| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | | PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Dyn. Block mit Altlasten (408 / mal gelesen)
|
cockpit Mitglied Bauing.
Beiträge: 280 Registriert: 27.06.2008 Dell Precision T1700 Intel Core i7-4790 Core 3.60 GHz / 8 GB RAM Grafikkarte: AMD FirePro W4100 (FireGl V) Win 10 64 bit Acad 2018 / Soficad 2018 20.1
|
erstellt am: 17. Apr. 2023 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Cadler, mein dynamischer Block (Beitrag 12.04.23) hat noch eine Altlast, ich hatte ihn aus einem alten dyn. Block entwickelt, um Zeit zu sparen. (siehe 2023-04-17_DyBl_Abbruch.dwg Block "G_Aussparung_1") ..., es fällt mir aber immer wieder auf die "Füße", dass ich Elemente im Block nicht sehe und sie somit auch nicht bereinigen kann. (nach 2 Tagen (und unterschiedlichen Rechnern...) treten die "Altlasten" ---> Flächenfüllung dann auf... ) Welche Möglichkeiten gibt, die Flächenfüllung (10x10) zu löschen... Was vielleicht kann ich generell tun, um solche Macken in dynamischen Blöcken zu umgehen? Gibt es eigentlich ein Tool zum Ansehen (mit Block-Voransicht), umbenennen und löschen von Blöcken, das auch für dynamische Blöcke gilt? Ich wäre für gute Tipps sehr dankbar. Grüsse Pit
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
Beiträge: 22298 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 17. Apr. 2023 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cockpit
STRG+A FILTER (Objektwahl alle) SCHNELLAUSWAHL (Schraffuren alle) SSX (HATCH alle) Können dir deine Schraffuren auswählen, dann wählst du noch deine 2 Schraffuren, welche du behalten möchtest, wie ab und hast somit die 4 ungewollten Schraffuren. Das ist allgemein und nicht nur auf Schraffuren bezogen. - >>Was vielleicht kann ich generell tun, um solche Macken in dynamischen Blöcken zu umgehen? Mitdenken und Konzentration, sich und sein Werk immer wieder selbst prüfen (klar, gewußt wie - ist leicht gesagt). Je besser man sich mit der Objektwahl (und zugehörigen Themen) auskennt, um so besser kann man damit arbeiten. >>Gibt es eigentlich ein Tool zum Ansehen (mit Block-Voransicht), umbenennen und löschen von Blöcken, das auch für dynamische Blöcke gilt? Dazu habe ich später vielleicht noch Zeit, jetzt nur kurz: Ansehen, DC/ADC, aber richtig ansehen geht nur mit einem Tool zur Legenden-Erstellung, was dir dann wirklich Blockreferenzen erzeugt. *Für dyn.Block Sichtbarkeiten gibt es das auch, aber halt auch nicht ootb. Umbenennen, Befehl: UMBENENN en Löschen, zum Glück nur für unbenutze Blöcke: BEREINIG en
cadffm Moderator 良い精神
|
erstellt am: 17. Apr. 2023 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cockpit
Befehl LISTE für die Objekte welche vermutlich nicht in deinem aktuellen Block enthalten sein sollten: Zunächst einen Sichtbarkeitsstatus gewählt der alle Objekte enthält, welche ICH/Du/derMitleser denke das diese zum aktuellen Block gehören sollen. Dann die Objekte ausgewählt welche über keine sichtbare Geometrie verfügen: Befehl: LISTE ALLE ENTFERNEN <und per Kreuzen die Objekte (ab)gewählt welche ich nicht suche..>
Befehl: LISTE Objekte wählen: alle 41 gefunden 7 befanden sich nicht im aktuellen Bereich. Objekte wählen: e Objekte entfernen: Entgegengesetzte Ecke angeben: 29 gefunden, 29 entfernt, 5 gesamt Objekte entfernen: HATCH Layer: "G_S_Abbruch_VG_Neu-Pagelmörtel" Bereich: Modellbereich Referenz = b4b22 Schraffurmuster BETONUB Beschriftung: Nein Schraffurskalierung 20.0000 Schraffurwinkel 0.000 Assoziativ Fläche 0.2760 Origin X= 0.0000 Y= 0.0000 Z= 0.0000 HATCH Layer: "G_S_Abbruch" Bereich: Modellbereich Referenz = b4af5 Schraffurmuster BETONUB Beschriftung: Nein Schraffurskalierung 20.0000 Schraffurwinkel 0.000 Nicht assoziativ Fläche 0.0020 Origin X= 0.0000 Y= 0.0000 Z= 0.0000 HATCH Layer: "G_S_Abbruch" Bereich: Modellbereich Referenz = b4af4 Schraffurmuster BETONUB Beschriftung: Nein Schraffurskalierung 20.0000 Schraffurwinkel 0.000 Nicht assoziativ Fläche 0.0080 Origin X= 0.0000 Y= 0.0000 Z= 0.0000 HATCH Layer: "G_S_Abbruch" Bereich: Modellbereich Farbe: 204,204,102 Linientyp: "VONLAYER" Referenz = b4abf Schraffurmuster ANSI36 Beschriftung: Ja Beschriftungs-Maßstab: 1:25 Schraffurskalierung 5.0000 Schraffurwinkel 0.000 Nicht assoziativ Fläche 0.0020 Origin X= 0.0000 Y= 0.0000 Z= 0.0000 BLOCKREFERENZ Layer: "0" Bereich: Modellbereich Referenz = b4ab0 Blockname: "*U3" bei Punkt, X= -31.9575 Y= -34.6927 Z= 0.0000 X-Skalierfaktor: 0.0100 Y-Skalierfaktor: 0.0100 Drehwinkel: 0.000 Z-Skalierfaktor: 0.0100 Einheitlich skalieren: Nein Auflösen zulassen: Ja
cadffm Moderator 良い精神
|
erstellt am: 17. Apr. 2023 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cockpit
|
cockpit Mitglied Bauing.
Beiträge: 280 Registriert: 27.06.2008 Dell Precision T1700 Intel Core i7-4790 Core 3.60 GHz / 8 GB RAM Grafikkarte: AMD FirePro W4100 (FireGl V) Win 10 64 bit Acad 2018 / Soficad 2018 20.1
|
erstellt am: 17. Apr. 2023 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Cadffm... ... danke für die superschnelle Anwort...! STRG+A kannte ich und habe die 10x10 Fläche (siehe 2023-04-17_Flachenfullung_10x10_soll_raus.png) löschen können.... Ich kann das nachvollziehen, was du schreibst, mit dem Befehl "Liste". Wie kann ich die Objekte löschen, nachdem ich die Objekte entfernt habe, die ich behalten will...? Geht das überhaupt im Befehl Lister...? Mit Strg+A kann alle Objekte sehen, auch die nicht reingehören, aber nicht zurückselektieren der Objekte, die ich behalten will! Mit "Filter" zurückselektieren der zuvor mit Strg+A kompletten Objekte im Block...., geht das? Filter (OBjektwahl alle?) Ich weiß nicht, wie ich "die Spreu vom Weizen" trenne! (Befehl / Kombination) ...und lösche, denn nur mit Strg+A sehe alle "Macken", kann die Fehler aber nicht selektieren... Grüße Pit [Diese Nachricht wurde von cockpit am 17. Apr. 2023 editiert.] [Diese Nachricht wurde von cockpit am 17. Apr. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
|
erstellt am: 17. Apr. 2023 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cockpit
>>"Wie kann ich die Objekte löschen, nachdem ich die Objekte entfernt habe, die ich behalten will...?"[ENTF]-Teste oder Befehl: LÖSCHEN oder du startest den Befehl Löschen einfach zuerst und erledigst dann die Objektwahl. ? >>"Geht das überhaupt im Befehl Lister...?" Befehl LISTE hat damit nichts zutun??
>>"Mit Strg+A kann alle Objekte sehen, auch die nicht reingehören, aber nicht zurückselektieren der Objekte, die ich behalten will!" Dann starte doch zuerst einen Befehl! Befehl löschen oder auch Befehl WAHL (um NUR einen Auswahlsatz zu erstellen), aber selbst Kopieren oder Verschieben wäre okay, die kann man ja auch abbrechen nach der Objektwahl.
>>"Mit "Filter" zurückselektieren der zuvor mit Strg+A kompletten Objekte im Block...., geht das?" >>"Filter (OBjektwahl alle?)" Filter,Sauswahl und SSX können alle nicht Gedankenlesen, die Spreu vom Weizen trennen kannst nur du indem zum Beispiel (wie hier möglich) alle sichtbaren Objekte abwählst.
>>"Ich weiß nicht, wie ich "die Spreu vom Weizen" trenne!" Filter,Sauswahl und SSX können dir dabei helfen eine vorauswahl zu treffen, zum Beispiel NUR Schraffuren wählen etc.
>>"...und lösche, denn nur mit Strg+A sehe alle "Macken"...." Objektwahlmethode ALLE wählt dir die Objekte, egal ob mit STRG+A oder der Eingab ALLE Man kann es halt schlecht verallgemeinern, aber in deinem konkreten Beispiel willst du ja alles greifbare behalten und alles nicht greifbare löschen, daher ALLE, entfernen alles sichtbare STRG+A, SHIFT gehalten (oder mit E in den Entfern-Modus wechseln), die "guten" Objekte mit einer Fenster oder Kreuzenwahl abwählen.
cockpit Mitglied Bauing.
|
erstellt am: 17. Apr. 2023 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke, die Info war super, ich habe / hätte alle unbekannten Objekte löschen können, muss aber wieder schauen, da Objekte verknüpft waren... Ich werde deine Hinweise nochmal in Ruhe durchgehen... und glaube, gerade bei Verwendung Sichtbarkeitsparametern und dynamischen Blöcken, die man "schnell ändern will", viel schiefgehen kann. LG Pit
cadffm Moderator 良い精神
|
erstellt am: 17. Apr. 2023 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cockpit
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|