Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Version

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Version (547 mal gelesen)
H84TYG
Mitglied
Bauzeichnerin Hochbau


Sehen Sie sich das Profil von H84TYG an!   Senden Sie eine Private Message an H84TYG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H84TYG

Beiträge: 63
Registriert: 14.08.2007

Windows 10
AutoCad 2017

erstellt am: 11. Feb. 2022 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

zur Zeit arbeite ich mit ACAD 2017 und muss meine Zeichnung immer im 2004er Format abspeichern. Ich bin der Meinung, dass ich auch mit einer höheren Version arbeiten könnte, wenn ich sowieso immer in 2004 speichern muss, oder liege ich da falsch?

VG

------------------
Gruß H84TYG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 11. Feb. 2022 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H84TYG 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen H84TYG,
ich arbeite im Moment mit 2022 und kann bis R14 (das war noch im vorigen Jahrtausend) runterspeichern.
Sollte also kein Problem sein.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H84TYG
Mitglied
Bauzeichnerin Hochbau


Sehen Sie sich das Profil von H84TYG an!   Senden Sie eine Private Message an H84TYG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H84TYG

Beiträge: 63
Registriert: 14.08.2007

Windows 10
AutoCad 2017

erstellt am: 11. Feb. 2022 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort. "Sollte" reicht leider nicht 
Für mich ist es auch logisch, dass die Version keine Rolle spielt, aber ich benötige eine 100% Aussage, ob es auch nur die geringste Auswirkung auf meine 2004er Zeichnung hat, wenn ich sie mit Version 2019 abspeichere, denn dann darf ich sie leider nicht verwenden. Optisch werde ich keine Änderungen sehen, aber vielleicht gibt es ja Auswirkungen im Quellcode oder wo auch immer, von denen ich keine Ahnung habe.

VG

------------------
Gruß H84TYG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Feb. 2022 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H84TYG 10 Unities + Antwort hilfreich

Es hat massivste Auswirkungen auf deine Datei,
ausgehend von einer Datei welche ausschließlich mit AutoCAD 2004 oder älter bearbeitet wurde.

EDIT: Da rede ich schon von deiner 2017er Version, welche native 3 Dateiformate jünger ist und
2019 ist 4 Dateiformate jünger - der Unterschied zwischen 2017-2019 ist aber deutlich geringer wie 2004-2013.

Das Problem mit der Antwort: Du scheinst keine Ahnung zu haben was du überhaupt "Einhalten" musst,
also können wir nicht sagen ob 2019 relevante Änderungen mitbringt.
Im Zweifel testen oder direkt bleiben.  

PS: Hast du in 1 Monat überhaupt noch eine Lizenz für dein 2017er? Nur so nebenbei erwähnt - könnte ja
nicht der Fall sein und somit von Interesse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H84TYG
Mitglied
Bauzeichnerin Hochbau


Sehen Sie sich das Profil von H84TYG an!   Senden Sie eine Private Message an H84TYG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H84TYG

Beiträge: 63
Registriert: 14.08.2007

Windows 10
AutoCad 2017

erstellt am: 11. Feb. 2022 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir ist schon klar was ich einhalten muss. Arbeiten mit Version 2017 und im 2004er Format speichern. So ist die Vorgabe der Zentrale und betrifft alle Arbeitnehmer. Aber da ich schon mit weit aus höheren Versionen gearbeitet habe, kenne ich natürlich die Vorzüge. Leider konnte mir aber dort niemand die Frage beantworten, ob es Auswirkungen hat, wenn ich jetzt zu 2019 wechseln möchte. (ja "nur" 2019, da nur diese Version für uns noch zur Auswahl steht)

Die Lizenzen werden auch zentral gesteuert, deshalb kann ich die Frage leider nicht beantworten.

------------------
Gruß H84TYG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Feb. 2022 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H84TYG 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"Mir ist schon klar was ich einhalten muss. Arbeiten mit Version 2017 und im 2004er Format speichern."
Okay, das ist nicht die Information auf die ich es abzielte, beantwortet aber dennoch das Ganze.

Dann gibt es deine Frage überhaupt nicht! Version2017, Format2004, basta!

Sorry, "V2017/dwg2004" enthält keine technische Information um was es genau geht,
es ist eine allgemein Vorgabe der Firma und je nach Dateiinhalt kann man sich ganz
schön Ärger einhandeln wenn man plötzlich 2019 verwendet.
(absehbare Versionskonflikte, und auch zerstörte Daten)


>>"kenne ich natürlich die Vorzüge"
Was soll das sein? Kannst du 2-3 Beispiele nennen die relevant für dich sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H84TYG
Mitglied
Bauzeichnerin Hochbau


Sehen Sie sich das Profil von H84TYG an!   Senden Sie eine Private Message an H84TYG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H84TYG

Beiträge: 63
Registriert: 14.08.2007

Windows 10
AutoCad 2017

erstellt am: 11. Feb. 2022 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>> "Dann gibt es deine Frage überhaupt nicht! Version2017, Format2004, basta!"
In neueren Versionen könnte ich einfach schneller arbeiten. Oder ist das nicht wichtig für den AG? 


>>"Was soll das sein? Kannst du 2-3 Beispiele nennen die relevant für dich sind?"

z.B. Zeichnung vergleichen, Filtern, bereinigen und mir fällt bestimmt noch mehr ein, wenn ich länger nachdenke, aber das sind die Sachen, die mir fehlen bzw. die in neueren Versionen "ausgereifter" sind

------------------
Gruß H84TYG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Feb. 2022 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H84TYG 10 Unities + Antwort hilfreich


>>"In neueren Versionen könnte ich einfach schneller arbeiten."
Ist wie der Autoverkäufer der sagt "Neu ist besser", da kann man dann schlecht drüber reden.


>>"z.B. Zeichnung vergleichen,"
Bereits vor Version2019 hat(te) AutoDESK IMHO den DWG Vergleich als APP im Appstore gehabt, auch heute noch verfügbar.
>>"Filtern,"
Was für ein "Filtern" meinst du, da fällt mir nichts ein was einen Unterschied zw. 2017/2019 darstellt?

>>"bereinigen"
? Was soll da neu sein? Da fällt mir leider auch Nichts ein.
In 2022 gibt es eine Neuerung, aber 2017/2019?

>>"das sind die Sachen, die mir fehlen bzw. die in neueren Versionen "ausgereifter" sind "
Das Datei VERGLEICHen kann ich verstehen, den nutze ich schon mind. 2016 (als APP)
Bereinigen sollte praktisch identisch sein und was du mit "filtern" meinen könntest- fällt mir nichts zu ein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H84TYG
Mitglied
Bauzeichnerin Hochbau


Sehen Sie sich das Profil von H84TYG an!   Senden Sie eine Private Message an H84TYG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H84TYG

Beiträge: 63
Registriert: 14.08.2007

Windows 10
AutoCad 2017

erstellt am: 11. Feb. 2022 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>>"Ist wie der Autoverkäufer der sagt "Neu ist besser", da kann man dann schlecht drüber reden"
Aber wenn ich weiß, dass es schneller + besser gehen kann, ist es dann schlechter?


>>"Bereits vor Version2019 hat(te) AutoDESK IMHOIn my humble opinion (Meiner Meinung nach) den DWG Vergleich als APP im Appstore gehabt, auch heute noch verfügbar."
Wie gesagt, hier wird alles zentral geregelt und alle haben die gleichen Programme und Zugriffsrechte, d.h. keine downloads, keine Tools, apps etc.

>>"Was für ein "Filtern" meinst du, da fällt mir nichts ein was einen Unterschied zw. 2017/2019 darstellt?
Ob es einen zw. 2017 + 2019 gibt, weiß ich nicht, aber es gibt einen zw. 2017 + 2022.

>> "Was soll da neu sein? Da fällt mir leider auch Nichts ein.
In 2022 gibt es eine Neuerung, aber 2017/2019?"
Ob es die Neuerung schon in 2019 gab, kann ich nicht sagen, aber doch hoffen.

>> "Das Datei VERGLEICHen kann ich verstehen, den nutze ich schon mind. 2016 (als APP)"
wieder eine App

Wir kommen hier nicht wirklich weiter. Trotzdem Danke und ein schönes Wochenende.

VG 

------------------
Gruß H84TYG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Feb. 2022 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H84TYG 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"Aber wenn ich weiß, dass es schneller + besser gehen kann, ist es dann schlechter?"
Nein, du hast mit der Aussage nur noch keine Fakten genannt über die man sprechen könnte,
es ist als weder schlechter, gleich noch besser, es ist einfach keine Diskussionsgrundlage.

>>"Wie gesagt, hier wird alles zentral geregelt und alle haben die gleichen Programme und Zugriffsrechte, d.h. keine downloads, keine Tools, apps etc."
Genau, deswegen ist der Thread unnötig gewesen, Anwesiung ist v2017, dwg2004, Thema von vornherein  erledigt.

>>"Ob es einen zw. 2017 + 2019 gibt, weiß ich nicht, aber es gibt einen zw. 2017 + 2022."
Ich habe weiterhin keine Ahnung wovon du sprichst (leider sagst du es ja nicht)
Sauswahl Filter und SSX sollten soweit identisch sein.
Also lasse uns nicht dumm sterben, wovon sprichst du? (welcher Befehl / welche Einstellung)


>> Ob es die Neuerung schon in 2019 gab, kann ich nicht sagen, aber doch hoffen."
Wie gesagt, Bereinigen ist erst in 2022 2020 erweitert worden und selbst diese Änderung
hatte nichts mit der Funktionalität zutun, die ist weiterhin identisch zu deinem 2017.
Was erweitert wurde: Man erhält Informationen darüber wo ein benanntes Objekt verwednet wird,
die Änderung betrifft also nicht-bereinigbare Objekte.

>> "Wir kommen hier nicht wirklich weiter."
Natürlich nicht, die Vorgabe ist v2017 dwg2004, da gibt es kein Weiterkommen, Ziel erreicht.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz