Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  PDF durch Publizieren wird immer grösser

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  PDF durch Publizieren wird immer grösser (589 / mal gelesen)
Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 121
Registriert: 26.01.2017

Windows 11 Prof
AutoCAD2023
AutoCAD2023 LT
Inventor2019 Prof.

erstellt am: 21. Apr. 2023 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Gemeinde
Ich habe ein Problem mit einer CAD-Zeichnung, die um die 130 Layouts enthält. Ich musste wegen neuem Firmenauftritt Firmen-Logo und Schriftart in den Zeichnungen ändern.
Zuvor hatte die DWG eine Dateigrösse von 1500KB. Das daraus publizierte PDF teils sogar im Präsentations Modus und eingeschalteter Transparenz ergab eine Dateigrösse von 6200KB.

Nun musste ich Logo und Schriftarten wie erwähnt austauschen.
Die dwg ist neu nicht viel grösser nämlich 1890KB hat auch vielleicht noch 10 Layouts mehr gegeben. Doch das PDF weist jetzt nach dem Publizieren eine Dateigrösse von sagenhaften 39440KB auf.
Ich habe recherchiert und bereits folgende Massnahmen getroffen:
- Mit dem Befehl Konvert ältere Schraffuren und PLinien versucht zu konvertieren. Resultat 0 konvertiert
- Hyperlinks sind keine in der dwg und auch in den Plotteinstellungen deaktiviert
- Plottransparenz habe ich in allen Layouts deaktiviert
- Den DPI-Wert habe ich auf 400, 200 reduziert
- Ich habe allen Layouts eine DWG to PDF.pc3 zugewiesen, in der die Option Hyperlinks sowie Layerinformationen deaktiviert ist.
- Die Variable PDFSHX habe ich auf 0 (Null) umgestellt.
- Auch versuchte ich das Publizieren mit dem Plotter AutoCAD PDF (Smalest File.pc3

All diese Massnahmen haben nichts genützt. Eher noch das Gegenteil, dass die Datei noch etwas grösser wurde.


Kann mir jemand noch ein Hinweis geben, wie ich die Dateigrösse verringern kann? Mit Adobe Acrobat PDF optimieren kriege ich die Datei auf 8411KB herunter. Ich möchte dies jedoch bereits beim Erstellen des PDF so einstellen dass die Dateigrösse minimal ist.

Besten Dank für jeden Tipp

------------------
Mfg Rivella

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21633
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Apr. 2023 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast zwei Stellen geändert, also setze an diesen zwei Stellen an und damit es sauber vergleichbar ist, eine nach der anderen.

1. Mach es entweder Rückgängig, oder nimm die alte Originaldatei.
  Testdruck (Ergebnis wie immer?)
2. Stelle die Schriftart um
  Testdruck (Ergebnis wie immer? bzw. wie groß ist diese jetzt? Welcher Font war das zuvor und welcher jetzt?)
3. Das Logo, hier wird der Hase im Pfeffer und begraben liegen.
  Ändere das Logo
  Testdruck (Ergebnis wie zuvor als du den Thread erstellt hast?)

  Was für ein Logo war es vorher und wie jetzt?
  CAD-Objekte bzw. die Bilddatei/wie war dies eingefügt?

Angenommen du hattest vorher und auch jetzt ein Pixelbild angehängt, dann reduziere die Datenmenge der Bilddatei.. nutze ein Grafikprogramm dafür, Auflösung, Farbtiefe, Dateiformat..

Wann immer irgendwie möglich (es muß nicht 100%ig auf einem Plankopf sein), Das Logo mit CAD-Objekten "nachzeichnen".
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 121
Registriert: 26.01.2017

Windows 11 Prof
AutoCAD2023
AutoCAD2023 LT
Inventor2019 Prof.

erstellt am: 21. Apr. 2023 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm
Das Logo war vorher wie auch jetzt das neue vektorisiert. Also keine Bilddatei. Die Vektordaten habe ich von dem Grafiker erhalten. Diese enthält Spline. Ich verstehe jedoch nicht, wieso die dwg unscheinbar grösser ist als die Alte und nur das PDF explodiert.
Ich werde Deinen Hinweisen folgen und die Schrift  wieder zurücksetzen und ein anderes Logo einsetzen.

------------------
Mfg Rivella

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21633
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Apr. 2023 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Vektor = SUPER
Spline = Mist, allerdings mache ich die Aussage nicht in Bezug auf das Drucken.

von dem Grafiker = Prüfe den Aufbau des Logos, 800 Linien benötigen mehr Speicher wie 5 Linien, auch im PDF.

Da uns die Daten nicht vorliegen, gehe meinen beschriebenen Weg und schau was dabei herauskommt.
(Wichtig: du hast vorher und jetzt dasselbe Programm/Rechner benutzt, ja?)

Jetzt wo das mit Logo=Vektor bekannt ist: Mache den Schnell-Check: Lösche einfach mal alle Splines, Fl und teste es erneut.
Ohne Daten zum prüfen macht das so keinen spaß, ich wünsche dir viel Glück - zeichne das Logo einfach mal sauber nach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 121
Registriert: 26.01.2017

Windows 11 Prof
AutoCAD2023
AutoCAD2023 LT
Inventor2019 Prof.

erstellt am: 21. Apr. 2023 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm
Du hast wieder mal recht und ich hätte mich nicht auf fremde Arbeiten vom Grafiker einlassen sollen. Thja da bin ich wohl selber Schuld und muss daraus lernen.
Ich habe den Texttil von Truetype Thaoma auf eine AutoCAD Schrift txt.shx gewechselt und ein PDF publiziert. Resultat Dateigrösse immer noch 28'240KB
Dann hab eich das Logo im Kopf wie auch die vektorisierte Fusszeile total entwernt und wieder ein PDF publiziert und siehe da die Dateigrösse schrumpfte auf 4044KB

Also muss ich wie von Dir geraten am Logo ansetzen und dieses versuchen in saubere PLinien aufzubauen.

Die Fusszeile hat teils auch eine Exotenschrift die auf keinem Rechner installiert ist. Daher hat mir der Grafiker diese als vektorgrafg gesented, die eben auch wieder aus Spline besteht. Was würdest Du mir hier empfehlen?

------------------
Mfg Rivella

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21633
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Apr. 2023 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Stelle es sauber nach, wichtig ist das es am Druck gut genug aussieht.
Da gibt es keinen pauschale Aussage, zumal wir noch nicht mal ein "dummes Abbild" von dem kennen worüber wir gerade reden,
oder gar richtige (CAD)Daten.

Hau rein 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 256
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 26. Apr. 2023 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rivella,

nur als Tip aus meinem eigenen Arbeitsleben mit fremd-erstellten Logos: prüfe eventuell enthaltene einfarbige Farbflächen darauf, ob es sich dabei um eine (speicherplatzschonende) Solid-Schraffur handelt, oder um eine super-enge Linien-Schraffur ... bei mir ging es um 4 unterschiedliche Farbflächen, die vom Designer mit 1200 Dpi Linien-Schraffuren "veredelt" wurden (Skalierungsfaktor der benutzerdefinierten Schraffur extrem klein) ... mit exakt gleichen Folgen für pdf's und endlosen Druckzeiten bei jedem Druck: pdf, Papier 1:1 oder skaliert ... 1 Stunde vom letzten Klick auf OK bis zum Ende der Druckverarbeitung war "die Norm" und Dateigrößen (bei pdf's) jenseits von gut und böse ... nach Umstellung auf Solid-Schraffuren gab es optisch keinerlei Unterschied, aber Druckzeiten und Dateigrößen waren wieder "normal".

Grüße
Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1385
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 26. Apr. 2023 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke auch dass es das Logo ist.
Ich hatte vor kurzem auch ein neues Logo von einem Grafiker als Vektordatei bekommen und da hatt nur das Dreieck im großen A bis zu 17 Kontrollpunkte und die anderen Buchstaben waren noch viel schlimmer. In der DWG hatte das kaum Auswirkungen aber eben in den PDFs.
Grafiker arbeiten eben ganz anders, ich hatte da bis jetzt immer Optimierungsarbeit für CAD.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 256
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 27. Apr. 2023 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

vektorisierte Schriften, die nicht mehr als Schrift sondern als Konturen mit "unendlich" vielen Stützpunkten daherkommen, können natürlich auch mit solch "exotischen" Schraffuren als Füllung bestückt sein

EDIT: im Bedarfsfall die Konturen "bereinigen" und mit Solid-Schraffuren neu bestücken ... sonst rechnet sich der Druckprozessor eventuell an der Umgrenzung der Original-Schraffur (mit "unendlich" vielen Stützpunkten) "zu Tode"

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 02. Mai. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz