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Autor Thema:  Polygon mit 4 Seiten (580 / mal gelesen)
Rivella
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erstellt am: 07. Mrz. 2022 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen
Ich habe ein komisches Phänomen oder es ist ein Pug in AutoCAD.
Ich möchte ein Quadrat auf der einen Ecke stehend zeichnen. Dazu rufe ich den Befehl Polygon auf
Anzahl Seiten: 4
Gebe den Polygonmittelpunkt an
Wähle die Option U für Umkreis
Und möchte nun bei eingeschaltenem Ortho direkt den Kreisradius von 500 eingeben.
Nun wird jedoch nicht wie gewollt das Quadrat auf dem Ecken konstruiert, sondern gerade auf der Seite.
Natürlich könnte ich mit drehen das wieder richten. Aber ist halt umständlich.
Auch wenn ich Dynamisch eingeschalten habe, kann ich den Wert am Kursor nicht eingeben.
Hat mir einer nen Tip wie das funktioniert?

------------------
Mfg Rivella

[Diese Nachricht wurde von Rivella am 07. Mrz. 2022 editiert.]

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spider_dd
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erstellt am: 07. Mrz. 2022 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich


220307_Polygon.PNG

 
Hallo Rivella,

also bei mir tut es das genauso wie von Dir gewollt.
Polygon
Anzahl der Seiten: 4
Option Umkreis/Inkreis: U

Bei Ortho ein geht der Mauszeiger nun z. B. zur Seite und zeichnet ein auf der Spitze stehendes Quadrat. (s. Bildchen)
Hast Du noch irgendwie ein BKS oder so aktiv? Oder irgendeine andere Fangoption?

Gruß
Thomas

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Rivella
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erstellt am: 07. Mrz. 2022 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja aufziehen kann ich das schon auch so wie auf deinem Bild. Gib den Wert für den kreisradius ein und bestätige mit enter und das Quadrat wird gerade gezeichnet

------------------
Mfg Rivella

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cadffm
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erstellt am: 07. Mrz. 2022 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist wohl Standard eine Seite parallel zur X-Achse zu erstellen auf diese Art,
nicht erst in jüngeren Versionen.
Wenn es dir bekannt ist (also jetzt), dann gebe es als Koordinate an..

@300,0
oder 300,0
oder 300[TAB]0
wie auch immer deine Eingabe-Einstellungen sind um den Punkt anzugeben.

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spider_dd
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erstellt am: 07. Mrz. 2022 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Uuups, hast recht. ich habe es nicht bis zueende probiert.
Aber cadffms Lösung funktioniert.

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Rivella
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erstellt am: 07. Mrz. 2022 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja so geht es. Aber nicht ganz üblich, wenn man sich an die direkte Eingabe gewohnt hat. Auch mit dem Wert 300,0 ist das eigentlich nicht ganz korrekt. Eigentlich müsste man wenn schon 309>0.00 eingeben

------------------
Mfg Rivella

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Kramer24
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erstellt am: 07. Mrz. 2022 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rivella,

oder du drehst vorher das BKS um 45°, Z-Achse.

L.

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Rivella
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erstellt am: 07. Mrz. 2022 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau
Viele Wege führen nach Rom.😜
Aus meiner Sicht hat dieser Befehl noch Potential und sollte so programmiert werden dass mit dem zeigen der Richtung ob polar oder ortho nur noch der Kreisradius eingegeben werden kann.

------------------
Mfg Rivella

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jupa
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Zitat:
Original erstellt von Kramer24:
Hallo Rivella,

oder du drehst vorher das BKS um 45°, Z-Achse.

L.


Wenn ihm doch aber schon das Drehen des Objektes um 45° "zu umständlich" ist (siehe Eingangspost).
Und dann womöglich auch noch das BKS wieder auf den Ausgangzustand zurücksetzen müssen - igittigitt ...  ;-) ;-)

SCNR

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Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

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jupa
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erstellt am: 07. Mrz. 2022 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rivella:
Auch mit dem Wert 300,0 ist das eigentlich nicht ganz korrekt.


Also @300,0 wäre immer korrekt. Nur 300,0 ist dann korrekt, wenn der Mittelpunkt auf dem Koordinatenursprung liegt. (Ich rede jetzt von Tastatureingabe in der Befehlszeile ohne aktivierter Dynamischer Eingabe. Bei Dyn. Eingabe aktiv kann das auch bei beliebigem Mittelpunkt funktionieren).
Ob man einen Y-Versatz von 0 angibt (x-wert,0) oder wie Du vorschlägst als Richtung den Winkel 0 (Abstand<0.00) angibt läuft auf das Gleiche hinaus. Und die zwei Nachkommanullen bringen auch nichts, Null ist immer Null. Wird auch mit 8 Nachkommastellen nicht nuller.

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