Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Externe Referenzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Externe Referenzen (685 mal gelesen)
tomsb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomsb an!   Senden Sie eine Private Message an tomsb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomsb

Beiträge: 45
Registriert: 23.06.2021

AutoCAD2021
Dynamischer Block

erstellt am: 13. Jul. 2021 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.PNG


2.PNG

 
Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem...

Ich habe eine Grundriss als externe Referenz in meine Zeichnung geladen, damit ich meine Lüftungskanäle entsprechend einplanen kann.
Nun möchte ich die Zeichnung in dem ich die Lüftungskanäle gezeichnet habe als neue Referenz in eine andere Zeichnung laden.
Dabei soll der Grundriss aber nicht "mitgenommen" werden.

Kann ich also Einstellen das jeweils nur das was ich in der Zeichnung erstellt habe also xRef angeziegt wird?

Ein Möglichkeit wäre natürlich jedes mal die Referenzen aus der einen Datei zu lösen bevor man dann in die andere Datei referenziert. Was nicht optimal ist da man dann jedes mal den Grundriss wieder neu laden müsste.

Ich hoffe das ist einigermassen verständlich.

Schöne Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

erstellt am: 13. Jul. 2021 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomsb 10 Unities + Antwort hilfreich


21-07-13_Xref-Referenztyp.JPG


21-07-13_Xref-Zuordnung.JPG

 
Moin,
du musst den Typ "Zuordnen/Zuordnung" auf "Überlagerung" ändern.
Die Xref des Grundriss im Xrefmanager auswählen und bei Details umstellen.
Das legt man beim Einfügen der Xref fest, kann aber nachträglich geändert werden.

_____

Gruß
Manuel


[Diese Nachricht wurde von Manuel486 am 13. Jul. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomsb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomsb an!   Senden Sie eine Private Message an tomsb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomsb

Beiträge: 45
Registriert: 23.06.2021

AutoCAD2021
Dynamischer Block

erstellt am: 13. Jul. 2021 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es kann so einfach sein 

Danke für die schnelle Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 13. Jul. 2021 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomsb 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das ist in AutoCAD möglich und eine Standardfunktion.
Dafür gibt es beim Laden/Zuordnen von Xrefs die beiden Referenztypen  "Zuordnung" und "Überlagern".
Verwende in deinem Fall "Überlagerung".
Hier mal die AutoCAD Hilfe zum Referenzieren und Verschachteln dazu:
https://help.autodesk.com/view/ACD/2022/DEU/?guid=GUID-0D7D1315-B58A-4BCD-9953-282FF578B144


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz