Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blöcke organisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blöcke organisieren (500 mal gelesen)
Königstiger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Königstiger an!   Senden Sie eine Private Message an Königstiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Königstiger

Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2023

AutoCAD 2023
Windows 11

erstellt am: 20. Feb. 2023 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, für Elektroinstallationspläne verwende ich immer wieder die selben Symbole. Diese verwende ich als Block mit diversen Attributen. Meine Frage ist, wie ich bei einem Block ein Attribut hinzufüge, sodass dies in allen Dateien wo dieser Block verwendet wird hinzugefügt wird?
Ich tippe stark auf xrefs.
Mit diesen stellt sich mir nur die Frage, ob es möglich ist, dass die Symbole noch angezeigt werden, wenn ich die Datei auf einem PC öffne, der diesen xref-Bezug nicht hat und auch nicht bekommen kann.
Gibt es noch eine andere Methode wie man Blöcke, die mehrere Zeichner verwenden sollen, immer bei allen aktuell hält?

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 20. Feb. 2023 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Königstiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Königstiger:

Gibt es noch eine andere Methode wie man Blöcke, die mehrere Zeichner verwenden sollen, immer bei allen aktuell hält?

Nicht möglich ohne irgendwelchen Bezug zur Quelle ("nicht hat und auch nicht bekommen kann.")
:-(

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Feb. 2023 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Königstiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,


>>"wie ich bei einem Block ein Attribut hinzufüge, sodass dies in allen Dateien wo dieser Block verwendet wird hinzugefügt wird?"
Gar nicht, ein Block ist eine DWG-interne Definition, egal wo du etwas änderst, so interessiert das nur in der jeweiligen Datei in welcher du das machst.

>>"Ich tippe stark auf xrefs."
Da müssten wir mal klären ob wir dasselbe meinen, auagerechnet bei Block&Attribut verwendet man selten die richtigen Vokabeln (ich im vorherigen Satz zB. auch nicht).
Eine Xref würde funktionieren wenn du den Inhalt einer anderen Datei anzeigen möchtest,
soll jedoch der Modellbereich der XRef = der Blockinhalt sein und du fügst dort Attributdefinitionen hinzu..
Sorry, Xrefs unterstützen keine Attributdefinitionen (den externen Referenzen werden also keine Attribute angehängt beim erstellen der Referenz - das geht nur mit Blöcken/Blockreferenzen)


>>"Mit diesen stellt sich mir nur die Frage, ob es möglich ist, dass die Symbole noch angezeigt werden, wenn ich die Datei auf einem PC öffne, der diesen xref-Bezug nicht hat"
Nein, denn der Inhalt der externen Datei wird nicht in der Datei gespeichert in welcher die externe Datei referenziert wird.
(Ausnahme: Layerdefinitionen bei verwendung Visretain=1)

>>"Gibt es noch eine andere Methode wie man Blöcke, die mehrere Zeichner verwenden sollen, immer bei allen aktuell hält?"
Vorher ordentlich gedanken machen und gut testen, erst dann teilen und verwenden.

-

In AutoCAD hat man über die Blockpalette, Designcenter, -EINFÜGE, -INHALTEINF die Möglichkeit Blockdefinitionen anhand externer Quellen neu zu definieren (also praktisch zu aktualisieren),
der oftmals beste Weg kann aber die dritte Möglichkeit bieten: Die Werkzeugpalette, diese ist den anderen beiden Überlegen da hier nicht nur 1 Block pro Vorgang aktualisiert werden kann.
(Ich habe jetzt keine Zeit für genauere Ausführungen)

Da es bei dir aber nicht nur um Blöcke geht, sondern auch um Attribute an den bestehenden Blockreferenzen, kommt noch das Thema ATTSYNC
auf dich zu (da vorhandene Attribute nichts mit Blöcken am Hut haben, muß man diesen Vorgang zusätzlich durchführen)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Königstiger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Königstiger an!   Senden Sie eine Private Message an Königstiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Königstiger

Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2023

AutoCAD 2023
Windows 11

erstellt am: 20. Feb. 2023 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

heißt, ich bräuchte eine Ursprungsdatei namens zb "Legende" wo ich wenn die Blöcke ändere und auf die jeder über xrefs zugreift?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Feb. 2023 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Königstiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, das würde nur deine "Legende" anzeigen, mehr nicht.
Die XRef-Idee ist statts einem Block, XRefs zu nehmen.

Du referenziert eine Datei (RAUCHMELDER.dwg), und nun kannst du die Referenzen kopieren drehen usw wie du es mit deinen Blöcken gewohnt bist.
Aber wie gesagt: An den externen Referenzen werde keine Attribute angehängt, daher wird das wohl nutzlos sein für dich.

-

Bisher wurde dir die Möglichkeit von AutoCAD-Beschrieben, aber
man kann die AutoCAD Funktionalität auch um Tools erweitern.

Wenn es nicht um LT-Versionen geht, dann könnte so ein Tool bei jedem öffnen einer DWG die Aktualisierung vornehmen -
wovon ich aber zunächst mla abraten würde und einen manuellen Start durch den Anwender empfehle, bis man sich sicher ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 20. Feb. 2023 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Königstiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

zum ersten Teil Block und Xref passen nicht zusammen , jedenfalls nicht wenn in den Attributen unterschiedliche Werte drin stehen sollen.

Frag in die Runde ... Kann es sein das der Themenersteller nur Block neu deffinierne meint ?
oder da Er von Elektroplanung spricht von einer db die die Attribute dann füllt ??

Königstiger , da braucht es mehr Infos und eine DWG ggf

CU cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 20. Feb. 2023 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Königstiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Was willst du denn ständig mit XREFs ?
Attributdefinitionen kommen mit XREFs nicht mit, das bringt dir also nichts.

Du musst in JEDER Zeichnung die Blockdefinitionen aktualisieren was du z.B. übers Designcenter machen kannst. Über die Werkzeugpalette gehts wohl auch, hab ich aber noch nicht gemacht weil ich den Weg über Programmierung gehe. Ist aber erst mal egal, du musst irgendwie die Definitionen aktualisieren.
Danach musst du auch in JEDER Zeichnung ein ATTSYNC ausführen damit nicht nur die Blockgeometrie sonder auch die Attribute aktualisiert werden.
Die Blockgeometrie hängt direkt von der Definition ab, Attribute sind separate Objekte die an den Block gehängt werden. Deshalb müssen die auch separat aktualisiert werden.
Diese Schritte MUSST du ausführen sonst wird das nichts. Ob über Bordmittel oder über programmierung ist egal aber es geht nur so.
Und vergiss XREFs, das geht nicht.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz