Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Parametersuche eines Block

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Parametersuche eines Block (592 / mal gelesen)
deadmau5er
Mitglied
CAD/PDM Admin, Technischer Zeichner, Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von deadmau5er an!   Senden Sie eine Private Message an deadmau5er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deadmau5er

Beiträge: 140
Registriert: 18.05.2012

Software:
AutoCAD 2022 (+LT)
Inventor 2022
CIM Database
Windows 11<P>Hardware:
Intel Core i7 12700K
NVIDIA RTX A4000
64GB RAM
Logitech G502
Razer Tartarus

erstellt am: 23. Feb. 2023 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD Freunde,

ich suche für folgendes Szenario eine Lösung:
Ich habe einen dynamischen Block, dem ich einen Parameter (Linearer Parameter) vergeben habe, über den eine Länge definiert wird (Streckungsaktion).
Dieser Block wird in der Zeichnung mehrfach verwendet mit verschiedenen Längen.

Nun würde ich gerne diesen Block in der Zeichnung suchen und alle auswählen, die einen bestimmten Parameter haben.

Leider habe ich nichts passendes in der SUFU gefunden und auch sonst nirgends.

ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21842
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Feb. 2023 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deadmau5er 10 Unities + Antwort hilfreich

Nichts ootb, da helfen nur Tools.
Empfehlen kann ich spontan nichts,
aber du wirst einige finden und testen können, wenn du danach suchst.
Möglichst auf english..


Siehe auch hier, nur damit die Existenz bewiesen ist 

Ungetestet


https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/026888.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deadmau5er
Mitglied
CAD/PDM Admin, Technischer Zeichner, Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von deadmau5er an!   Senden Sie eine Private Message an deadmau5er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deadmau5er

Beiträge: 140
Registriert: 18.05.2012

Software:
AutoCAD 2022 (+LT)
Inventor 2022
CIM Database
Windows 11<P>Hardware:
Intel Core i7 12700K
NVIDIA RTX A4000
64GB RAM
Logitech G502
Razer Tartarus

erstellt am: 07. Mrz. 2023 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank, hat mir schon etwas weitergeholfen 

Liebe grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur/-in Hardware

Bei emz arbeiten wir an Produkten, die die Umwelt schonen und die Welt ein Stück grüner machen. So rüsten unsere welt­weit über 1.500 Mitarbei­terinnen und Mitarbei­ter Geschirr­spüler, Wasch­ma­schinen, Trockner und Kühl­schränke mit modernsten Bau­teilen, wie z. B. Tür­ver­schlüssen, Sensoren, Eis­würfel-Systemen und LED-Modulen, aus. Außerdem beschäf­tigen wir uns im Bereich Umwelttechnik mit Trend­themen wie Digita­lisierung und Internet der Dinge....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 210
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2024.1
Soficad 2024-1
Advance Steel 2023.1.1

erstellt am: 15. Okt. 2023 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deadmau5er 10 Unities + Antwort hilfreich


ACAD-Anzahl-231015.gif

 
Ergänzend als Hilfe zur Wahl von Blöcken ist die Funktion Anzahl (seit ACAD 2022) zu erwähnen, hierrüber können Blöcke gezählt bzw. gefiltert werden. Leider gibt es noch nicht die Möglichkeit diese automatisch anzuwählen, jedoch werden diese optische hervorgehoben und lassen sich leichter anwählen. Sie auch Bild


Ansonsten nur mit Lisp wie z.B. DynBlkPropValue-SSD.lsp

Korrektur: Seid Version 2023 ist es auch möglich die hervorgehobenen Objekte per Button gleich auszuwählen (Gezählte auswählen)

[Diese Nachricht wurde von Kuschelfee am 16. Okt. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz