Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ungenauigkeiten durch Fangeinstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ungenauigkeiten durch Fangeinstellung (1189 mal gelesen)
TBA-KAS
Mitglied
TZ SuM, staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TBA-KAS an!   Senden Sie eine Private Message an TBA-KAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBA-KAS

Beiträge: 87
Registriert: 30.09.2014

Intel Xeon CPU E3-1240, 32GB RAM, GraKa ???
Microsoft Windows 10 Pro, 10.0.19042 Build 19042 mit Windows Shell
----------------------------------
Autodesk AutoCAD 2020
Solid Works Professionell 2020, SP3.0
----------------------------------
+++ STAND: Mai 2021 +++

erstellt am: 03. Mrz. 2023 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AutoCAD2020Einstellungen.jpg

 
Hallo zusammen,

ich wusste nicht genau, mit welchen Stichworten ich im Forum suchen sollte und hoffe, der Beitrag ist nicht doppelt.
Meine Internetrecherchen haben mich jedenfalls nicht zur Lösung geführt.

Folgendes Problem:
Seit geraumer Zeit habe ich immer wieder Ungenauigkeiten in meinen Zeichnungen. Ich vermute, seit dem Wechsel auf die Version 2020. Damals musste ich all meine Einstellungen nochmal neu im Programm herstellen, weil die Übertragung nicht funktionierte.

Ich habe die Vermutung, dass sich meine Fangeinstellungen irgendwie "beißen". Oft sehe ich, dass ein Punkt gefangen wird, wo keiner ist und der neben dem Punkt liegt, den ich eigentlich wollte.
Ich habe auch schon diverse Einstellungen versucht, jedoch ohne Ergebnis.

Vielleicht hat es auch mit der Dynamischen Eingabe zu tun? Die verwende ich erst seit dem Upgrade...

Zu meinen Einstellungen habe ich ein Bilde angehangen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Das treibt mich in den Wahnsinn      .

LG


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21769
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Mrz. 2023 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

es könnte Vieles sein, ohne konkretes Beispiel,
da kommt dann auch die Frage nach der Reproduzierbarkeit - ich nehme an die ist nicht gegeben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBA-KAS
Mitglied
TZ SuM, staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TBA-KAS an!   Senden Sie eine Private Message an TBA-KAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBA-KAS

Beiträge: 87
Registriert: 30.09.2014

Intel Xeon CPU E3-1240, 32GB RAM, GraKa ???
Microsoft Windows 10 Pro, 10.0.19042 Build 19042 mit Windows Shell
----------------------------------
Autodesk AutoCAD 2020
Solid Works Professionell 2020, SP3.0
----------------------------------
+++ STAND: Mai 2021 +++

erstellt am: 03. Mrz. 2023 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, gute Frage. Ich weiß nicht ganz, wie ich das anstellen soll. Eine Datei kann ich ja nicht hochladen.
Ich hatte gehofft, dass es "ein bekanntes Problem" sei.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3761
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 03. Mrz. 2023 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TBA-KAS:
.. Eine Datei kann ich ja nicht hochladen...

technisch ja.
Rechtlich - vielleicht die Musterzeichnung so vereinfachen, dass nichts wichtiges drinnen ist.

Wenn "irgendwas" gefangen wird steht die Frage nach
- 3D Punkten
- unsichtbaren Elementen
- Xref usw. im Raum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBA-KAS
Mitglied
TZ SuM, staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TBA-KAS an!   Senden Sie eine Private Message an TBA-KAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBA-KAS

Beiträge: 87
Registriert: 30.09.2014

Intel Xeon CPU E3-1240, 32GB RAM, GraKa ???
Microsoft Windows 10 Pro, 10.0.19042 Build 19042 mit Windows Shell
----------------------------------
Autodesk AutoCAD 2020
Solid Works Professionell 2020, SP3.0
----------------------------------
+++ STAND: Mai 2021 +++

erstellt am: 03. Mrz. 2023 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

Zitat:
- 3D Punkten
- unsichtbaren Elementen
- Xref usw. im Raum.

Diese Punkte und die Problematik sind mir bekannt. Deswegen würde ich das als Ursache ausschließen.
Ich arbeite bereits seit meiner Ausbildung mit AutoCad (~2005) und kenne mich schon ein bisschen aus (das ist immer so ne Aussage - ich weiß  ).
Also prinzipiell könnten die oben genannten Punkte schon das ein oder andere Mal der Auslöser gewesen sein, man ist ja auch mal unaufmerksam. Aber ich glaub nicht, dass mein Problem daher rührt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21769
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Mrz. 2023 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich

>>""ein bekanntes Problem""
Es gibt halt mehrere bekannte Probleme, angefangen mit mehreren User/Kenntnisstand "Problemen":
- Wenn es nach einem REGEN plötzlich doch passt..
- oder verschiedene Z-Koordinaten/Ansicht nicht lotrecht zur Zeichnungsebene und ähnliches
- oder große Skalierungen Xref/Blockreferenzen

bis hin zum arbeiten mit Koordinaten mit sehr langen Nachkommastellen (sehr klein, sehr groß, zu weit von WKS 0,0,0 entfernt),
das würde dann nur die berechnenden Objektfänge betreffen wie Lot zB.

Aber ohne Reproduzierbarkeit und DWG Daten&Beschreibung - ganz blödes Thema.

Früher hättest du vermutlich keine Ungenauigkeit gesehen, weil du nie so na herandgezoomt hättest (Unterstellung, basierend auf Erfahrung und Kenntnis).
Wir wissen weder Dimensionen noch Abweichungen und Koordinaten von denen du sprichst,
alles allgemeine an Antworten steht jetzt aber hier, denke ich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 388
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 04. Mrz. 2023 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal so ein Gedanke, vielleicht hilft es ja mit einer Anpassung von APBOX und/oder ÖFFNUNG.

------------------
Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBA-KAS
Mitglied
TZ SuM, staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TBA-KAS an!   Senden Sie eine Private Message an TBA-KAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBA-KAS

Beiträge: 87
Registriert: 30.09.2014

Intel Xeon CPU E3-1240, 32GB RAM, GraKa ???
Microsoft Windows 10 Pro, 10.0.19042 Build 19042 mit Windows Shell
----------------------------------
Autodesk AutoCAD 2020
Solid Works Professionell 2020, SP3.0
----------------------------------
+++ STAND: Mai 2021 +++

erstellt am: 06. Mrz. 2023 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ja, das ist natürlich blöd. Aber meistens fällt es ja erst viel später auf und nicht in dem Moment, in dem es passiert ist.
Ich habe mir nochmal die Fangeinstellungen etwas angepasst und versuche halt vermehrt darauf zu achten. Denn mein erster Gedanke war halt, dass ich mir aus "Bequemlichkeit" irgendeine "Macke" angewöhnt habe...

Zitat:
- Wenn es nach einem REGEN plötzlich doch passt...

Ist nicht so, die "Darstellungsproblematik" ist mir bekannt.

Zitat:
- oder verschiedene Z-Koordinaten/Ansicht nicht lotrecht zur Zeichnungsebene und ähnliches

Tatsächlich verwende ich manchmal für eine Ansicht ein anderes BKS, aber danach stelle ich immer zurück auf "Welt" ein. Ich würde mal behaupten, dass mir das verändern des Koordinatensystems nicht "aus versehen passiert".

Zitat:
oder große Skalierungen Xref/Blockreferenzen

Was meinst du mit "großen Skalierungen"?
Mit Blöcken arbeite ich natürlich. Dabei achte ich auch darauf den Einfügepunkt sinnvoll am Objekt zu setzen und nicht bezogen auf ein Koordinatensystem bzw. einen globalen Nullpunkt.
Mit Referenzen arbeite ich normalerweise nicht. Habe ich nur im letzten Projekt einmal ausprobiert und für zu aufwendig für meinen Anwendungsfall befunden.

APBOX steht auf 0. Wenn ich mir die Erklärung auf der ACAD-Seite anschaue, wäre es vll sinnvoll den Wert auf 1 zu stellen? Aber was würde das in der Praxis verändern?

ÖFFNUNG - den Befehl kannte ich noch nicht, kuuhl. Hab ich immer über die Optionseinstellungen eingestellt so Pi*Auge  . Der Wert steht bei mir seit lezter Woche auf 10. Hatte ich vorher größer.


Vielen Dank für euren Input    .

LG

[Diese Nachricht wurde von TBA-KAS am 06. Mrz. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von TBA-KAS am 06. Mrz. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3278
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 06. Mrz. 2023 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich

CADffm hat bereits darauf hingewiesen, deshalb nochmals nachgefragt: Wo befinden sich denn deine Zeichnungobjekte (X/Y/Z)? Eventuell sehr weit weg vom Ursprung (0,0,0)?

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBA-KAS
Mitglied
TZ SuM, staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TBA-KAS an!   Senden Sie eine Private Message an TBA-KAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBA-KAS

Beiträge: 87
Registriert: 30.09.2014

Intel Xeon CPU E3-1240, 32GB RAM, GraKa ???
Microsoft Windows 10 Pro, 10.0.19042 Build 19042 mit Windows Shell
----------------------------------
Autodesk AutoCAD 2020
Solid Works Professionell 2020, SP3.0
----------------------------------
+++ STAND: Mai 2021 +++

erstellt am: 06. Mrz. 2023 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1Stahlbauubersicht.JPG


Bild2Ringleitung.JPG

 
Ah, das habe ich nicht verstanden.
Was ist der Zusammenhang mit der Problematik?

Prinzipiell lege ich alle meine Zeichnungen auf den Ursprung.
Beim aktuellen Projekt ist die weiteste Entfernung:

BILD 1:
X = 0
Y = 72458.5037
Z = 0

X = 0
Y = -99982.4028
Z = 0

Aber das variiert natürlich und diese Zeichnung ist ein "Extremfall" weil ich hier mit den Referenzen experimentiert habe und sich in dieser Zeichnung mehrere Ansichten und Schnitte befinden.
Normale Fertigungszeichnungen sind viel kleiner. Da wäre es z.B.

BILD 2:
X = 0
Y = 3664.8188
Z = 0

X = -5120.3076
Y = 0
Z = 0

X = 7731.804
Y = 0
Z = 0

X = 0
Y = -9041.7012
Z = 0

Ich achte auch mit "Zoom Grenzen" darauf, dass sich keine Fragmente verirren. Bereinige zwischendurch und verwende auch AUDIT...

[Diese Nachricht wurde von TBA-KAS am 06. Mrz. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21769
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Mrz. 2023 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"Was meinst du mit "großen Skalierungen"?"
Sehr kleine oder große Faktor X,Y,Z Werte der Blockreferenzen,
wobei bei unterschiedlichen Einheiten auch noch die Einheitenskalierung dazu kommt.


>>"Mit Blöcken arbeite ich natürlich."
>>"Mit Referenzen arbeite ich normalerweise nicht"

Das ist natürlich blöd, denn dann würdest du deinen Block/Xref ja gar nicht sehen können 
Block = Definition, Externe Referenmz/Blockreferenz = Zeigt den XRef/Block Inhalt an.
Ich nehme an du wolltest sagen: Block ja, Xref nicht in Verwendung. Richtig?

Ist halt ein schwieriges Thema, aber gehe dooch nochmal darauf ein
WELCHE Objektfänge die anscheinend das Leben schwer machen,
auch ENDpunkt?
Und wie weit daneben liegt der Punkt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBA-KAS
Mitglied
TZ SuM, staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TBA-KAS an!   Senden Sie eine Private Message an TBA-KAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBA-KAS

Beiträge: 87
Registriert: 30.09.2014

Intel Xeon CPU E3-1240, 32GB RAM, GraKa ???
Microsoft Windows 10 Pro, 10.0.19042 Build 19042 mit Windows Shell
----------------------------------
Autodesk AutoCAD 2020
Solid Works Professionell 2020, SP3.0
----------------------------------
+++ STAND: Mai 2021 +++

erstellt am: 06. Mrz. 2023 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Ich nehme an du wolltest sagen: Block ja, Xref nicht in Verwendung. Richtig?

Genau, das meinte ich.


Zitat:
Ist halt ein schwieriges Thema, aber gehe dooch nochmal darauf ein

Das ist nett, danke. Vermutlich habe ich da auch deswegen nichts im Netz gefunden.


Zitat:
WELCHE Objektfänge die anscheinend das Leben schwer machen, auch ENDpunkt?
Und wie weit daneben liegt der Punkt?

Was meinst du, bei welchen Objektfängen der Fehler auftrat? Ad hoc fallen mir zwei Situationen ein: Da lagen die Zentren nicht übereinander.
In einem anderen Beispiel lag das Profil (Block) nicht auf der Achse. Die Differenz bei letzterem beträgt 0,1296mm und ich würde auch sagen, dass diese Fehler unter 1mm - maximal jedoch unter 2mm sind.

Ich weiß natürlich nicht, welchen Befehl ich zum Fangen benutzt habe. Entweder "Mittelpunkt" oder "Mitte zwischen 2 Punkten". "Zentrum" verwende ich auch oft, das wähle ich dann mit Shift explizit an.


Dann hatte ich die letzte Woche eine Situation, in der meine Linie partout nicht auf die Mitte einer Zentrumsmarkierung springen wollte. Die Anzeige war zwar richtig, aber nach der Ausführung lag die Linie, nicht wo sie sollte. Leider existiert die Datei in der Form auch nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich die Mittellinien "von Hand" gemacht.
Das war auch der Auslöser den Thread hier zu erstellen.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3278
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 07. Mrz. 2023 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich


230307_Ex_Import.JPG

 
Bei diesem komplizierten Thema würde ich es dann doch mal mit einer Reparatur- oder kompletten Neuinstallation probieren.
Laut Systeminfo arbeitest du mit ACAD2020. Mit dieser Version kannst du noch eine Reparaturinstallation durchführen.
Ab Version 2022 geht leider nur noch eine Neuinstallation.

Sofern du eine Neuinstallation durchführst, sicherst du dir vielleicht zuvor deine kompletten Einstellungen über die Exportfunktion und importierst sie nach der Installation wieder (siehe Bild im Anhang). Allerdings besteht dabei natürlich das Restrisiko, dass du dir den Fehler wieder ins System holst.

Vorgehensweise Install

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBA-KAS
Mitglied
TZ SuM, staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TBA-KAS an!   Senden Sie eine Private Message an TBA-KAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBA-KAS

Beiträge: 87
Registriert: 30.09.2014

Intel Xeon CPU E3-1240, 32GB RAM, GraKa ???
Microsoft Windows 10 Pro, 10.0.19042 Build 19042 mit Windows Shell
----------------------------------
Autodesk AutoCAD 2020
Solid Works Professionell 2020, SP3.0
----------------------------------
+++ STAND: Mai 2021 +++

erstellt am: 10. Mrz. 2023 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Entsorger01,

die Reparatur werde ich dann als letzte Möglichkeit versuchen. Ich werde das Phänomen aber noch eine Weile beobachten.

Kann ich denn den Bereich, in dem der Fang den nächsten Punkt sucht verkleinern? So dass ich näher an der Linie sein muss, bevor mir der Fang angezeigt wird?

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3278
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 10. Mrz. 2023 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich

Abrollmenü Extras --> Reiter Zeichnen --> Größe der Öffnung
oder Systemvariable APERTURE

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 388
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 12. Mrz. 2023 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich


Ungenau.png

 
Meinst du so etwas?

------------------
Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 388
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 12. Mrz. 2023 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich


118.dwg

 
Oder so zum testen

------------------
Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2016; MAX 2016, Photoshop.....
WIN 7 64bit; 2xXeon X5690; Quadro 4000; 48GB RAM;

erstellt am: 27. Mrz. 2023 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
...nur um DAS auszuschließen: wenn die Ungenauigkeit auftritt, bist Du dann in einer 2d-Drahtgitterdarstellung oder hast Du einen anderen visuellen Stil eingestellt?

LG, mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBA-KAS
Mitglied
TZ SuM, staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TBA-KAS an!   Senden Sie eine Private Message an TBA-KAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBA-KAS

Beiträge: 87
Registriert: 30.09.2014

Intel Xeon CPU E3-1240, 32GB RAM, GraKa ???
Microsoft Windows 10 Pro, 10.0.19042 Build 19042 mit Windows Shell
----------------------------------
Autodesk AutoCAD 2020
Solid Works Professionell 2020, SP3.0
----------------------------------
+++ STAND: Mai 2021 +++

erstellt am: 14. Apr. 2023 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

scheinbar wurde beim letzten Mal meine Antwort nicht gepostet...
Also ja, Drahtgitter ist als Standard eingestellt. Welche Auswirkungen hat das?


Mal noch eine andere Frage zur Vermeidung dieses Fehlers.
Kann ich bei AutoCad einstellen, dass ich für Aktionen ohne Fang Doppelklicken müsste bzw. 2x hintereinander klicken. Also, wenn ich in den leeren Raum klicke.

LG

[Diese Nachricht wurde von TBA-KAS am 14. Apr. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBA-KAS
Mitglied
TZ SuM, staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TBA-KAS an!   Senden Sie eine Private Message an TBA-KAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBA-KAS

Beiträge: 87
Registriert: 30.09.2014

Intel Xeon CPU E3-1240, 32GB RAM, GraKa ???
Microsoft Windows 10 Pro, 10.0.19042 Build 19042 mit Windows Shell
----------------------------------
Autodesk AutoCAD 2020
Solid Works Professionell 2020, SP3.0
----------------------------------
+++ STAND: Mai 2021 +++

erstellt am: 08. Aug. 2023 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fangprobleme.mp4


Fangprobleme.dwg

 
Hallo,

hier bin ich wieder, weil ich endlich eine Datei separieren konnte und ein Video hab ich auch gemacht.
Vielleicht kann man einen Fehler in meiner Vorgehensweise ausmachen?

Vorab:
Das Programm wurde noch nicht repariert. Ich wollte es erst einmal etwas testen und eigene Fehler ausschließen. Ist nun aber mit der IT-Vereinbart, dass es demnächst gemacht wird (ich hab leider keine Rechte).

Trotzdem schon mal danke, ich bin gespannt, ob es sich bei euch aus so darstellt.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 221
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-2022
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 08. Aug. 2023 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo. Ich habe es auch getestet. Es muss an deiner Mittellinie liegen. Verschiebe ich nur das Quadrat mit Text gehts. Wähle ich die Mittellinie mit aus ist der Effekt wie bei dir. Warum das so ist weiss ich nicht. Aber muss was mit der Mittellinie zu tun haben. Löse ich die Mittellinie auf so das es dann eine Linie ist, funktioniert alles richtig. Hoffe konnte helfen.

LG csfalk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBA-KAS
Mitglied
TZ SuM, staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TBA-KAS an!   Senden Sie eine Private Message an TBA-KAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBA-KAS

Beiträge: 87
Registriert: 30.09.2014

Intel Xeon CPU E3-1240, 32GB RAM, GraKa ???
Microsoft Windows 10 Pro, 10.0.19042 Build 19042 mit Windows Shell
----------------------------------
Autodesk AutoCAD 2020
Solid Works Professionell 2020, SP3.0
----------------------------------
+++ STAND: Mai 2021 +++

erstellt am: 08. Aug. 2023 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo csfalk,

danke für den Hinweis.
Tatsächlich benutze ich noch nicht so lange "Zentrumslinie" und "Zentrumsmarkierung" anstatt normaler Linien...
Das werde ich mal beobachten.

Danke! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 221
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-2022
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 08. Aug. 2023 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast Du es mal bei dir probiert wie ich bei mir?
Ohne Mittellinie oder Linie mal testweise auflösen? Klappt es dann bei dir auch?

LG Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBA-KAS
Mitglied
TZ SuM, staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TBA-KAS an!   Senden Sie eine Private Message an TBA-KAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBA-KAS

Beiträge: 87
Registriert: 30.09.2014

Intel Xeon CPU E3-1240, 32GB RAM, GraKa ???
Microsoft Windows 10 Pro, 10.0.19042 Build 19042 mit Windows Shell
----------------------------------
Autodesk AutoCAD 2020
Solid Works Professionell 2020, SP3.0
----------------------------------
+++ STAND: Mai 2021 +++

erstellt am: 08. Aug. 2023 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, hat geklappt, nachdem ich die Linie herausgelöscht habe. Kann ich leider nur nicht ganz nachvollziehen. Aber ich verwende diese Autoelemente wohl besser nicht mehr.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 221
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-2022
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 08. Aug. 2023 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich

Na erstmal ein Problem weniger. Ursache haben wir gefunden. Waraum das so ist da müssen die richtigen Profis was zu sagen. LG und alles Gute.

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21769
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Aug. 2023 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich habe dafür derzeit keine Zeit, auch wenn es spannend ist, aber beim einen Versuch das nachzustellen habe ich gemacht und kann direkt weitere Puzzlestücke liefern:

1. Von Ungenauigkeiten zu sprechen ist hier wohl nicht passend,
   da läuft ja etwas Ü BER HAUPT   NICHT rund! Der OFang wird komplett ignoriert - der Pickpunkt wird angenommen.

2. Mein erster Test verlief KORREKT, es war also ein anderes Ergebnis wie deines.
   Was mir dann im Video als erstes aufgefallen war: Du nutzt die Grafik Hardwarebeschleunigung nicht,
   also deaktivierte ich es ebenfalls (nebenbei: In ACAD2024!)
   und konnte mit dieser Einstellung das Problem reproduzieren!

Das ist ein Bug der an AutoDESK gesendet werden sollte, selbst wenn die es mit Sicherheit schon mal auf den Tisch bekommen haben,
je mehr und öfters Leute sich melden, um so besser.

Wenn man jetzt danach googeln würde, findet man sehr wahrscheinlich auch andere Posts im Netz.

Zentrum Zentrumlinie & Hardwarebeschleunigung aus = Besser nicht.
Ich liebe dieses dicke Buch 'Bugliste AutoCAD'  

So oder so ähnlich gab es schon öfters Probleme im Programm.
Zb. wurde bei abgedockter Befehlszeile die Objektfangspur verworfen und der Pickpunkt angenommen.

Im Vordergrund würde für mich aber zunächst die Frage stehen: Warum ohne Hardware-Beschleunigung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBA-KAS
Mitglied
TZ SuM, staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TBA-KAS an!   Senden Sie eine Private Message an TBA-KAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBA-KAS

Beiträge: 87
Registriert: 30.09.2014

Intel Xeon CPU E3-1240, 32GB RAM, GraKa ???
Microsoft Windows 10 Pro, 10.0.19042 Build 19042 mit Windows Shell
----------------------------------
Autodesk AutoCAD 2020
Solid Works Professionell 2020, SP3.0
----------------------------------
+++ STAND: Mai 2021 +++

erstellt am: 09. Aug. 2023 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grafikbeschleunigung.JPG

 
Hallo,

deswegen ist hab ich beim Googlen vermutlich auch nichts gefunden. Ich hab ja auch immer erst im Nachhinein festgestellt, dass ich eine Ungenauigkeit in meiner Konstruktion habe und dann irgendwann den Fang verdächtig.

Die Grafik Hardwarebeschleunigung habe ich aus, wegen der fehlerhaften Darstellung, die ich dann beim zoomen habe (siehe Bild). Aber das ist nur etwas nervig, damit kann man leben.
Ich werde sie also wieder aktivieren.

Wenn ich den Fehler melde, wie sollte ich das benennen?

Mir war gar nicht bewusst, dass es so viele Bugs in ACAD gibt  . Das ist mir noch mit Abstand das beste Zeichenprogramm, das ich bisher verwendet habe.

LG und vielen Dank für deine Zeit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2999
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 10. Aug. 2023 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TBA-KAS:

Mir war gar nicht bewusst, dass es so viele Bugs in ACAD gibt   . Das ist mir noch mit Abstand das beste Zeichenprogramm, das ich bisher verwendet habe.

Hy TBA-KAS,

das Buch mit Bugs und aufgeschobenen und verschlimbesserten in ACAD ist weit aus Dicker wie die Hilfe und was sich da in 30 Jahren an unerledigtem
angesammelt hat ist da noch nicht mal drin.

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21769
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Aug. 2023 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadwomen:
ist weit aus Dicker wie die Hilfe

Das schreibt wohl nur jemand der vergessen hat wie "dick" die Hilfe in AutoCAD ist 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Mitglied
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 461
Registriert: 22.01.2004

AutoCAD Architekture 2023

erstellt am: 16. Aug. 2023 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe auch diesen Fehler, der nicht nachvolziehbar war.

Danke für die Lösung.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz