Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Script Crasht und auch wieder nicht...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Script Crasht und auch wieder nicht... (1085 mal gelesen)
Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

erstellt am: 08. Okt. 2020 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LinientypenandernSammlung.scr.txt


SSGETLTYPE.lsp.txt


TEST.dwg

 
Guten Morgen   

Habe da ein Problem was ich absolut nicht nachvollziehen kann...

Wir haben Scripte auf unserem Server, die alle gemeinsam nutzen.
Wir nutzen alle AutocadMEP2019.
Bei mir läuft das Script ohne Probleme durch.
An einem anderen Rechner wiederum nicht.
Selbe DWG, selbes Script.

So läuft der Befehl bei mir:

Zitat:
Befehl: (load "G:/1000SONS/CAD/Faust/LISP/SSGETLTYPE.lsp")
SSGETLTYPE

Befehl: (SSGETLTYPE "MITTE2")(command "_.CHPROP" "_P" "" "_LTSCALE" "10" "")
nil

Befehl: (SSGETLTYPE "PHANTOM2")(command "_.CHPROP" "_P" "" "_LTSCALE" "10" "")
Fehlerhafter Argumenttyp: lselsetp nil
Befehl: (SSGETLTYPE "PUNKT2")(command "_.CHPROP" "_P" "" "_LTSCALE" "5" "")
nil


So läuft der Befehl auf dem anderen Rechner:

Zitat:
Befehl: (load "G:/1000SONS/CAD/Faust/LISP/SSGETLTYPE.lsp")
SSGETLTYPE

Befehl: (SSGETLTYPE "MITTE2")(command "_.CHPROP" "_P" "" "_LTSCALE" "10" "")
Fehlerhafter Argumenttyp: lselsetp nil
Befehl: (SSGETLTYPE "PHANTOM2")(command "_.CHPROP" "_P" "" "_LTSCALE" "10" "")
nil

Neuen Wert für EXPERT eingeben <0>: (SSGETLTYPE "PUNKT2")(command "_.CHPROP" "_P" "" "_LTSCALE" "5" "")

Wert muss eine Ganzzahl zwischen 0 und 5 sein.
Funktion abgebrochen
Neuen Wert für EXPERT eingeben <0>: *Abbruch*


Die EXPERT Einstellung kommt ganz am Anfang des Scripts aber an dieser Stelle nicht.
Habe keine Ahnung wo er das her nimmt.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Ich bin völligst Ratlos.

Habe die Dateien mal angehangen.

Habe die LISP von Cadmium aus diesem Post.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/015110.shtml#000004

EDIT:
Beispiel 3 war ein grober Schnitzer von mir. Das ist geklärt.
Aber das Thema mit dem Expert steht noch offen.

[Diese Nachricht wurde von Manuel486 am 08. Okt. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Manuel486 am 08. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Okt. 2020 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich

Es fängt doch schon da an wo du NICHT in derselben Datei getestet hast, weiter habe ich es mir nicht angesehen

möchte aber noch was anderes losweder:

Zitat:
OFFtopic, aber wichtig!
OT: die DWG, welche du im übrigen vermutlich beim nächsten Upload überschreibst, denn Du als User auf CAD.de hast (nur) EINEN persönlichen Upload-Ordner
für Dateianhänge, der nächste Upload mit gleichem Dateinamen+Ext würde vorerhigen Upload überschreiben, als Ergebnis könnten anderen/Mitleser keinen ordentlichen
Threadverlauf mehr nachvollziehen können, weil die DWG nicht mehr zu den Postings passt. Und es betrifft ja nicht nur den aktuellen Thread, es geht um alle deine Posts mit Anhang!

Bei jedem Upload wird darauf hingewiesen, aber sowas liest man halt oft nicht.
Vorschlag: Benenne die DWG eindeutig mit Datum+Klartext und ggf. lfd.Nummer für den Tag.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

erstellt am: 08. Okt. 2020 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Es fängt doch schon da an wo du NICHT in derselben Datei getestet hast, weiter habe ich es mir nicht angesehen

Das war ein Fehler von mir. Hätte ich selbst sehen müssen. Sry.
Habe meinen ersten Post angepasst.
Die Expert Abfrage ist für mich nicht zu erklären.  

Habe noch etwas weiter geforscht.

Ich habe die LISP von Hand in die Zeichnung gezogen.
Befehl: (LOAD "C:/CAD/SSGETLTYPE.lsp") SSGETLTYPE
und dann
(SSGETLTYPE "MITTE2")(command "_.CHPROP" "_P" "" "_LTSCALE" "10" "")
in der Befehlszeile ausgeführt.
Ergebnis:

Zitat:
Befehl: (SSGETLTYPE "MITTE2")(command "_.CHPROP" "_P" "" "_LTSCALE" "10" "")
_.CHPROP 146 gefunden

Zu ändernde Eigenschaft eingeben [Farbe/LAyer/LTYp/LTFaktor/LStärke/Objekthöhe/TRansparenz/Material/Beschriftung]: _P
Zu ändernde Eigenschaft eingeben [Farbe/LAyer/LTYp/LTFaktor/LStärke/Objekthöhe/TRansparenz/Material/Beschriftung]:
Befehl: _LTSCALE Neuen Linientyp für Skalierfaktor eingeben <10.0000>: 10
Befehl: KSICH

Befehl: nil


Er ändert aber nichts. Ich habe Objekte auf VonLayer und Linientyp MITTE2.
Er findet ja auch Objekte, läuft dann aber nicht komplett durch...
[Diese Nachricht wurde von Manuel486 am 08. Okt. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Manuel486 am 08. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Okt. 2020 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manuel486:
Das war ein Fehler von mir. Hätte ich selbst sehen müssen. Sry.
Habe meinen ersten Post angepasst.

Sorry, aber es zeigt noch immer den Verlauf von zwei unterschiedlichen Situationen,
also zwei unterschiedlichen Dateien/Dateiständen.
_

Wenn man sowas als Erstes sieht..

Wenn man es immernoch sieht obwohl es nun korrigiert sein sollte..

Wenn man mit AutoCAD eine halbe Stunde benötigt um dieses Beispiel überhaupt 1:1 nachvollziehen zu können..*

Dann wird die Beteiligung an der Lösungsfindung deines Problems eher gering ausfallen.


*
Du magst in MEP2019 ACAD.lin die "Mitte2" noch als Standardlinientyp haben,
aber in den hauptsächlich verbreiteten AutoCAD/LT Versionen hat Adesk seit 2014(?) einen Bock geschossen
und diesen bis heute nicht korrigiert. Es gibt keinen MITTE2 mehr, weil dieser (engl) CENTER2 benannt ist.
Da deine DWG diesen Linientyp nicht enthält, crashed es alleine deswegen bei einigen die es für dich ggf. testen wollen.

LLCHANGE wird im Script aufgerufen, ist aber nicht anbei - müßte der geneigte Helfer sich also auch suchen
und hoffen die richtige zu finden, oder man muß unnötigerweise nachfragen bei dir um es irgendwie zu klären.

Das Script lädt die LSPs über eine vollständige Pfadangabe,
sollich man sich das Laufwerk anlegen inkl. Ordnerstruktur
und dort die Dateien verteilen,
oder soll man das Script umschreiben?

Soll nur unterstreichen: Die Beteiligung an der Lösungsfindung deines Problems wird eher gering ausfallen unter diesen Umständen.

-

Und ganz zuletzt sehe ich: Weder der eine LOG Ausschnitt noch der andere passen dum bereitgetstellten Script+DWG.


Die grundsätzliche Antwort auf "Expert" hätte ich natürlich auch so,
aber Erstens wollen wir ja nicht raten und Zweitens muss man ohnehin nachsehen
wodurch der Grund ausgelöst wird.

Also: Ich schaue es mir später (irgendwann bis morgen Mitteg) gerne mal an,
WENN hier in einer neuen Antwort alle benötigten Dateien und die "echten" VOLLSTÄNDIGEN
Protokolle mit anhängen.
     


EDIT EDIT EDIT

Folgendes wollte ich nach diesem Post noch schreiben,
jedoch kam Manuel mir zuvor mit seiner nächsten Antwort und daher muß ich es hier ergänzen.

==================

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Sorry, aber es zeigt noch immer den Verlauf von zwei unterschiedlichen Situationen,
also zwei unterschiedlichen Dateien/Dateiständen.

  Auch wenn ich parallel schon PM geschrieben habe, so idt das hier auch gut aufgehoben für Mitleser:

ODER ABER: Der besagte "Fehler" ist nicht der erste Fehler bei dem Script-Durchlauf!
Damit sind wird dann natürlich wieder bei meiner vorherigen Aussage, denn an dem Punkt wo
der Fehler geschieht um den es dir geht, ist die Datei nicht mehr identisch zu dem Stand
der an gleicher Stelle am anderen Rechner der Fall wäre.

Fiktives Beispiel:
Linientyp "Center2" soll erstellt werden falls nicht vorhanden
Das Script soll diesen LT ein paar Objekten zuordnen.
Am Ende soll "CENTER2" in "MITTE2" umbenannt werden.

Rechner1: Läuft durch
Rechner2: Ganz am Ende läuft "umbenennen" in einen Fehler

Du zeigst den Fehler bei umbenennen, dabei ist der Fehler vielleicht bereit beim
"Linientyp "Center2" soll erstellt werden falls nicht vorhanden"
und wenn so ein Fall vorliegt, dann wäre alles danach uninterssant.
Zuerst muß man sich immer nur um den 1. Fehler kümmern bis kein Fehler mehr da ist.

======================================

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

erstellt am: 08. Okt. 2020 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


201008_1317-TEST.dwg


201008_1300-LLTCHANGE.lsp.txt

 
Ich fange glaube hier nochmal neu an  

LLTCHANGE ist angehangen, ist aber meines erachtens nicht das Problem.
Problem muss bei SSGETLTYPE liegen bzw. an einer Einstellung an diesem Rechner.
Ich habe jetzt wirklich 1-zu-1 die selbe DWG benutzt. (DWG im Anhang)
Ich habe Objekte auf Layer 0, diese liegen auf Linientyp VonLayer und Linientypfaktor 1000.
Der Layer 0 hat MITTE2 als Linientyp.
Mein Befehl soll ja jetzt bei allen Objekten die im Layermanager auf MITTE2 liegen den Linientypfaktor auf 10 setzten.
Ich habe an beiden Rechnern die Datei SSGETLTYPE.lsp von Hand in die Zeichnung gezogen.
Danach habe ich
(SSGETLTYPE "MITTE2")(command "_.CHPROP" "_P" "" "_LTSCALE" "10" "")
in die Befehlszeile kopiert und mit Eingabe bestätigt.

Ergebnis wie es sein soll:

Zitat:
Befehl: (LOAD "G:/1000SONS/CAD/Faust/LISP/SSGETLTYPE.lsp") SSGETLTYPE

Befehl: (SSGETLTYPE "MITTE2")(command "_.CHPROP" "_P" "" "_LTSCALE" "10" "")
_.CHPROP
Objekte wählen: _P
Das Objekt befindet sich nicht im aktuellen Bereich.
132 gefunden
1 befand sich nicht im aktuellen Bereich.

Objekte wählen:
Zu ändernde Eigenschaft eingeben [Farbe/LAyer/LTYp/LTFaktor/LStärke/Objekthöhe/TRansparenz/Material/Beschriftung]: _LTSCALE
Neue(r) Linientypfaktor <83'-4">: 10
Zu ändernde Eigenschaft eingeben [Farbe/LAyer/LTYp/LTFaktor/LStärke/Objekthöhe/TRansparenz/Material/Beschriftung]:
Befehl: nil


Ergebnis am anderen PC:

Zitat:
Befehl: (LOAD "G:/1000SONS/CAD/Faust/LISP/SSGETLTYPE.lsp") SSGETLTYPE

Befehl: (SSGETLTYPE "MITTE2")(command "_.CHPROP" "_P" "" "_LTSCALE" "10" "")
_.CHPROP 131 gefunden

Zu ändernde Eigenschaft eingeben [Farbe/LAyer/LTYp/LTFaktor/LStärke/Objekthöhe/TRansparenz/Material/Beschriftung]: _P
Zu ändernde Eigenschaft eingeben [Farbe/LAyer/LTYp/LTFaktor/LStärke/Objekthöhe/TRansparenz/Material/Beschriftung]:
Befehl: _LTSCALE Neuen Linientyp für Skalierfaktor eingeben <10.0000>: 10
Befehl: _HELP

Befehl: nil


Er öffnet das Hilfe-Fenster   

Was ich komisch finde ist, dass er bei mir 132 Objekte findet und an dem anderen PC 131.

[Diese Nachricht wurde von Manuel486 am 08. Okt. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Manuel486 am 08. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Okt. 2020 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich fange glaube hier nochmal neu an  
Gute Idee, Jetzt ist die Sache eine völlig andere, (ohoo)


>>LLTCHANGE ist angehangen, ist aber meines erachtens nicht das Problem.
LLTCHANGE ist genau so wie das Script nun überhaupt nicht mehr involviert in deinem Szenario(oder?), daher uninterssant.

>>Problem muss bei SSGETLTYPE liegen bzw. an einer Einstellung an diesem Rechner.
Richtig, SSGETLTYPE ist uninteressant, es sei denn es würden unterschiedliche "ssgetltype" Funktionen genutzt,
hast du dieselbe Datei hineingezogen oder nur gleichnamige Dateien?


>"Er öffnet das Hilfe-Fenster      "
Das ist einfach, "du" feuerst ein ENTER in die Befehlszeile und die Einstellung im ACAD ist aktuell, Enter = Wiederholung letzter Befehl.
_HELP ist Systemintern der letzte Befehl gewesen (frag mich nicht warum, ich sehe es als feature, aber teste es einfach: Neue Datei öffnen, [ENTER])


>"Was ich komisch finde ist, dass er bei mir 132 Objekte findet und an dem anderen PC 131."
Einfach durch den Unterschied beider Systeme (der noch zu untersuchen ist) zu erklären:
Dein Rechner:
ssgetltype sucht Objekte in der ganzen Datei, also auch in den Layouts
Befehl CHPROP kann nur Objekte bearbeiten im aktuellen Bereich
du übergibst ALLE Objekte 132, ein Objekt aus den Layouts wird ausgefilter
Der andere Rechner:
CHPROP nimmt die vorgewählten Objekte und filtert "stillschweigend" die Objekte welche nicht bearbeitet werden können.

Warum es überhaupt unterschiedlich läuft, darum geht es hier nun.

Bei dir wird der Befehl _.CHPROP gestartet während KEINE Objekte gewählt sind (bzw. PICKSFIRST als ausgeschaltet betrachtet wird vom System)
Daraufhin fragt der Befehl nach Objekten, du antwortest mit _P<enter><enter>
Beim anderen Rechner wird der Befehl _.CHPROP gestartet während Objekte gewählt sind (und PICKSFIRST als eingeschaltet betrachtet wird vom System)
In dem Fall erfolgt keine Objektwahl, sondern die vor-gewählten Objekte werden als gewählte Objekte akzeptiert,
chprop fragt nach der zu ändernen Eigenschaft und du antwortest mit _P<enter>

An dieser Stelle lerne ich dann auch mal wieder was:
P ist der englische Aufruf der Option PLOTSTIL

Was in einer CTB abhängigen Datei keinen Sinn macht und nicht zur Verfügung steht  (Ungültiger Optionstitel.)
ABER: Der internationale Aufruf _P wird klaglos akzeptiert, warum auch immer.

Es erfolgt an dieser Stelle kein Fehler, es wied einfach wieder nach der Eigenschaft gefragt die man ändern möchte
du feuerst ein <enter>, was den Befehl beendet.
Danach startest du den Befehl _LTSCALE und setzt den gobalen Linientypfaktor auf 10
...auch wenn du das überhaupt nicht wolltest.
Jetzt ist kein Befehl mehr aktiv und du drückst erneut <enter>

Damit kommen wir wieder and an den Anfang meiner Antwort:

Zitat:
>"Er öffnet das Hilfe-Fenster     "
Das ist einfach, "du" feuerst ein ENTER in die Befehlszeile und die Einstellung im ACAD ist aktuell, Enter = Wiederholung letzter Befehl.
_HELP ist Systemintern der letzte Befehl gewesen (frag mich nicht warum, ich sehe es als feature, aber teste es einfach: Neue Datei öffnen, [ENTER])
! der CHPROP Aufruf erfolgte durch eine Lisp (command -Funktion, dies zählt nicht als "letzter Befehl"


= = =

Wir suchen also den Unterschied bezüglich
Objektwahl, Markierungssatz und/oder Pickfirst.

Erste Dinge zum prüfen, auch wenn es teilweise nicht logisch erscheint
Vergleiche:
PICKFIRST
PICKADD
und..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Okt. 2020 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du dann hier angekommen bist, meld dich.
Meine Glaskugel meint zu wissen was bei euch los ist 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

erstellt am: 08. Okt. 2020 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sind die Werte die auf ALLEN Rechnern so sind wie unten aufgeführt.

Befehl: PICKFIRST
Neuen Wert für PICKFIRST eingeben <1>:

Befehl: PICKADD
Neuen Wert für PICKADD eingeben <2>:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Okt. 2020 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manuel486:
Das sind die Werte die auf ALLEN Rechnern so sind wie unten aufgeführt.
Befehl: PICKFIRST
Neuen Wert für PICKFIRST eingeben <1>:
Befehl: PICKADD
Neuen Wert für PICKADD eingeben <2>:

Jepp, dachte ich mir schon. In einer Automation sollten zudem beide Variablen völlig unerheblich sein!
Nur bei der händischen Arbeit sind diese Relevant, genau wie filedia zum Beispiel.

Meine Glaskugel meint:
Warum auch immer hat bei euch "jemand" mit undokumentierten Systemvariablen gespielt
>Für ACAD/LT würde ich die Aussage so unterschreiben, MEP kenne ich jedoch nicht<
und dabei eine NICHT-Standard Einstellung eingestellt belassen.

Es handelt sich um die gemeingefährliche und nicht zum spielen gedachte (deswegen undokumentierte)
Systemvariable QAFLAGS - Standardwert ist 0 und der sollte es bleiben, auf dem Rechner von dem du
sprichst ist das bit0 gesetzt, also der Wert 1, 3, 5, 9..

FRAGE: Auf welchem Wert steht es an dem Rechner?

Für reines AutoCAD sprechend: Setze den Wert auf 0 (wobei ich dir versichere: Der Wert 2 ist auch in Ordnung)


Der Wert 2 verhindert die Unterbrechung im Textfenster wenn lange Rückgaben erfolgen.
Standard ist: Der User wird aufgefordert "ENTER drückern für weiter" oder so ähnlich,
beim WErt 2 rennt es einfach bis zum Ende durch.
Teste: Markieren 10 Kreise und starte den Befehl LISTE

-
Meine Vermutung: Ihr, wer immer das in Person war, habt ein Netzfundstück ausprobiert (LISP oder Script/Makro)
und zu 99% ging es darin um den Befehl EXPLODE/Ursprung)

Schlecht programmiert bzw. nicht für den Enduser gedacht..
bleiben dann auch mal andere, oft ungünstige Einstellungen zurück.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

erstellt am: 08. Okt. 2020 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einstellung bei mir am PC:
Befehl: QAFLAGS
Neuen Wert für QAFLAGS eingeben <2>:

Einstellung am anderen PC:
Neuen Wert für QAFLAGS eingeben <0>:
Habe es auf 2 umgestellt.

Ergebnis wie vorher:

Zitat:
Befehl: (LOAD "G:/1000SONS/CAD/Faust/LISP/SSGETLTYPE.lsp") SSGETLTYPE

Befehl: (SSGETLTYPE "MITTE2")(command "_.CHPROP" "_P" "" "_LTSCALE" "10" "")
_.CHPROP 131 gefunden

Zu ändernde Eigenschaft eingeben [Farbe/LAyer/LTYp/LTFaktor/LStärke/Objekthöhe/TRansparenz/Material/Beschriftung]: _P
Zu ändernde Eigenschaft eingeben [Farbe/LAyer/LTYp/LTFaktor/LStärke/Objekthöhe/TRansparenz/Material/Beschriftung]:
Befehl: _LTSCALE Neuen Linientyp für Skalierfaktor eingeben <10.0000>: 10
Befehl: _HELP

Befehl: nil


Ich habe jetzt mal nur
(SSGETLTYPE "MITTE2")
am "Defekten" Rechner eingegeben.
Ergebnis:

Zitat:
Befehl: (LOAD "G:/1000SONS/CAD/Faust/LISP/SSGETLTYPE.lsp") SSGETLTYPE

Befehl: (SSGETLTYPE "MITTE2")
(<Selection set: 1c2> <Selection set: 1c2>)



131 Objekte in der Auswahl (im Eigenschaften-Fenster)

Bei mir am PC:

Zitat:
Befehl: (LOAD "G:/1000SONS/CAD/Faust/LISP/SSGETLTYPE.lsp") SSGETLTYPE

Befehl: (SSGETLTYPE "MITTE2")
(<Selection set: 691> <Selection set: 691> )



auch 131 Objekte in der Auswahl (im Eigenschaften-Fenster)

Habe immer die selbe SSGETLTYPE.lsp geladen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Okt. 2020 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich

Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

erstellt am: 08. Okt. 2020 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt mal einen anderen Befehl mit _.CHPROP laufen lassen.
Hier wird alles auf Layer 0 auf Layer _0 gelegt.
Der Befehl funktioniert:
Zitat:
Befehl: (if (ssget "_X" (list '(8 . "0")(cons 410 (getvar 'CTAB))))(command "_.-LAYER" "_Make" "_0" "" "_.CHPROP" "_P" "" "_LAYER" "_0" ""))
_.-LAYER
Aktueller Layer:  "0"
Option eingeben [?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIN/AUs/FArbe/Ltyp/LStärke/TRansparenz/MATerial/Plot/Frieren/Tauen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen/Xref]: _Make
Namen für neuen Layer eingeben (wird aktueller Layer) <0>: _0 Option eingeben [?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIN/AUs/FArbe/Ltyp/LStärke/TRansparenz/MATerial/Plot/Frieren/Tauen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen/Xref]:
Befehl: _.CHPROP
Objekte wählen: _P 131 gefunden

Objekte wählen:
Zu ändernde Eigenschaft eingeben [Farbe/LAyer/LTYp/LTFaktor/LStärke/Objekthöhe/TRansparenz/Material/Beschriftung]: _LAYER
Neuen Layernamen eingeben  <0>: _0
Zu ändernde Eigenschaft eingeben [Farbe/LAyer/LTYp/LTFaktor/LStärke/Objekthöhe/TRansparenz/Material/Beschriftung]:
Befehl: nil


Warum geht es hier und bei SSGETLTYPE nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Okt. 2020 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich

DIE Frage kann ich beantworten:

SSGET erstellt nur einen Auswahlsatz, markiert die Objekte aber nicht (wie es mit SSGETLTYPE gemacht wird).

In dem Fall wird also CHPROP immer unter derselben Vorraussetzung aufgerufen, ohne vorgewählter Objekte.
Da stimmt die weitere Abfolge auch auf dem Problem-Rechner.


Die Frage ist warum das System anders reagiert, wobei ich dazu schon eine perfekte Antwort geliefert habe
...welche wohl leider in deinem konkreten Fall nicht Auslöser ist [Was ich gerne Nicht glauben möchte, aber wohl muss]


Da ich 'unbedingt die Antwort gefunden haben möchte', letzte Möglichkeit um daran festhalten zu können:
Kannst du die Einstellungen sichern und auf Vorgabe zurücksetzen?
Nicht das dort Einstellungen aus älteren Versionen übernommen wurden und nun das Programm völlig unberechenbar agiert.

-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Okt. 2020 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich

weniger "mächtige" Variante zum testen
welche den ZurückAufVorgabe Test nicht
ersetzen aber in die gleiche Richtung gehen:

Das Programm mit einem anderen Profil
starten.

Wenn möglich: Ohne Zusatzprogramme starten
(evtl. kann ich zu diesem Punkt noch eine Beschreibung liefern, muss es aber noch selbst testen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

erstellt am: 09. Okt. 2020 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das muss ich testen lassen.
An den Profilen Veränderungen vornehmen,
oder an den Profilen etwas verstellen,
liegt nicht in meinem Aufgabenbereich.
Wenn da was schief geht gibt's ärger.


Ich melde mich wenn das umgestellt/getestet wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 09. Okt. 2020 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum nimmst du eigentlich ein Script und nicht ein angepasstes Lisp ( was eventuelle Unterschiede / Fehlermöglichkeiten ) abfängt und korrigiert ???

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

erstellt am: 09. Okt. 2020 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin da dieses Jahr so "reingerutscht" mit Befehls-Makro, Script und Lisp.
Für ein Lisp aufzubauen reicht mein Wissen, Stand jetzt, nicht aus.
Ich war erstmal froh als ich mein über 1000-Zeichen-Befehlsmakro in Script-Form umgeschrieben bekommen habe.
Wahrscheinlich würden viele die hier richtig Ahnung haben einen Herzinfarkt bekommen wenn sie manche Sachen sehen.
Ich bin aber soweit zufrieden.
Die Befehle laufen, also meistens 
Mit meinem Hauptbefehl den ich das ganze Jahr erweitert habe,
komme ich auf eine Zeitersparnis von mehreren 100 Std. im Jahr.

Gehe jetzt mal was Essen.
Mahlzeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz