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Autor Thema:  ID-Punkt & angenommener Schnittpunkt (277 mal gelesen)
Frank88
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AutoCAD 2018, Civil3D

erstellt am: 14. Jul. 2023 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Gemeinde,

in der Suche habe ich zwar einiges zu "angenommener Schnittpunkt" gefunden, aber nix, was mir tatsächlich weiterhelfen würde...

Mein Problem: Ich habe 4 3D-Polylinien mit je etwa 3km Länge auf denen ich alle ca. 8m den Schnittpunkt mit Linien auf Höhe 0 abgreifen möchte, allerdings mit der Höhe der Polylinie an dieser Stelle. Jeder Punkt bekommt noch Punktnummern, die nicht ganz willkürlich sind, aber auch nicht systematisch genug für eine automatische Nummerierung.

Wie überrede ich AutoCAD, mir immer die Höhe der Polylinie als Z-Wert auszugeben? Derzeit erhalte ich mit "angenommener Schnittpunkt" als Fangeinstellung eine mehr oder weniger zufällige Verteilung von 3D-Wert und 0-Höhe.

Grüsse
Frank

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KlaK
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Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



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Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
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Visual Basic

erstellt am: 14. Jul. 2023 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
Tippst du die Linien? Linie mit der gewünschten Punkthöhe zuerst?
Wie stehen die Systemvariablen? OSNAPZ = 0, ELEVATION = 0

Grüße
Klaus 

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Frank88
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Beiträge: 156
Registriert: 11.10.2004

AutoCAD 2018, Civil3D

erstellt am: 14. Jul. 2023 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

da hatte ich so bald nicht mit einer Antwort gerechnet...
Ich sitze gerade nicht am entsprechenden Rechner, kann also die Antwort bezüglich der Variablen nicht liefern.
Aber zum Klicken: Ich schiebe den Cursor über den angenommenen Schnittpunkt bis das Fangsymbol erscheint (andere Fänge sind zu diesem Zeitpunkt nicht aktiv) und klicke.
Wenn ich's anders versuche, wird irgendein Punkt ausgegeben. Falls zweimaliges Klicken notwendig sein sollte, muss ich erst mal gucken, wie das mein Script verkraftet, mit dem ich die Koordinaten in eine Textdatei schreibe.

Grüsse
Frank

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spider_dd
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erstellt am: 17. Jul. 2023 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

schua Dir mal die LISP-Funktion

(vlax-curve-getClosestPointToProjection ...)

an. Da brauchst Du den Schnittpunkt als 2-D Punkt und kannst den Z-Wert von der 3D-Polylinie holen.

Gruß
Thomas

ps. und das Abklickern der Schnittpunkte je 8 m bei 4 x 3 km machst Du nicht wirklich per Hand, oder?

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