Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Strg+.... funktioniert nicht mehr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Strg+.... funktioniert nicht mehr (1231 mal gelesen)
TBA-KAS
Mitglied
TZ SuM, staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TBA-KAS an!   Senden Sie eine Private Message an TBA-KAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBA-KAS

Beiträge: 75
Registriert: 30.09.2014

Intel Xeon CPU E3-1240, 32GB RAM, GraKa ???
Microsoft Windows 10 Pro, 10.0.19042 Build 19042 mit Windows Shell
----------------------------------
Autodesk AutoCAD 2020
Solid Works Professionell 2020, SP3.0
----------------------------------
+++ STAND: Mai 2021 +++

erstellt am: 03. Mai. 2021 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Huhu,

ich suche schon seit ein paar Tagen im Netz und finde keine Lösung für mein Problem:

Seid dem Upgrade auf die Version 2020 funktionieren bei AutoCad keine Befehle mehr in Kombination mit Strg. Also weder "alles markieren", noch "kopieren mit Basispunkt".

Unser Admin hat auch schon die Anleitung von knowledge.autodesk.com befolgt, und die Tastaturkürzel der Radeon-Software deaktiviert.
In anderen Programmen funktioniert das auch.

Unter "Benutzereinstellung" bei "Windows-Standardverhalten" sind beide Häkchen aktiviert ("Windows-Standard-Zugriffstasten" habe ich in der Version 2020 nicht gefunden).

Gibt es irgendwo eine Option, die ich übersehen habe?

Vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Mai. 2021 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit der Grafikkarten-Software ist schon gut.

Hast du denn jemals probiert direkt nach Rechner-Neustart zu testen?
Auch andere Programme können es beeinflussen,
Adobe Produkte zB.

Dies wird für gewöhnlich aber erst nach Start der Software aktiv,
daher Rechnerneustart, Acad starten, neue leere Datei starten, testen.
Strg+A
Kommt eine Rückmeldung vom System, wenn ja - welche?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBA-KAS
Mitglied
TZ SuM, staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TBA-KAS an!   Senden Sie eine Private Message an TBA-KAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBA-KAS

Beiträge: 75
Registriert: 30.09.2014

Intel Xeon CPU E3-1240, 32GB RAM, GraKa ???
Microsoft Windows 10 Pro, 10.0.19042 Build 19042 mit Windows Shell
----------------------------------
Autodesk AutoCAD 2020
Solid Works Professionell 2020, SP3.0
----------------------------------
+++ STAND: Mai 2021 +++

erstellt am: 03. Mai. 2021 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hall cadffm,

ich hab mich im Übrigen vertan. Es war nicht das Upgrade auf die Version 2020, sondern das Upgrade von Win7 auf Win10. Win10 läuft bei uns nun mit Windows Shell.

Deinen Tipp setzte ich gleich mal um.
Ich wollte nur ausschließen, dass es ein Problem von ACAD ist oder ich eine falsche Einstellung hab. Ansonsten muss ich unseren Admin weiter nerven    .

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBA-KAS
Mitglied
TZ SuM, staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TBA-KAS an!   Senden Sie eine Private Message an TBA-KAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBA-KAS

Beiträge: 75
Registriert: 30.09.2014

Intel Xeon CPU E3-1240, 32GB RAM, GraKa ???
Microsoft Windows 10 Pro, 10.0.19042 Build 19042 mit Windows Shell
----------------------------------
Autodesk AutoCAD 2020
Solid Works Professionell 2020, SP3.0
----------------------------------
+++ STAND: Mai 2021 +++

erstellt am: 03. Mai. 2021 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Also der Neustart hat leider auch nix gebracht.

Bei Strg+A kommt die Meldung <Gruppe ein>.
Bei Strg+C und Strg+V, etc kommt *Abbruch*.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Mai. 2021 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist sehr Interessant, denn in Menümakros steht ein ^A für den Toggle die Gruppenwahl EIN/AUS zu schalten.
Das Problem wird also nicht in AutoCAD zu finden sein, sondern in irgendeiner Windowseinstellung und
dort dann wohl die Tastatur betreffend.

Habt ihr (verrückterweise) eine Migration von win7 direkt auch win10 durchgeführt anstatt
das System komplett neu auf Win10 aufzusetzen? Dann bin ich ziemlich sicher das man im www
öfters über Probleme mit der Tastatur stolpert.
Auch wenn es sehr exotisch ist, weil neben ACAD wohl nur wenig andere Programmen auf die Stellen
zugreift um die es im Systme geht, aber ich rechte dir da große Google-Chancen aus.
Ich habe aktuell keine Zeit dafür.

Zur Sicherheit, schau bitte noch mal hier nach ob alles stimmt.
ACAD starten, Befehl: ABI
Oben Links - TASTATURKÜRZEL -> "Alle wählen"
rechts soltle dann "Alle wählen" der Shortcut Strg+A zugewiesen sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 03. Mai. 2021 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich

"Win10 läuft bei uns nun mit Windows Shell."

Ich bin ja recht bewandert mit Windows und allen Möglichkeiten Zeuchs, aber das erschließt sich mir nicht....

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBA-KAS
Mitglied
TZ SuM, staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TBA-KAS an!   Senden Sie eine Private Message an TBA-KAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBA-KAS

Beiträge: 75
Registriert: 30.09.2014

Intel Xeon CPU E3-1240, 32GB RAM, GraKa ???
Microsoft Windows 10 Pro, 10.0.19042 Build 19042 mit Windows Shell
----------------------------------
Autodesk AutoCAD 2020
Solid Works Professionell 2020, SP3.0
----------------------------------
+++ STAND: Mai 2021 +++

erstellt am: 03. Mai. 2021 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tastaturbefehle.JPG

 
Zitat:
Habt ihr (verrückterweise) eine Migration von win7 direkt auch win10 durchgeführt anstatt
das System komplett neu auf Win10 aufzusetzen?

So weit ich das verstehe, ist das die bevorzugte Methode.
Also Win10 ist quasi "drübergezogen", all meine Benutzereinstellungen blieben erhalten.

Wenn ich in der Benutzeroberfläche nachschaue, dann ist "Alle wählen" auch mit "STRG+A" belegt.


Zitat:
"Win10 läuft bei uns nun mit Windows Shell."
Ich bin ja recht bewandert mit Windows und allen Möglichkeiten Zeuchs, aber das erschließt sich mir nicht....

Es gibt wohl Gründe dafür, aber als Bediener hab ich nicht die Entscheidungsgewalt...

Aber damit weiß ich ja zumindest, dass der Fehler nicht bei ACAD liegt und ich werd' nochmal die IT ansprechen.
Wenn die Ursache bekannt ist, meld ich mich hier nochmal.
Vielen Dank für die Rückmeldung! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Mai. 2021 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich

Bis dahin, erklärt doch mal jemand den Unwissenden wie mir was

"Es gibt wohl Gründe dafür" bzw Windows in Shell
bedeutet. Ich habe gerade nur Fragezeichen im Kopf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBA-KAS
Mitglied
TZ SuM, staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TBA-KAS an!   Senden Sie eine Private Message an TBA-KAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBA-KAS

Beiträge: 75
Registriert: 30.09.2014

Intel Xeon CPU E3-1240, 32GB RAM, GraKa ???
Microsoft Windows 10 Pro, 10.0.19042 Build 19042 mit Windows Shell
----------------------------------
Autodesk AutoCAD 2020
Solid Works Professionell 2020, SP3.0
----------------------------------
+++ STAND: Mai 2021 +++

erstellt am: 03. Mai. 2021 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
"Es gibt wohl Gründe dafür" bzw Windows in Shell
bedeutet. Ich habe gerade nur Fragezeichen im Kopf.

Du meinst was dafür spricht "Windows Shell" zu installieren? Oder was das ist? (Benutzeroberfläche die die Optik von Win7 nachahmt).

Als Hauptpunkt, vermutlich, dass es alte Hasen gibt, die sich mit der Umstellung auf die neue Benutzeroberfläche schwertun, gleichzeitig wird man aber von neuer Software und Treibern irgendwann gezwungen auf die neueren Betriebssysteme umzusteigen.
Dazu kommt wohl, dass es sehr schwierig die "Telefonie" von MS-Programmen zu unterbinden oder die Werbung im Startmenü zu deaktivieren. Zudem gibt es einige Funktionen im Explorer wohl nicht mehr wie gewohnt. Ich kann das aber auch schlecht erklären, da ich nur ein Ottonormalverbraucher bin.
Meine Software-Kenntnisse reichen zum Bedienen, für das werbefreie Installieren von Programmen und dem Schreiben kleiner Makros.
Die Hintergründe unseres Admin kann ich in der Tiefe leider nicht wiedergeben sondern nur nachplappern   .

[Diese Nachricht wurde von TBA-KAS am 03. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Mai. 2021 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"(Benutzeroberfläche die die Optik von Win7 nachahmt)"
Danke, das war die Bestätigung die ich suchte - ich hatte es zwar vermutet, aber sehr verunsichert ob wirklich sowas gemeint war.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 03. Mai. 2021 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich


Win10_classic_shell_2021-05-03.JPG

 
Hallo,

ich habe auch die Classic-Shell installiert, hat aber keine Auswirkung
auf die Tastaturkürzel.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 03. Mai. 2021 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich

>(Benutzeroberfläche die die Optik von Win7 nachahmt).< hm, eventuell tut sich da auch was bei den Tastenkürzel?

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBA-KAS
Mitglied
TZ SuM, staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TBA-KAS an!   Senden Sie eine Private Message an TBA-KAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBA-KAS

Beiträge: 75
Registriert: 30.09.2014

Intel Xeon CPU E3-1240, 32GB RAM, GraKa ???
Microsoft Windows 10 Pro, 10.0.19042 Build 19042 mit Windows Shell
----------------------------------
Autodesk AutoCAD 2020
Solid Works Professionell 2020, SP3.0
----------------------------------
+++ STAND: Mai 2021 +++

erstellt am: 17. Mai. 2021 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also mein Update zu dem Problem:

Der Radeon Treiber wurde scheinbar deinstalliert.
Da das Problem bestehen blieb, wurde der neuste Treiber (21.Q1.1) erneut installiert und die Hotkeys alle ausgeschalten. Dabei aufgefallen ist, dass dieser scheinbar für die Version 2020 keine "Zulassung" hat und eine ältere Version empfohlen wird.
Leider blieb das Problem bestehen.

Lange Rede, kurzer Sinn ...
Abhilfe schaffte "Die Einstellungen auf Vorgabe" zu setzten.
Danach konnte ich auch die alten Einstellungen wieder importieren und der Fehler bleibt verschwunden  .

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin. Das Zurücksetzten der Einstellungen hat mir schon ein paar Mal geholfen ...


Das wollte ich nur mit euch teilen. Vielen Dank für eure Vorschläge.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Mai. 2021 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Standardfrage an dieser Stelle ist dann immer:
Wurde irgendwann "Einstellungen aus früheren Versionen" migriert?
oder auch Profile aus älteren Version verwendet?

Wie auch immer: Klasse das es nun läuft! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBA-KAS
Mitglied
TZ SuM, staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TBA-KAS an!   Senden Sie eine Private Message an TBA-KAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBA-KAS

Beiträge: 75
Registriert: 30.09.2014

Intel Xeon CPU E3-1240, 32GB RAM, GraKa ???
Microsoft Windows 10 Pro, 10.0.19042 Build 19042 mit Windows Shell
----------------------------------
Autodesk AutoCAD 2020
Solid Works Professionell 2020, SP3.0
----------------------------------
+++ STAND: Mai 2021 +++

erstellt am: 17. Mai. 2021 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Die Standardfrage an dieser Stelle ist dann immer:
Wurde irgendwann "Einstellungen aus früheren Versionen" migriert?
oder auch Profile aus älteren Version verwendet?

Ja, wurde es.
Lief ja auch bis zum Update des Betriebssystems fehlerfrei.

Ich habe jetzt auf jeden Fall nochmal alles neu eingerichtet OHNE Migrierung. Nur um sicher zu sein, dass ich nicht wieder einen Bock weiterschleppe.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz