Suchworte", findet man sicher was.
Wenn ich aber bei Google eingegeben hab: "automatisch Punkte an Polylinien Stützpunkte erzeugen" bekomme ich nur Infos wie man Stützpunkte erstellt / erstellen lässt.

Dass ChatGPT auch Lisp-Dateien schreiben kann wusste ich nicht. Wie viele Versuche hat es denn benötigt?
Ich werd es gleich mal ausprobieren.

Allen hier schon mal nen schönen Abend.

------------------
Grüße
K.Franke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 459
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 06. Sep. 2023 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenFranke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karsten,

was machst Du dann, wenn Du die Punkte hast? Für Tiefbau-Aufgaben liefern Deine Programme keine Funktionen.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21792
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Sep. 2023 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenFranke 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"Kenn man die entsprechenden "Suchworte", findet man sicher was."
Ich habe nur deine Worte genommen, im deutschen wie im (übersetzten) englischen.
Da deutsch wenig vertreten ist auf der Welt und erst recht in der Programmierung,
hat man mit englisch immer die besseren Karten.
Bei der deutschen Suchanfrage hatte ich einfach Glück, habe mir aber nicht gemerkt was genau meine Eingabe war.


>>"Wie viele Versuche hat es denn benötigt?"
Neee, der hätte das nie geschafft  - für den ist dein Thema genau so schwierig wie auf deutsch suchen
und zudem hat er noch ordentliche Anfängerschwierigkeiten.
Ich kann ja , zumindest auf diese Schöpfungshöhe  , programmieren und konnte ihm dann sagen
das das er statt 0 eine 1 schreiben muss, oder das er was durcheinander geebracht hat,
vergessen hat die Variable zu definieren  usw.   

Jemand der schon etwas programmieren kann, der bekommt da nette Hinweise, aber für andere
ist das reines Glück, denn selbst wenn es funktioniert - derjenige erkennt ja die Fallstricke im Code nicht!
(bei einem anderen Thema klappt auch alles perfekt beim 1. Mal, beim nächten halt wieder nicht)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KarstenFranke
Mitglied
Bautechniker im Tiefbau (öffentl. Dienst)

Sehen Sie sich das Profil von KarstenFranke an!   Senden Sie eine Private Message an KarstenFranke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarstenFranke

Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2022

StadtCAD 2022,
AutoCAD Map 3D 2022<P>Windows 10 (64bit)
Intel i7-7700
16GB RAM
Nvidia Quadro P2000 5GB

erstellt am: 07. Sep. 2023 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pdfresizer.com-pdf-crop.pdf


BRE_Kreuzung-L1103_QP_A-C.pdf

 
Hi symantec,

vlt. mach ich das umständlicher als es eigentlich geht - in Ermangelung weiteren Wissens mach ich es aber so:
ich habe von Lars Karlsson (www.glamsen.se) ein "kleines" Programm für AutoCAD gefunden.
Mit diesen Tools kann man aus gemessenen Punkten (oder sonstigen Punkten mit Höhe) ziemlich einfach ein DGM erstellen, sich Höhenlinien zeichnen lassen, automatisiert entlang einer 3dPolylinie Querprofile erstellen lassen, Längsschnitte machen, zwei DGM voneinander abziehen (bzw. Auf- und Abtrag berechnen), das Volumen einer Baugrube/Becken berechnen und noch viele andere Sachen.
Ich hab keine Ahnung, was davon auch in AutoCAD Map3D bzw. StadtCAD geht.

Was ich mit den Punkten mach?
Momentan mach ich mir selbst kleine DGM. Im Anhang ein Beispiel was dann dabei rauskommt.

------------------
Gruß
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1124
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 07. Sep. 2023 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenFranke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karsten,

in Deiner Beispieldatei hast Du LWPOLYLINE mit Erhebung. Da ich annehme, dass Du die Punkte als 3D-Punkte haben möchtest, müsstest Du den Code von cadffm noch um den z-Wert ergänzen.

Code:

...
(setq ent (ssname ss 0) i 0)
      (while ent
        (setq z (cdr (assoc 38 (entget ent))))
        (setq vertices '())
...
...
          (setq y (nth (1+ j) points))
          (setq vertex (list x y z))
          (setq vertices (cons vertex vertices))
          (setq j (+ j 2))
        )
        (foreach v vertices
          (command "_POINT" (list (car v) (cadr v)) v)
...

HTH
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KarstenFranke
Mitglied
Bautechniker im Tiefbau (öffentl. Dienst)

Sehen Sie sich das Profil von KarstenFranke an!   Senden Sie eine Private Message an KarstenFranke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarstenFranke

Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2022

StadtCAD 2022,
AutoCAD Map 3D 2022<P>Windows 10 (64bit)
Intel i7-7700
16GB RAM
Nvidia Quadro P2000 5GB

erstellt am: 07. Sep. 2023 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi cadffm,

vielen Dank.

Aber irgendwie klappt das bei mir nicht.
Ich nehme deinen Code, kopiere ihn in eine TXT-Datei, speichere, benenne die TXT in LSP um, lade im CAD die Lisp über "appload" und rufe die Lisp über den bei
defun genannten Namen auf. Bzw. ich versuche es. Jedoch passiert nix...

------------------
Gruß
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KarstenFranke
Mitglied
Bautechniker im Tiefbau (öffentl. Dienst)

Sehen Sie sich das Profil von KarstenFranke an!   Senden Sie eine Private Message an KarstenFranke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarstenFranke

Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2022

StadtCAD 2022,
AutoCAD Map 3D 2022<P>Windows 10 (64bit)
Intel i7-7700
16GB RAM
Nvidia Quadro P2000 5GB

erstellt am: 07. Sep. 2023 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo spider_dd,

ich werde es versuchen.
Deine Antwort habe ich später gelesen, da ich die Seite nicht aktualisiert hatte...

------------------
Gruß
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DraftsmanCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DraftsmanCAD an!   Senden Sie eine Private Message an DraftsmanCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DraftsmanCAD

Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2022

erstellt am: 07. Sep. 2023 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenFranke 10 Unities + Antwort hilfreich


Punkte.zip

 
Hallo in die Runde!

Ich habe die Punkt-Koordinaten extrahiert und eine Excel-Datei mit der dazugehörigen DWG-Datei angehängt. Diesen Vorgang habe ich mithilfe der CAD-Tools von Glamsen und einigen Excel-Tricks durchgeführt. Weitere Informationen zu den CAD-Tools von Glamsen findest du hier: https://www.glamsen.se/CadTools.htm

[Diese Nachricht wurde von DraftsmanCAD am 07. Sep. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz