Guten Morgen und vielen Dank fürs Lesen - alleine das könnte mich bei dem folgenden Problem weiterbringen.
Dafür muss ich erstmal etwas ausholen.
Ich habe hier mehrere Planungsdateien mit verschiedenen Inhalt (Trinkwasserrohrleitungen, Lüftungskanäle etc.). Diese wurden mit der Microstation v8i SS4 und Tricad Version 2018 erstellt wurden. Der Aufbau der Dateien ist "ähnlich" (ich sage sicherheitshalber ähnlich, da mein Wissen um Autocad sehr gering ist). Also ich habe den Modellbereich und einen Planbereich. Bis dahin ist das zwar alles schon irgendwie Grütze (da DWG-Dateien als Anhänge, kein ACAD-Modul für Gebäudetechnik etc.).
Diese Planungsdateien müssen nun ins DWG-Format exportiert werden, damit man diese in Autocad (genaue Versionsnummer weiß ich nicht) öffnen und bearbeiten kann. Also habe ich Dateien über die Funktion "exportieren" ins DWG-Format umgewandelt bzw. die Microstation. In der DWG habe ebenso den Modell- und den Layoutbereich.
Problem: Im Modellbereich sehe ich die konvertierten Tricad Elemente (wenn auch eher unschön), im Layoutbereich nicht. Man kann sie dort weder über die Layer (in Autocad 2021 [ist derzeit nur eine Testversion]) noch in Microstation über die Ebenen aktivieren. Die Elemente werden im Layoutbereich einfach nicht dargestellt bzw. scheinen einfach nicht vorhanden zu sein.
Folgendes habe ich schon versucht: Jede Exportoption, die in MS für DWG zur Verfügung steht, ausprobiert. Darstellung auf einem anderen Rechner geprüft.
Weiß jemand einen Rat?
Vielen Dank vorab!
Edit: Bild 01 = im Modellbereich, grüne Leitung zu sehen. Bild 02 = im Layoutbereich, grüne Leitung verschwunden.
[Diese Nachricht wurde von dHee am 16. Jun. 2020 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP