Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ungewünschte Punkte beim Plot von Ansichten bei 3D-Modellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ungewünschte Punkte beim Plot von Ansichten bei 3D-Modellen (368 / mal gelesen)
spitfire2004
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von spitfire2004 an!   Senden Sie eine Private Message an spitfire2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spitfire2004

Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2004

AutoCAD 2021 (Toolkits: Mechanical, Architecture) / Revit 2021

erstellt am: 09. Jun. 2022 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenshotPunkteGrundriss3D-ZeichnungAutoCAD_2022-06-09.png

 
Hallo zusammen

Wir setzen für unsere Übersichtszeichnungen 3D-Blöcke in AutoCAD ein. Das daraus entstehende Layout besteht meist aus Ansichten wie Grundriss, Seitenrissen, etc.
Üblicherweise stellen wir den Kunden und Lieferanten diese Layouts als pdf zur Verfügung. Mit Linienstärke geplottet fällt nicht viel auf.

Will der Kunde/Lieferant den Linienverlauf genauer verfolgen, wird dieser die Linienstärken in Adobe Acrobat deaktivieren. Sind die Linienstärken in Adobe Acrobat deaktiviert, tauchen sehr verbreitet ungewünschte Punkte auf (vgl. Screenshot im Anhang).

Gemäss meinen AutoCAD-Kenntnissen existiert für das meiste eine Systemvariable, mit welcher man solche "Punkte" deaktivieren kann.

Des weiteren nutzen wir in letzter Zeit den Export von pdf's für den erneuten Import in AutoCAD - Wieso ?? - Einfach um auf sehr schnelle Art und Weise eine planare und kompaktere DWG-Datei zu kriegen, welche für Anfragen und Kundeninformation oft ausreicht. Nach dem Import (PDF -> DWG) sind die o.g. Punkte selbstverständlich auch wieder sichtbar und machen noch einen grossen Teil der Dateigrösse aus.

Kann mir von euch jemand weiterhelfen? 

Grüsse,
Spitfire2004

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 09. Jun. 2022 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spitfire2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Spitfire2004,

bitte eine DWG hochladen, damit man das nachvollziehen kann.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spitfire2004
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von spitfire2004 an!   Senden Sie eine Private Message an spitfire2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spitfire2004

Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2004

AutoCAD 2021 (Toolkits: Mechanical, Architecture) / Revit 2021

erstellt am: 09. Jun. 2022 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel-Block.dwg


Beispiel-BlockScreening100.pdf


Screenshot2022-06-09144459.png

 
Hallo bbernd

Anbei die gewünschte DWG-Datei. Aus dem Modellbereich als pdf gedruckt, sind die Kästchen (welche beim Deaktivieren der Linienstärken in Acrobat Reader erscheinen) deutlich kleiner --> siehe Screenshot.

Gruss Spitfire

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 09. Jun. 2022 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spitfire2004 10 Unities + Antwort hilfreich


ACAD-PDF_ohne_Punkte_09062022.JPG

 
Hallo Spitfire2004,

konnte dein Problem leider nicht reproduzieren.
Ich habe die PDF's mit DWGtoPDF erstellt.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spitfire2004
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von spitfire2004 an!   Senden Sie eine Private Message an spitfire2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spitfire2004

Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2004

AutoCAD 2021 (Toolkits: Mechanical, Architecture) / Revit 2021

erstellt am: 09. Jun. 2022 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bbernd

Vielen Dank fürs Testen. Deswegen habe ich das Gefühl, dass es sich um eine Einstellung und/oder anderen Wert bei einer bestimmten Systemvariablen handeln muss.

Gruss
spitfire2004

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Jun. 2022 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spitfire2004 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bernd
Er erstellt ja auch mit dem internen PDF Treiber (welcher davon ist ja egal bei dem Thema, aber es war auch der DWG to PDF.pc3 wenn ich das richtig sehe).

@spitfire2004
Bernd hat lt. SysInfo mit 2019/2020 getestet, da taucht das Problem wohl nicht auf (kann ich bestätigen),
in deinem 2021er sieht es aber anders aus mit dem internen PDF-Treiber! Also ein Versionsproblem von ACAD!

Zum Problem: Ich habe keine Ahnung was das Problem ist, da sich die Datei aber nicht ändert (in 2020 vs 2021 geöffnet)
liegt der Fehler im Programm. Selbst in Regionen zerlegt tritt dies auf, aber nicht an allen Ecken -
dies wiederum scheint aber abhängig von der Ansicht zu sein und damit bin ich raus: Adesk Voodoo.

Nimm einen anderen PDF-Treiber wenn möglich.
Allerdings habe ich aktuell NICHT gegoogelt zu dem Problem, es könnte also Bugfixes oder andere "Lösungen" geben.
PS: Dein 2021er ist nicht auf aktuellstem Stand, wollte ich erwähnen falls das nicht mit Absicht der Fall ist.

Keine Zeit, schönen Tag noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 10. Jun. 2022 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spitfire2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Vollständigkeit halber bestätige ich mal die Reproduzierbarkeit mit 2021.

Scheint mir ein Problem mit Regionen und Flächen zu sein. Löst man diese in ihre Einzelteile auf, also in Linien und Kreise, tauchen die Punkte nicht mehr auf,

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 10. Jun. 2022 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spitfire2004 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel-Block2DAbbilder10-06-2022.dwg

 
Hallo spitlifre2004

Zitat:
Des weiteren nutzen wir in letzter Zeit den Export von pdf's für den erneuten Import in AutoCAD - Wieso ?? - Einfach um auf sehr schnelle Art und Weise eine planare und kompaktere DWG-Datei zu kriegen, welche für Anfragen und Kundeninformation oft ausreicht. Nach dem Import (PDF -> DWG) sind die o.g. Punkte selbstverständlich auch wieder sichtbar und machen noch einen grossen Teil der Dateigrösse aus.

Noch was zu dieser Sache, dafür nutze ich die 2D-Abbilder.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz