Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynamischer Block / Attribut / Sichtbarkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamischer Block / Attribut / Sichtbarkeit (629 / mal gelesen)
RossiCHR94
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von RossiCHR94 an!   Senden Sie eine Private Message an RossiCHR94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RossiCHR94

Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2022

AutoCAD LT 2021

erstellt am: 28. Jan. 2022 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_Block.dwg

 
Hallo Zusammen,

ich habe nun schon einige Foren durchforstet aber noch nicht so recht eine Lösung für mein Problem gefunden und ich glaube es wird ganz einfach sein...
Ich bin relativ vertraut mit dynamischen Blöcken was Strecken/Sichtbarkeit etc angeht aber schon bei der Blockeigeschaftstabelle hört es auf für mich...

Ich möchte gerne eine dynamische Stücklistennummer haben die ich zu den Maßstäben 1:1/1:5/1:10/1:20 auswählen kann und auch die Nummer darin bestimmen kann... auch für spätere Korrekturen. Die eingetragene Nummer soll dann nach der Auswahl des Maßstabes auf eine vorgegebene Größe skaliert werden und die Nummer übernehmen. (Aber auch änderbar sein)

Ich hatte schon einen Block mit mehreren Attributen und wollte es mit der Sichtbarkeit verbinden, jedoch bin ich daran gescheitert...

Schonmal Vielen Dank für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 28. Jan. 2022 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RossiCHR94 10 Unities + Antwort hilfreich


Nr.dwg

 
Wie wäre es wenn du dem Block eine Beschriftung zuweist.
Dann ist er sogar immer entsprechend dem Maßstab sichtbar.
Ansonsten würde eine Skalierungsfunktion dir ggf. helfen.
Hier mal ein Beispiel wie ich es gelöst hatte.
Die Skalierung hatte ich für unterschiedliche Schriftgrößen verwendet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RossiCHR94
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von RossiCHR94 an!   Senden Sie eine Private Message an RossiCHR94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RossiCHR94

Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2022

AutoCAD LT 2021

erstellt am: 28. Jan. 2022 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.

Ich verstehe was du gemacht hast... eine dynamische Streckung für den Text und das als Liste vordefiniert.
Das ist schonmal ein sehr guter Ansatz und macht eigentlich schon genau das was ich möchte...

Leider würde dann bei mir in der Liste 3/5/30/60 stehen für die jeweiligen Maßstäbe und es wäre noch sauberer wenn die Auswahlliste den Maßstab vorgibt als Text und nicht nur die Schrifthöhe... Kann man da noch mehr raus holen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RossiCHR94
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von RossiCHR94 an!   Senden Sie eine Private Message an RossiCHR94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RossiCHR94

Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2022

AutoCAD LT 2021

erstellt am: 28. Jan. 2022 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und am Ende möchte ich das ganze auch drehen können... ich weiß nicht ob der Text sich dann immer automatisch ausrichtet, was ich nicht möchte...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 28. Jan. 2022 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RossiCHR94 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei meinem Block ändert sich die Richtung des Textes nicht.
Es ist der Block Beschriftung nicht der Text; hierdurch wird alles im Block gem. Maßstab skaliert.
Der Text ist auf Stil ARIAL und Beschriftung = Nein
Entweder drehst du den Block beim Einfügen oder du fügst noch eine drehen Aktion hinzu.

Wenn Du Beschriftungsmaßstäbe verwendest sparst Du dir das Umstellen.

AutoCAD Hilfe "Beschriftungsobjekte"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RossiCHR94
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von RossiCHR94 an!   Senden Sie eine Private Message an RossiCHR94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RossiCHR94

Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2022

AutoCAD LT 2021

erstellt am: 31. Jan. 2022 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stucklistennummer.dwg

 
Guten Morgen,

Danke für deine Hilfe, eigentlich ist es schon genau das was ich möchte und ich würde schon so klar kommen.

Generell speichern wir unsere Blocke immer auf den Layer 0, bei diesem Bauteil wäre unsere Layer-Zuordnung allerdings immer die gleiche deshalb meine Frage:
- Ist es möglich dem Block vorzugeben auf welchem Layer er liegen soll je nach dem wie ich ihn ausgewählt habe?

z.B. ich schalte ihn auf 1:1 um und er springt automatisch auf den Layer "Beispiel_1:1", ich schalte den Block wieder auf 1:10 und er springt auf den Layer "Beispiel_1:10"....

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 31. Jan. 2022 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RossiCHR94 10 Unities + Antwort hilfreich

Objekt haben nur einen Layer.
Von einer Möglichkeit den per Dynamik zu ändern ist mir nichts bekannt.

Wie wäre es mit Block Einfügen über Werkzeugpalette?
Hier könntest Du den Layer und die Sichtbarkeit vor auswählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz