Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Multi-Führungslinie mit Kreis: Führungslinie sitzt nicht richtig.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Multi-Führungslinie mit Kreis: Führungslinie sitzt nicht richtig. (1448 / mal gelesen)
Archäologie Bubi
Mitglied
Archäologische Funddokumentation


Sehen Sie sich das Profil von Archäologie Bubi an!   Senden Sie eine Private Message an Archäologie Bubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archäologie Bubi

Beiträge: 38
Registriert: 09.03.2021

erstellt am: 09. Mrz. 2021 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für meine Arbeit nutze ich sehr häufig die MFL von ACAD. Sie bestehen dafür aus einem Kreis mit einer Nummer und der Führungslinie.

Allerdings funktioniert letztere (zum Teil!) nicht in BKSs.
Wenn ich also in einem BKS arbeite, die meistens senkrecht zu Welt stehen, kommt es oft vor, dass die Führungslinie nicht am Kreis, sondern im Zentrum oder an der Rückseite des Kreises sitzt. Die Zahl wird so quasi durchgestrichen.
Dieses Problem taucht aber nicht in allen Positionen auf. Es kommt auch vor, dass die MFL stimmt und nach neu öffnen der Zeichnung dann nicht mehr stimmt.
Ich versuche nun schon seit längerem dieses Problem zu beheben, habe aber noch nichts vergleichbares gefunden.

Wenn jemand eine Lösung kennt wäre ich sehr Dankbar. Das würde unsere Dokumentation sehr vereinfachen/verbessern.

Besten Dank im Voraus
Archäologie Bubi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Mrz. 2021 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archäologie Bubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Bubi,

entweder ich habe gerade ein Brett vorm Kopf (die Chance ist gerade sehr hoch),
oder du redest von einem Block (und dem Multi-Führungslinien-Typ "BLOCK".
Ist es ein Standard-Block der MFL oder ein benutzerdefinierten? usw.

Wie auch immer, selbst wenn es um etwas anderes geht: Wir kennen deine Einstellungen im Stil nicht,
wir kennen deine DWG Datei nicht in welcher du arbeitest (eine der Dateien als Beispiel) und
falls es ein Block mit einem Attribut ist, so kennen wir diesen ebenfalls nicht.

Kurz: Wir wissen bisher nur: Du hast Probleme mit Multiführungslinien, unterm Strich wissen wir also nicht sehr viel 

Ich verzichte auf 20 Fragen und du beaantwortest alle mit der Bereitstellung einer DWG,
in dieser DWG sollte es nur zwei Multiführungen geben, eine die so ist wie gewünscht und eine welche nicht so ist,
alles andere kannst und sollst du löschen (zumindest alle anderen Multiführungslinien).

In der DWG sehen wir die Dateieinstellungen (bitte das BKS um das es geht und in welchem die "schlechte" erstellt
wurde aktuell stellen), die Einstellungen des Multiführungslinien-Stiles sehen wir auch und zuletzt
auch noch was da schief gelaufen ist mit dem "Problemfall".

Eine DWG = 100 Informationen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Archäologie Bubi
Mitglied
Archäologische Funddokumentation


Sehen Sie sich das Profil von Archäologie Bubi an!   Senden Sie eine Private Message an Archäologie Bubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archäologie Bubi

Beiträge: 38
Registriert: 09.03.2021

erstellt am: 10. Mrz. 2021 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MFLProblem.dwg


MFLProblemBild.jpg

 
Hallo Cadffm

Hier die .dwg im Anhang (hoffe es klappt, mein erster Anhang).

Die MFL in der Zeichnung ist mit einer eigenen Blockdefinition gemacht, aber auch mit der Standard Vorgabe (MFL -> Block -> Kreis) tritt bei uns dieser Fehler auf.
Es handelt sich um die Str_Hinweislinie (die Standard konnte ich nicht löschen). Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht. Ich habe darum drei Beispiele eingefügt.
Kann aber sein, dass sie nach neu laden der Zeichnung anders aussehen. Darum (hoffentlich) auch das Bild im Anhang.
"Das" BKS ist ebenfalls in der Datei (Fl_14-O1-Profil), aber die BKSs unterscheiden sich von Zeichnung zu Zeichnung (die werden am Archäologischen Befund ausgerichtet).

Ich hoffe das dies nun klarer ist   


[Diese Nachricht wurde von Archäologie Bubi am 10. Mrz. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Archäologie Bubi am 10. Mrz. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 10. Mrz. 2021 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archäologie Bubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr interessantes Phänomen. Ich bestätige das Problem und leg noch Einen drauf: Bei mir kommt es zusätzlich zu deinen Varianten auch noch zu Einer, bei der die Linie rechts neben dem Kreis endet. Übrigens kann ich per Griffbearbeitung (Verschieben des Kreismittelpunktes) bereits in der Vorschau durch die verschiedenen Anzeigen Switchen.

Lösungsansatz hab ich leider keinen.

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Mrz. 2021 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archäologie Bubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte es mir auch schon angesehen und kann ebenfalls nur schreiben:

Erstelle eine neue Datei auf Basis der ACADISO.DWT,
verdrehe dein BKS, stelle den MFL Stil entsprechend ein (mit dem Standard-Kreis Block)
und erstelle ein paar Beispiele.

Eröffne einen Support-Fall bei AutoDESK (eMail-Support Fall) zum Melden eines Bugs

Okay, 2013 ist raus aus dem Support, aber vielleicht hast du (oder jemand anderes?)
noch Support-Zugang zum melden des Bugs. Andernfalls kann man jedes AutoDesk-Feedback
Formular nutzen, es erhöht zumindest die Chance erhört zu werden (gegenüber nichts schreiben).

Alternativ/Wörkaround: Im Papierbereich erstellen

Ob das optionale spätere Verschieben über BERWECHS in den Modellbereich eine gute Idee ist - da bin ich mir nicht sicher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Archäologie Bubi
Mitglied
Archäologische Funddokumentation


Sehen Sie sich das Profil von Archäologie Bubi an!   Senden Sie eine Private Message an Archäologie Bubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archäologie Bubi

Beiträge: 38
Registriert: 09.03.2021

erstellt am: 10. Mrz. 2021 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, Danke für die Hilfe.

Hab gerade noch ein klein wenig herumprobiert. Die ganzen Vorlagen kann ich aber nicht so einfach verändern, da hängen viele andere Sachen und Kantonale Vorgaben mit dran.
Sind halt immer noch ein Staatlicher Betrieb, da geht alles etwas länger. 

Der Tipp mit BERWECHS (_CHSPACE) (kannte ich so noch nicht) scheint auf den ersten Blick jedoch zu helfen. Aber ob ich das so durch die Zeichner Besprechung bekomme...

Bugmeldung werde ich mir wohl auch mal anschauen.

Besten Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 204
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-20223
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 11. Mrz. 2021 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archäologie Bubi 10 Unities + Antwort hilfreich


MFLProblem.dwg

 
Guten Morgen,

ich habe mal deinen Block für den Kreis und dem Attribut mal eine Superhatch (Wipeout) hinzugefügt.
Löst jetzt nicht den Fehler, aber so umgehst du erstmal die falsche Darstellung.

LG Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Archäologie Bubi
Mitglied
Archäologische Funddokumentation


Sehen Sie sich das Profil von Archäologie Bubi an!   Senden Sie eine Private Message an Archäologie Bubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archäologie Bubi

Beiträge: 38
Registriert: 09.03.2021

erstellt am: 11. Mrz. 2021 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Ich habe jetzt einige Zeit versucht so einen Superhatch Wipeout zu machen, aber das klappt bei mir nicht (bricht immer den Befehl ab).
Die Datei die du angehängt hast kann ich nicht öffnen, ich habe noch die 13er Version.

Würde der Wipeout dann einfach die Linie überdecken und das Attribut nicht? Und wie verhält es sich dann mit anderen Linien oder wichtiger mit Bildern im Hintergrund? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 204
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-20223
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 11. Mrz. 2021 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archäologie Bubi 10 Unities + Antwort hilfreich


MFLProblem.dwg

 
Mahlzeit.
Anbei die Dwg in Version 2013.
Zu dem problem mit dem Befehl Superhatch aus den Expresstools.
Suche die Datei clipit.lsp in dem Programmordner

C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2013\Express

Öffne diese mit einem Editor und suche nach der Zeile
(command "_.wipeout" "_n" na2 "_y"). Ändere "_n" zu "_p"

Dann müsste die Superhatch mit Wipeout funktionieren. Ich denke das ist der Fehler bei dir. Kann mich aber auch irren.

Das Wipeout habe ich in der Zeichenreihenfolge ganz nach unten gesetzt. Somit ist dein Kreis und das Attribut sichtbar. Alle Objekte die dann hinter deiner MFL liegen werden abgedeckt.
Einfach mal probieren und sagen wenn es so ok ist.

LG Christian

[Diese Nachricht wurde von csfalk am 11. Mrz. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Archäologie Bubi
Mitglied
Archäologische Funddokumentation


Sehen Sie sich das Profil von Archäologie Bubi an!   Senden Sie eine Private Message an Archäologie Bubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archäologie Bubi

Beiträge: 38
Registriert: 09.03.2021

erstellt am: 11. Mrz. 2021 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu den MFL:
Ja, das Problem lässt sich so durchaus überspielen. Grundsätzlich würde ich hiermit das Problem als "Gelöst" abstempeln.
Leider werde ich für meinen Fall wohl noch weiter probieren müssen, da wir immer Bilder hinterlegt haben und diese sichtbar sein sollten.
Das ist natürlich Meckern auf hohem Nivea, aber wie schon gesagt, Kantonale Vorgaben. 

Zum Superhatch:
Ich habe dass dann auch in einem anderen Forumsbeitrag gefunden, aber ich habe da leider keine Schreibrechte.
Für das müsste ich wohl über den Zentralen IT-Dienst gehen. Und da bleib ich lieber beim Fehler...

Vielen Dank für die (eigentlich) gute Lösung!

LG Bubi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 204
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-20223
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 11. Mrz. 2021 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archäologie Bubi 10 Unities + Antwort hilfreich


MFLProblem1.dwg

 
Ok. Teste mal bitte diese Datei bei dir. LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Archäologie Bubi
Mitglied
Archäologische Funddokumentation


Sehen Sie sich das Profil von Archäologie Bubi an!   Senden Sie eine Private Message an Archäologie Bubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archäologie Bubi

Beiträge: 38
Registriert: 09.03.2021

erstellt am: 11. Mrz. 2021 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und was ist in dieser Datei anders?
Ich habe jetzt auf die schnelle keine Unterschiede beim Block feststellen können, leider auch nicht bei den MFL.
Die Probleme mit den MFLs treten auch nur in BKSs ungleich Welt auf. In dieser Datei ist aber Welt aktiv.

Würde es eine Möglichkeit geben Wipeouts mit "Masken/Filter" auf bestimmte Layer zu beschränken?
Die MFLs liegen bei uns ausschliesslich auf dem _L--N_D--- Layer, was denn Strich denn ja ausblenden sollte.

Schönen Abend
Bubi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 204
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-20223
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 12. Mrz. 2021 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archäologie Bubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen. Hast du in meiner letzten Datei das BKS mal geändert und tritt der Fehler immer noch auf? An dieser MFL in der letzten DWG ist nichts geändert. Ist noch deine Originale. Ich hatte nur deine MFL mit copy paste in eine neue leere Zeichnung kopiert. Dann trat der Fehler bei mir nicht mehr auf. Auch bei einem anderen BKS als Welt war alles in Ordnung. Hätte mich nur interessiert ob es bei dir dann auch ok war.

Eine Beschränkung auf bestimmte Layer ist mir nicht bekannt.
Noch schnell eine Frage. Warum liegen deine Daten im Modellbereich nicht im Welt-BKS?

LG Christian

[Diese Nachricht wurde von csfalk am 12. Mrz. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von csfalk am 12. Mrz. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 204
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-20223
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 12. Mrz. 2021 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archäologie Bubi 10 Unities + Antwort hilfreich


MFLProblem2.dwg

 
Noch einen Nachtrag. Habe mal alle deine Zeichnungsobjekte im Modellbereich ins Welt-BKS gelegt. An den entsprechenden Koordinaten, welche du links und oben zu stehen hast. Dann im Ansichtsfenster Welt-Bks eingestellt und mit "Drsicht" dein Ansichtsfenster ausgerichtet. Danach sah alles gut aus.

Dein Block und MFL sind immer noch deine Originale. Hinweistext "Neuer Block mit einer Abdeckung (wipeout / Superhatch)" ignorieren. Hatte ich nur vergessen zu löschen.
LG

[Diese Nachricht wurde von csfalk am 12. Mrz. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Archäologie Bubi
Mitglied
Archäologische Funddokumentation


Sehen Sie sich das Profil von Archäologie Bubi an!   Senden Sie eine Private Message an Archäologie Bubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archäologie Bubi

Beiträge: 38
Registriert: 09.03.2021

erstellt am: 12. Mrz. 2021 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach so! Nein leider immer noch mit Fehler sobald sie wieder im BKS sind.

Zu deiner Frage: Wir nutzen das WKS für/wie die Schweizer Landeskoordinaten (deswegen bewegen wir uns auch in Siebenstelligen Werten). Wenn eine Grabung (Archäologie) ungefähr nach "Welt" ausgerichtet ist, dann nutzen wir es auch. Wenn die Grabung zu schräg ist müssen wir schon ein BKS mit Z wie Welt erstellen. Aber Profile (also die Ansichten) stehen natürlich immer Senkrecht zu Welt und bekommen immer ein "entzerrtes" BKS. Wir müssen uns also immer an die realen Gegebenheiten anpassen.

LG Bubi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Archäologie Bubi
Mitglied
Archäologische Funddokumentation


Sehen Sie sich das Profil von Archäologie Bubi an!   Senden Sie eine Private Message an Archäologie Bubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archäologie Bubi

Beiträge: 38
Registriert: 09.03.2021

AutoCAD Map 3D 2013
AutoCAD Map 3D 2023
Faro AS-Built / TachyCAD
BricsCAD V18
Elcovision ElTheo
Agisoft Metashape Professional

erstellt am: 12. Mrz. 2021 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MFLLoesungenBild.jpg

 
Für alle die selber mit dem Problem zu kämpfen haben, hier die Lösungen, die wir erarbeitet haben. (Anhang zur Anschauung)

Nr. 1 ist die anfängliche Variante mit dem Bug.

Bei Nr. 2 habe ich den Kreis im Block durch ein Polygon ersetzt (1024 Seiten), dadurch muss die Führungslinie nicht mehr an einen Kreis gerechnet werden.
Es bleibt aber noch immer ein Bug (?) mit einer kleinen Lücke zwischen Block und Führungslinie.
Ausserdem kann ACAD ein Polygon auch nicht "Leistungsschonend" darstellen. Kann sich so etwas stark auf die Rechnerleistung auswirken?

Nr. 3 ist die Variante von csfalk mit einem integrierten Wipeout, welches die falsche Linie überdeckt, jedoch auch alle Hintergründe mit überdeckt.

Ich habe auf jeden Fall wider sehr viel gelernt und nun eine menge Zeichner Sitzungen vor mir, um die neuen Varianten durch zu boxen.

Vielen Dank für die Hilfe!
Bubi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz