Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Autocad Plankopf mit tabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad Plankopf mit tabelle (615 / mal gelesen)
Königstiger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Königstiger an!   Senden Sie eine Private Message an Königstiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Königstiger

Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2023

AutoCAD 2023
Windows 11

erstellt am: 17. Feb. 2023 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot_20230217_125445.png

 
Hallo, ich würde gernen einen Plankopf als Block mit Attributen erstellen, soweit so. das ist mir gelungen.

Ich möchte jetzt noch gerne in diesen Block noch eine Tabelle, wo ich eintragen kann, wer wann was an dem Plan geändert hat.
Ich würde das gernen extra ohne den attributseditor bearbeiten können. Ist das in einem Block möglich, oder geht das nur mit im Block vorgefäritgten Textfeldern
die ich dann nach jeden Mal einfügen bearbeite?

mfg

[Diese Nachricht wurde von Königstiger am 17. Feb. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Königstiger am 17. Feb. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Feb. 2023 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Königstiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen,

Entweder - Oder, du mußt dich entscheiden.

Entweder es ist Teil des Blocks/der Blockreferenz, dann geht es nur über Attribute
(das man nur Linien im Block hat und dann selbst dummen Text darauf erstellt, davon sprechen wir besser mal nicht)

oder eben nicht Teil des Blocks.

-

Ich empfehle entweder Block, dann aber richtig (also mit Attributen), oder eben nicht - dann nutze ich einen einfachen MText, unten ausgerichtet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Königstiger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Königstiger an!   Senden Sie eine Private Message an Königstiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Königstiger

Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2023

AutoCAD 2023
Windows 11

erstellt am: 17. Feb. 2023 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann man die Ansicht im Attribut Editor anpassen?

Er ist sonst nämlich ziemlich überladen, da es sich um einen Plankopf handelt und da schon relativ viel drinnen steht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 17. Feb. 2023 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Königstiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

wenn man sehen würde um was man redet wäre es leichter

CU cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Königstiger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Königstiger an!   Senden Sie eine Private Message an Königstiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Königstiger

Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2023

AutoCAD 2023
Windows 11

erstellt am: 17. Feb. 2023 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot_20230217_125445.png

 
Hier das Ergebniss, dass ich ich möchte . Alle ..... sind ein eigenes mText feld, was für einen Block jedoch unbrauchbar ist

[Diese Nachricht wurde von Königstiger am 17. Feb. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter1969
Mitglied
Technischer Zeichner, AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von Peter1969 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter1969

Beiträge: 168
Registriert: 13.05.2008

ACA 2021 + OCTAcad 21 (Projektverwaltung & Applikation Messebau),
AutoCAD Mechanical 2021
Windows 10 Pro 64Bit
-----------------------
NVIDIA Quadro K2200
Intel Core i7
16GB RAM
Evoluent VerticalMouse C
3D SpaceMouse Pro

erstellt am: 17. Feb. 2023 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Königstiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Königstiger!

Alternativ zu einem Block mit Attributen (die meines Wissens heutzutage auch mehrzeilig sein können) kannst Du auch eine Tabelle erstellen, die Du entweder im AutoCAD bearbeitest oder aus EXCEL verknüpfst:

https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2019/DEU/AutoCAD-Core/files/GUID-367470A6-6E6E-4181-9E53-9B0EC88F50DC-htm.html

So erstellen Sie ein mehrzeiliges Plantitelfeld in AutoCAD:
https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad/learn-explore/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/How-to-create-a-multi-line-sheet-title-field-in-AutoCAD.html?us_oa=akn-us&us_si=e4eba945-af2c-4d57-818d-bbc97e709590&us_st=attribute%20mehrzeilig

Grüße Peter

------------------
"Du kanns zaubere" mit AutoCAD und spezialisierten Toolsets!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Königstiger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Königstiger an!   Senden Sie eine Private Message an Königstiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Königstiger

Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2023

AutoCAD 2023
Windows 11

erstellt am: 17. Feb. 2023 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot_20230217_141155.png

 
Danke für die Antwort, ist mit meinem Wissensstand leider nicht so umsetzbar, da sich diese Tabelle in einem Block befinden müsste.

Anbei der Plankopf, wie er fertig aussehen soll.

Ich würde gerne alles relativ einfach und übersichtlich anpassen können. Mit Attributen würde das ansich möglich sein, jedoch fehlt mir da ein bisschen die Übersicht.

Ich hätte gehoft, dass es dafür eine einfachere Lösung gibt.

Mein Problem ist die Tabelle oben, da ich da viele Attribute hätte, die sich lediglich durch einen bestimmten Index unterscheiden.

Ich würde daraus gerne einen Block erstellen, da ich diesen Plankopf für alle Zeichnungen für die Zukunft ins Layout einfügen möchte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Feb. 2023 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Königstiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst ja auch zwei getrennte Blöcke verwenden (was "dein Problem" IMHO nicht wirklich besser macht)
oder gar ganz viele!

Ich habe zB. eine Konstellation welche öfters zum einsatz kommt, die siehst gar so aus:
1. Plankopf
2. EINE Indexzeile!
  also wird, wenn man nicht vorsorglich ein paar mehr platziert hatte und davon noch welche frei sind,
  für jeden Index eine weitere platziert.
  Zum Ausfüllen ist das eine ganz nette Sache, da man nur die Blockreferenz markiert und dann alle Felder ausfüllen kann
  ohne in 100 Attributen herumzuspringen.


>>", jedoch fehlt mir da ein bisschen die Übersicht."
Dann übe es 

Die Attributdefinition am besten mit einem Vorgabewert belegen: Einfach ein "-" und die Vorwahl aktivieren (Vorwahl=Ja)
dan musst du zum ändern nur

a) doppelklicken auf das Attribut
oder
b) direkt auswahl (Strg+Klick)


Wenn es um komplette Layouts von dir geht, dann kannst du auch einfach Texte und Linien(welche ich aber auch als Block zusammenfassen würde) nehmen,
oder eine Tabelle - Ein Block braucht das doch nicht sein - zumindest hast du nichts geschrieben was dagegen spricht, ausser dem Wunsch nach Block selbst.

Selbst wenn du Plankopf&Index in eine bestehendes Layout bringen willst ist es egal ob Block oder nicht, das bekommt man leicht hin - 1 Klick und schon ist es da!
Dann funktioniert das "einbringen" zwar nicht mehr über jeden Weg, aber für sowas kann man sich ein "Knöpfchen" bauen.

Ohne jetzt tiefer darauf einzugehen: Ich beführworte aber Blöcke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter1969
Mitglied
Technischer Zeichner, AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von Peter1969 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter1969

Beiträge: 168
Registriert: 13.05.2008

ACA 2021 + OCTAcad 21 (Projektverwaltung & Applikation Messebau),
AutoCAD Mechanical 2021
Windows 10 Pro 64Bit
-----------------------
NVIDIA Quadro K2200
Intel Core i7
16GB RAM
Evoluent VerticalMouse C
3D SpaceMouse Pro

erstellt am: 17. Feb. 2023 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Königstiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier nur ein Vorschlag:

- den normalen Plankopf (Projekt / Firma / etc.) kann man separat/einzeln definieren.
- die Tabelle mit Datum / Änderungen / gezeichnet würde ich dann einzeln anlegen und bei Bedarf editieren

Nun noch ein Tipp zu den Attributen:

Arbeite zuerst das Konzept durch:
Definieren und Zuordnen von Blockattributen

https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad-lt/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2022/DEU/AutoCAD-LT/files/GUID-67A2DDAD-2217-412F-8AEF-D4495192F45B-htm.html

Dort findest Du weitere Links zu den "Tasks" - Aufgaben & Einzel-Schritten, die Du wiederum einzeln durcharbeiten kannst, um Dein Know How zu erweitern...

HTH und Grüße Peter

------------------
"Du kanns zaubere" mit AutoCAD und spezialisierten Toolsets!

[Diese Nachricht wurde von Peter1969 am 18. Feb. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz