Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  PDF Export als Pixel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  PDF Export als Pixel (1109 mal gelesen)
cröcs
Mitglied
Meister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cröcs an!   Senden Sie eine Private Message an cröcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cröcs

Beiträge: 68
Registriert: 16.04.2016

EPlan P8 2.6
AutoCAD 2020-2023
Meister Elektrotechnik

erstellt am: 25. Mai. 2022 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

eventuell kennt Ihr auch das Problem das ihr euch tagelang an AutoCAD setzt neue Blöcke und Zeichnungen erstellt um einen gewissen Wettbewerbsvorteil zu erarbeiten.
Wenn ihr die Zeichnungen nun als PDF Exportiert kann diese PDF später jeder in AutoCAD einlesen und hat die Symbole und Blöcke auch für sich.

Kann ich in AutoCAD so exportieren das in der PDF keine Vektorgrafiken vorhanden sind, sondern einfach nur Pixel die ich später nicht in AutoCAD einlesen kann?

Ich hoffe Ihr versteht mich was ich euch sagen möchte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 25. Mai. 2022 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cröcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cröcs,

das geht wohl nur über einen wieder eingescannten (und als pdf abgespeicherten) Ausdruck der Zeichnungsdatei.

Grüße
Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 25. Mai. 2022 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cröcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

in älteren Versionen gab es mal "den Trick" einem Objekt eine Transparenz mit zu geben und es wurde dann die gesamte Zeichnung als Raster-PDF ausgegeben. Jedoch funktioniert das (zum Glück) so nicht mehr. Somit, denke ich, wird dir nur der Umweg über den Export in ein Rasterformat bleiben, aus dem du dann wieder eine PDF erstellst. Von der lassen sich dann keine Geometrien (mehr so einfach) in ACAD übernehmen.

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cröcs
Mitglied
Meister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cröcs an!   Senden Sie eine Private Message an cröcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cröcs

Beiträge: 68
Registriert: 16.04.2016

EPlan P8 2.6
AutoCAD 2020-2023
Meister Elektrotechnik

erstellt am: 25. Mai. 2022 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ArCADe-Spieler:
Hallo cröcs,

das geht wohl nur über einen wieder eingescannten (und als pdf abgespeicherten) Ausdruck der Zeichnungsdatei.

Grüße
Gernot 


so praktiziere ich es aktuell, finde es aber weder wirtschaftlich noch professionell 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cröcs
Mitglied
Meister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cröcs an!   Senden Sie eine Private Message an cröcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cröcs

Beiträge: 68
Registriert: 16.04.2016

EPlan P8 2.6
AutoCAD 2020-2023
Meister Elektrotechnik

erstellt am: 25. Mai. 2022 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
Servus,

...Somit, denke ich, wird dir nur der Umweg über den Export in ein Rasterformat bleiben, aus dem du dann wieder eine PDF erstellst. Von der lassen sich dann keine Geometrien (mehr so einfach) in ACAD übernehmen.


wie exportiere ich am besten in ein Rasterformat und wieder zurück in eine PDF?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 204
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-20223
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 25. Mai. 2022 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cröcs 10 Unities + Antwort hilfreich


SicherheitAdobe.PNG

 
Hallo zusammen,

ich hatte dieses Problem auch schon. Da ich Adobe Acrobat besitze ist es eigentlich ganz einfach. Du verpasst der PDF einfach Sicherheitseinstellung und dann ist es nicht mehr möglich diese in Autocad einzufügen.

Setzt natürlich voraus das Du Adobe Acrobat oder ähnliches (Blue Beam) zum bearbeiten von PDF´s hast.
Anbei ein Beispiel für die Sicherheitseinstellungen in Adobe

LG csfalk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 204
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-20223
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 25. Mai. 2022 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cröcs 10 Unities + Antwort hilfreich


FehlermeldungAutocad.PNG

 
Anbei auch noch die besagte Fehlermeldung wenn man versucht diese geschützte PDF zu importieren.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 25. Mai. 2022 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cröcs 10 Unities + Antwort hilfreich


2022-05-25-test_pdf_pixel.pdf

 
Hallo zusammen,

ich stelle das Ansichtsfenster auf Konzeptuell.
Vielleicht hilft mein Vorgehensweise weiter.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 25. Mai. 2022 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cröcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Drucken als jpeg

Wobei das meiner Meinung nach ein ziemliches Gefriemel ist.

Mit dem Acrobat prof. (oder vergleichbarer Software) wäre es einfacher und genauer. Einfach Vektor-pdf über "Speichern unter" als jpg speichern und ggf. wieder zurück ins pdf-Format. Ergebnis = Raster-pdf.

csfalks Lösung ist natürlich noch schöner ... wenn man auf der richtigen Seite des Hebels sitzt 
Ich würde unseren Auftragnehmern was erzählen, wenn ich geschützte PDFs erhalten würde 
Ist bei uns z.B. vertraglich schon abgesichert, dass die gelieferten Dateien vollumfänglich ausführbar und weiterverwendbar sein müssen.

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cröcs
Mitglied
Meister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cröcs an!   Senden Sie eine Private Message an cröcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cröcs

Beiträge: 68
Registriert: 16.04.2016

EPlan P8 2.6
AutoCAD 2020-2023
Meister Elektrotechnik

erstellt am: 25. Mai. 2022 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von csfalk:
Hallo zusammen,

ich hatte dieses Problem auch schon. Da ich Adobe Acrobat besitze ist es eigentlich ganz einfach. Du verpasst der PDF einfach Sicherheitseinstellung und dann ist es nicht mehr möglich diese in Autocad einzufügen.

Setzt natürlich voraus das Du Adobe Acrobat oder ähnliches (Blue Beam) zum bearbeiten von PDF´s hast.
Anbei ein Beispiel für die Sicherheitseinstellungen in Adobe

LG csfalk


guten Lösungsansatz, vielen Dank dafür manchmal kann es so einfach sein :D
Das passende Programm dafür hätte ich

Zitat:
Original erstellt von bbernd:
Hallo zusammen,

ich stelle das Ansichtsfenster auf Konzeptuell.
Vielleicht hilft mein Vorgehensweise weiter.



Danke für dem Tipp, dieser scheint mir eine sehr gute Lösung zu sein, scheinbar mach AutoCAD daraus dann Rasterbilder diese sich zwar einfügen lassen aber immer mit einem schönen weißen Hintergrund   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 204
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-20223
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 25. Mai. 2022 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cröcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann teste doch mal bitte und gib eine Rückinfo. 
LG csfalk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cröcs
Mitglied
Meister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cröcs an!   Senden Sie eine Private Message an cröcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cröcs

Beiträge: 68
Registriert: 16.04.2016

EPlan P8 2.6
AutoCAD 2020-2023
Meister Elektrotechnik

erstellt am: 25. Mai. 2022 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

ich habe nun mal die verschiedensten Konstellationen untersucht.
Scheinbar ist es tatsächlich so das wenn man die Ansichtsfenster auf "konzeptuell" "realistisch" "schattiert" usw. stellt exportiert AutoCAD beim Export das Ansichtsfenster als Rastergrafik.
Je nach Auswahl werden auch 2 Rastergrafiken erstellt.

Der Nachteil der ganzen Sache ist jedoch das die Grafik sowie Schärfe der Striche usw. sehr an Qualität einübst, nachteilig ist dies unter anderem bei Bemaßungen.

MFG Manuel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 31. Mai. 2022 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cröcs 10 Unities + Antwort hilfreich


PDFOptionen.jpg

 
Hallo cröcs,
stell doch einfach die Vektorqualität runter.
Beim DWG To PDF ... siehe angehängtes Bild.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 02. Jun. 2022 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cröcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cröcs:

Scheinbar ist es tatsächlich so das wenn man die Ansichtsfenster auf "konzeptuell" "realistisch" "schattiert" usw. stellt exportiert AutoCAD beim Export das Ansichtsfenster als Rastergrafik.

Aber offenbar nur scheinbar: Denn anscheinend bleiben die Vektordaten im Hintergrund der PDF erhalten. Ich konnte Bernds Beispiel von oben zwar nicht direkt wieder in eine DWG einfügen, aber über einen kleinen Umweg, der keine Minute dauerte, wieder als Vektoren auslesen und somit in jeder beliebigen DWG weiternutzen.
Ich werde jetzt den Weg hier nicht aufzeigen, aber gerne teste ich es mit einer von dir zur Verfügung gestellten "Pixel-PDF".

Nur so als Hinweis, dass diese Vorgehensweise für deine Zwecke anscheinend nicht sicher ist. Aber für den Alltagsanwender wird's wohl reichen.

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 02. Jun. 2022 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cröcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Irfanview kann PDF aufmachen und als Pixelpdf speichern....

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cröcs
Mitglied
Meister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cröcs an!   Senden Sie eine Private Message an cröcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cröcs

Beiträge: 68
Registriert: 16.04.2016

EPlan P8 2.6
AutoCAD 2020-2023
Meister Elektrotechnik

erstellt am: 13. Jun. 2022 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:

Aber offenbar nur scheinbar: Denn anscheinend bleiben die Vektordaten im Hintergrund der PDF erhalten. Ich konnte Bernds Beispiel von oben zwar nicht direkt wieder in eine DWG einfügen, aber über einen kleinen Umweg, der keine Minute dauerte, wieder als Vektoren auslesen und somit in jeder beliebigen DWG weiternutzen.
Ich werde jetzt den Weg hier nicht aufzeigen, aber gerne teste ich es mit einer von dir zur Verfügung gestellten "Pixel-PDF".

Nur so als Hinweis, dass diese Vorgehensweise für deine Zwecke anscheinend nicht sicher ist. Aber für den Alltagsanwender wird's wohl reichen.


Vielen Dank für den Hinweis, nun würde mich der Weg wie du das angestellt hast brennend interessieren 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cröcs
Mitglied
Meister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cröcs an!   Senden Sie eine Private Message an cröcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cröcs

Beiträge: 68
Registriert: 16.04.2016

EPlan P8 2.6
AutoCAD 2020-2023
Meister Elektrotechnik

erstellt am: 13. Jun. 2022 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bernd P:
Servus,

Irfanview kann PDF aufmachen und als Pixelpdf speichern....


Vielen Dank für deinen Tipp, auch dies hört sich interessant an, gerne würde ich jedoch auf ein zusätzliches Programm soweit dies möglich ist verzichten wollen 

Werde mir diese Lösung aber im Hinterkopf behalten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz