Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Einheiten Plankopf und Legende

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einheiten Plankopf und Legende (501 mal gelesen)
Königstiger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Königstiger an!   Senden Sie eine Private Message an Königstiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Königstiger

Beiträge: 30
Registriert: 15.02.2023

AutoCAD 2023
Windows 11

erstellt am: 10. Jul. 2023 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, wenn ihr einen Dwg Datei in Metern habt, dann ist der Papierbereich auch in Meteren. Zeichnet ihr die Planköpfe standardmäßig in Metern oder in Milimitern?

lg und schonmal Danke für die Rückmeldungen
KT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3278
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 10. Jul. 2023 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Königstiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann der Frage noch nicht ganz folgen. Aber mal ein Schuß ins Blaue:

1. AutoCAD kennt erstmal nur Zeichnungseinheiten. Ob das in deiner Vorstellung Millimeter, Zentimeter, Meter oder Lichtjahre sind, spielt während des Zeichnens noch keine Rolle.
2. Wenn du in "Millimeter" zeichnen möchtest, entspricht eine Zeichnungseinheit einem mm und 1000 ZEs einem Meter. Das gleiche in Meter: 1 ZE = 1 Meter; 0.001 ZE = 1 mm
3. Die Umrechnung erfolgt erst bei der Ausgabe über Ansichtsfenster ins Layout oder beim Plotten. Hierzu musst du dann ggf. die Maßstäbe in der Maßstabsliste anpassen, die ja seit Version 2008 in der Zeichnung gespeichert ist.

Wenn du nun die "Metervariante" für denn Modell- und den Layoutbereich wählst, also ein A0-Format 1,189 x 0,841 Zeichnungseinheiten ist, sollte natürlich auch der Plankopf größenmässig dazu gezeichnet werden. Vorteil an der Variante: du kannst die Maßstäbe so verwenden, wie sie von AutoCAD vorgegeben werden.

Ich bevorzuge die Variante Modellbereich = 1 ZE = 1 Meter und Layoutbereich = 1 ZE = 1 Millimeter.
Hier muss allerdings dann die Maßstabsliste angepasst werden: Aus den Verhältinssen z.B. 1:100 wird z.B. 1000:100, aus 1:50 = 1000:50 usw.


------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1410
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 10. Jul. 2023 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Königstiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KT,
ich zeichne meine Layouts in mm weil im Plotdialog bei Plotmaßstab zwischen mm und Zoll umgeschaltet werden kann. Da Zoll für mich Blödsinn ist verwende ich mm und brauche das Ding nur 1:1 abzuschicken.

Im Modellbereich zeichne ich im mm, weil das für technische Zeichnungen ok ist.
Mein Ansichsfenstermaßstab entspricht damit dem tatsächlichem Maßstab beim Plot (ich habs gern einfach   )
Was du brauchst oder was für dich am besten ist musst du selbst herausfinden.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

[Diese Nachricht wurde von Andreas Kraus am 10. Jul. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Königstiger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Königstiger an!   Senden Sie eine Private Message an Königstiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Königstiger

Beiträge: 30
Registriert: 15.02.2023

AutoCAD 2023
Windows 11

erstellt am: 11. Jul. 2023 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, wenn du das so handhabst ist die dwg ja standardmäßig in Metern --> das Layout im Papierbereich somit auch --> deswegen Maßstab für den Papierbereich nicht nur für den Inhalt des Ansichtsfensters? Verstehe ich das richtig, dass du für den gesamten Papierbereich somit einen Maßstab vergibts? In welchen ZE sind deine Planköpfe gezeichnet?

Ich habe meine Planköpfe in Milimetern gezeichnet 1 ZE = 1mm. Wenn ich diese dann im Layout einfüge, muss ich diese mit dem Faktor 1000 Skalieren, was mir etwas falsch erscheint.

Ich arbeite eigentlich immer mit Zeichnungen 1 ZE = 1m.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1410
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 11. Jul. 2023 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Königstiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du auf Michis Post antwortest:

Zitat:
wenn du das so handhabst ist die dwg ja standardmäßig in Metern

Ja
Zitat:
Modellbereich = 1 ZE = 1 Meter

Zitat:
das Layout im Papierbereich somit auch

Nein, in mm
Zitat:
Layoutbereich = 1 ZE = 1 Millimeter.

Zitat:
deswegen Maßstab für den Papierbereich nicht nur für den Inhalt des Ansichtsfensters?

Nein, Maßstab fürs Ansichtsfenster
Zitat:
Die Umrechnung erfolgt erst bei der Ausgabe über Ansichtsfenster ins Layout oder beim Plotten

Zitat:
In welchen ZE sind deine Planköpfe gezeichnet?

In mm, sind ja im Papierbereich

Wenn du auf meinen Post antwortest:

Zitat:
wenn du das so handhabst ist die dwg ja standardmäßig in Metern

Nein, in mm
Zitat:
Im Modellbereich zeichne ich im mm

Zitat:
das Layout im Papierbereich somit auch

Nein, in mm
Zitat:
ich zeichne meine Layouts in mm

Zitat:
deswegen Maßstab für den Papierbereich nicht nur für den Inhalt des Ansichtsfensters?

Nein, Maßstab fürs Ansichtsfenster

Zitat:
In welchen ZE sind deine Planköpfe gezeichnet?

In mm, sind ja im Papierbereich

Natürlich ist das alles eine ziemliche herumrechnerei.
- Zeichenmaßstab im Modellbereich.
- Zeichenmaßstab im Layout.
- Ansichstfenstermaßstab
- Maßstab beim Plotten
Das muss eben alles auf die eigenen Bedürfnisse passen und am Ende muss ein Plan im korrekten Maßstab rauskommen.
Und wenn dann noch Objekte im Plan sind die sich nach nach dem Beschriftungsmaßstab skalieren kann das schon recht wirr sein.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iloalchemilla
Mitglied
CAD - ich räume auf und ich supporte


Sehen Sie sich das Profil von iloalchemilla an!   Senden Sie eine Private Message an iloalchemilla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iloalchemilla

Beiträge: 63
Registriert: 01.12.2008

Civil 3D 2023; MEP 2023(u.a); Raster-Design; Basys V9-2-3; Plotter: T7200 ...Windows10Enterprise mit 32GB(RAM)

erstellt am: 01. Aug. 2023 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Königstiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Andreas, das hast Du SCHÖN erklärt - welch eine Geduld.. 

Wir haben auch, so wie Du, im Modellbereich METER und auf dem Layout Millimeter.
Auch der Plankopf ist in Millimetern.
Der Zeichnungsrahmen ist (passend dazu!) natürlich dann auch in Millimetern.


Manchmal kriegen die Leute bei der ganzen Sache einen Knoten im Kopf
und dann beantworte ich die Situation mit dem Layoutmaßstab so:

Ich erkläre es über die guten alten Faltstriche.

Man sehe sich das Layout an und währenddessen wird unten am Bildschirmrand das Wort PAPIER angezeigt.
- soweit klar..?
und jetzt gucken wir nach ganz links unten auf unseren Plan:

Die linke A4-Faltung des Plans bekommt    vom Zeichnungsrahmen bis zum Faltstrich    eine Breite von 210.
  > Wenn wir da 210 Zeichnungseinheiten gemessen haben, dann ist alles richtig
und dann bedeutet das: auf dem Layout haben wir die Einheit mm .


Zur Erinnerung:
Das Abstand-Messen funktioniert ja seit Urzeiten mit dem AutoCAD-Befehl: abstand <ENTER>

------------------
Gruesse, ilo.          Der Perfektionismus bringt uns nochmal alle um..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1410
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 02. Aug. 2023 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Königstiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ilo,
auch eine sehr schöne Erklärung  .
Übrigens schon laaange nichts mehr von dir gehört, schön dass du noch da bst 

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz