Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Xref-Menü weg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Xref-Menü weg (372 / mal gelesen)
LuxCAD
Mitglied
Technischer Systemplaner Versorgungs- und Ausrüstungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von LuxCAD an!   Senden Sie eine Private Message an LuxCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuxCAD

Beiträge: 14
Registriert: 19.01.2021

Technischer Systemplaner Versorgungs- und Ausrüstungstechnik (Ausbildung 09/2018 - 07/2021)
AutoCAD 2016 / 2018 / 2019 / 2021 / 2023
Revit 2016 / 2018 / 2019 / 2021 / 2022 / 2023
Projektbox 2021

erstellt am: 15. Feb. 2023 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


230215_Xref-Menuwirdnichtangezeigt.png

 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Xref-Menü.

Dieses ist zwar aktiviert aber ich sehe es nicht.
Nicht an der eigentlichen Position (wo es davor immer sichtbar war) und auch sonst nirgends auf meinem Monitor.

(Auf dem Bild ist die Position mit gelb markiert.)

------------------
Freundliche Grüße
Luka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Cloudy
Mitglied
Techn. Zeichnerin - mit langer Pause


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Cloudy an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Cloudy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Cloudy

Beiträge: 48
Registriert: 08.05.2021

Windows 10 21H2,
CAD-Modul 2018 mit VIPTOOL PIPING 21 aus VIPTOOL ENGINEERING (Version 21.5.0(31.08.2021)) von viega developed by liNear powered by AUTODESK
≙ AutoCAD 2018 OEM (Deu),
Acrobat Reader DC

erstellt am: 15. Feb. 2023 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuxCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LuxCAD,

schon mal HIER geschaut?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Feb. 2023 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuxCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


230214-AB-Palette.png

 
Hi,

du hast ja den Knopf zum ein/ausschalten, drucke den doch ein paar mal nacheinander, so alle 0,5-1sec.
und beobachte dabei die Programmoberfläche. Starre am besten wenig fokusiert in die Mitte - du würdest dennoch
bemerken wenn sich etwas oben,unten,links oder rechts verschiebt - Hier geht es um eine 2 PIXEL Verschiedbung, also winzig klein!

Nichts zuckt?
Dann müßtest du wohl den Arbeitsbereich wiederherstellen (wohl dem der seinen Arb eitsbereich immer pflegt und sichert), WSCURRENT
Oder du machst es jetzt:
Befehl: ABSPEICH <Namen angeben>, Befehl: ABI, oben links den Arbeitsbereich wählen, oben Mitte [Arbeitsbereich anpassen] -> Paletten -> Externe Referenzen

dann findest du unten rechts die Eigenschaften welche im Arbeitsbereich gespeichert sind..
Ändere die AUSRICHTUNG auf LINKS, FIXIEREN ZULASSEN = JA,

[Fertig] <- der Button der zuvor noch [Arbeitsbereich anpassen] zeigte
und nun Rechtsklick auf den Arbeitsbereich oben link -> Als aktuell einstellen

[OK]


fertig
Auch wenn du die Palette noch nicht sehen solltest, sie sollteganz links am Programmfenster zu finden sein, siehe Anhang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuxCAD
Mitglied
Technischer Systemplaner Versorgungs- und Ausrüstungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von LuxCAD an!   Senden Sie eine Private Message an LuxCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuxCAD

Beiträge: 14
Registriert: 19.01.2021

Technischer Systemplaner Versorgungs- und Ausrüstungstechnik (Ausbildung 09/2018 - 07/2021)
AutoCAD 2016 / 2018 / 2019 / 2021 / 2023
Revit 2016 / 2018 / 2019 / 2021 / 2022 / 2023
Projektbox 2021

erstellt am: 15. Feb. 2023 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein/aus versucht, da passiert aber nichts.

Habe mit ABI alles eingestellt wie du beschrieben hast, sehe es aber dennoch nicht.

Zitat:
"Auch wenn du die Palette noch nicht sehen solltest, sie sollteganz links am Programmfenster zu finden sein, siehe Anhang."

Das verstehe ich nicht bzw. ich sehe am linken Rand nichts.

------------------
Freundliche Grüße
Luka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Feb. 2023 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuxCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


AB-XREFPALLETE.gif

 
Schau wo mein Fadenkreuz ist(in meinem Screenshot oben), mit dem Cursort bin ich noch einen halben Millimeter weite link.., gaaaaanz links am Programmfenster.
Dort in dem Bereich sollte dann die Cursor-Form wechseln und du solltest damit die möglichkeit haben die angedockte Palette der Externen Referenzen
bei gedrückter linker Maustaste weiter nach rechts zu vergrößern.

!
Wenn du meine beschriebenen Schritte ausgeführt hast, dann würdest du jetzt auch beim hin&her AN/AUS den Sprung in der Programmoberfläche bemerken müssen.
EIN -> Editorbereich springt 1-2 Pixel nach rechts, AUS -> Editorbereich spring wieder 1-2 Pixel nach links.

Siehe auch das anigif <Anhang>
-

Da nur du vor deinem System sitzt und sehen &testen kannst, können wir anderen leider nur RATEN was aktuell los ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuxCAD
Mitglied
Technischer Systemplaner Versorgungs- und Ausrüstungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von LuxCAD an!   Senden Sie eine Private Message an LuxCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuxCAD

Beiträge: 14
Registriert: 19.01.2021

Technischer Systemplaner Versorgungs- und Ausrüstungstechnik (Ausbildung 09/2018 - 07/2021)
AutoCAD 2016 / 2018 / 2019 / 2021 / 2023
Revit 2016 / 2018 / 2019 / 2021 / 2022 / 2023
Projektbox 2021

erstellt am: 15. Feb. 2023 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


230215_Xref-Menuwirdnichtangezeigt_ABI.png

 
Ich habe ein Bild von den Einstellungen angehängt.

Vielleicht siehst du noch was.

Ich sehe die Leiste links nicht springen, wenn ich xref ein/aus mache.

Danke für deine bemühungen.

------------------
Freundliche Grüße
Luka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Feb. 2023 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuxCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht gut aus, ich würde jetzt davon ausgehen das du nach [Fertig] und dem aktuell Setzen des Arbeitsbereiches
(oben links auf den Arbeitsbereich, Rechtklick -> Als aktuell einstellen) nach dem verlassen des Dialog [OK]
ganz links am Rand die Palette sitzen hast - und dein Cursor dir in dem Bereich auch die Option zum 'nach Rechts ziehen'
anbietet.

Nun gut, spätestens nach meinem Video/gif würdest du das springen ja erkennen und wenn das bei dir alles nicht zutrifft, dann
müssen wir halt einen anderen Weg gehen.

Man wird noch andere Wege gehen können, aber da ich nicht jeden Tastenschlag begleiten kann:
a) Setzen einen anderen Arbeitsbereich der "auch okay ist" und richte dir einen neuen ein.
oder
b) ZURÜCKSETZEN AUF VORGABE (und die Option zum Exportieren der Benutzerspezifischen Einstellungen nutzen)

<Wie erwähnt: Wenn man einfach seinen Arbeitsbereich bewußt pflegen&speichern würde, dann hätte man das einfach in 1sek gelöst - vielleicht eine Idee für die Zukunft>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Triple-S
Mitglied
Technischer Systemplaner ELT


Sehen Sie sich das Profil von Triple-S an!   Senden Sie eine Private Message an Triple-S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Triple-S

Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2021

Windows 10
AutoCAD 2022, Linear, Revit

erstellt am: 16. Feb. 2023 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuxCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier mal eine andere Idee:

Vorausgesetzt du hast (oder hattest mal) mehrere Bildschirme angeschlossen. Dann kann es sein, dass das Fenster irgendwo dort herumliegt.

Mit Windows + P und dann "Nur PC-Bildschirm" sollte alles wieder auf einem einzigen Monitor landen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuxCAD
Mitglied
Technischer Systemplaner Versorgungs- und Ausrüstungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von LuxCAD an!   Senden Sie eine Private Message an LuxCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuxCAD

Beiträge: 14
Registriert: 19.01.2021

Technischer Systemplaner Versorgungs- und Ausrüstungstechnik (Ausbildung 09/2018 - 07/2021)
AutoCAD 2016 / 2018 / 2019 / 2021 / 2023
Revit 2016 / 2018 / 2019 / 2021 / 2022 / 2023
Projektbox 2021

erstellt am: 16. Feb. 2023 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne, es war nichts auf den zweiten Bildschirm.

Meine IT hat es zurückgesetzt, jetzt muss ich zwar alle einstellungen die ich gemacht habe erneut eingeben,
dafür sehe ich aber das XREF-Menü wieder.

------------------
Freundliche Grüße
Luka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mcap
Mitglied
CAD-Supporter


Sehen Sie sich das Profil von mcap an!   Senden Sie eine Private Message an mcap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcap

Beiträge: 124
Registriert: 13.11.2014

Dell M6700
ACAD 2022/23
IV 2022/23
WIN 10/64

erstellt am: 16. Feb. 2023 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuxCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
In einem solchen Fall kann es auch helfen nur die Datei Profile.aws zu löschen. Dort werden u.a. die Sichtbarkeit, Grösse und Position von Paletten gespeichert. Sie ist im Support-Ordner zu finden.

z.B. für AutoCAD 2022 Deutsch mit dem Profil "Unbenanntes Profil":

Code:
C:\Users\<UserName>\AppData\Roaming\Autodesk\AutoCAD 2022\R24.1\deu\Support\Profiles\Unbenanntes Profil\Profile.aws

------------------
Gruss Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz