Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attribut wird nicht angezeigt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribut wird nicht angezeigt (603 mal gelesen)
mansch1
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von mansch1 an!   Senden Sie eine Private Message an mansch1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mansch1

Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2010

Windows 10 64Bit, Autocad 2023
EPLAN Electric P8 Prof.Vers.2.9
Revit 2019, 2021, 2022

erstellt am: 29. Nov. 2022 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ZBMS_Schuko1-fachStromkreis.dwg

 
Guten Morgen

Ich habe da ein Problem mit einem Block.
Bei einer Steckdose mit Sichtbarkeitsparameter habe ich folgendes Problem.
Beim Sichtbarkeitsstatus "sperrbar" sollte das Attribut FUNKTIONEN sichtbar sein, ist es aber nicht wenn Position sperren auf NEIN gesetzt ist.
Ebenso ist das Attribut in den Eigenschaften nicht sichtbar wenn Position sperren auf NEIN gesetzt ist.
Weiß hier vielleicht jemand Abhilfe.
Ich wäre sehr dankbar.

LG Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 204
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-20223
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 29. Nov. 2022 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mansch1 10 Unities + Antwort hilfreich


2022-11-29-ZBMS_Schuko1-fachStromkreis.dwg

 
Hallo Manfred,

teste mal bitte.

LG Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mansch1
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von mansch1 an!   Senden Sie eine Private Message an mansch1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mansch1

Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2010

Windows 10 64Bit, Autocad 2023
EPLAN Electric P8 Prof.Vers.2.9
Revit 2019, 2021, 2022

erstellt am: 29. Nov. 2022 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian

Danke für Deine Antwort.
Allerdings fehlen die Sichtbarkeitsparameter.

LG Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 204
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-20223
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 29. Nov. 2022 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mansch1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

stimmt. Komisches Phänomen. Hatte die Zeichnung gespeicht und wieder neu geöffnet.
Ddanach waren die Parameter weg. Bin jetzt selbst verwundert. Sorry.

LG Christian.

Ps: Ich versuchs weiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mansch1
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von mansch1 an!   Senden Sie eine Private Message an mansch1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mansch1

Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2010

Windows 10 64Bit, Autocad 2023
EPLAN Electric P8 Prof.Vers.2.9
Revit 2019, 2021, 2022

erstellt am: 29. Nov. 2022 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian

Danke für Deine Mühe.
Es ist für mich unerklärlich, dass nur weil die Position nicht gesperrt ist, der Text nicht mehr sichtbar ist.
Das hat doch aus meiner Sicht überhaupt keinen Zusammenhang.

LG Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 30. Nov. 2022 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mansch1 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hat sehr wohl einen Zusammenhang.
Attribute können nur mit Aktionen verknüpft werden wenn die POSITION SPERREN aktiviert ist. Sichtbarkeit ist ein Aktionsparameter, es würde ebenfalls nicht funktionieren Attribute zu verschieben, strecken, drehen... wenn die Position nicht gesperrt ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Nov. 2022 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mansch1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi mansch1

ergänzend zu Kuschelfee, betrachte es mal anders herum:
Deine dynamischen Funktionen betreffen alle den BLOCK,
Attribute hingegen haben NICHTS mit dem Block zu tun,
die hängen ganz unabhängig davon an der BlockREFERENZ.

Dein Block hat keinen Einfluß auf ein bestehendes Attribut.

Es sei denn, wie von Kuschelfee bereits geschrieben, das Attribut hat die Eigenschaft "gesperrt".
Damit wird das Attribut praktisch überwacht und erst dadurch wird es möglich die dynamischen Aktionen
anzuwenden.

Soweit mir bekannt ist hat es die Information bis heute nicht in die Produktdokumentation geschafft,
aber es ist ja auch nur 1 Puzzkestück von 1000 die sich der engagierte Dynamischer-Block Bezwinger
drauf schaffen muss 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mansch1
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von mansch1 an!   Senden Sie eine Private Message an mansch1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mansch1

Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2010

Windows 10 64Bit, Autocad 2023
EPLAN Electric P8 Prof.Vers.2.9
Revit 2019, 2021, 2022

erstellt am: 30. Nov. 2022 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Abend.

Danke für Eure Mühe.
Komisch ist nur das die beiden Attribute HÖHE und STROMKREIS genau das machen was ich möchte, die Positionen sind nicht gesperrt.
Nur das Attribut FUNKTION funktioniert halt nicht.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Nov. 2022 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mansch1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

aufgrund deiner letzten Antwort habe ich mal in die DWG geschaut.

Eine DWG in welcher eine Blockreferenz eines Blockes mit fast identischem Namen enthalten ist?
Dazu noch Erstellungsobjekte enthalten sind - oder ist das dein Ernst?
Möchtest du einen Block erstellen mit dem Namen "ZBMS_Schuko1-fachStromkreis"
welcher eine Blockreferenz enthält des Blockes  "ZBMS_Schuko 1-fach Stromkreis"

Na egal, die 5 Minuten Verwirrung geschenkt und weiter gehts:
Da du auch von "Attribute HÖHE und STROMKREIS" schreibst, geht es dir wohl aktuell um den Block "ZBMS_Schuko1-fachStromkreis".

Aber die Verwirrung war echt unnötig in einer Beispieldatei       
Zurück zum Thema:

>>"Komisch ist nur das die beiden Attribute HÖHE und STROMKREIS genau das machen was ich möchte"
Nein, denn in keinem Status sollen diese Attribute ausgeblendet sein, also sollen sie nicht das Gleiche machen.

Kern des Problems: Warum ist kein Attribut FUNKTION sichtbar, nicht in den Eigenschaften, nicht in der Anzeige?
Das Attribut "FUNKTION" wird entsprechend der Vorgabe im Block erstellt, dein Vorgabe-Status sagt das es UNSICHTBAR ist.

Theoretische Lösung: Man sorgt dafür das der Vorgabe-Status der alle Attributdefinitionen anzeigt!
Aber angenommen du würdest das machen (Sperrbar ist nun der Vorgabe-Status, alle Attibute werden sichtbar erstellt..),
dann würdest du schnell merken was ich vorher schon kommentiert habe:
>"Nein, denn in keinem Status sollen diese Attribute ausgeblendet sein, also sollen sie nicht das Gleiche machen."<

Schaltest du auf einen anderen Status um, so würde "FUNKTION" nicht verschwinden, denn "ungesperrt" hat dein
Attribut überhaupt nichts mit dem Block zutun und der Sichtbarkeitsparameter/aktion kann das Attribut nicht greifen.
(es wirkt auf die Attributdefinition, aber das interessiert ja nicht).

Daher wie oben bereits ausgeführt wurde: Dynamischer Block dessen Parameter ein Attribut der Blockreferenz beeinflussen soll: SPERREN,
dann läuft immer eine Überwachung mit und es werden Dinge möglich die eigentlich mit einem Attribut nicht funktionieren würden.
Zum Beispiel wird die Status-Sichtbarkeit im Attribut der Blockreferenz nachträglich geändert - sichtbar/unsichtbar und zurück.

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mansch1
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von mansch1 an!   Senden Sie eine Private Message an mansch1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mansch1

Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2010

Windows 10 64Bit, Autocad 2023
EPLAN Electric P8 Prof.Vers.2.9
Revit 2019, 2021, 2022

erstellt am: 04. Dez. 2022 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm

Danke für Deine umfangreiche Antwort.
Irgendwie habe ich das Gefühl Du bist der Meinung das hier nur Vollprofis um Hilfe suchen.
Wenn ich mir Deine Antworten auch in anderen Beiträgen ansehe und auch Deine Antwort zu meinem Beitrag, komme ich mir ziemlich dumm vor.
Ich bin Anwender ab Version 2005 und bin halt noch nicht bis in die letzten Winkel von Autocad vorgedrungen.
Ich wäre in Zukunft auch nicht beleidigt wenn du in auf meine Anfragen nicht antworten würdest.
Mit Deiner Antwort kann ich auf jeden Fall nichts anfangen weil ich teilweise gar nicht verstehe was Du meinst.
Deine Mühe war leider umsonst.
Gibt es vielleicht ein Forum für Idioten für mich dann bitte um Info.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Dez. 2022 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mansch1 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Hallo cadffm

>>"Irgendwie habe ich das Gefühl Du bist der Meinung das hier nur Vollprofis um Hilfe suchen."
Ganz im Gegenteil, aber wenn jemand schreibt dann MUSS man von irgendwas ausgehen.
In deinem Fall hier: Wer so einen Block präsentiert, den schätze ich zunächst als sehr fortgeschritten ein,
zumindest sollte derjenige weit entfernt von einem Anfänger sein (was Blöcke/Attribute betrifft).
Es ist eine Annahme, damit kann man dann richtig liegen oder nicht, aber den Lebenslauf und Kenntnisstand anhand eines
drei seitigen Fragebogens vorab klären kommt bei den Menschen nicht gut an, zudem müßte man mir den Spaß dann auch fürstlich bezahlen  

>>"Wenn ich mir Deine Antworten auch in anderen Beiträgen ansehe und auch Deine Antwort zu meinem Beitrag, komme ich mir ziemlich dumm vor."
Lass das, aber wenn du denkst "der scheint zu wissen wovon er spricht, waru mverstehe ich es dann nicht",
dann interessiere dich dafür und schau ob/was dir bisher entgangen war  
Im besten Fall lernst du eine Menge, im dümmsten Fall habe ich einfach nur schlecht geschrieben.

>>"Ich bin Anwender ab Version 2005"
Respekt, da habe ich nur 5 Versionen mehr vorzuweisen.

>>"Ich wäre in Zukunft auch nicht beleidigt wenn du in auf meine Anfragen nicht antworten würdest."
Ich versuche Anwendern zu helfen, dabei ist egal bei was derjenige Probleme hat.

>>"Mit Deiner Antwort kann ich auf jeden Fall nichts anfangen weil ich teilweise gar nicht verstehe was Du meinst."
Darüber kann man ja sprechen.

>>"Deine Mühe war leider umsonst."
NUR wenn du jetzt hinwirfst und die Kommunikation aufgibst.

-

Ein neuer Versuch, als Ersatz für meine vorherige Antwort:

Da du auch von "Attribute HÖHE und STROMKREIS" schreibst, geht es dir wohl aktuell um den Block "ZBMS_Schuko1-fachStromkreis" ?
Ich frage nur weil der DWG Dateiname und die Attributdefinitionen und dynamischen Parameter in der Datei etwas verwirren.
Wir reden aber einfach nur von der Blockreferenz in der DWG, ja?


>>"Komisch ist nur das die beiden Attribute HÖHE und STROMKREIS genau das machen was ich möchte"
Nein, diese Attribute sind immer EINgeblendet und der Sichtbarkeitsstatus schaltet diese (auch) nicht!


Problem1: Das Attribut "FUNKTION" wird entsprechend der Vorgabe im Block erstellt.
In dem Vorgabe Sichtbarkeits-Status, also der Status welcher aktiv ist wenn du mit EINFÜGE eine Blockreferenz erstellst,
ist die Darstellung von FUNKTION ausgeblendet. Das Attribut wird zwar erstellt, aber es ist nicht-sichtbar.

Problem2: Attribute haben, wenn sie erst einmal existieren, nichts mehr mit dem Block zutun, es sind Anhängsel an den
Blockreferenzen und der Block hat darauf keinen Einfluß mehr.

Der Grundsätzliche Aufbau von Blöcken&Attribute ist dir bekannt (von dynamischen Blöcken soll dabei nich nicht die Rede sein):
Block/Blockdefinition: Enthält Linien und Kreis & co und gerne auch Attributdefinitionen (ATTDEF).
Blockreferenzen: Objekte welche den Inhalt eines Blockes darstellen, AUSSER dessen Attributdefinitionen welche nicht "konstant" sind.
Attribute: Beim erstellen einer Blockreferenz werden dieser Attribute angehängt, wenn dieser zu diesem Zeitpunkt Attributdefinitionen
enthält, welche als nicht-konstant eingestellt sein.

Nach der Erstellung der Blockreferenz haben die daran hängenden Attribute NICHTS mehr mit dem Block(der Blockdefinition) zutun.
Daher können die Attribute an den Blockreferenzen verschiedene Werte, Farben, Layer haben- gar mehr oder weniger / andere Attribute sein.
siehe FAQ:Blöcke..

Ändert man nachträglich etwas an den Attributdefinitionen und möchte die Attribute der Blockreferenzen "aktualisieren",
so kann man das (bis auf den Attributwert) mit dem Befehl ATTSYNC machen. Was aber ALLE Eigenschaften aktualisiert, inkl. der Postion zB.


Daher wie oben bereits ausgeführt wurde: Dynamischer Block dessen Parameter ein Attribut der Blockreferenz beeinflussen soll: SPERREN,
dann läuft immer eine Art Überwachungsprogramm mit und es werden Dinge möglich die eigentlich mit einem Attribut nicht funktionieren würden.
Zum Beispiel wird die Status-Sichtbarkeit im Attribut der Blockreferenz nachträglich geändert - sichtbar/unsichtbar und zurück.


 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Dez. 2022 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mansch1 10 Unities + Antwort hilfreich

Und noch etwas: Die DWG ist im Format 2004 gespeichert!?
Ein grundsätzlich schlechte Idee und man sollte
- wenn möglich im nativen Format speichern
- wenn nicht möglich, dann im höchst-möglich Format.
  Besser ist jedoch alles im nativen Format zu machen und benötigt ein Externer eine Datei im älteren Format,
  dann kann man immernoch eine Kopie erstellen (mit dem anderen Format)

Hier in dem Fall ist ein Format gewählt worden was dynamische Blöcke noch nicht mal kennt!
Performance-Probleme oder crashende dynamische Blöcke würden mich nicht stark wundern
in so einem Fall (muss nicht, aber kann - mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit wie im nativen Format).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz