Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynamische Blöcke mit Attributen-Texthintergrund

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamische Blöcke mit Attributen-Texthintergrund (2178 mal gelesen)
dkc88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dkc88 an!   Senden Sie eine Private Message an dkc88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dkc88

Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2019

Autocad Map 3D 2019

erstellt am: 11. Okt. 2019 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe dyn. Blöcke mit Attributen (Mtext) gemacht, dazu habe ich Texthintergrund (Attribut bearbeiten/Wert/MText Editor/ Texthintergrund) eingesttelt. Das Ziel war Blöcke für viele Punkte mit Punkten Nummerierung mit einer Maske zu bauen. Ich wollte nicht typische Maske hinter dem Text (so eine zum Ausziehen-Strecken) zeichnen, da es zusätzliche Schritt bei einfügen der Blöcke wäre.
Nachdem ich die Blöcke in Werzeugspallete reingezogen habe, haben die Punkte die Maske (Hintergrund) verloren, dass gleiche passiert, wenn ich die über Design Center lade. Bei Kopieren von anderem Datei bleibt die Maske erhalten.
Ist es überhaupt machbar den Attributhinrtergrund über in Werzeugspallete oder Design Center zu nutzen ?? Falls ja, wie ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Okt. 2019 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dkc88 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte kein Problem sein, allerdings kann ich nur für AutoCAD und nicht für MAP sprechen,
ich vermute da aber keinen Unterschied.

Teile doch bitte Kopien deiner Quelldatei. Falls du auf Interne Blockdefinitionen zugreifst: Kannst gerne alles löschen außer den Block.
Wie auch deine brandneue Zieldatei, mit nur der einen über die Palette eingefügte Blockreferenz.

Schau ob dein Produkt aktuell ist, siehe Dialog Befehl: INFO (Screenshot?) Für ACAD sollte also Stand heute 2019.1.2 installiert sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dkc88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dkc88 an!   Senden Sie eine Private Message an dkc88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dkc88

Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2019

Autocad Map 3D 2019

erstellt am: 11. Okt. 2019 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BS.dwg

 
Ich habe auch in normalen Cad ausprobiert- ist das gleiche :/
Hier der Block

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Okt. 2019 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dkc88 10 Unities + Antwort hilfreich


191011-DYNANNO1.dwg

 
Hier verhält es sich identisch.
Ich sehe spontan nicht woran es liegt(keine Zeit), bau den Block noch mal neu und schau wie es dann ist.
Anbei eine Testdatei von mir.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dkc88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dkc88 an!   Senden Sie eine Private Message an dkc88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dkc88

Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2019

Autocad Map 3D 2019

erstellt am: 11. Okt. 2019 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm deins funktioniert bei mir auch. Ich habe 7 verschiedene Blöcke gemacht, bei jedem ist das gleiche Problem..
Dein Texthintergrund hast du über Attribut bearbeiten/Textformatierung/Texhintergrund gemacht, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Okt. 2019 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dkc88 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin zwar nicht über "Attribut bearbeiten" gegangen weil ich es direkt bei der Erstellung
meiner Attributdefinition eingestellt hatte, aber der Weg sollte egal sein in diesem Fall.
Das Problem wird an anderer Stelle liegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Okt. 2019 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dkc88 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe noch einmal nachgesehen: Bitte gebe doch mal ganz detailiert an wie die Attributdefinition entstand
aber dem Moment in dem du mit ATTDEF (?) die Attributdefinition erstellt hast.

Wenn man deinen Block mit BEDIT öffnen und die Attributdefinition bearbeitet,
dann sagt zwar der MTexteditor JA=Hintergrund ist EINgeschaltet, aber das stimmt nicht.
Woher und warum dieser der Meinung ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich bearbeite deinen Block, die Attributdefinition, schalte den Hintergrund aus und verlassen den Mtexteditor/Attribut bearbeiten Dialog,
und schalte den Hintergrund anschließend auf gleichem Weg wieder EIN. Jetzt funktionierts..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dkc88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dkc88 an!   Senden Sie eine Private Message an dkc88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dkc88

Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2019

Autocad Map 3D 2019

erstellt am: 14. Okt. 2019 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

`tschuldigung bis jetzt hate ich kein Zugriff zu Atocad gehabt, also…
Nachdem ich der kreisförmige Punkt gezeichnet habe, habe ich ATTDEF Befehl angegeben. In dem Fenster habe ich folgende Sachen ausgewählt: In Modus habe ich vorerst nur Position sperren angegeben (auf mehrzeilig habe ich den Text erst in Blöckeditor geändert). Bei Attribut Bezeichnung und Vorgabe. Textstil: Arial Black (Beschriftung habe ich auch erst in Blockeditor gemacht).
Danach habe ich Blok gemacht. In Block Editor habe ich als erste der Test sowie ganze Block (bin nicht sicher ob die Beschriftung in Block auch auf Text im Block Auswirkung hat). Dann habe ich Parameter Punkt und Schieben ausgewählt. Erst dann habe ich das Attribut an Mehrzeilig geändert. Anschlisslich über rechtklick auf Block in Attributen Bearbeiten/Wert(…)/Testhintergrund.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Okt. 2019 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dkc88 10 Unities + Antwort hilfreich

>Nachdem ich der kreisförmige Punkt gezeichnet habe, habe ich ATTDEF Befehl angegeben.

> In dem Fenster habe ich folgende Sachen ausgewählt: In Modus habe ich vorerst nur Position sperren angegeben
> (auf mehrzeilig habe ich den Text erst in Blöckeditor geändert).

Also warst du vorher nicht im Blockeditor? Ok.


...Erst dann habe ich das Attribut an Mehrzeilig geändert.
Wo?

Anschlisslich über rechtklick auf Block
Man kann einen Block nicht "rechtslicken, du meinst eine Blockreferenz??

"in Attributen Bearbeiten/Wert(…)/Testhintergrund..."
Hmm, dann wärst du bereits aus dem Blockeditor draußen, die Änderung würde sich aber nicht auf den Block auswirken (was aber so war).


Kurz: Ich komme damit ins schleudern!
Wenn du selbst den Weg einmal 1:1 notieren kannst und dabei das gleiche "schlechte" Ergebnis erhälst,
dann teile es uns hier bitte mit. Ich nehme an das der Weg die Lösung ist, also auf einem bestimmten
Weg die Daten nicht richtig im Block bzw. in der Attributdefinition gespeichert werden (Bug).
Wenn der Weg bekannt ist kann es dies als BUG an Adesk melden und selbst diesen Weg vermeiden.

Wäre schön wenn das Thema noch weiter ginge, ich warte mal deine Antwort ab.
Ein Screencast geht natürlich auch.. 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dkc88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dkc88 an!   Senden Sie eine Private Message an dkc88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dkc88

Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2019

Autocad Map 3D 2019

erstellt am: 14. Okt. 2019 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Attdef habe ich vor dem Block gemacht.
Mehrzeilig habe ich in Blockeigeschaften geändert.
Stimmt Blockreferenz (Gedankensprung).
Genau der Texthintergrund habe außer Blockeditor gemacht, ich glaube, deswegen hatte er nur bei kopieren "visuelle Texthintergrund".

OK ich probiere noch und schreibe, wenn ich die richtige Weise finde.

[Diese Nachricht wurde von dkc88 am 14. Okt. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von dkc88 am 14. Okt. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Okt. 2019 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dkc88 10 Unities + Antwort hilfreich

>"Genau der Texthintergrund habe außer Blockeditor gemacht, ich glaube, deswegen hatte er nur bei kopieren "visuelle Texthintergrund"."

Genau so ist es.

Warum ich das nicht gleich klipp und klar gesagt habe hat einen Grund: Offenbar verarscht mich das Programm
auf eine mir nicht bekannte Weise.
Wenn ich an der richtigen Stelle bin um die Blockdefinition (und die Attribdefinition) zu prüfen, nämlich im Blockeditor,
dann den Wert der mehrzeiligen Attributdefinition bearbeite und per Rechtsklick->Texthintergrund... in den [Texthintergrund]-Dialog wechsel
zeigt der Dialog die aktivierte [Texthintergrund verwenden] Option an.

Aus diesem Grund ging ich von einem Datenproblem aus (Texthintergrund ist aktiviert lt. Dialog, aber die gespeicherten Daten passen nicht dazu).

A B E R: Wie sich zeigt gibt es einen BUG im Programm (meiner Meinung nach),
der Dialog zeigt zunächt immer an was man zuletzt verwendet hatte, völlig unabhängig von dem aktuellen Bearbeitungsobjekt.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauingenieur Tragwerksplanung / Baustatische Prüfung (m/w/d)

ZPP INGENIEURE erbringen seit über 50 Jahren erfolgreich Ingenieurdienstleistungen im Bauwesen. Mehr als 300 Experten sind deutschlandweit an 15 Standorten beratend, planend, prüfend, erhaltend und begutachtend auf allen Gebieten des Bauwesens tätig, vorrangig bei hochkomplexen Bauprojekten. Als anerkannte Spezialisten und zertifizierte Ingenieure mit einem gesamtheitlichen Blick auf das Bauwerk, ...

Anzeige ansehenBauwesen
dkc88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dkc88 an!   Senden Sie eine Private Message an dkc88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dkc88

Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2019

Autocad Map 3D 2019

erstellt am: 28. Okt. 2019 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Block.mp4

 
Hi ich hoffe man sieht etwas
Man muss bei Attdef Meehrzeiligentext auswählen, und dort direkt den Hintergrund hinzufugen. So funktioniert es

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz