Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Acad 2008: Nutzung der Vorlage erzeugt immer DWL?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Acad 2008: Nutzung der Vorlage erzeugt immer DWL? (985 mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 28. Nov. 2019 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Acad 2008, Geschichtsforschung:

Ich habe "meinevorlage.dwt" im Netz liegen und das als Vorgabe für SNEU definiert. Wenn nun die Vorlage genutzt (nicht geöffnet!) wird, dann entstehen immer die entsprechenden DWL und DWL2 Dateien.

War das damals (immer?) schon so? Oder läuft das was schräg??

------------------
Wichtig: Vor dem Schütteln gut öffnen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Nov. 2019 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne es belegen zu können: Ich denke die Verwendung einer DWT hat sich nicht geändert in all den Jahren,
aber sicher bin ich nicht.
Acad öffnet die Datei, die DWL werden erstellt,
bis man das aktuell "ungespeicherte" Dokument durch speichern richtig als (neue) Datei erstellt hat.
Erst ab dann kann Acad das Dokument wie alle anderen Dateien behandeln.

Ich denke also es ist normal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 28. Nov. 2019 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Da war ich mit der Frage anscheinend etwas voreilig - ich hab's dann am zweiten Blick auch in 2018 gesehen.

So ganz logisch erscheint mir die sache nicht, weil die Lockdatei sind ja zum sperren da - und dennoch kann man x-mal "Datei neu" auslösen und ich kriege immer eine neue Zeichnung ohne Meldung "Vorlage ist gesperrt". Warum dann sperren?

Aber das ist eine rhetorische Frage, im Prinzip ist das ziemlich wurscht ....

------------------
Wichtig: Vor dem Schütteln gut öffnen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Nov. 2019 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Lockdatei ???
dwl Dateien sind keine Lockdateien. Um file locking kümmert sich Autocad nicht, mind. seit R2000 wenn ich mich recht erinnere.

EDIT: Außerdem, wenn es um eine normale DWG ginge: Beim Zugriff werden ja eigentlich nur Leserechte benötigt, daher
wäre noch nicht mal das ein Grund für eine Meldung "ist gesperrt".

Hier ist es aber noch etwas ganz anderes, es geht nicht um die DWT sondern um ein "in der Schwebe hängendes Dokument",
das hat noch keinen Namen und noch keinen Speicherplatz. Die DWL ist eignetlich nicht für die DWT, sondern für das neue
nicht gespeicherte Dokument.
Speicherst du das Dokument, so ändert sich die Sache auch gleich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 28. Nov. 2019 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
...sondern um ein "in der Schwebe hängendes Dokument",
das hat noch keinen Namen und noch keinen Speicherplatz. ....


Aber wenn man 5 neue Zeichnungen macht mit "zeichnung1" bis "zeichnung5" - dann steht aber auch nur ein DWL-Pärchen da. Und wenn ich "Zeichnung1" speichere oder schliesse, dann sind die DWL weg, und die anderen schweben noch (so mal nach umfassendem 1x-Schnelltest behauptet.. ;-)

------------------
Wichtig: Vor dem Schütteln gut öffnen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Nov. 2019 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja so ist es.
Ich versuche ja auch nur ein Verständnis zu erzeugen das es dies kein normaler Datei-Öffnen Vorgang ist.
Da hier keine der Programmierer des Vorganges ist kann man nur beobachten und Rückschlüsse ziehen.

Wird die DWT vom Programm zum lesen geöffnet (ohne Schreibrechte) wird hier die interne Funktion
zum erstellen der DWL gestartet(ob versehen oder gewollt, keine Ahnung - hat wenig Sinn meiner Meinung nach).
Die Zeichnung2,3,4 .. machen den gleichen Vorgang durch, aber da die DWT bereits die DWL von der ersten neuen Datei hat,
werden keine weiteren erstellt.

Die schwebenden Dokumente gibt es nicht nicht als Datei und daher gibt es auch noch keine dwl dazu.

Wenn das Dokument, welches die DWLs sozusagen erzeugt, also als Beispiel die Zeichnung1, gespeichert wird,
dann bekommt es auch seine eigenen dwl Dateien, die (unnötigen) DWL der DWT werdengelöscht.

Wie es auch beim normalen Datei-Öffnen und Speichern-Unter der Fall wäre.

Halbwegs nachvollziehbar, aber wie alle Funktionen bleibt es (für uns) eine BlackBox.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 28. Nov. 2019 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
...ob versehen oder gewollt, keine Ahnung - hat wenig Sinn meiner Meinung nach ..

Darauf wollte ich hinaus - jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen.   

Danke und schönen Abend

------------------
Wichtig: Vor dem Schütteln gut öffnen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz