Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  script wird nicht gespeichert (SCC2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  script wird nicht gespeichert (SCC2) (1186 mal gelesen)
cockpit
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von cockpit an!   Senden Sie eine Private Message an cockpit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cockpit

Beiträge: 263
Registriert: 27.06.2008

Dell Precision T1700
Intel Core i7-4790 Core 3.60 GHz / 8 GB RAM
Grafikkarte: AMD FirePro W4100 (FireGl V)
Win 10 64 bit
Acad 2018 / Soficad 2018 20.1

erstellt am: 28. Sep. 2022 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


xref_aufl_ac_2018_exp_02_scr.txt

 
Hallo Cadler,

ich versuche ein altes Script wiederzuerwecken`und dient zum Bereinigen, es wird mit SCC2 von Cadwiesel aufgerufen (alle Dateien nacheinander geladen), aber nicht gespeichert.

Am Ende meines Skriptes ist was falsch.
_qsave geht nicht
"_saveas 2018" geht nicht

Wer hat eine Idee

Nun denke/ merke irgendetwas ist mit dem SDI=1
Wird der alte Name nicht überschrieben?


LG Pit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 28. Sep. 2022 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cockpit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cockpit:
Hallo Cadler,

ich versuche ein altes Script wiederzuerwecken`und dient zum Bereinigen, es wird mit SCC2 von Cadwiesel aufgerufen (alle Dateien nacheinander geladen), aber nicht gespeichert.

Am Ende meines Skriptes ist was falsch.
_qsave geht nicht
"_saveas 2018" geht nicht

Wer hat eine Idee 

Nun denke/ merke irgendetwas ist mit dem SDI=1
Wird der alte Name nicht überschrieben?


LG Pit


Was bedeutet "_qsave geht nicht"?

Öffne doch die DWG manuell und führe die Befehle im Skript nacheinander aus. Geht das _QSAVE denn dann? Ist eventuell ein Befehl im Skript nicht korrekt abgeschlossen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cockpit
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von cockpit an!   Senden Sie eine Private Message an cockpit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cockpit

Beiträge: 263
Registriert: 27.06.2008

Dell Precision T1700
Intel Core i7-4790 Core 3.60 GHz / 8 GB RAM
Grafikkarte: AMD FirePro W4100 (FireGl V)
Win 10 64 bit
Acad 2018 / Soficad 2018 20.1

erstellt am: 29. Sep. 2022 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo archtools..

es funktioniert, ich habe es an einer Datei ausprobiert.
Ich hatte im Hintergrund eine Datei von den zu bearbeitenden Dateien offen, dadurch wurde nicht gespeichert...
Mein Fehler...

Ich möchte das Skript erweitern...
Wie kann ich in dem Skript alle dynamischen Blöcke auflösen und bereinigen?
(...und damit auch die unbenannten Blöcke)
Gibt es dafür ein Befehl oder Routine?

LG Pit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 29. Sep. 2022 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cockpit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cockpit:
Hallo archtools..

es funktioniert, ich habe es an einer Datei ausprobiert.
Ich hatte im Hintergrund eine Datei von den zu bearbeitenden Dateien offen, dadurch wurde nicht gespeichert...
Mein Fehler...

Ich möchte das Skript erweitern...
Wie kann ich in dem Skript alle dynamischen Blöcke auflösen und bereinigen?
(...und damit auch die unbenannten Blöcke)
Gibt es dafür ein Befehl oder Routine?

LG Pit


Das geht mit einem kleinen Lisp-Aufruf von SSGET mit einem passenden Filter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cockpit
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von cockpit an!   Senden Sie eine Private Message an cockpit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cockpit

Beiträge: 263
Registriert: 27.06.2008

Dell Precision T1700
Intel Core i7-4790 Core 3.60 GHz / 8 GB RAM
Grafikkarte: AMD FirePro W4100 (FireGl V)
Win 10 64 bit
Acad 2018 / Soficad 2018 20.1

erstellt am: 29. Sep. 2022 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kenne mich bei Lisp wenig aus und suche wie man alle dynamischen Blöcke filtert...
und nun weiß ich nicht, ob die Hilfe (DEINE Hilfe) hier endet...
Zitat:
Das geht mit einem kleinen Lisp-Aufruf von SSGET mit einem passenden Filter.


Habe Kochbuch_Autolisp(2007), aber ich werde nicht fündig.
Wie würde die Zeile mit dem Filter lauten?


LG Pit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 29. Sep. 2022 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cockpit 10 Unities + Antwort hilfreich


ACAD-Datenextraktion-29-09-2022.JPG

 
Hallo Pit,

man kann Blöcke mit Datenextraktion filtern.
Vielleicht hilft dir das weiter.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 29. Sep. 2022 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cockpit 10 Unities + Antwort hilfreich

cockpit
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von cockpit an!   Senden Sie eine Private Message an cockpit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cockpit

Beiträge: 263
Registriert: 27.06.2008

Dell Precision T1700
Intel Core i7-4790 Core 3.60 GHz / 8 GB RAM
Grafikkarte: AMD FirePro W4100 (FireGl V)
Win 10 64 bit
Acad 2018 / Soficad 2018 20.1

erstellt am: 29. Sep. 2022 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke, aber das nützt mir leider (-->DXE) nichts, da ich das in einem Skript verbauen und dann mit Skriptgenerator
(SCC2.exe) laufen lassen will.

Mir geht es darum, ich muss oft mehrere Dateien an Ausführungsfirmen schicken, die vorher bereinigt werden müssen.
Dynamischen Blöcke gebe ich ungern weiter und löse sie vorher lieber auf.

LG Pit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 30. Sep. 2022 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cockpit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cockpit:

Mir geht es darum, ich muss oft mehrere Dateien an Ausführungsfirmen schicken, die vorher bereinigt werden müssen.
Dynamischen Blöcke gebe ich ungern weiter und löse sie vorher lieber auf.


Ich habe Verständnis dafür, dass Du Dein KnowHow in Form dynamischer Blöcke nicht kostenfrei außer Hand geben willst. Aber ich erwarte natürlich, dass Du dann anerkennst, dass ich das mit meinem Lisp-KnowHow nicht anders mache.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 30. Sep. 2022 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cockpit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cockpit,
das Lisp hier macht aus allen dynamischen Blöcken Statische Blöcke ohne diese aufzulösen.
Musst aber selbst noch Layer entsperren usw.

Code:
(vlax-for block (vla-get-blocks
  (vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object))
)
  (vlax-for obj block
    (if (and (= (vla-get-objectname obj) "AcDbBlockReference")
    (= (vla-get-isdynamicblock
  (vla-item (vla-get-blocks
      (vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object))
    )
    (vla-get-effectivename obj)
  )
)
:vlax-true
    )
)
      (progn
(setq n 1)
(while (tblsearch "block"
  (strcat (vla-get-effectivename obj) "_" (itoa n))
      )
  (setq n (1+ n))
)
(vla-converttostaticblock
  obj
  (strcat (vla-get-effectivename obj) "_" (itoa n))
)
      )
    )
  )
)

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cockpit
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von cockpit an!   Senden Sie eine Private Message an cockpit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cockpit

Beiträge: 263
Registriert: 27.06.2008

Dell Precision T1700
Intel Core i7-4790 Core 3.60 GHz / 8 GB RAM
Grafikkarte: AMD FirePro W4100 (FireGl V)
Win 10 64 bit
Acad 2018 / Soficad 2018 20.1

erstellt am: 04. Okt. 2022 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


xref_aufl_ac_2018_blk_031_scr.xt.txt

 
Hallo Andreas,

danke für Deine großartige Hilfe!
(...hier der Stand vom Skript, falls noch andere es benötigen...)

Das Skript ist fast perfekt, um es auf mehrere Dateien nacheinander anzuwenden...(SCC2.vlx)
Es fehlt noch das Löschen aller ausgeschalteten und gefrorenen Layer.

(... nicht dargestellte Geometrie, liefern wir nicht mit)
Wie könnte an das machen?

Es wäre schön, wenn nochmal jemand hilft...
(... falls nicht, ein Dank an alle Beteiligten)

LG Pit

[Diese Nachricht wurde von cockpit am 04. Okt. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 04. Okt. 2022 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cockpit 10 Unities + Antwort hilfreich

das Löschen der Layer ist ja die eine Sache. Was ist mit den ganzen Elementen, die auf diesen Layern liegen? Nicht zu vergessen, die Elemente in Blöcken und weiteren Objekten wie Bemassungen etc.
Gehen tut das alles, ist nur eine Frage des Aufwandes.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cockpit
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von cockpit an!   Senden Sie eine Private Message an cockpit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cockpit

Beiträge: 263
Registriert: 27.06.2008

Dell Precision T1700
Intel Core i7-4790 Core 3.60 GHz / 8 GB RAM
Grafikkarte: AMD FirePro W4100 (FireGl V)
Win 10 64 bit
Acad 2018 / Soficad 2018 20.1

erstellt am: 04. Okt. 2022 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADwiesel,

ich habe es mir schon gedacht, dass der Aufwand größer ist, da die Layer nicht leer sind.
PM an dich.

LG Pit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 05. Okt. 2022 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cockpit 10 Unities + Antwort hilfreich

Habs eben erst gelesen da ich coronabedingt flachlag (endlich bin ich ein positiver Mensch, ich habs schriftlich  )
Bin wieder da, wenn noch was gebraucht wird.

Fürs löschen schlage ich (command "_laydel") vor.
Layerliste erstellen und dann abarbeiten.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cockpit
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von cockpit an!   Senden Sie eine Private Message an cockpit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cockpit

Beiträge: 263
Registriert: 27.06.2008

Dell Precision T1700
Intel Core i7-4790 Core 3.60 GHz / 8 GB RAM
Grafikkarte: AMD FirePro W4100 (FireGl V)
Win 10 64 bit
Acad 2018 / Soficad 2018 20.1

erstellt am: 10. Okt. 2022 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigung erstmal, ich bin nicht alle Tage im Forum...
(...ich hoffe bei nächsten Thema geht es schneller )

Hallo Andreas,

der Tipp mit _Layerdel ist gut, aber ich will die ganzen Layer (aus und gefroren) in einer Liste gar nicht angeben.

Es soll eher eine Bedingung sein (lösche alle gefroren und ausgeschalten Layer mit allen Inhalten), da das Skript über mehrere Dateien laufen soll und es immer unterschiedliche Layer von DwG zu DWG sind.

LG Pit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 11. Okt. 2022 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cockpit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cockpit:
Entschuldigung erstmal, ich bin nicht alle Tage im Forum...
(...ich hoffe bei nächsten Thema geht es schneller  )

Hallo Andreas,

der Tipp mit _Layerdel ist gut, aber ich will die ganzen Layer (aus und gefroren) in einer Liste gar nicht angeben.

Es soll eher eine Bedingung sein (lösche alle gefroren und ausgeschalten Layer mit allen Inhalten), da das Skript über mehrere Dateien laufen soll und es immer unterschiedliche Layer von DwG zu DWG sind.

LG Pit


Das ist eigentlich trivial. Gucke einfach mal in der DXF-Liste eines Layers, wie der jeweilige Status dort gespeichert ist, und dann läufst Du durch die ganze Layertable und löschst alle Elemente auf den gefrorenen und ausgeschalteten Layern. Vergiss aber nicht, dass Blockdefinitionen auch Elemente auf ausgeschalteten und gefrorenen Layern haben können, auch wenn sie auf anderen Layern eingefügt sind. Am Schluss dann bereinigst Du diese geleerten Layer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 12. Okt. 2022 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cockpit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...aber ich will die ganzen Layer (aus und gefroren) in einer Liste gar nicht angeben.

Das sollst du ja auch nicht. Die Layer müssen natürlich für jede Datei ermittelt werden.
Wie Pit schon geschrieben hat einfach bei den Layern schauen was aus/gefrohren ist und das dann _laydel übergeben.
So vielleicht:

Code:
(vlax-for layer (vla-get-layers
  (vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object))
)
  (if (or (= (vla-get-freeze layer) :vlax-true)
  (= (vla-get-LayerOn layer) :vlax-false)
      )
    (command "_laydel" "_n" (vla-get-name layer) "" "_y")
  )
)

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cockpit
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von cockpit an!   Senden Sie eine Private Message an cockpit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cockpit

Beiträge: 263
Registriert: 27.06.2008

Dell Precision T1700
Intel Core i7-4790 Core 3.60 GHz / 8 GB RAM
Grafikkarte: AMD FirePro W4100 (FireGl V)
Win 10 64 bit
Acad 2018 / Soficad 2018 20.1

erstellt am: 13. Okt. 2022 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

ich probiere es die nächsten Tage aus, habe gerade Terminarbeit und komme nicht dazu.

Ist ja toll, wenn es funktioniert, vielen Dank.

LG Pit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cockpit
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von cockpit an!   Senden Sie eine Private Message an cockpit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cockpit

Beiträge: 263
Registriert: 27.06.2008

Dell Precision T1700
Intel Core i7-4790 Core 3.60 GHz / 8 GB RAM
Grafikkarte: AMD FirePro W4100 (FireGl V)
Win 10 64 bit
Acad 2018 / Soficad 2018 20.1

erstellt am: 24. Okt. 2022 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


xref_aufl_ac_2018_blk__lay_032_scr.txt

 
Zuerst ein Dank an Andreas Kraus, für die entscheidende Mithilfe.
Ein Dank an CADwiesel für das SCC2.vlx ...
und auch archtools, für die Tipps ...

Hallo Cadler:

Zusammenfassung:

1. Das mitgelieferte Skript macht, was es soll, bindet xref, löscht alle ausgeschalteten und gefroren Layer mit den darauf befindlichen Inhalten für eine Datenübergabe an Fremdfirmen.
Dynamische Blöcke werden in "normale" umgewandelt,
(Ausgeschaltete Layer..., heißt aber nicht gleich unsichtbar! (--> Blöcke, die intern auf einem anderen sichtbaren Layer liegen..., sauberes Arbeiten notwendig💡    )

2.die Mehrfachausführung mit SCC2.vlx funktioniert auch, warum die unbenannten Blöcke nicht gelöscht
  werden, bleibt mir ein Rätsel. (im Gegensatz zur reinen Skriptabarbeitung!)
  Gibt es dafür einen Grund?
 
LG Pit

[Diese Nachricht wurde von cockpit am 24. Okt. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cockpit am 24. Okt. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Okt. 2022 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cockpit 10 Unities + Antwort hilfreich

In einer simplen Testdatei passt alles, wenn bei dir also noch was nicht ganz passt (unbenannte Blöcke),
dann teile eine Beispiel um die Sache aufzulösen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cockpit
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von cockpit an!   Senden Sie eine Private Message an cockpit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cockpit

Beiträge: 263
Registriert: 27.06.2008

Dell Precision T1700
Intel Core i7-4790 Core 3.60 GHz / 8 GB RAM
Grafikkarte: AMD FirePro W4100 (FireGl V)
Win 10 64 bit
Acad 2018 / Soficad 2018 20.1

erstellt am: 24. Okt. 2022 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichn_STB.dwg.txt

 
Hallo cadffm,

hier...
mit scc2.vlx (... ich hab jetzt nur eine Datei mitgeliefert)
bleiben bei mir die unbenannten Blöcke in der Datei.

LG Pit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Okt. 2022 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cockpit 10 Unities + Antwort hilfreich

Läuft das Script bei dir (und der Datei) überhaupt 1.sauber und 2.vollständig durch?

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cockpit
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von cockpit an!   Senden Sie eine Private Message an cockpit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cockpit

Beiträge: 263
Registriert: 27.06.2008

Dell Precision T1700
Intel Core i7-4790 Core 3.60 GHz / 8 GB RAM
Grafikkarte: AMD FirePro W4100 (FireGl V)
Win 10 64 bit
Acad 2018 / Soficad 2018 20.1

erstellt am: 25. Okt. 2022 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Script_ablauf.txt


2022-10-25_berein_fertig.png


2022-10-25_Berein_SCC2_485_unbenannte_Blocke_nicht_bereinigt_D143-D628.png

 
Guten Morgen,

meines Erachtens ja....
(Dateigröße vorher 2.6 MB / nach dem Skript 0.9 MB, )
(Reduzierung der Layer von 120 > auf 35, ein bisschen Statistik muss sein  )

...für mich eine tolle Hilfe, da ich oft mehrere Pläne habe...
(deswegen gern mit dem Scriptgenerator...)

LG Pit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Okt. 2022 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cockpit 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das sieht gut aus (bei dir), bei mir läuft es jedoch nicht durch und somit kann ich nicht bei deinem Problem ansehen

Kann es ja nicht 1:1 nachvollziehen und somit kenne ich die Blöcke nicht um die es geht usw., daher bin ich leider raus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz