Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Relativer Pfad bei Pixelbildern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Relativer Pfad bei Pixelbildern (670 mal gelesen)
Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 18. Jan. 2022 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe in meine Zeichnung ein Pixelbild eingefügt und dabei einen relativen Pfad verwendet.

Der Absolute Pfad ist "C:\\Users\\AndreasKraus\\Downloads\\Testbild.jpg"
Der Pfad meiner Zeichnung liegt in Unterverzeichnissen auf einem anderen Laufwerk.


Wenn ich aber entweder im Dictionary oder auch im eingefügten Bild nachschaue sieht der relative Pfad so aus:
"..\\..\\..\\..\\AndreasKraus\\Downloads\\Testbild.jpg"

Wo ist denn da der Hinweis dass auf einem anderen Laufwerk im Verzeichnis Users ... gesucht werden soll ?

Ich wills ja nur verstehen 

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Jan. 2022 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

>>"Wo ist denn da der Hinweis dass auf einem anderen Laufwerk im Verzeichnis Users ... gesucht werden soll ?"
1. Nirgends
2. Relative Pfade funktionieren nur innerhalb desselben Laufwerkes

3. Da du es per Hand selbst erstellt hast bedeutet dies für mich (ich kann es ja auf deiner Seite nicht prüfen)
  dass dein DWG Ordner eben doch auf C:\users beheimatet ist, als ein als Laufwerk gemappter Ordner?
  Kennst du dich mit diesen Laufwerken und Ordnern aus?  SUCHE im c:\users Ordner nach der Datei.

  Oder WAR die DWG beim anhängen vielleicht einfach unter c:\users zu finden?, nur eben jetzt nicht mehr?
  Wenn du jetzt das Bild löst und erneut referenzierst (mit relativem Pfad), gleiches Ergebnis?
  Ändere in der Palette den Pfad zu absolut und wieder zurück auf relativ, geht das?

4. Falls du aber doch noch anders an der Bilddatei unterwegs war oder eine richtige Merkwürdigkeit vorliegt:
  Wenn das Bild nicht über den relativen Pfad zu finden ist (was auf ein anderes Laufwerk zu 100% zutreffen sollte),
  dann findet ACAD das Bild überhaupt nicht über den gespeicherten Pfad, sondern über die aktiven Ordner und Supportpfade.

  Den Punkt gehe ich jetzt aber nicht "vorab" mit dir durch :-)

Alos: Acad Neustart und die Punkte mal prüfen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 18. Jan. 2022 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, setze mal den Pfad wieder auf Absolut. Dann sieht man auf welchen Pfad zugegriffen wird.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Jan. 2022 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf welchen Pfad(Datei) zugegriffen wird sieht man auch so.

Steht in der Palette Externer Referenzen in den Details unter "gefunden in"
oder im alten XRef-Manager "XRef gefunden in",
oder im externen Programm Referenzmanager "Gefundener Pfad" (alldings muss dieses Programm ja nicht dieselbe Datei finden)

Aktuell gehe ich doch davon aus dass auch wirklich die Datei gefunden wird die auch gefunden werden sollte!?
Ansonsten wäre ich recht enttäuscht von Andreas 

Ich interpretierte die Frage daher als "Warum" oder "Wodurch" wird die Datei gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 18. Jan. 2022 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, ich muss besser erklären.

Ich habe in eine leere Zeichnung mit "Einfügen - Pixelbild" ein Bild eingefügt und dabei angegeben dass der Pfad relativ sein soll.
Das was da rauskam hat ACAD gemacht (ich bin da ganz unschuldig  )
Dass ein relativer Pfad nur im selben Laufwerk funktioniert ist schon klar und wird (bei mir jedenfalls) bei XREFs z.B. auch angemeckert. Bei diesem Bild hat ACAD aber ohne zu maulen den relativen Pfad durchgewunken und das kam dabei raus.
Das verrückte ist ja dass es funktioniert und ich nicht kapiere wie. Irgendwo muss ACAD sich da noch was auf nen Spickzettel notiert haben.

Habs grade nochmal nachvollziehen wollen und jetzt mault ACAD. So wie es sich gehört.
Ich hätte die Datei aufheben sollen, ich Trottel hab sie zugemacht 

Vielleicht bekomm ichs nochmal hin, dann meld ich mich nochmal. Sonst weiß ich auch nicht was das war.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Jan. 2022 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

"Habs grade nochmal nachvollziehen wollen und jetzt mault ACAD. So wie es sich gehört."

Thema erledigt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Jan. 2022 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe für dich den Workflow gefunden, reproduzierbar.
Wenn ich Zeit habe tippe ich die Antwort dazu
und wenn noch mehr Zeit ist suche ich den Thread in dem wir das schon mal durchgenommen hatten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Jan. 2022 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

@Andreas
Leider fehlt mir die Ruhe für eine saubere Testreihe. Vorhin hätte ich geschrieben
"die speziellen User-Ordner wie Documents und downloads sind immer als aktiver Ordner bzw. Supportpfad mit im Boot"
aber ganz so passt es wohl doch nicht. Aktuell stimmt die Aussage noch für "Documents", aber ich nehme an dies ist
wie auch für downloads nicht 100% immmer der Fall - auch wenn es aktuell so scheint.

Leider finde ich den Thread nicht mehr, aber ich erinnere mich wieder dass ich dieses Thema schon mal hatte *irgendwo&wann*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 18. Jan. 2022 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte 2007 (glaub ich) schon mal was in der Richtung gefragt aber da war die Antwort bezüglich der nicht referenzierten Bilder ja das was ich noch gebraucht hatte.
Das mit dem Relativen Pfad hab ich nur nicht auf die Reihe bekommen weils ja eigentlich nicht geht und angemeckert wird.

Komisch war ja nur dass es eben NICHT angemeckert wurde. Keine Ahnung wo ACAD da mit den Gedanken war aber das war halt nicht normal.

Jetzt ist ja alles wieder gut ... bis das mal wieder auftaucht. Aber dann speicher ich die Datei 

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Jan. 2022 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

" Aber dann speicher ich die Datei "
Das bringt uns (anderen) ja vermutlich nichts, da wir (anderen) nicht sehen können "WO die DWG Datei" zu dem Zeitpunkt war!

Nicht dass es in deinem Sinne ist, aber du könntest eine neue DWG erzeugen,
dein temporärer Ordner irgendwo unter users.. dann passt der relative Pfad ja.
Das Bild mit relativem Pfad referenzieren, speichern.
Egal wo du diese Datei hinkopierst, das Bild wird in diesem Ordner gefunden.

Und es gibt noch weitere Möglichkeiten welche die DWG uns nicht eindeutig widerlegt.

Mein aktueller Kenntnisstand: Referenzieren über das Dialogfeld 'Bild zuordnen': Relativer Pfad über zwei Laufwerke hinweg: Geht nicht.
Verschiebt/Speichert man aber nach Referenzierung die DWG, oder ändert nachträglich manuell den Pfad, so ist es was anderes)

Bin gespannt ob du demnächst noch mit einem weiteren Vorfall um die Ecke kommst, zu dem meine Beobachtung nicht passt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 19. Jan. 2022 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen 
Langsam glaub ich dass entweder die Dateien oder mein ACAD einen Hau haben 

Hier:
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/001930.shtml#000000

Hatte ich ja mal gefragt wie man nicht referenzierte Bilder findet damit man die rausschmeißen kann.
Hat bis jetzt auch funktioniert.

In den neuen Plänen vom Architekt ist das aber nicht so 
Hier bleiben die 330er-Einträge stehen und die dort verlinkten Objekte sind nil.
Ok, hab ich jetzt umgebaut damit sowas gecheckt wird aber warum zum  ist das auf einmal anders ???
Wie gesagt - hat ja fast 15 Jahre funktioniert.
Ach ja, Prüfung und Wiederherstellen finden keine Fehler.
Vielleicht liegts ja an der aktuellen Version. Hatte schon einige Monate keine Bilder mehr in den Plänen.

Ich lass das jetzt auch mal in Ruhe (geht ja auch wieder) aber ihr seid informiert.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jan. 2022 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"In den neuen Plänen vom Architekt ist das aber nicht so "

Aber in eigenen neuen Testdateien schon, oder?

1. Du öffnest also eine (dieser) Dateien,
2. fragst dann die IMAGEDEF Informationen ab
3. und findest beiden Einträgen?
4. obwohl es keine Referenzen gibt (und die Palette externer Referenzen auch "nicht referenziert" ausgibt)?

Keine Ahnung warum die Datenbank da nicht up2date ist nach dem öffnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 19. Jan. 2022 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, in einer ganz neuen Datei ist das auch so. Ist mir nur erst bei den neuen Architekturplänen aufgefallen.

Wenn ich ein Bild einfüge -> zwei 330 Einträge
Bild in Zeichnung löschen -> immer noch zwei Einträge
speichern, schließen und wieder öffnen -> nur ein Eintrag wie es sein soll.

Aha ... "unterwegs" wird also nicht alles aktualisiert aber speichern und neu öffnen hilft.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jan. 2022 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHO noch nie anders gewesen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz