Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Objektfang im Layoutbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objektfang im Layoutbereich (1263 mal gelesen)
GIGVBW
Mitglied
Konstrukteur im Theaterbereich


Sehen Sie sich das Profil von GIGVBW an!   Senden Sie eine Private Message an GIGVBW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGVBW

Beiträge: 54
Registriert: 14.04.2021

ACAD 2020 Vollversion

erstellt am: 10. Jun. 2022 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,( wieder mal hier nach laaaanger Zeit )

Was mich schon ewig nervt ist :

Dass ACAD beim Assoziativ-Bemaßen im Layout Bereich, auch Objekte im Layout Bereich ( also auch Endpunkte von schon gesetzten Maßlinien) "fängt".... was dann klarerweise zu "GAGA - Maßen" führt ( außer bei Ansichtsfenstermaßstab 1:1, was aber selten vorkommt  )

Mit der Tabulatortaste die Objekte durchklicken dauert + nervt ebenso.

Hat da wer ne Idee wie man ACAD dieses Verhalten abgewöhnen kann ? 

------------------
LG GIG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Jun. 2022 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GIGVBW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

"Hat da wer ne Idee wie man ACAD dieses Verhalten abgewöhnen kann ?  "

1. Nein, außer man baut sich ein entsprechendes Objektfang-Filter Tool, was Papierbereichobjekte von Modellbereichobjekten unterscheidet und denObjektfang unterdrückt.

2. Mit Ausnahme von PUNKT Objekten ist eine saubere Objektwahl, dazu gehört der überlegte Cursor-Weg und Position eigentlich ausreichend.

(JA, es ist nicht in allen Situationen möglich -auch für mich nicht  )

Zu deinem ENDpunkt-Problem: Schalte die Hilflinien aus bzw. den Abstand vom Maßpunkt recht groß,
dann stören die Bemaßungen nicht mehr(bzw. nur extrem selten).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGVBW
Mitglied
Konstrukteur im Theaterbereich


Sehen Sie sich das Profil von GIGVBW an!   Senden Sie eine Private Message an GIGVBW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGVBW

Beiträge: 54
Registriert: 14.04.2021

ACAD 2020 Vollversion

erstellt am: 10. Jun. 2022 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit den Maßlinien ( vom Bemaßungspunkt abrücken oder ausschalten ist schon mal ne verfolgenswerte Idee...

Mir fällt gerade aber auch ein, ob es vielleicht auch klappen würde, wenn ich beim Bemaßen den "normalen" 2D-Objektfang komplett ausschalte und nur mit dem 3D-Objektfang (F6) arbeite, da wir zum Großteil ja 3D Objekte bemaßen.
Werd das gleich mal antesten....

------------------
LG GIG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGVBW
Mitglied
Konstrukteur im Theaterbereich


Sehen Sie sich das Profil von GIGVBW an!   Senden Sie eine Private Message an GIGVBW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGVBW

Beiträge: 54
Registriert: 14.04.2021

ACAD 2020 Vollversion

erstellt am: 10. Jun. 2022 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nix F6 - F4 ist der 3d -Objektfang ! 

------------------
LG GIG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGVBW
Mitglied
Konstrukteur im Theaterbereich


Sehen Sie sich das Profil von GIGVBW an!   Senden Sie eine Private Message an GIGVBW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGVBW

Beiträge: 54
Registriert: 14.04.2021

ACAD 2020 Vollversion

erstellt am: 10. Jun. 2022 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

klappt nicht mit nur 3D Fang -

Hilfslinie abrücken bzw. unterdrücken + Punktfang ausschalten funzt mal

ACAD fängt nämlich offensichtlich den "DEFPOINT" der ja am Ende der Hilfslinie hockt!

------------------
LG GIG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 11. Jun. 2022 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GIGVBW 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es momentan nicht testen. Das Unterdrücken des Fangens der Endpunkte von Maß-Hilfslinien mit geeignetem Wert für OSOPTIONS genügt wohl nicht?


[späteres EDIT]:
Wie Du richtig bemerkt hast, fängt AutoCAD den Def.-Punkt der Bemaßung. Schlußfolgerung: Einzig notwendige "Maßnahme" - der Fortlaufende Objektfang PUNkt darf nicht aktiv sein, dann funktioniert alles wie es soll. (Da ich selbigen in den seltensten Fällen aktiv habe ist mir dieses Verhalten bisher noch nie aufgefallen).
------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 11. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGVBW
Mitglied
Konstrukteur im Theaterbereich


Sehen Sie sich das Profil von GIGVBW an!   Senden Sie eine Private Message an GIGVBW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGVBW

Beiträge: 54
Registriert: 14.04.2021

ACAD 2020 Vollversion

erstellt am: 11. Jun. 2022 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das wird wohl die Lösung sein, Punktfang deaktivieren und Hilfslinien mit Abstand vom Maßpunkt.

Ich hab den Punktfang deshalb immer an, weil ich konstruktionsbedingt öfter Polylines / Bögen / Splines etc. TEILEN oder MESSEN und dann eben die so generierten Punkte fangen können muss.

  

------------------
LG GIG

[Diese Nachricht wurde von GIGVBW am 11. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 12. Jun. 2022 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GIGVBW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GIGVBW:
... Hilfslinien mit Abstand vom Maßpunkt.


Dafür sehe ich zwar keine (aus dem konkreten Anlaß heraus begründete) Notwendigkeit. (Abgesehen davon, daß man üblicherweise aus Gründen der bessern Lesbarkeit ohnehin einen kleinen Abstand zwischen Ende Maßhilfslinie und bemaßtem Objekt läßt). Aber wenn es Dir gefällt - es spricht auch nichts dagegen.


Zitat:
:
Ich hab den Punktfang deshalb immer an, weil ...


Du kannst Dir auch einen kleinen Block erstellen (z.B. Kreis dessen Zentrumspunkt im Basispunkt liegt) und beim Messen/Teilen nicht Punkte erzeugen lassen, sondern eben diesen Block "anordnen". Nun kannst Du die gewünschten Punkte mit der Fangfunktion BAS (oder auch ZEN) fangen und PUN kann ausgeschaltet bleiben. Nur so 'ne Idee ...

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 12. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGVBW
Mitglied
Konstrukteur im Theaterbereich


Sehen Sie sich das Profil von GIGVBW an!   Senden Sie eine Private Message an GIGVBW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGVBW

Beiträge: 54
Registriert: 14.04.2021

ACAD 2020 Vollversion

erstellt am: 13. Jun. 2022 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Kreis als Block zum MESSEN + TEILEN ist natürlich ne gefinkelte Idee um Punkte zu vermeiden ..... dann müsste ich aber den Quadranten - Fang wieder ausschalten, ( da mir der dann wieder zu knapp beim ZEN oder BAS Fang liegt ) den hab ich aber auch gerne immer an  .... wie auch immer - thanks       

 

------------------
LG GIG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 13. Jun. 2022 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GIGVBW 10 Unities + Antwort hilfreich

Ne andere Lösung wäre vielleicht ein Reactor der beim Bemaßen im Layout den Punktfang ausschaltet, und danach wieder ein (wenn er an war)

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGVBW
Mitglied
Konstrukteur im Theaterbereich


Sehen Sie sich das Profil von GIGVBW an!   Senden Sie eine Private Message an GIGVBW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGVBW

Beiträge: 54
Registriert: 14.04.2021

ACAD 2020 Vollversion

erstellt am: 13. Jun. 2022 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andreas Kraus:
Ne andere Lösung wäre vielleicht ein Reactor der beim Bemaßen im Layout den Punktfang ausschaltet, und danach wieder ein (wenn er an war)


Ich tät den Reactor glatt einsetzen, wenn ich den denn hätte - glaube mir   ....

------------------
LG GIG

[Diese Nachricht wurde von GIGVBW am 13. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 14. Jun. 2022 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GIGVBW 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach mal "dreckig und einfach" :

Code:
(vlr-command-reactor
  nil
  '((:vlr-commandwillstart . work_commandwillstart))
)

(vlr-command-reactor
  nil
  '((:vlr-commandEnded . work_commandEnded))
)

(defun work_commandwillstart (dummy1 dummy2)
;;;  (print "work_commandwillstart")
;;;  (print dummy2)
  (cond
    ((equal dummy2 '("DIMLINEAR"))
    (if (= (logand (getvar "osmode") 8) 8)
      (progn
(setq mem_osmode (getvar "osmode"))
(setvar "osmode" (- (getvar "osmode") 8))
      )
    )
    )
  )
)

(defun work_commandEnded (dummy1 dummy2)
;;;  (print "work_commandEnded")
;;;  (print dummy2)
  (cond
    ((equal dummy2 '("DIMLINEAR"))
    (setvar "osmode" mem_osmode)
    )
  )
)


Erst mal für Lineare Bemaßung.
Beim cond wo ("DIMLINEAR") steht muss dann noch für die anderen Bemaßungen ergänzt werden.
Deshalb die auskommentierten Print-Befehle, damit kannst du dir ausgeben lassen was dann in dummy2 steht.

Das kann man dann auch noch für andere Befehle ausbauen

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 14. Jun. 2022 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GIGVBW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GIGVBW:
Kreis als Block ... dann müsste ich aber den Quadranten - Fang wieder ausschalten,

Es muß doch kein Kreis sein. Du kannst ja auch einen Block erstellen, der nur einen Punkt (das AutoCAD Objekt Punkt) beinhaltet (natürlich genau auf dem Basispunkt des Blockes platziert). Wichtig ist doch nur, daß Du auf den Fortlaufenden Objektfang PUNkt verzichten kannst und stattdessen BAS aktiv hast.
Hat übrigens noch den Vorteil, daß Du die Punkte unabhängig vom Zoomfaktor immer (ggf. nach einem REGEN) in der gleichen Größe sehen kannst. (Mit Kreisen wäre das ohnehin doof: wenn zu nah dran, ist der Kreis womöglich außerhalb des Bildschirmes und nicht mehr zu picken. Wenn zu weit weg, sind sie womöglich gar nicht g'scheit zu erkennen).

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 14. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGVBW
Mitglied
Konstrukteur im Theaterbereich


Sehen Sie sich das Profil von GIGVBW an!   Senden Sie eine Private Message an GIGVBW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGVBW

Beiträge: 54
Registriert: 14.04.2021

ACAD 2020 Vollversion

erstellt am: 14. Jun. 2022 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Es muß doch kein Kreis sein. Du kannst ja auch einen Block erstellen, der nur einen Punkt (das AutoCAD Objekt Punkt) beinhaltet (natürlich genau auf dem Basispunkt des Blockes platziert). Wichtig ist doch nur, daß Du auf den Fortlaufenden Objektfang PUNkt verzichten kannst und stattdessen BAS aktiv hast.


verstehe: BAS-Fang  statt PUNKT-Fang ..... noch "gewitzter" 

------------------
LG GIG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGVBW
Mitglied
Konstrukteur im Theaterbereich


Sehen Sie sich das Profil von GIGVBW an!   Senden Sie eine Private Message an GIGVBW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGVBW

Beiträge: 54
Registriert: 14.04.2021

ACAD 2020 Vollversion

erstellt am: 14. Jun. 2022 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sehr nett , Kollege! 

werd ich testen, muss mich aber vorher noch schlau machen wohin ich solche Reaktoren in ACAD packen muss.

Wir arbeiten viel mit lisp´s , da ist mir die Vorgangsweise klar .....

LG

Gig 

------------------
LG GIG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGVBW
Mitglied
Konstrukteur im Theaterbereich


Sehen Sie sich das Profil von GIGVBW an!   Senden Sie eine Private Message an GIGVBW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGVBW

Beiträge: 54
Registriert: 14.04.2021

ACAD 2020 Vollversion

erstellt am: 15. Jun. 2022 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andreas Kraus:
Einfach mal "dreckig und einfach" :

Code:
(vlr-command-reactor
  nil
  '((:vlr-commandwillstart . work_commandwillstart))
)

(vlr-command-reactor
  nil
  '((:vlr-commandEnded . work_commandEnded))
)

(defun work_commandwillstart (dummy1 dummy2)
;;;  (print "work_commandwillstart")
;;;  (print dummy2)
  (cond
    ((equal dummy2 '("DIMLINEAR"))
     (if (= (logand (getvar "osmode") 8) 8)
       (progn
(setq mem_osmode (getvar "osmode"))
(setvar "osmode" (- (getvar "osmode") 8))
       )
     )
    )
  )
)

(defun work_commandEnded (dummy1 dummy2)
;;;  (print "work_commandEnded")
;;;  (print dummy2)
  (cond
    ((equal dummy2 '("DIMLINEAR"))
     (setvar "osmode" mem_osmode)
    )
  )
)


Erst mal für Lineare Bemaßung.
Beim cond wo ("DIMLINEAR") steht muss dann noch für die anderen Bemaßungen ergänzt werden.
Deshalb die auskommentierten Print-Befehle, damit kannst du dir ausgeben lassen was dann in dummy2 steht.

Das kann man dann auch noch für andere Befehle ausbauen


Sorry Andreas,

Ich steh auf der Leitung , ist aber auch keine Kunst, denn programmiertechnisch kann ich mich mit Fug und Recht als VOLLNULL ( 0,0000) bezeichnen  Ich krieg das Ding, so wie Du es geschrieben hast, nicht zum laufen, weil ich wohl noch "irgendwas anpassen" muss ( für weitere Bemaßungsbefehle) , wobei ich aber nicht weiß, wo ich da was dazuschreiben muss / darf, damit das dann funzt wie es soll.

Prinzipiell läuft bei mir zb. der FLAY.vlx Reaktor ohne Probleme, also liegts nicht am Laden von Anwendungen etc.

Wenn Du mich da nochmal "von der Leitung stuppst" wäre ich nicht böse 

Gruß GIG

------------------
LG GIG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 15. Jun. 2022 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GIGVBW 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann stups ich mal  

Code:
(vlr-command-reactor
  nil
  '((:vlr-commandwillstart . work_commandwillstart))
)

(vlr-command-reactor
  nil
  '((:vlr-commandEnded . work_commandEnded))
)

(defun work_commandwillstart (dummy1 dummy2)
;;;  (print "work_commandwillstart")
;;;  (print dummy2)
  (cond
    ((member (car dummy2) '("DIMLINEAR" "DIMALIGNED" "DIMARC" "DIMORDINATE" "DIMRADIUS" "DIMJOGGED" "DIMDIAMETER" "DIMANGULAR"))
     (if (= (logand (getvar "osmode") 8) 8)
       (progn
(setq mem_osmode (getvar "osmode"))
(setvar "osmode" (- (getvar "osmode") 8))
       )
     )
    )
  )
)

(defun work_commandEnded (dummy1 dummy2)
;;;  (print "work_commandEnded")
;;;  (print dummy2)
  (cond
    ((member (car dummy2) '("DIMLINEAR" "DIMALIGNED" "DIMARC" "DIMORDINATE" "DIMRADIUS" "DIMJOGGED" "DIMDIAMETER" "DIMANGULAR"))
     (setvar "osmode" mem_osmode)
    )
  )
)


Ist jetzt nicht wahnsinig elegant ... funzt aber  

Ich hoffe ich hab keinen vergessen. Klar kann man auch "alles was mit DIM anfängt" nehmen aber da wäre z.B. DIMEDIT auch dabei und das ist irgendwie Quatsch.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

[Diese Nachricht wurde von Andreas Kraus am 15. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGVBW
Mitglied
Konstrukteur im Theaterbereich


Sehen Sie sich das Profil von GIGVBW an!   Senden Sie eine Private Message an GIGVBW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGVBW

Beiträge: 54
Registriert: 14.04.2021

ACAD 2020 Vollversion

erstellt am: 15. Jun. 2022 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andreas Kraus:
Dann stups ich mal   

Code:
(vlr-command-reactor
  nil
  '((:vlr-commandwillstart . work_commandwillstart))
)

(vlr-command-reactor
  nil
  '((:vlr-commandEnded . work_commandEnded))
)

(defun work_commandwillstart (dummy1 dummy2)
;;;  (print "work_commandwillstart")
;;;  (print dummy2)
  (cond
    ((member (car dummy2) '("DIMLINEAR" "DIMALIGNED" "DIMARC" "DIMORDINATE" "DIMRADIUS" "DIMJOGGED" "DIMDIAMETER" "DIMANGULAR"))
     (if (= (logand (getvar "osmode") 8) 8)
       (progn
(setq mem_osmode (getvar "osmode"))
(setvar "osmode" (- (getvar "osmode") 8))
       )
     )
    )
  )
)

(defun work_commandEnded (dummy1 dummy2)
;;;  (print "work_commandEnded")
;;;  (print dummy2)
  (cond
    ((member (car dummy2) '("DIMLINEAR" "DIMALIGNED" "DIMARC" "DIMORDINATE" "DIMRADIUS" "DIMJOGGED" "DIMDIAMETER" "DIMANGULAR"))
     (setvar "osmode" mem_osmode)
    )
  )
)


Ist jetzt nicht wahnsinig elegant ... funzt aber   

Ich hoffe ich hab keinen vergessen. Klar kann man auch "alles was mit DIM anfängt" nehmen aber da wäre z.B. DIMEDIT auch dabei und das ist irgendwie Quatsch.


Sorry Buddy , ICH krieg das obige Ding von Dir bei uns nicht zum Laufen ..... Oder muss ich den Reaktor scharf (bzw. ein) - schalten ?


------------------
LG GIG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 16. Jun. 2022 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GIGVBW 10 Unities + Antwort hilfreich

Mhh, Ich habe das mal als lsp Datei gespeichert, diese in die Zeichnung geholt und funzt. Nix mit irgendwie scharfschalten nötig.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGVBW
Mitglied
Konstrukteur im Theaterbereich


Sehen Sie sich das Profil von GIGVBW an!   Senden Sie eine Private Message an GIGVBW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGVBW

Beiträge: 54
Registriert: 14.04.2021

ACAD 2020 Vollversion

erstellt am: 16. Jun. 2022 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann natürlich sein, dass das bei uns nicht funzt weil ich es - warum auch immer - als .vlx abgespeichert hab...... Manno  

UND JETZT FUNZT ES KLARERWEISE 

THANKS an alle !
------------------
LG GIG

[Diese Nachricht wurde von GIGVBW am 16. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz