Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Block mit verschobenem Basispunkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block mit verschobenem Basispunkt (564 mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3762
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 03. Aug. 2023 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


blochfrage.dwg

 
In der beiliegenden Zeichnung zwei Blöcke - also zwei Blöcke je einmal referenziert.

- "Falsch" hat einen vollkommen verschobenen Basispunkt. Kopiert aus einer Zeichnung, in der er so definiert war, dass die Elemente (Kreis..) nicht auf 0,0, sondern auf den "echten Landeskoordinaten" lagen. Im Blockeditor geöffnet, alle Elemente auf 0,0 verschoben, gespeichert. Seither hängt der Kreis (des Blocks) ganz links unten, sein Einfügepunkt liegt aber auf 0,0.
- "Richtig" ist so entstanden, dass "Falsch" im Blockeditor unter neuem Namen gespeichert wurde. Das hat anscheinend auch den Zusammenhang zwischen Einfügepunkt und internes BKS verändert, und so liegt alles sauber auf 0,0.

Die üblichen Fragen:
- Warum ist das so?
- Wie kann man "falsch" (ohne neues Speichern und ohne Wblock und ohne als DWG exportieren ..) im Blockeditor flicken? Was habe ich da wieder die letzten Jahre verpasst?

Schönen Tag noch!
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21769
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Aug. 2023 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich


>>" - Warum ist das so?"
Wegen der entsprechenden Blockdefinition, deren Basispunkt liegt weit entfernt von *0,0,0 (Gruppencode 10)

>>"- Wie kann man "falsch" (ohne neues Speichern und ohne Wblock und ohne als DWG exportieren ..) im Blockeditor flicken?"
Gar nicht.


>>" Was habe ich da wieder die letzten Jahre verpasst?"
Vermutlich nichts? Höchsten wieder vergessen.
(ich gehe davon aus du kennst das DXF Objekt BLOCK)


https://help.autodesk.com/view/OARX/2024/DEU/?guid=GUID-66D32572-005A-4E23-8B8B-8726E8C14302
Befehl: (plist(tblobjname"BLOCK" "falsch"))

(-1 . <Objektname: ecab4cbf40> )
(0 . "BLOCK")
(330 . <Objektname: ecab4cbf30> )
(5 . "614")
(100 . "AcDbEntity")
(67 . 0)
(8 . "0")
(100 . "AcDbBlockBegin")
(70 . 0)
(10 2.69738e+06 1.28319e+06 0.0)
(-2 . <Objektname: ecab4cabd0> )
(2 . "falsch")
(1 . "")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3762
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 04. Aug. 2023 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus cadffm

the last man standing ;-)

"Vergessen" - an sich nein, weil ich mich mit Block-Objekt nie beschäftigt habe (beschäftigen musste). Das habe ich immer klassisch in der Zeichnung gemacht.

Und von daher kannte ich den Ablauf "irgendwas als wblock mit irgendwelchen Koordinaten rausschreiben - als DWG öffnen - auf 0,0 schieben - Basis auf 0,0 - fertig".

Aber "jetzt" mit dem Blockeditor - ich schreib' das auf sinnlosen Koordinaten raus und muss dann auf diesen sinnlosen Koordinaten bleiben, wenn ich den Block bearbeite?
Oder man macht es am Anfang altmodisch wie oben..
Oder man macht das "Speichern als.." aus dem Blockeditor, der das ja anscheinend auch ändert.

Gut, jetzt weiss ich es.

Salut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21769
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Aug. 2023 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

>>" Das habe ich immer klassisch in der Zeichnung gemacht"
Klassisch? WENN ich das richtig interpretiere dann ist dies sicher nicht klassisch,
eher der schlechteste oder eben unnötigste Weg.
Kurz: SO habe ich in über 20Jahren noch nie einen Block erstellt, ich wüßte auch nicht warum.


Ich bin mal gespannt ob sich noch jemand zu dem Thema meldet.

Noch einmal: WENN ich das richtig interpretiere, denn die Beschreibung war nicht eindeutig.

- - -

>>"Und von daher kannte ich den Ablauf "irgendwas als wblock mit irgendwelchen Koordinaten rausschreiben - als DWG öffnen - auf 0,0 schieben - Basis auf 0,0 - fertig"."

Hier gehe ich mal davon aus das man später auch eine DWG haben möchte, welche als Blockdefinition diesen soll.

Drei Fragen/Anmerkungen:

Ich leite daraus ab: Du zeichnest die spätere Blockgeometrie und schreibst diese
mit dem Befehl wblock, Option Objekte, Basispunkt 0,0,0 in eine neue Datei.

a) Hättest du den Basispunkt angegeben beim als wblock Befehl,
dann hättest du dir das Datei öffnen,schieben,speichern,schließen sparen können.

  ABER, die Basispunkt-Angabe verschiebt die Geometrie nicht, sondern setzt den Einfügebasispunkt in der neuen DWG entsprechend (INSBASE).
  UND da Insbase aufgrund mangelnden Wissens oft für Trouble beim Anwender führt, im Fall von Blöcken auch null Notwendigkeit hat,
  versuche ich dies zu vermeiden, Einfügepunkt = WKS0,0,0 ist also zu favorisieren.
  (zudem ist die Einstellung nicht offensichtlich, was das ganze noch erschwert. Ein Grund warum ich mir Insbase in der Statuszeile anzeigen lasse - falls es nicht *0,0,0 ist)

b) Wie stattdessen

  Oft spricht nichts dagegen die Malerei direkt in einer neuen Datei zu erledigen
  und die Objekte direkt an der richtigen Stelle zu erstellen.

  Oder ich zeichne es in "irgendeiner Datei", erstelle aber den Block bereits in dieser (Befehl: Block)
  und wenn ich eine DWG als Blockdefinition benötige, dann schreibe ich die Blockdefinition
    mit Wblock, Option Block, heraus. Insbase ist 0,0,0 und die Objekte richtig positioniert.
    TIP: Nicht eine Blockreferenz wählen und Wblock starten,
    sondern Wblock starten und den Block aus der Liste wählen.
    Und mit dem Wissen jetzt: Blockreferenz markieren, Wblock, Einheiten prüfen.
    Weil:
    Blockreferenz markiert -> Wblock -> Insunits aus der aktuellen Datei wird vorgeschlagen.
    Wblock starten, Block aus Liste wählen, Acad übernimmt die (richtige) Einheit welche man im Block bereits angegeben ist.


c)  "Aber "jetzt" mit dem Blockeditor - ich schreib' das auf sinnlosen Koordinaten raus" 
    "und muss dann auf diesen sinnlosen Koordinaten bleiben, wenn ich den Block bearbeite?"

    usw.

      Sorry, da kann ich nicht folgen und das Interesse ist nicht so hoch das ich
      alles mögliche versuche die zu reproduzieren.
      Freue mich auf eine 1:1 Anleitung um dem zu Folgen.

      BEDIT? Wann und warum kommt da jetzt Wblock ins Spiel
      oder noch wichtiger: Wie hat das mit deinem Problem in diesem Thread zutun?

- - -

Ich habe in jedem Fall DWGs als Blockbibliotheken, eine oder mehrere DWGs
in denen die Blöcke definiert sind.
Also zeichnen, Befehl Block, fertig.
Sind Einzel-DWGs als Block nötig, so gibt es wblock in einer kleinen Schleife, ein Klick - alle Blöcke als separates DWG Modell.


Bin echt gespannt ob ich gerade voll daneben liege, oder..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2687
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V22 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 05. Aug. 2023 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
"Falsch" hat einen vollkommen verschobenen Basispunkt. Kopiert aus einer Zeichnung, in der er so definiert war, dass die Elemente (Kreis..) nicht auf 0,0, sondern auf den "echten Landeskoordinaten" lagen.
...
Die üblichen Fragen:
- Warum ist das so?
- Wie kann man "falsch" (ohne neues Speichern und ohne Wblock und ohne als DWG exportieren ..) im Blockeditor flicken? Was habe ich da wieder die letzten Jahre verpasst?


Hallo Peter,
Verpasst hast Du hier gar nichts und das Thema kam ja in letzter Zeit öfters.
Du schreibst von Landeskoordinaten, das heißt für mich, die Zeichnung wurde von woanders geholt und vermutlich auch nicht von Autocad erstellt sondern exportiert und deren Programm arbeitet nicht Autocad - kompatibel. Vermutlich gibt es auch nur jeden Block einmal referenziert und alle Blockreferenzen haben als Einfügepunkt 0,0

Beheben kann man das mit einem kleinen Programm das die Blocksektion untersucht.
Wenn bei einer Blockreferenz (im Modellspace) der Einfügepunkt bei 0,0 liegt, sucht man sich den Block
Holt sich die Koordinaten des Bezugspunktes (in VBA: Origin) und ändert diesen auf 0,0
anschließend werden alle anderen Werte (Item) um diesen Betrag geändert.
Zum Abschluß muß der Einfügepunkt der Blockreferenz noch auf den ursprünglichen Blockursprung verschoben werden.
Hat die Blockreferenz noch Attribute, müssen diese natürlich auch behandelt werden, falls dies nicht schon im Block geschehen ist. Es gibt aber in solchen Zeichnungen manchmal auch Attribute, die nur an die Blockreferenz und nicht an den Block gehängt wurden.
Damit könnten dann die Koordinaten auch mit ATTEXT oder Datenextraktion richtig herausgeschrieben werden.

Es sollte aber sichergestellt sein, dass jeder zu ändernde Block auch wirklich nur einmal referenziert ist!

Bei Dir hat der Bezugspunkt des falsch-Block noch den Ursprung:
Origin(0) : 2697378,399
Origin(1) : 1283190,795

Das Kreiselement 0.0,0.0 (von Dir dorthin verschoben), weshalb der Kreis in der Blockreferenz soweit nach links unten dargestellt wird.

Zur Sicherstellung der Angaben wäre natürlich ein Ausschnitt der Originalzeichnung hilfreich.

Grüße
Klaus     

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 05. Aug. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3762
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 07. Aug. 2023 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


blochfrage2.dwg

 
Danke @cadffm und @KlaK für die ausführlichen Beiträge, die ich versuche zusammenzufassen bzw. meine Infos zu ergänzen.

- Ich spreche von Blöcken im Sinne externer Zeichnungen, die eine Blockbiblitohek bilden. Daher die Formulierung "Bearbeitung in der Zeichnung" - und nicht im Blockeditor.
- Ja, die betreffenden Blöcke stammen aus einem Programm, das automatisch läuft - aus AcMapToAcad, also der Exportfunktion von Acad Map.
- Es werden hier auch die Blöcke immer(?) automatisch hochgezählt und nur einmal referenziert.
- Ein Auszug aus der Originalzeichnung liegt bei. Dort sind die Blöcke auf Landeskoordinaten eingefügt, aber die Blockelemente selbst sind auch auf Landeskoordinaten und nicht auf 0,0. Vermutlich ist aber die bei der Erstellung benutzte DWG beschädigt, weil bei einer anderen Vorlage gibt es keine Blockhochzählung und die Blockelemente liegen auch auf 0,0.

Zusammenfassung:
- Es ist klar, dass das "Problem" aus der Abweichung zwischen Basispunkt und Elementkoordinaten kommt.
- Warum die Blöcke in der Originalzeichnung so sind ist nicht eindeutig, aber vermutlich aus einer beschädigten DWT.
- Dass der Blockeditor nicht damit umgehen kann liegt m.E. daran, dass dort der Befehl "Basis" gesperrt ist. Dass es aber bei "Speichern als .." geflickt wird scheint eine Hintergrundfunktion zu sein.
- Attribute sind hier zum Glück kein Thema.

Für mich ist das jetzt soweit klar, wenn jemand die beiliegende Zeichnung anschauen will bin ich auf Ergebnisse gespannt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2687
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V22 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 16. Aug. 2023 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Hatte die letzten 10 Tage Urlaub, deshalb erst jetzt eine Antwort.
Die Zeichnung schaut ja schon merkwürdig aus, Du hast vermutlich nicht AcMapToAcad sondern MapToAcad ohne DWT verwendet, ansonsten würden ja die Blöcke nicht aufnummeriert und der eigentliche Blockname (z.B. BFW5) verwendet. Wie auch von Dir für andere Projekte beschrieben.

Merkwürdig ist auch, dass man, obwohl NumberOfLoops=1 angezeigt wird, keinen Zugriff auf den Umgriff hat (GetLoopAt). Erst wenn man händisch einen Umring dazufügt erscheinen die Koordinaten. Damit hat man es natürlich schwer dies mittels Programm zu reparieren.

Hast Du eigentlich nur Map3D installiert oder auch Civil 3D? der MapToAcad - Befehl reagiert hier unterschiedlich, mußte mir da auch mal ein Profil ohne Civil installieren.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3762
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 18. Aug. 2023 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Klaus

nein, Civil habe ich nicht. Hatte nur den Enabler, den habe ich aber wieder in den Wind geschossen.

Es war schon der Befehl AcMapToAcad, aber evtl. leicht modifiziert durch die App. Das (Nicht-)Aufnummerieren der Blöcke habe ich noch nicht durchschaut ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz