Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Neue Lizensbedingungen - Chaos vor Ort

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Neue Lizensbedingungen - Chaos vor Ort (639 mal gelesen)
Dany28
Mitglied
IT-SE

Sehen Sie sich das Profil von Dany28 an!   Senden Sie eine Private Message an Dany28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dany28

Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2022

Lizenzbedingungen

erstellt am: 08. Jun. 2022 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Folkz,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet und würde mich über ein wenig unsterstützung freuen.

Ist-Situation:

Büro mit 40 Netzwerklizenzen, 30 Dauerusern und Studenten/Einzelusern, die die Autodesk-Programme abwechselnd nutzen. Aufgrund der Corona-Situation und der der damit verbundenen Homeofficepflicht arbeiten die User bisher an immer wechselnden (buchbaren) Arbeitsplätzen und das soll auch so bleiben. Bisher war dies mithilfe der FSLogix Profile Container und der vorhandenen Lizenzen kein Problem.

Zukunft:

Nun wurde unserer GF das neue Named-User-Lizenzmodell auf das Auge gedrückt (Unser Datenschutzbeauftragter springt übrigens schon im Dreieck) und ich weiß wirklich nicht, wie wir unserer Workflow aufrecht erhalten sollen.

Jemand vielleicht (legale!) Tipps und Tricks, die uns da weiter helfen würden?

lg

Dany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 08. Jun. 2022 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dany28 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Dany und willkommen bei CAD.de

Nun, für die 30 Dauernutzer sollte die Named-User-Lizenz kein Problem darstellen.

Und für die restlichen, wechselnden User würde eventuell Autodesk-Flex eher passen.
Hier kann beliebigen Usern über eine Kontoverwaltung die Zugriffsrechte erteilt werden (mit Steuerung auf welche Autodesk-Produkte) und es wird über Tagestoken abgerechnet.

Oder habe ich das grundsätzlich Problem noch nicht verstanden? 

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 08. Jun. 2022 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dany28 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag

hier über die Hilfe einiges hier der Einstieg

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/034772.shtml#000022

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/034973.shtml#000018

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/034893.shtml#000008

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/035011.shtml#000010


CU cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 08. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dany28
Mitglied
IT-SE

Sehen Sie sich das Profil von Dany28 an!   Senden Sie eine Private Message an Dany28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dany28

Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2022

Lizenzbedingungen

erstellt am: 08. Jun. 2022 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:

Nun, für die 30 Dauernutzer sollte die Named-User-Lizenz kein Problem darstellen.

[/B]



Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:

Oder habe ich das grundsätzlich Problem noch nicht verstanden?  

[/B]


Durch den jetzigen Wechsel haben wir sogar 80 Lizenzen bekommen. Unser Problem ist, dass eigentlich alle User an wechselnden Computern arbeiten. Was gerade frei ist kann gebucht werden. Auch die Dauernutzer wechseln regelmäßig. Wir haben hier also 70 identische Rechner stehen. Die Userprofile sind alle ausgelagert, so dass jeder an jedem Rechner arbeiten kann - bis Dato.

Die Benuttzer müssten sich also vor und nach jeder Arbeit an- und abmelden und selbst dass dürfte Lizenrechtlich problematisch sein, so wie ich er verstanden habe. Wie gesagt, bisher war es kein Problem. Keine Lizenz mehr da, kein Start der Anwendung möglich.

lg

Dany

[Diese Nachricht wurde von Dany28 am 08. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 08. Jun. 2022 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dany28 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, Thema Shared Office - interessante Fragestellung in Hinblick auf "Named-User-Lizenzen auf maximal drei Geräten".

Hier würde ich mich an deiner Stelle tatsächlich mal direkt an Adesk wenden. Bei eurer Anzahl an Lizenzen besteht sogar die Möglichkeit, dass sie ernsthaft über eine Lösung nachdenken, insbesondere, weil dieses Büromodell ja immer mehr in Mode kommt.

Und bitte dann hier Posten.

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 08. Jun. 2022 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dany28 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dany,

Ja das schöne neue "Benutzerfreundlichere" Lizenzsystem ...
Im Prinzip hast Du es ja schon richtig beschrieben. Wenn ihr rechtzeitig von den Netzwerklizenzen auf Userlizenzen umgestellt habt, wurden aus den 40 Netzwerklizenzen 80 Singleuser. Bei 30 Dauerusern habt ihr also noch 50 Lizenzen für Studenten/Hilfskräfte. Bei 50 PC gesamt wären also 30 Lizenzen immer frei. Da könnte man durch Reduktion der Singleuser-Lizenzen einiges an Geld sparen, was aber bedeuten würde man müßte öfters ins Admincenter und dort die Lizenzen zuweisen/aufheben. Aus dem automatischen Lizenzmanager wird dann ein echter Lizenzmanager.

Flexlizenzen: Für Wenigbenutzer mag das eine Variante sein, sobald aber Autocad nur an drei Tagen in der Woche genutzt wird finde ich diese Variante zu teuer.

Habt Ihr feste PC oder virtualisierung? Wobei das eigentlich auch keine Rolle spielt.
Wichtig ist eigentlich nur dass ein Benutzer mit seinem Namen (EMail-Adresse) nicht gleichzeitig an mehreren PC das Produkt angemeldet hat / benutzt.

An Eurer Stelle würde ich hier einmal direkten Kontakt mit Autodesk suchen und dies mit einem persönlichen Berater besprechen. Bei der Anzahl an Lizenzen bekommt man auch meist einen persönlichen Berater zugewiesen, falls er sich nicht schon bei euch gemeldet hat. Wir haben auch Mitarbeiter die zum Teil an unterschiedlichen PC arbeiten, ist bei Autodesk hinterlegt und solange keine gleichzeitige Nutzung auf mehreren PC erfolgt auch genehmigt.

Wir schreiben unseren Mitarbeitern die wechselnde PC verwenden aber vor, dass sie sich vor dem Abmelden am Netzwerk auch bei der Autodesk App abmelden müssen.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dany28
Mitglied
IT-SE

Sehen Sie sich das Profil von Dany28 an!   Senden Sie eine Private Message an Dany28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dany28

Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2022

Lizenzbedingungen

erstellt am: 08. Jun. 2022 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo Klak,

du kannst es dir so vorstellen.

In unseren Serverraum stehen insgesamt 70 baugleiche CAD-Rechner. Diese sind sozusagen ein CAD-Pool und werden dem User automatisch zugewiesen wenn er sich per HP-ZCentral (Remotelösung) mit einem CAD-PC verbinden möchte. Die User haben an ihren flexiblen Arbeitspläzzen nur eine Dockingstation für ihr Surface und können so überall im Haus arbeiten. Auch die 30 Powersuser sind nicht immer da (Urlaub, Krankheit, Außentermin,...) so dass wir die vorhandene Hardware flexibler nutzen können.

Es kann also durchaus sein, dass ein User täglich einen neuen Rechner zugewiesen bekommt, aber die aufgrund der baugleichheit und seines externen Userprofils gar nicht mitbekommt. Ich denke aber nicht, dass wir alle User sicher an- und abgemeldet bekommen.....

lg

Dany

[Diese Nachricht wurde von Dany28 am 08. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 08. Jun. 2022 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dany28 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dany,
Also doch eine Virtualisierungslösung. Ist machbar, lese Dir dazu die Bedingungen dafür durch.
Zitat:
Bei Abonnements für benannte Benutzer müssen sich Benutzer anmelden, um den Zugriff auf die Software zu autorisieren. Wenn Ihre virtuelle Umgebung die MAC-Adresse des Benutzers beim Neustart nicht beibehält, muss sich der Benutzer bei jeder Sitzung anmelden, um auf seine Software zuzugreifen.

Zitat:
Original erstellt von Dany28:
Ich denke aber nicht, dass wir alle User sicher an- und abgemeldet bekommen.....

Das Anmelden wird nicht das Problem sein, eher das Abmelden, das in der Verantwortung des Benutzers liegt. Aber wie schon geschrieben, dadurch dass eine Virtualiserung für Single-User-Abonnement erlaubt ist sollte es dadurch auch keine Lizenzprobleme geben. Natürlich nur solange der Benutzer sich nicht gleichzeitig an zwei virtuellen Maschinen anmeldet.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dany28
Mitglied
IT-SE

Sehen Sie sich das Profil von Dany28 an!   Senden Sie eine Private Message an Dany28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dany28

Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2022

Lizenzbedingungen

erstellt am: 08. Jun. 2022 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Klak,

nur "halb" virtuell.Jeder User hat eine echten Einzelplatz/CAD-Rechner mit dem er sich verbindet. Nur verändert sich dieser bei jeder Anmeldung.

https://www.hp.com/de-de/workstations/zcentral.html


AAABEEER....

Widerspricht das oben genannte virtualisieren nicht den Lizenbestimmungen, dass es nur zwei Installationen pro User geben darf?

lg

Dany

[Diese Nachricht wurde von Dany28 am 08. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 08. Jun. 2022 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dany28 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dany,
Ob Du es "halb" virtuell oder Remote Access nennst spielt doch hierbei keine Rolle. Meines Erachtens ist das zulässig, solange der benannte User das Programm zu einem bestimmten Zeitpunkt nur auf einer Workstation benutzt.

Wenn ich bei uns auf neuen PC Autocad als Administrator installiere starte ich es auch zunächst mit meinem Acount damit auch alle Registry-Voreinstellungen richtig gesetzt werden (gerade bei Civil 3D ist das für das Deutschland-Kit oder Isybau-Translater wichtig). Dann melde ich mich wieder ab und wenn sich der eigentliche Benutzer oder einer der Werkstudenten an diesem PC anmeldet muß er sich vor Benutzung der Autocad-Software mit seinem Namen anmelden.

Wenn aber dennoch Zweifel bestehen kann euer Autodesk-Admin ja einfach einen Supportfall aufmachen und sich euer Vorgehen bestätigen lassen. Hatte ich vor ein paar Jahren auch gemacht und den Emailverkehr gespeichert. Sollte doch einmal ein Lizenzverstoss gemeldet werden habe ich diesen Schriftverkehr und die Unterschriften der Mitarbeiter, dass sie mit ihrem Autodeskaccount nur auf einem PC arbeiten dürfen und ihr Kennwort nicht weitergeben dürfen.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 08. Jun. 2022 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dany28 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

PM .. es gab zu dem Thema  vor 2 Wochen was bei der CAD Messe

ich würde das mal anfragen , wer die Vorteile anpeist , sollte auch wissen wie man die Anforderungen erfüllt ;-)

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter1969
Mitglied
Technischer Zeichner, AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von Peter1969 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter1969

Beiträge: 168
Registriert: 13.05.2008

ACA 2021 + OCTAcad 21 (Projektverwaltung & Applikation Messebau),
AutoCAD Mechanical 2021
Windows 10 Pro 64Bit
-----------------------
NVIDIA Quadro K2200
Intel Core i7
16GB RAM
Evoluent VerticalMouse C
3D SpaceMouse Pro

erstellt am: 09. Jun. 2022 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dany28 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Webinar

Stolpersteine im Autodesk Lizenzmanagement vermeiden | cadmesse

ist für registrierte Benutzer auch noch aufrufbar:

https://www.cadmesse.de/programm/webinar/stolpersteine-im-autodesk-lizenzmanagement-vermeiden-56

Informativ, wenn auch dieser spezielle Fall nicht explizit besprochen wurde!

------------------
"Du kanns zaubere" mit AutoCAD und spezialisierten Toolsets!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz