Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Xref-Layer in Layerfilter ausschließen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Xref-Layer in Layerfilter ausschließen (1085 mal gelesen)
Freyherr von CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Freyherr von CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Freyherr von CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freyherr von CAD

Beiträge: 25
Registriert: 12.01.2021

Autocad 2020

erstellt am: 12. Jan. 2021 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LayerfiltermitXREF.JPG

 
Guten Tag zusammen,

In Autocad (2020) benutze ich eine Zeichnungsvorlage mit vielen Layern und vielen Layerfiltern. Zum Teil werden andere Dateien, die auf derselben Vorlage basieren als Xrefs referenziert.
Dann werden leider auch die Xref-Layer, auf die der Filter zutrifft, angezeigt. Leider auch immer oben in der Liste.
Hat jemand eine Lösung, wie man in den gefilterten Layern die XREF-Layer ausblendet?

Würde mich sehr freuen, falls mir jemand helfen könnte!!

------------------
Freyherr von CAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jan. 2021 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freyherr von CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast doch eine so schöne Namenstruktur, da kannst du doch entsprechend über den Namen filter
PD_TX*

(wir können nicht wissen wie deine Filter definiert sind, also ging ich von einem Eigenschaftenfilter aus welcher derzeit nur das Kriterium Name="*TX*" enthält)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Freyherr von CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Freyherr von CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Freyherr von CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freyherr von CAD

Beiträge: 25
Registriert: 12.01.2021

Autocad 2020

erstellt am: 12. Jan. 2021 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD FFM,

vielen Dank schonmal.
Leider hab ich in den Xref eben auch Layer, auf die der Filter zutrifft.
> "PD_TX" sind alle meine Beschriftungslayer, daher sind sie auch in allen meiner eigenen Xrefs enhalten.
Ich hatte nach etwas wie "~*|*" gesucht - bloß umgekehrt.

Danke im Voraus!!

------------------
Freyherr von CAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jan. 2021 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freyherr von CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"Leider hab ich in den Xref eben auch Layer, auf die der Filter zutrifft."
Das wäre ein Problem mit dem man sich im einzelnen/konkret befassen könnte,
aber aktuell hast du so ein Beispiel noch nicht gebracht.


>> "PD_TX" sind alle meine Beschriftungslayer,
Du meinst: Mit "PD_TX" fangen alle Beschriftungslayer an...
Klingt ähnlich, ist aber nicht dasselbe.

>>"daher sind sie auch in allen meiner eigenen Xrefs"
Nein, deine Xref-Layer würden nur dann mit "PD_TX" anfangen wenn dein Referenzname mit "PD_TX" anfangen würde..
In deinem aktuellen Beispiel lautet der XRef-Name aber "2910_usw...", also fangen (ausnahmslos) ALLE XRef-Layer dieser
XRef mit den Zeichen "2910_" an und nicht mit "PD_TX".

Aus diesem Grund antwortete ich ja bereits zuvor: Namensfilter="PD_TX*"
und dieses Beispiel sollte gelöst sein.
Was du aktuell für eine Filterdefinition genutzt hast können wir nicht sehen wissen,
ich tippe aber auf nur ein Filterkriterium, dem Namenfilter, mit dem Wert "*PD_TX*"
was dann natürlich alle Layer filtert die "irgendwo im Namen" die Zeichenkette "PD_TX" enthalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Freyherr von CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Freyherr von CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Freyherr von CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freyherr von CAD

Beiträge: 25
Registriert: 12.01.2021

Autocad 2020

erstellt am: 12. Jan. 2021 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Vielen Dank.

das erste * musste ich nur weglassen!!  

------------------
Freyherr von CAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jan. 2021 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freyherr von CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann bis zur nächsten Konstellation, wenn es nicht mehr so einfach ist.

Allgemein in Windows:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Windows+Platzhalter

Und spezifisch und detaillierter in AutoCAD, wobei daran zu denken ist, dass nicht überall und
nicht alle anwendbar sind - das legt nunmal der genutzte Befehl fest.
http://help.autodesk.com/view/ACD/2021/DEU/?query=Platzhalter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 12. Jan. 2021 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freyherr von CAD 10 Unities + Antwort hilfreich


LayerfilterohneXref2021-01-12.JPG

 
Du könntest im Layerfilter den Status auf "..enthält Objekte" umstellen
siehe auch Layereigenschaften-Manager Autocadhilfe
Dann werden die Xref nicht mit Dargestellt, diese haben im Status ein anderes Symbol

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Freyherr von CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Freyherr von CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Freyherr von CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freyherr von CAD

Beiträge: 25
Registriert: 12.01.2021

Autocad 2020

erstellt am: 12. Jan. 2021 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank.

mit dem ersten * entfernen klappt es ja auch schon.

Was mir fehlt und einfach super wäre, wäre eine Möglichkeit Kontrolle über die Sortierung in der Layerliste zu erlangen.
Oftmals möchte ich die Xref-Layer sehen, allerdings nicht als erstes....wie vorhin mit PD_TX (Codierung für Text) beschrieben.
Wie man sich vorstellen kann, ist es oftmals sehr hilfreich auch die Texte aus der Xref kontrollieren zu können.

Um es kurz zu machen: eine Einstellung wie "Xref-Layer hinten anstellen" ungeachtet der (sonst)alphabetischen Ordnung ist was ich suche.

------------------
Freyherr von CAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 12. Jan. 2021 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freyherr von CAD 10 Unities + Antwort hilfreich


REFMANAGER_2021-01-12.png

 
Wenn deine Xref eine Bezeichnung haben die mit einem X_ Beginnen würden Sie Automatisch in der Layer liste ans Ende Rutschen.
Dies kannst Du erreichen in dem du im Xref-Manager der Referenz eine neuen Referenznamen gibt.
Der Dateiname wird hierdurch nicht geändert.
Dadurch lässt sich auch schön der Name verkürzen und im Layer-Manager wird es Übersichtlicher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Freyherr von CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Freyherr von CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Freyherr von CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freyherr von CAD

Beiträge: 25
Registriert: 12.01.2021

Autocad 2020

erstellt am: 12. Jan. 2021 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank du Fuchs!

------------------
Freyherr von CAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz