Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Fehler bei der Skalierung nach laden einer Xref

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fehler bei der Skalierung nach laden einer Xref (1237 / mal gelesen)
Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

erstellt am: 24. Feb. 2022 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


22-02-24_Test-fehler-Skalierung.dwg


22-02-24_Vorlagendatei-KD.dwg

 
Hallo Gemeinde.
Ich habe ein ziemlich verwirrendes Problem.

Problembeschreibung:
Ich öffne unsere Vorlagendatei. (22-02-24_Vorlagendatei-KD.dwg)
Ich zeichne ins Layout der Datei einen Kreis.
Wenn ich den Kreis kopiere und wieder einfüge kommt er in der selben größe aus dem Copyclip.
Jetzt lade ich eine bestimmte xref. (22-02-24_Test-fehler-Skalierung.dwg)
Danach werden die Kreise viel kleiner eingefügt.
Ich muss sie mit 1000 variieren damit sie so groß sind wie die anderen.
Nach dem laden der Xref passiert dieser Fehler in allen Zeichnungen,
die zu diesem Zeitpunkt in der aktuellen Acad-Sitzung geöffnet sind.

Ich habe die Datei welche den Fehler verursacht wenn sie referenziert wird mal angehangen.

Der Fehler passiert immer bei einem Kollegen, wenn er bei seinem neuen Rechner mein Script zur Planaufbereitung ausführt.
Wenn andere Kollegen das Script verwenden passiert der Fehler nicht.

Das Script als Fehlerquelle fällt raus.

------------------

Gruß
Manuel

[Diese Nachricht wurde von Manuel486 am 25. Feb. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Feb. 2022 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich antworte mal nur auf den Sachverhalt "ohne XRef" -> "mit XRef"

Die andere Geschichte, warum es bei dem einen so und bei dem anderen so abläuft,
die betrachte ich zunächst mal nicht.

-

Diese GEHT, nach laden der Xref -> GEHT NICHT ist eigentlich ziemlich eindeutig
für zusätzlich geladene Software. Die XRef enthält also Daten welche eine zusätzliche Funktion
nachlädt.

Oder aber nicht nachlädt (weil nicht vorhanden),
oder weil deaktiviert DEMANLOAD
oder eine andere Version vorliegt.

Vergleich vom Produktversions-Stand erledigt?
Command: ABOUT (Versionen aller Produkte gleich)

Ziemlich sicher kann ich dir schon sagen dass es keine pures AutoCAD Problem ist,
also MEP-Spezifisch!


Dejavue:
Das ist aber nicht schon wieder derselbe Kollege der auch bei anderen Problemen schon "der Eine" war?
Dann hätte ich nämlich ganz persönlich ganz schlechte Laune damit   


Bin gespannt..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Feb. 2022 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich

Spoiler:
Ich habe zufällig noch über einen Krümel gestolpert..
und da ich an so Puzzle Spaß habe könnte ich dem evtl. nachgehen.
ABER: Die Frage ist ob ich die Zeit finde.
(und von MEP habe ich ja leider null Ahnung - also bräucht ich viel Zeit dafür  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

erstellt am: 24. Feb. 2022 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die rasche Antwort.     

Ich schaue morgen mal nach DEMANDLOAD.
bzw. nach _ABOUT (INFO) und werde Berichten.

Das war damals bei einer Kollegin, diese hat einen neuen Rechner bekommen und danach war das Problem behoben.     
Wie auch schon vermutet hat wohl eine Neuinstallation/neuer PC da geholfen.
Ich denke auch hier, könnte es nach einer Neuinstallation wieder funktionieren.

Das Script läuft seit einem Jahr bei 15 Leuten fehlerfrei (bis auf Kleinigkeiten die ausgebessert wurden).
Bis vor einem Monat lief es bei dem Kollegen auch noch, doch dann kam der neue Rechner und das Unheil nahm seinen Lauf...
Das doofe ist, jeder der eine solche Xref lädt, zerhaut sich die Zeichnung, wenn er sie danach speichert.
Jetzt müssen erst mal alle Xrefs getauscht werden die von dem Kollegen bearbeitet wurden. Ziemlich ärgerlich sowas.

Einen Fehler (beim "Aufbereiten" Script), deren Problem ich noch nicht finden konnte ist:
Bei manchen DWGs läuft er nur komplett durch, wenn die Datei die "Aufbereitet" werden soll, auf C: liegt.
Wenn die Datei auf einem Netzlaufwerk liegt dann läuft er nicht durch...    

Aber das ist ein anderes Thema     


------------------

Gruß
Manuel

[Diese Nachricht wurde von Manuel486 am 25. Feb. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Feb. 2022 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt noch einmal auf Anfang:

>>"Der Fehler passiert immer bei einem Kollegen,"
und bei 14 anderen nicht??
Deine Sys-Info sagt MEP2019, ich konnte es aber in MEP2021 nachvollziehen, NUR! mit MEP (die MEP Produktversion weiss ich gerade nicht).

>>Ich denke auch hier, könnte es nach einer Neuinstallation wieder funktionieren.
Spontan würde ich nicht davon ausgehen, aber ausschließen kann ich es nicht. Die ABOUT Frage ist gut,
frage/vergleiche aber gleich noch _VERNUM ab.


>>"Bis vor einem Monat lief es bei dem Kollegen auch noch, doch dann kam der neue Rechner und das Unheil nahm seinen Lauf..."
Weitere Prüfung: Anderes MEP Profil oder gar ein ganz anderer Win-User testen.
Alles was das Ergebnis beeinflußt oder auch nicht kann Hinweise geben.

Super, endlich habe ich einige Puzzleteile zu einem bisher nicht geklärten Phänomen gefunden - danke dir (bzw. deinem Problem),
leider benötige ich noch Zeit die Teile in Ruhe (habe ich nicht) zusammenzusetzen.
Dann fehlt mir noch die andere Hälfte des Puzzle, als nicht-MEP und nicht-C3D User etwas schwer für mich.
(C3D - weil auch dort schon sowas gesichtet wurde)


Erinnere mich an den Thread falls ich mich länger nicht melde 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

erstellt am: 25. Feb. 2022 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


22-02-25_MEP-Version-PC-Fehler.jpg


22-02-25_MEP-Version-PC-OHNE-Fehler.jpg

 
Moin.
Also DEMANDLOAD ist bei meinem und seinem Rechner auf 3.

Mit dem ABOUT verstehe ich nicht so ganz was ich machen muss.

Zitat:
Befehl: (command "_.ABOUT")
_.ABOUT
Befehl: nil

Befehl: (command "_ABOUT")
_ABOUT
Befehl: nil

Befehl: (command "ABOUT")
ABOUT Unbekannter Befehl "ABOUT". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.

Befehl: nil



Gott bin ich doof, _ABOUT natürlich.
Oder auf Deutsch, INFO.  

Habe die Versionen mal als Bild angehangen.
Ist alles gleich, soweit ich sehe.
------------------

Gruß
Manuel

[Diese Nachricht wurde von Manuel486 am 25. Feb. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Feb. 2022 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke.

Kurze Rückfrage um Missverständnisse auszuschliessen.

Bei den 14 wo es nicht so funktioniert wie von AutoDESK festgelegt 

Kannst du (einer der 14) das Programm neu starten,
die Datei öffnen welche nicht eure Vorlage ist
und Copy/Paste skaliert NICHT?
(bei dem einem Kollegen wird es skaliert, wenn ich richtig liege)

Falls bei den 14 nicht skaliert wird:
Bitte starte das Programm mit dem Startparameter /safemode
und teste es erneut.

Ich möchte nicht eine Sache im Programm suchen welche es nicht gibt,
sondern in eurer Benutzeranpassung liegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

erstellt am: 25. Feb. 2022 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


22-02-25_Fehler-Skalierung-Blattrahmen.jpg

 
So.
Jetzt wirds ganz komisch.

Ich war eben am Rechner des Kollegen.
Ich habe meine Scripte die wir zum Aufbereiten nutzen per Hand in ACAD gezogen.
Danach die Zeichnung als Xref geladen. -> kein Fehler
Dann habe ich über die Werkzeugleiste (wie es der Kollege damals gemacht hat) die Scripte ausgeführt.
Danach die Zeichnung als Xref geladen. -> kein Fehler  
Also das es am Script liegt, kann dann doch nicht sein.
Der Kollege hat versichert das er nur 2 Scripte zum Aufbereiten damals ausgeführt hat.

Ich habe bei mir am Rechner jetzt 1x unsere Vorlage geöffnet und 1x eine andere (im Prinzip eine komplett leere Vorlage).
In unserer Vorlage Skaliert er nach dem Laden der "Korrupten-Xref" in der anderen Datei Skaliert er NICHT.
Bei dem Rechner des Kollegen ist es genauso.

Ich habe jetzt noch etwas zusätzlich gemacht.
Ich habe VOR dem einfügen der Xref einen A0 und einen A1 Blattrahmen von uns in die Zeichnung eingefügt (über die Werkzeugpalette).
Nach dem laden der Xref kommen die A0 und A1 Blattrahemn auch normal ein die Zeichnung.
Alle anderen Blattrahmen werden Skaliert. Beim A2 wird der Rahmen und die Attribustexte Skaliert, die Linien und Texte des Stempels bleiben (siehe Bild).

"C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2019\acad.exe" /ld "C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2019\AecBase.dbx" /p "AutoCAD MEP 2019 (D A CH) KD" /product "MEP" /language "de-DE"/safemode
Ist das so richtig mit dem Safemode?
Wenn ja kommt der Fehler hier auch.
------------------

Gruß
Manuel

[Diese Nachricht wurde von Manuel486 am 25. Feb. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Feb. 2022 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich

Das passt recht gut zu meinem aktuellen Kenntnisstand nehme ich an (mir fehlt halt etwas MEP Hintergrundwissen),
aber leider hast du mit deiner Antwort keine einzige meiner Fragen beantwortet  

Ich habe nichts von Scripten gesagt, nur Datei öffnen sowie copy&paste.
Schau noch mal nach was ich in meiner vorherigen Antwort geschrieben habe,
dazu hätte ich gerne die Rückmeldung, thx.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Feb. 2022 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich

cadffm schriebe: "welche nicht eure Vorlage ist"
Damit meine ich natürlich die Datei welche du uns zur Verfügung gestellt hast, die "22-02-24_Test-fehler-Skalierung.dwg" aus dem Thread.
Jede andere Datei kann ja andere Einstellungen und Daten haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

erstellt am: 25. Feb. 2022 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry falsch verstanden.

Also wenn ich es bei mir/noch ein anderer Rechner Teste und den Text und die Linie in den Copyclip nehme, fügt er es kleiner ein.
Bei dem Kollegen ist es genauso.
Der Text (XXX) hat eine Höhe von 0.2000.
Wenn ich ihn per Copyclip einfüge nur noch 0.0051

Zitat:
"C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2019\acad.exe" /ld "C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2019\AecBase.dbx" /p "AutoCAD MEP 2019 (D A CH) KD" /product "MEP" /language "de-DE"/safemode
Ist das so richtig mit dem Safemode?

Oder kann ich mir das Safemode sparen, weil alle Rechner gleich reagieren?

EDIT:
Wenn ich UNITS eingebe und den Haken bei "Aus anderen Zeichnungen eingefügte Objekte skalieren" weg nehme ist der Fehler weg.
Bei uns ist in allen Zeichnungen der Haken gesetzt.

Hat den Fehler nicht behoben, war leider eine falsche Annahme.
Der Haken ist bei uns Standardmäßig gesetzt und soll auch so bleiben.
Wenn die "Korrupte" Zeichnung nicht geladen ist funktioniert das Einfügen auch mit Haken.
Danach nur noch eingeschränkt, wenn der Haken weg gemacht wird...
------------------

Gruß
Manuel

[Diese Nachricht wurde von Manuel486 am 25. Feb. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Manuel486 am 25. Feb. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Manuel486 am 10. Mrz. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Feb. 2022 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich

Da bist du schon genau auf dem richtigen Weg  ,
aber deine Antwort hat auch neue  aufgerufen,

Ich meld mich später (PM) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 25. Feb. 2022 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manuel486:

Wenn ich UNITS eingebe und den Haken bei "Aus anderen Zeichungen eingefügte Objekte skalieren" weg nehme ist der Fehler weg.
Bei uns ist in allen Zeichnungen der Haken gesetzt.

Gehe ich Recht in der Annahme, das wenn Du UNITS eingibst der Befehl AECDWGUNITSSETUP gestartet wird? (s. Befehlszeile). Denn nur in dem Fenster dieses Befehls gibt es den Haken für "Aus anderen Zeichungen eingefügte Objekte skalieren". Dort gibt es dann auch weitere Reiter (Maßstab, Layer, Darstellung)? Ist zumindest im Civil3D so.

Der normale ACAD-Befehl EINHEIT oder auch das englicsche Original _UNITS hat keine weiteren Reiter im Fenster und auch kein Feld für den genannten Haken. Vergleiche mal die Einheiteneinstellungen  bei UNITS und _UNITS (bzw. EINHEIT)

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

erstellt am: 25. Feb. 2022 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


22-02-25_Zeichnungseinheiten-UNITS.jpg

 
Code:

Befehl: UNITS

Befehl: _UNITS

Befehl: EINHEIT


Egal wie ich es eingebe, es öffnet sich immer dies Fenster. (siehe Anhang)

EDIT:
In meinem Script zur Aufbereitung verwende ich folgende Befehle:

Code:
;Führt den Befehl -AECDWGSETUP aus / Stellt auf Dezimeter / Vorhandene Objekte NICHT neu skalieren /
;Führt den Befehl -AECDWGSETUP aus / Stellt auf Meter / Vorhandene Objekte NICHT neu skalieren /
;
(command "_.-AECDWGSETUP" "_Units" "5" "" "" "" "" "" "" "" "" "_Yes" "_No" "")
(command "_.-AECDWGSETUP" "_Units" "6" "" "" "" "" "" "" "" "" "_Yes" "_No" "")

Das hatte CADFFM mal vorgeschlagen.
Damit sichergestellt ist das die Zeichnung auf Meter gestellt wird.
Ansonsten läuft der Befehl nicht durch, falls die Zeichnung schon auf Meter steht.

Siehe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/004747.shtml

------------------

Gruß
Manuel

[Diese Nachricht wurde von Manuel486 am 25. Feb. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Manuel486 am 25. Feb. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 25. Feb. 2022 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessant!
Und was kommt bei ._UNITS  (Punkt und Unterstrich vor Befehlsnamen)

[Diese Nachricht wurde von spider_dd am 25. Feb. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

erstellt am: 25. Feb. 2022 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Befehl: ._UNITS

Befehl: _.UNITS

Es öffnet sich das besagte Fenster.

------------------

Gruß
Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Feb. 2022 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich


acad_EINHEIT.JPG

 
@Manuel
Du siehst ja die Option oben rechts, das ist schon richtig so.
Dazu gibt es dann aber auch die bekannten Befehlszeilenversionen.
Nur im puren AutoCAD/LT wird eine anderer Dialog geöffnet.

_UNITS/EINHEIT und AECDWGSETUP ist bei dir gleich.

Im Anhang: Der AutoCAD-Dialog EINHEITEN EINSTELLUNG (Einheit/_units), AECDWGSETUP gibt es in der Form nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Feb. 2022 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manuel486:
Das hatte CADFFM mal vorgeschlagen

Neeee, aber nun wirklich nicht! Das ist deine Sache gewesen!
Ich wehre mich strikt gegen diese Aussage   

Zudem war dein weiterer Wunsch "nur ausführen wenn Zeichnungseinheit ungleich Meter."

Und dazu habe ich dir eine Lösung in der Art aufgezeigt:

(if (=(getvar "INSUNITS") 6)
    dann Meter
    ansonsten
)


Mehr nicht 

Und für AutoCAD und LT Nutzer schon gleich gar nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

erstellt am: 10. Mrz. 2022 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, es war etwas anders. 
Es sollte eigentlich nur umgestellt werden wenn es NICHT auf Meter steht,
dass war aber die falsche Herangehensweise meinerseits.

Der Fehler mit dem Skalieren besteht weiterhin...
Das große Problem ist das sich der Fehler wie ein Virus ausbreitet.
Denn, sobald eine "Korrupte" Zeichnung geöffnet wird, werden alle anderen geöffneten Zeichnungen korrumpiert.
Wenn diese dann gespeichert werden, enthalten Sie auch den Fehler.

Ich habe jetzt alle möglichen Einstellungen geprüft, komme aber nicht weiter.
Vielleicht weis ja doch jemand einen Rat.

LG


------------------

Gruß
Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

Windows 10 Pro - 64-Bit -
Lenovo Thinkstation P520 -
Intel Xeon W-2255 CPU @ 3.70 GHz 10 Kerne -
3x32GB DDR4 RAM @ 2933 MHz -
WD Blue SN570 SSD 1000GB -
Samsung MZVLB512HAJQ-000L7 SSD 500GB -
NVIDIA Quadro P2200 5GB -
Elgato Stream Deck 15 Tasten -
AutoCAD MEP 2019 -
Revit 2018+2019+2020+2021+2022

erstellt am: 10. Mrz. 2022 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin auf einen Beitrag von 2019 gestoßen:
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/034206.shtml

Der aber auch ohne Ergebnis geendet ist.

Der Fehler ist auch jetzt bei mir:

Code:
Befehl: _pasteclip
Einheiten werden in eingefügter Datenbank skaliert...Einfügepunkt angeben:


Hier etwas aus einem anderen Forum:

Zitat:
I tried all these solutions with no luck.
I then checked the drawing that I was trying to drag in and found that it had AEC objects in it. If you use the command -EXPORTTOAUTOCAD it will make another file and convert the AEC objects to blocks. No more scaling! Hope this can help.

Wenn ich die Zeichnung (22-02-24_Test-fehler-Skalierung) Exportiere, dann Skaliert er es nicht mehr.
Die Zeichnung steht dann allerdings nicht mehr auf Meter sondern auf Zoll.
Wenn ich wieder auf Meter gehe passt es wieder nicht.
Ich bekomme einen Knoten ins Hirn  
------------------

Gruß
Manuel

[Diese Nachricht wurde von Manuel486 am 10. Mrz. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Manuel486 am 10. Mrz. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

erstellt am: 16. Mrz. 2022 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Update.
Evtl. liegt es am Profil, muss noch getestet werden.
Bei anderen Nutzern mit MEP 2019 und der selben Version tritt der Fehler NICHT auf.

Ich löse das Einfügen jetzt erst mal über ein LISP.

Code:
;
;------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
;CMDECHO (Systemvariable), Deaktiviert die Protokollierung im Textfenster /
;
(setvar "cmdecho" 0)
;------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
;Aus anderen Zeichnungen eingefügte Objekte skalieren "NEIN" /
;
(command "-DWGUNITS" "" "" "" "_No" "")
;------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
;Einfügen auf... Einfügepunkt angeben /
;
(command "_.PASTECLIP" pause)
;------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
;Aus anderen Zeichnungen eingefügte Objekte skalieren "JA" /
;
(command "-DWGUNITS" "" "" "" "_Yes" "")
;------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
;CMDECHO (Systemvariable), Aktiviert die Protokollierung im Textfenster /
;
(setvar "cmdecho" 1)
;------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
;-----------------------------------------------------------ENDE---------------------------------------------------------------

------------------

Gruß
Manuel

[Diese Nachricht wurde von Manuel486 am 16. Mrz. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

Windows 10 Pro - 64-Bit -
Lenovo Thinkstation P520 -
Intel Xeon W-2255 CPU @ 3.70 GHz 10 Kerne -
3x32GB DDR4 RAM @ 2933 MHz -
WD Blue SN570 SSD 1000GB -
Samsung MZVLB512HAJQ-000L7 SSD 500GB -
NVIDIA Quadro P2200 5GB -
Elgato Stream Deck 15 Tasten -
AutoCAD MEP 2019 -
Revit 2018+2019+2020+2021+2022

erstellt am: 21. Mrz. 2022 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen.
Der Fehler wurde gefunden, es war der
Autodesk Civil 3D 2019.3.3 Objekt Enabler 64 Bit.
Nach dessen Deinstallation tritt das Phänomen nicht mehr auf. 


Hier die Antwort vom Autodesk-Support:

Zitat:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank nochmals für die Geduld was diese Anfrage angeht.

Wie telefonisch heute besprochen, übersende ich Ihnen abschließend noch diese ergänzende Zusammenfassung.

Es ist tatsächlich, wie ich angedeutet hatte, ein Phänomen in der Version 2019 in Kombination mit dem dazugehörigen Civil 3D Object Enabler. Dies wurde auch der Entwicklung damals gemeldet und im Zuge dessen für die folgenden Version 2020 und aufwärts angepasst. Sprich, in den neueren Versionen, auch mit dem Object enabler installiert, kommt dieses Phänomen nicht mehr vor.

Es freut mich, dass wir im telefonat dann doch relativ schnell auf die Ursache stoßen konnten, so dass Sie erstmal zwei mögliche Lösungen zur Hand haben:
• Deinstallation des Civil 3D 2019 Object Enablers (Systemsteuerung -> Programme und Features)
• Wechseln auf eine der aktuelleren Versionen von AutoCAD/AutoCAD MEP 2020+


Der Thread kann also geschlossen werden. 

------------------

Gruß
Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz