Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Punkte löschen, abhängig von Höhe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punkte löschen, abhängig von Höhe (834 mal gelesen)
Frank88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank88 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank88

Beiträge: 153
Registriert: 11.10.2004

AutoCAD 2018, Civil3D

erstellt am: 24. Sep. 2021 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, Punkte auszuwählen (und dann zu löschen), abhängig von ihrer Höhe?

Hintergrund: Ich habe eine Punktwolke als DXF (als DWG gespeichert immer noch über 70MB), die mit Laserscanner erfasst wurde. Davon brauche ich aber nur einen schmalen Höhenbereich. Ich möchte also alle Punkte unter einem gewissen Level uns alle Punkte über einem anderen Level löschen.

Grüsse und Danke
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 24. Sep. 2021 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank88 10 Unities + Antwort hilfreich

In dem Fall mache ich mir eine Ansicht von vorne (oder Seite). Da sieht man da ganz schön und kann die tieferliegenden Punkte gut löschen.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank88 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank88

Beiträge: 153
Registriert: 11.10.2004

AutoCAD 2018, Civil3D

erstellt am: 24. Sep. 2021 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

danke für die Antwort.

Normalerweise würde ich das auch so machen. Das ist aber hier unpraktisch. Die Ausdehnung der Punktwolke ist ca. 50x50m, der Höhenbereich, um den es geht aber nur 5cm.

Falls keine weiteren Vorschläge kommen, werde ich es wohl so machen müssen, bin aber extrem unglücklich damit.
In jedem kleinen Problem steckt bekanntlich ein grosses, das nur darauf wartet, rauszukommen. In meinem Fall sind das die ca. 50 solcher Files, die ich zu bereinigen hätte.

Grüsse
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Sep. 2021 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank88 10 Unities + Antwort hilfreich

Wird hier eigentlich von PUNKTen gesprochen die man ja einfach anhand der Position auswählen und löschen könnte,
oder von richtigen Punktwolken, welche man zuschneiden könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank88 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank88

Beiträge: 153
Registriert: 11.10.2004

AutoCAD 2018, Civil3D

erstellt am: 24. Sep. 2021 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hier wird von PUNKTen gesprochen. Nur weiss ich neben nicht, wie ich mehrere tausend Punkte aufgrund ihrer Höhe "einfach ... auswählen und löschen könnte".

Die Punktwolke (leider eben keine ReCap-Datei) repräsentiert eine Etage in einem Gebäude, bei der mich aber nur die Lage des Rohfussbodens interessiert - Und selbst der nur in einem bestimmten Höhenbereich.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 24. Sep. 2021 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank88 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank88:
Hallo,

hier wird von PUNKTen gesprochen. Nur weiss ich neben nicht, wie ich mehrere tausend Punkte aufgrund ihrer Höhe "einfach ... auswählen und löschen könnte".
Frank


In Lisp trivial: Du wählst mit (ssget "X" '((0 . "POINT"))) alle Punkte in der DWG aus, gehst diese Punkt für Punkt durch, guckst nach der jeweiligen Einfügehöhe, und falls diese nicht Deinen Kriterien entsprichst, löschst Du den Punkt.

Das wäre eine sehr schöne Aufgabe für den allerersten Einstieg in Lisp.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Sep. 2021 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank88 10 Unities + Antwort hilfreich


210924-1.JPG


210924-2.JPG

 
Einfache Punkte   

Dann stehen dir alle Auswahl-Werkzeuge zu Verfügung die dir immer zur Verfügung stehen zur Objektwahl.
Beispiel, alle Punkte zwischen Z = -4 und +4:

Schnellauswahl/SAUSWAHL -> wähle alle Punkt über Z=-4, danach alle Punkte aus dieser Auswahl welche kleine Z=4 sind. Achtung: BKS Werte

Filter/FILTER -> Entweder wie bei der Schnellauswahl, oder es mit einem AND in einer Abfrage zusammenfassen. Achtung: WKS Werte

oder direkt in Lisp (SSGET) geschrieben, der Filter ist auch nur ein GUI zum SSGET


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank88 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank88

Beiträge: 153
Registriert: 11.10.2004

AutoCAD 2018, Civil3D

erstellt am: 24. Sep. 2021 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Nachhilfe. SAUSWAHL war/ist mir erst seit kurzem und in den Anwendungsmöglichkeiten kaum bekannt (bin leider nicht hauptberuflich mit ACAD befasst).

Lisp ist natürlich eine Option, braucht aber auch Zeit zum Scripten und Testen. Damit arbeite ich dann an den restlichen 45 Dateien.

Danke nochmal für die gewohnt schnelle und kompetente Hilfe hier im Forum.

Grüsse
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Sep. 2021 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank88 10 Unities + Antwort hilfreich

Für viele Dateien ist der FILTER die beste Option,
besonders wenn man die Auswahl auch für andere Jobs benötigt (und sich nur der Bereich/Höhenwerte ändert),
denn man kann die Filterlisten unter einem Namen speichern - so kann man eine Aufrufen und gleich anwenden,
oder bearbeiten (und optional unter anderem Namen speichern).
Benannte Filterliste siehst du auch in meinem Bild.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 204
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-20223
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 30. Sep. 2021 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hatte diesen Fall auch mal. Brauchte auch nur Objekte die auf einer bestimmten Höhe und drüber lagen.
Ich hab mir dann die Ansicht von vorn eingestellt und dann den Befehl löschen ausgeführt. Bei der Auswahl des Fensters zum löschen habe ich dann die Koordinaten eingegeben. Als Beispiel. Alle Objekte die höher als 40 liegten sollten erhalten bleiben. Also beim löschen dann die Fensterkordinaten für die zweite Ecke des Auswahlfenster angegeben.
1000,39.

Vielleicht gehts so bei dir.
LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Sep. 2021 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank88 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Idee ist hier weiter oben schon angesprochen worden,
problematisch ist hier aber die Form/Anordung der Punkte:
5000x5cm.
Die AutoCAD Fenster/Kreuzen Objektwahlmethoden sind Ansichtsabhängig = Ungenau wenn man weiter raus zoom.
Früher wäre das in dem Fall vermutlich schief gegangen,
aber heute klappt das ggf. mit aktiviertem SELECTIONOFFSCREEN wenn man einen Ausschnitt wählt
der die "Höhe"(5cm) maximal (sichtbar) groß darstellt, ungetestet - aber stimmig in der Überlegung.

Besser ist aber in jedem Fall der Weg über SSGET bzw. FILTER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz