Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynamischer Block und mehrere Visibility Parameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamischer Block und mehrere Visibility Parameter (1372 mal gelesen)
Tarl Cabot
Mitglied
Technischer Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tarl Cabot an!   Senden Sie eine Private Message an Tarl Cabot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tarl Cabot

Beiträge: 78
Registriert: 27.07.2006

Acad 2019
Advance Steel 2020
Inventor 2019

erstellt am: 28. Sep. 2020 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cad Gemeinde,
eine einfache Frage, wobei ich mir die Antwort schon denken kann, nachdem ich weder hier im Forum noch über Dr. Google etwas finden konnte...
Gibt es eine Möglichkeit in einem dynamischen Block zwei oder mehr Visibility Parameter zu erstellen?
Als kleines Beispiel:
Mein dynamischer Block hat momentan einen Visibility Parameter mit 12 Visibility States (ich hoffe das heißt auch wirklich so wie ich das gerade schreibe...  )
Jetzt möchte ich die zusätzliche Möglichkeit haben für jedes der 12 States zu entscheiden ob ein bestimmtes Teil sichtbar ist oder nicht.
1. Möglichkeit ich verdoppele die Anzahl der States auf 24, einmal mit und einmal ohne dem Teil
2. Möglichkeit ich lasse das Teil im dynamischen Block weg und füge es jedesmal extra ein
3. Möglichkeit ich kann einen zweiten Visibility Parameter erstellen was das ganze Problem sehr einfach beheben würde
4. Möglichkeit... eine die ich nicht kenne, oder auf die ich gerade nicht komme
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. 

Grüße
Tarl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tarl Cabot
Mitglied
Technischer Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tarl Cabot an!   Senden Sie eine Private Message an Tarl Cabot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tarl Cabot

Beiträge: 78
Registriert: 27.07.2006

Acad 2019
Advance Steel 2020
Inventor 2019

erstellt am: 28. Sep. 2020 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem ich noch etwas weiter gesucht habe (Man sollte auch deutsche Suchbegriffe mitverwenden) habe ich festgestellt es geht nicht.
Aber ein Workaround, welchen ich zwar mom noch nicht verstehe, funktioniert zumindest einwandfrei.

http://cad-kubat.blogspot.com/2014/04/mehrere-sichtbarkeitsparameter-in-einem.html

Auf diese Art kann man in einem dynamischen Block soviele seperate Teile ein und ausblenden wie man möchte.
Falls jemand mal die Zeit oder Muse hat, mir den Workaround wie dieser funktioniert zu erklären wäre ich dankbar, da ich gerne wissen möchte was ich warum tue.
Einfach nur abschreiben ist nicht so meine Art, auch wenn sich mein Problem hiermit zumindest gelöst hat 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Sep. 2020 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tarl Cabot 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich sollte sich das "was mache ich da" von selbst erklären wenn du
die Schritte mal in Gedanken durchgehst.

Über einen Abrufparameter kannst du alle möglichen Parameterwerte einstellen:
Als Länge Line1 auf 430 stellen und im gleichen Atemzug den Kreis auf D=1 stellen
und wenn man lustig ist, dann stellt man noch als drittes eine bestimmte Sichtbarkeit ein.

Der hier beschriebene Trick verkleinert einfach Objekte (Linearparameter, Skalier-Aktion),
so klein, so klein man diese nicht mehr sieht!

Das ganze dann schön über einen Abrufparameter steuern
um zwischen "normales Größe" und "viel zu klein zum sehen" hin und her wechseln kann.


-

Zwei Bemerkungen:

Sind auch Attribute mit im Spiel so kann es beim Druckergebnis Probleme geben,
zumindest in bestimmtern Versionen oder gar ab einer bestimmten Acad-Version.
(Im CAD sieht es gut aus, im PDF sieht es gut aus, aber die PDF auf Papier gedruckt kann dann
einen "Fleck" in Attributfarbe ergeben. Details suche ich jetzt nicht, ist ja nur als Hinweis
gedacht damit man dies einmal prüfen kann bei sich bevor man es in der ganzen Firma so umsetzt.

Bei dem Verkleinern, aber auch generell bei der Verwendung von "Sichtbarkeiten",
denke daran: Jeder Block schleift immer den ganzen Ballast mit.
Man sollte es also nicht zu sehr übertreiben mit den Möglichkeiten der Sichtbarkeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 29. Sep. 2020 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tarl Cabot 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine weitere Möglichkeit wurde in diesen Blog Beitrag aufgeführt.
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/034431.shtml#000000 Mit Video.
In diesem Blogbeitrag erstellt man für jede mögliche Sichtbarkeitskombi eine Sichtbarkeit
und mit einer Hilfsaktion wird diese dann über eine Abrufaktion geschaltet.
Diese funktioniert dann auch mit Attributen. Kann aber dazu führen viele Sichtbarkeiten erstellen zu müssen.

Bei meiner Version wird die Sichtbarkeitsregelung mit der Abruffunktion nur durch Skalierung der Objekte simuliert. So wie cadffm schon beschrieben hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Leiter mechanische Konstruktion (m/w/d)

Unser Mandant ist ein mittel­ständisches Unter­nehmen, welches kunden­spezifische Industrie­anlagen ent­wickelt und produziert. Das Unternehmen bietet seinen nationalen und inter­nationalen Kunden komplette System­lösungen, individuell auf deren An­forderungen abgestimmt. Das Produkt­port­folio reicht dabei von kleinen manuellen Anlagen bis hin zu komplexen Roboter­anlagen. Im Zuge der Nachfolge­regelung ...

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 29. Sep. 2020 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tarl Cabot 10 Unities + Antwort hilfreich


Lookup_Example.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von Tarl Cabot:

... den Workaround wie dieser funktioniert ... erklären 

Keine verbale Erklärung, aber hier noch zwei Links

https://www.youtube.com/watch?v=74oTADG6JZ0
https://www.youtube.com/watch?v=cYZGh70ttF8

aus denen der "Wirkmechanismus" eigentlich gut zu erkennen ist (Kommentare allerding auf englisch).

Ein weiteres Beispiel, bei dem 4 "Tore" wahlweise geöffet oder geschlossen sein können ist in der angehängten Datei zu sehen. Jede mögliche Kombination offen/geschlossen soll dargestellt werden können. Dazu müßte der Anwender aus einer langen Liste verschiedener Sichtbarkeitszustände (16) den gewünschten Zustand auswählen. Mittels Abrufparameter und zwei Abruftabellen kann der Anwender einfach den Zustand (offen oder geschlossen) für jedes Tor separat wählen. Schau es dir in Ruhe an ...


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 29. Sep. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz