Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Legenden aktuell halten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Legenden aktuell halten (338 mal gelesen)
Königstiger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Königstiger an!   Senden Sie eine Private Message an Königstiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Königstiger

Beiträge: 30
Registriert: 15.02.2023

AutoCAD 2023
Windows 11

erstellt am: 10. Jul. 2023 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich dem aktuellhalten von Legenden.

Ich habe ein System, wo ich im Layout einen Legendenblock zu meinem Plankopf einfüge. Jetzt kommt es durchaus vor, dass ein Symbol dazu kommt.

Jetzt müsste ich in der Usprungsdatei in den Block das neue Symbol einzeichnen, dann übers desgincenter diesen in der aktuellen Zeichnung neu definieren.

Ist dieses System sinvoll?
Was verwendet ihr?

Ich bau bzw. überlege mir gerade eine System für eine Vorlagenzeichnung für Hausinstallationen, sodass ich nur eine dwt Datei öffne und direkt loszeichnen kann.

lg und schon Danke für die Rückmeldungen
KT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2995
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 10. Jul. 2023 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Königstiger 10 Unities + Antwort hilfreich

HY,

ich hab meine Legenden in einer BiB und als Xref in meinen Plänen, somit selber Vorgang , Ursprung ändern und
Xref neu laden.

Ich unterscheide in Standard Legenden ( übergeordnet ) und Legendn im Projekt und gut

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 10. Jul. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Cloudy
Mitglied
Techn. Zeichnerin - mit langer Pause


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Cloudy an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Cloudy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Cloudy

Beiträge: 56
Registriert: 08.05.2021

Windows 10 Pro 22H2,
CAD-Modul 2022 mit VIPTOOL PIPING 22 aus VIPTOOL ENGINEERING (Versionsstand: 22.10.0 (03.11.2022)) von viega developed by liNear powered by AUTODESK
≙ AutoCAD OEM 2022 (Deu),
Adobe Acrobat DC
(Stand 23.06.2023)

erstellt am: 10. Jul. 2023 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Königstiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn die Legende dadurch größer wird (also breiter öder länger) und ihren Namen behält, gibt es dann nicht Überschneidungen auf dem Plan wenn "alte" Zeichnungen aufgerufen werden?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2995
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 10. Jul. 2023 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Königstiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy,

Standard ist PLKO und Index

alles andere habe ich als Vorlage und werden in das Projekt kopiert
und nur wenn das Projekt wiederbelebt oder weiterentwickelt wird upgedatet.

Einfügepunkte sind dementsprechend definiert, passt zu 95% bei uns

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1404
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 10. Jul. 2023 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Königstiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KT,
ich glaub ich überteibs etwas aber ich hab Spaß dabei.

Legenden entweder als XREF oder einzeln im Layout.
Manchmal auch im MB aber nur wenn eine Datei mehrere layouts enthält und da die selbe Legende gebraucht wird.

Aber ich würde für z.B. Grundrisse eine Legende als XREF bevorzugen.
Für ein Schema eins extra für dieses Schema (was soll ich mit Brandmeldern in einem Sprechanlagenschema ?)

Allerdings darf man beim versenden der Pläne dann die XREF nicht vergessen. Entweder binden oder mitgeben.
An irgendeinem Punkt hört die Bequemlichkeit auf ... du kannst dir aussuchen an welchem  

EDIT: man kann natürlich über eine Programmierung Legenden auch automatisch aktualisieren, das würde aber hier zu weit führen.
------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

[Diese Nachricht wurde von Andreas Kraus am 10. Jul. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Königstiger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Königstiger an!   Senden Sie eine Private Message an Königstiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Königstiger

Beiträge: 30
Registriert: 15.02.2023

AutoCAD 2023
Windows 11

erstellt am: 10. Jul. 2023 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke auf jeden Fall. Automatisierung werde ich noch nicht brauchen, vielleicht in Zukunft.

Also Legenden nie als Block? Bis jetzt hab ich diese immer als Block eingefügt. Das ist nur leider nicht immer zielführend, weil nicht die Datei als Block eingefügt habe in der ich die Legende gezeichnet habe. Sondern in dieser einen Block erstellt und diesen dann über designcenter eingefügt

Xref eigentlich deswegen, weil die Legende am einfachsten geupdatet werden kann quasi direkt durchs öffnen der Datei.
Macht es da Sinn eine Zentrale Datei für alle Benutzer am Server oder jeder seine eigene (Was ich eher problematisch finde würde, bezüglich Einheitliche Pläne innerhalb der Firma)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1404
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 10. Jul. 2023 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Königstiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Macht es da Sinn eine Zentrale Datei für alle Benutzer am Server ...

Kommt ganz darauf an wass man machen will.
Ich hab in der Elektroplanung zwar immer Schalter und Steckdosen usw. aber immer andere Leuchten oder auch Anschlüsse.
Eine Standardlegende macht für mich keinen Sinn. Da ich meine Legenden dann auch automatisiert erstellen lasse sind die Schalter und Steckdosen sowieso dabei.
Bei HLS Gewerken sieht das schon wieder anders aus, die brauchen immer wieder sie selben Symbole für Ventile, Klappen, WCs usw.

Ich finde es mittlerweile praktisch eine einheitliche Bibliothek über OneDrive zu pflegen. Man kann übergreifend die Bibliothek aktuell halten aber jeder Nutzer hat alles lokal und kann auch ohne Serververbindung arbeiten.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2995
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 10. Jul. 2023 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Königstiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

um welche Art Legende geht es den ?

SSM würde sich je nach dem auch noch anbieten dann gleich für die Plankopfdaten....
aber anderes Thema.

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Königstiger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Königstiger an!   Senden Sie eine Private Message an Königstiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Königstiger

Beiträge: 30
Registriert: 15.02.2023

AutoCAD 2023
Windows 11

erstellt am: 11. Jul. 2023 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eigentlich immer wieder die selben Symbole. Vor allem für Steckdosen, Schalter, Taster. Da hab ich wenn nur in den Attributen eventuell Informationen beim jeweiligen Symbol (Stromkreis, eventuell andere Montagehöhe, etc.)

Für die Lampen, ich mache es derzeit noch nicht, werde ich in zukunft zum Deckenaulass noch die die Lampe selber in den entsprechenden Maßen dazuzeichnen.

Wie löst du das? Fügst du die Legende dann über ein eigenes Ansichtsfenster ein und erweiterst sie in der jeweiligen Zeichnung oder verwendest du ein Xref und erstellst sie in einer extra datei? Du hast geschrieben xref oder direkt im Layout, also im Layout ein Block denn du dann bearbeitest?

[Diese Nachricht wurde von Königstiger am 11. Jul. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1404
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 11. Jul. 2023 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Königstiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann hol ich mal etwas weiter aus.
Meine Symbole sind zum Teil dynamische Blöcke und zum Teil auch Blöcke mit Maßstabseigenschaften.
Alle Symbole die in ihrer Originalgröße eingezeichnet werden sind dynamisch (Leuchten, Bodentanks, usw.)

Maßstabseigenschaften verwende ich für verschiedene Sichtbarkeiten eines Symbols. Ich habe z.B. die Maßstäbe "Symbol" und "Ausschnitt" um in unterschiedlichen Ansichtsfenstern eben das Symbol oder den Ausschnitt zu sehen. Damit kann ich mit dem selben Block ein Lampensymbol oder den Deckenausschnitt zeigen wenn ich den passenden Maßstab dem entsprechenden Ansichtsfenster zuweise.
Natürlich ginge das auch über eine Layerschaltung aber dann kann ich nicht mehr flexibel auf Layervorgaben des Kunden reagieren, weil die Layer ja dann in den Blöcken schon festgelegt wären.

Nebenbei arbeite ich nur mit den Layerbeschreibungen, damit sind mir Layervorgaben die den Layernamen betreffen egal und ich kann einfach arbeiten wie gewohnt.

Alle Symbole werden mit ihren Daten pro Projekt erfasst (Layer, Skalierung, Attribute, dynamische Parameter, usw.). Damit kann ich Legenden, Stücklisten, Raumlisten usw. erzeugen und z.B. im EG verwendete Leuchten in anderen Etagen genau so wieder verwenden. Außerdem "wissen" meine Symbole wo sie sind (Etage, Bauteil, Raum, Verteilerbereich, usw.). Damit kann ich z.B. Brandmelder incl. Raumnummer und Meldernummer ins Schema übernehmen. Das geht natürlich mit allen anderen Symbolen auch (Sprechanlage, Zutrittskontrolle, Erdung, usw.)

Ich erzeuge Legenden, wie gesagt, automatisch. Alle Symbole die für eine solche Legende erzeugt werden "wissen" dass sie zu einer Legende gehören und werden natürlich in einer Massenermittlung nicht berücksichtigt.
Ich erzeuge auch keinen "Legendenblock", das brauche ich auch gar nicht. Wenn ich bei Grundrissen gleiche Legenden haben möchte, verwende ich XREFs. Da ich meine Legenden aus den erfassten Symboldaten erzeuge ist es einfacher und auch sicherer eine Legende neu zu erzeugen. Die Einstellungen dazu (Größe, Abstände, usw.) werden auch im Projekt gespeichert und die neue Legende sieht damit aus wie die alte ... nur eben aktuell.

Das ganze System hat sich über viele Jahre entwickelt und die projektspezifische Symbolverwaltung ist nur ein Teil davon.

So, das ist mal ganz grob umrissen wie ich inzwischen arbeite.
Wenn du noch Fragen hast ... ich mach jetzt erst mal Feierabend  

EDIT: Bei Maßstäben meine ich Beschriftungsmaßstäbe  hab mich nicht ganz korrekt ausgedrückt

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

[Diese Nachricht wurde von Andreas Kraus am 11. Jul. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz