Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D-Schnittproblematik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D-Schnittproblematik (370 mal gelesen)
PinkBrainin
Mitglied
Vermessungstechnikerin

Sehen Sie sich das Profil von PinkBrainin an!   Senden Sie eine Private Message an PinkBrainin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PinkBrainin

Beiträge: 1
Registriert: 08.08.2023

Autodesk AutoCAD 2021

erstellt am: 08. Aug. 2023 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen zusammen,

ich sitze aktuell vor einem Problem: Ich soll Schnittansichten mit Tiefenprojektion zu einem Gebäude erstellen. Das Datengrundlage habe ich in AutoCAD digitalisierte Grundrisspläne, die ebenfalls in AutoCAD mithilfe von 3D-Polylinien zu einem Drahtkörpermodell umgebaut wurden.

Mein Grundgedanke war, einfach einen Schnittblock durch zu legen und mir daraus einen Schnittplan zu "Basteln"(Linien/Punkte nachzeichnen etc."

Allerdings scheint dies nicht so ganz zu funktionieren, wie ich mir das vorgestellt hatte: Der Querschnitt ist definiert, allerdings bekomme ich beim Versuch der Erzeugung des Schnittblocks die Fehlermeldung "_SECTIONPLANETOBLOCK Es sind keine Volumenkörper oder Oberflächen vorhanden, die projiziert werden können."

Jetzt ist meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit doch einen Schnittblocl zu erstellen, ohne vorher langwierig das 3D-Drahtmodell mit Volumenkörpern nach zu modellieren?

Ein Lösungsansatz bisher ist, die Polylinien einfach auserhalb des Schnitts zu stutzen, was allerdings den Nachteil hat, dass bei evtl. zukünfitgen Änderungen am 3D-Drahtnetz jedes Mal neu gestutzt werden muss und Änderungen damit ein potentieller Fehlerfaktor bzgl. der Vergleichbakeit der Schnitte darstellt.

Oder gäbe es noch andere Möglichkeiten, wie ich eben aus einem als 3D-Polylinien modelliertem Gebäude Schnitte erzeugen kann?

Über Rat und nette Antworten würde ich micht sehr freuen 

~ Elena "PinkBrainin"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 864
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 08. Aug. 2023 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PinkBrainin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PinkBrainin:
in AutoCAD mithilfe von 3D-Polylinien zu einem Drahtkörpermodell umgebaut

Sehr schlechte Wahl, wie Dir die Fehlermeldung ja verrät. Da sind eben nur 3D-Polylinien und keine Volumenkörper oder schneidbare Flächen vorhanden.

Aber so oder anders ist der assoziativ ans veränderbare 3D-Modell gebundene Schnitt, den Du haben willst, nur durch Programmierung machbar. AutoCAD alleine macht sowas nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siegfried Rief
Mitglied
Lehrer, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Siegfried Rief an!   Senden Sie eine Private Message an Siegfried Rief  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siegfried Rief

Beiträge: 265
Registriert: 16.11.2011

ACAD 2024, imos iX2017 im Novellnetz
Fachschule für Holztechnik Stuttgart

erstellt am: 10. Aug. 2023 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PinkBrainin 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_2023-08-10_141505440.png

 
Hmm ... Ich lese zwar raus, dass du den Grundriss bereits "fertig in 3D" bekommst. Trotzdem der Hinweis, dass mir das Erstellen einfacher Volumenkörper aus - idealerweise sauberen - 2D-Polylinien anstatt der 3D-Polylinien einfacher erscheint: Klickziehen, Extrusion ... Bei gebogenen Elementen wirds mit 3D-Polylinien eh schwierig.
Anbei ein Beispiel aus einem Projekt.
Gruß

PS. Und die Assoziativität mit gelegten Schnittebenen gibts dann ja über die "Zeichnungsansichten" oder "schnebene".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz