Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Fotostandorte in Plan der Karte...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fotostandorte in Plan der Karte... (1358 / mal gelesen)
cockpit
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von cockpit an!   Senden Sie eine Private Message an cockpit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cockpit

Beiträge: 263
Registriert: 27.06.2008

Dell Precision T1700
Intel Core i7-4790 Core 3.60 GHz / 8 GB RAM
Grafikkarte: AMD FirePro W4100 (FireGl V)
Win 10 64 bit
Acad 2018 / Soficad 2018 20.1

erstellt am: 02. Jun. 2021 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo  Cadler...

Kann ich aus einer Fotosammlung (hier z.B. 60-80 Fotos) nicht einen (automatischen?) Begehungsplan machen?
und dann in Google Maps anschauen? (1.Variante!)
(Grundlage sind GPS-Daten der Bilder  Lat/Long z.B.54.13894913112036, 12.072727334488889 !)
Hintergrund:
Das Betrachten und Auswerten der Fotos wird erst Wochen später gemacht. (bei Projektanlauf)
Die Fotos wurden von einem Kollegen gemacht, man war selber nicht vor Ort, es fehlt die persönliche Orientierung.

Wo, auf welcher Ebene (Höhe?) an welchen Ort im Gebäude entstand das Foto?
Gibt es das schon als ein fertiges Programm?
(Kann ich mir die Fotostandorte (z. B. Lat/Long 54.13894913112036, 12.072727334488889 usw.) in Google Maps angucken? Würde zu Anfang reichen....
(Wenn ja, wie ginge das für viele Bilder? Programm?)

Kann ich mir die Fotostandorte in meinem Autocad-Lageplan angucken bzw. importieren? (2.Variante! Vorzugsvariante)

(...lese mir alle Fotostandorte in meinen Acadplan ein....
Als Fotostandort sollte ein Block fungieren...
Kann man die Längen- und Breitengrade in das Autocadsystem konvertieren?
(https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/033562.shtml  .... nach dem Beitrag eher nicht.?)

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Fotos im Lageplan / Google Maps zu platzieren?
(Ich habe mich mit sowas selten beschäftigt...)


LG Pit


[Diese Nachricht wurde von cockpit am 02. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2005

Windows 10
BricsCAD V22

erstellt am: 04. Jun. 2021 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cockpit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du kannst die Bilder mit einem Google-Account doch einfach in google Maps eine "eigene Karte" erstellen (https://www.google.com/maps/d/)

Wenn du deine Bilder nicht unbedingt an "die Datenkrake verfüttern" willst, gäbe es noch http://gis.makobo.de/freegpskonv/
Das macht dir dann sogar DXF-Dateien, wird aber wie ich gerade gesehen habe nicht mehr weiter entwickelt.

Gruß
Stefan

[EDIT]

Zitat:
Wo, auf welcher Ebene (Höhe?) an welchen Ort im Gebäude entstand das Foto?

Ich glaube du versprichst dir von den Geotags der Kamera/Smartphone etwas zu viel...
Ich würde da generell mit Abweichungen von durchaus mal mehreren Metern rechnen. In Gebäuden wirst du gar kein GPS haben... Die Lage im Gebäude wirst du also nicht sehen. Und Höhen sind meines Wissens sowieso nicht mit in den Tags.
Auch die Blickrichtung wäre für so einen Plan wohl sinnvoll und ist nicht mit dabei.
[/EDIT]

[Diese Nachricht wurde von Vino am 04. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 04. Jun. 2021 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cockpit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pit,

Wir benutzen für Fotodokumentationen das Programm GeoSetter ( https://geosetter.de/ )
Für den Auftrag in Autocad müßte ich nach dem Urlaub mal nachsehen. Ich habe mal eine Routine geschrieben die mit Hilfe der Exif-Tools die Daten aus den Bildern herausließt und einen Punktauftrag mit Hyperlink zum Bild erstellt. Falls Dir so etwas eine Hilfe wäre.

Zitat:
Original erstellt von Vino:
Ich glaube du versprichst dir von den Geotags der Kamera/Smartphone etwas zu viel...
Ich würde da generell mit Abweichungen von durchaus mal mehreren Metern rechnen. In Gebäuden wirst du gar kein GPS haben... Die Lage im Gebäude wirst du also nicht sehen. Und Höhen sind meines Wissens sowieso nicht mit in den Tags.
Auch die Blickrichtung wäre für so einen Plan wohl sinnvoll und ist nicht mit dabei.


Die Genauigkeit der GPS-Koordinaten hängt vom Kameramodell ab, da gibt es durchaus Modelle die mit dem geeigneten Zusatzprogramm auch Koordinaten im 30 cm Bereich sowie Höhendaten abspeichern können. Mit Sapos-Anbindung sogar im Zentimeterbereich.
Mind. eine unserer Kameras kann auch Blickrichtungen speichern (GPSImgDirection, GPSDestLatitude, GPSDestLongitude), muß man natürlich bei der Aufnahme darauf achten eine zweite Koordinate mit zu speichern aber manchmal ist das ganz hilfreich und wird im GeoSetter dann auch gleich dargestellt.

Grüße
Klaus  

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 04. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 04. Jun. 2021 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cockpit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pit,
wir machen so etwas (jedoch manuell) mit 360°-Bildern.
Kamera: Samsung Gear 360
Programm: Pano2VR
Grundriss, Bilder und Karte lassen sich auch georeferenzieren, inkl. Höhe und mit Google-Maps (wenn Konto vorhanden) verknüpfen.

Weiterer Vorteil: lässt sich bei Bedarf auch für VR-Brillen oder Handys nutzen.
Weiterer Vorteil: 3D-Entwürfe des Gebäudes oder des Ausbaues können so auch mit dem Istzustand in ähnlichen Perspektiven verglichen werden.
Beispiel Istzustand (Baustelle): http://pano.ppm-online.com/LOSASB-EG/
Beispiel Planung aus Revit: http://pano.ppm-online.com/LOSASB-EGRE/

Gruß, Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 08. Jun. 2021 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cockpit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cockpit,

ich hatte kürzlich etwas für den Austausch von CAD-Geometrie für die Kartendarstellung programmiert. Ein kurzes Video gibts hier.

Das kann man sicher auch so umprogrammieren, dass als Datenquelle die EXIF-Daten des Bildes hergenommen werden - für die Orientierung kann es hilfreich sein, wenn der Grundriss in der Karte dargestellt wird, so dass man gleich die Fotos räumlich zuordnen kann.

Du brauchst dafür auch nichts auf Google hochladen. Als Karte funktioniert sowohl Open Street Map, Google Map oder Bing Map.

Bei Interesse, kannst du dich gerne bei mir melden - vorweg möchte ich aber anmerken, dass ich mit der individuellen Programmierung meinen Lebensunterhalt verdiene - ein Tool in diesem Umfang werde ich nicht als Freeware programmieren.

Liebe Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cockpit
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von cockpit an!   Senden Sie eine Private Message an cockpit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cockpit

Beiträge: 263
Registriert: 27.06.2008

Dell Precision T1700
Intel Core i7-4790 Core 3.60 GHz / 8 GB RAM
Grafikkarte: AMD FirePro W4100 (FireGl V)
Win 10 64 bit
Acad 2018 / Soficad 2018 20.1

erstellt am: 09. Jun. 2021 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Vino,
von einem "totgeglaubten Beitrag" bin ich echt überrascht doch Nachricht zu bekommen!
Danke für den Link, ich teste ihn....

LG Pit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cockpit
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von cockpit an!   Senden Sie eine Private Message an cockpit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cockpit

Beiträge: 263
Registriert: 27.06.2008

Dell Precision T1700
Intel Core i7-4790 Core 3.60 GHz / 8 GB RAM
Grafikkarte: AMD FirePro W4100 (FireGl V)
Win 10 64 bit
Acad 2018 / Soficad 2018 20.1

erstellt am: 09. Jun. 2021 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
Hallo Pit,
Wir benutzen für Fotodokumentationen das Programm GeoSetter ( https://geosetter.de/ )
Für den Auftrag in Autocad müßte ich nach dem Urlaub mal nachsehen. Ich habe mal eine Routine geschrieben die mit Hilfe der Exif-Tools die Daten aus den Bildern herausließt und einen Punktauftrag mit Hyperlink zum Bild erstellt. Falls Dir so etwas eine Hilfe wäre.
Klaus

Ja, wäre es! Ich hätte nie geglaubt, dass aus meiner "vagen Beitragsformulierung" doch noch so viel Hilfepotential entsteht!
(Ist ja auch ganz praktisch, für das Nachvollziehen einer Urlaubsreise! (Karten-Doku )


(Anmerkung:
Von einem Vermesser (gerade vor kurzem erfahren) kann man, wenn mit beauftragt, Bilder als Hyperlink in eine DXF speichern (verknüpfter Hyperlink), das soll allerdings nur bei Autocadplänen gehen...
, wenn es darum geht, Pläne örtlich anschaulich zu machen.)

LG Pit und schöne Urlaubstage noch! Bis bald...

[Diese Nachricht wurde von cockpit am 09. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cockpit
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von cockpit an!   Senden Sie eine Private Message an cockpit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cockpit

Beiträge: 263
Registriert: 27.06.2008

Dell Precision T1700
Intel Core i7-4790 Core 3.60 GHz / 8 GB RAM
Grafikkarte: AMD FirePro W4100 (FireGl V)
Win 10 64 bit
Acad 2018 / Soficad 2018 20.1

erstellt am: 09. Jun. 2021 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernhard,

ich danke dir für deine Links und teste sie!
Ich denke, es gibt viele Varianten und deine Hinweise ermöglichen je einen ganz neuen Betrachrungsraum und Möglichkeiten, die Bilder weiterzuverwenden!

LG Pit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cockpit
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von cockpit an!   Senden Sie eine Private Message an cockpit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cockpit

Beiträge: 263
Registriert: 27.06.2008

Dell Precision T1700
Intel Core i7-4790 Core 3.60 GHz / 8 GB RAM
Grafikkarte: AMD FirePro W4100 (FireGl V)
Win 10 64 bit
Acad 2018 / Soficad 2018 20.1

erstellt am: 09. Jun. 2021 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

danke für deine Tipps, ich werde mich melden, das werde ich aber zeitnah nicht lösen können...

LG Pit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 10. Jun. 2021 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cockpit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cockpit:
Hallo Klaus,

Ja, wäre es! Ich hätte nie geglaubt, dass aus meiner "vagen Beitragsformulierung" doch noch so viel Hilfepotential entsteht!
(Ist ja auch ganz praktisch, für das Nachvollziehen einer Urlaubsreise! (Karten-Doku    )


Hallo Pit,
Habe jetzt mal nachgesehen aber der Fall damals lag leider anders, da mußten die EXIF-Daten durch die Vermessungsdaten ergänzt werden. Die bei Leica (Tachymeter oder GPS) eingebaute Kamera kann zwar das Bild dem Messpunkt zuordnen, speichert aber die Koordinatenposition nicht im Bild und dies habe ich dann über die EXIF-Tools ergänzt. Der Hyperlink zum Bild wurde aber automatisch gesetzt.

Denke aber nicht dass es ein großer Aufwand wäre auch die andere Variante zu programmieren. Das Schreiben einer Koordinatendatei mit Hilfe der Tools geht über eine Stapeldatei (.bat) recht einfach. Problem wäre höchstens das geographische Koordinatensystem dass in den EXIF-Daten verwendet wird, das müßte evtl. in einem Zwischenschritt umgewandelt werden. Danach setzt man einen Block mit Hyperlink in die Zeichnung oder positioniert das Bild dort. Bei eingebetteten Bildern wird die Zeichnung aber vermutlich seeehr groß.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz